Größe Winterreifen Eintrag im Schein

Diskutiere Größe Winterreifen Eintrag im Schein im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich weiß das über das Thema Winterreifen schon viel geschrieben wurde. Mein bestellter Fabia Combi 2.0 ist laut Datenblatt mit 195/50 R15 82V...

  1. #1 FvForell, 25.01.2007
    FvForell

    FvForell

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Ich weiß das über das Thema Winterreifen schon viel geschrieben wurde.

    Mein bestellter Fabia Combi 2.0 ist laut Datenblatt mit 195/50 R15 82V ausgerüstet.
    Gemäß dem Datenblatt Serienbereifung Skoda Fabia als download von Skoda steht, dass der Wagen mit 195/50 R15 H ausgeliefert wird.

    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit beträgt 197 km/h.

    In den neuen Fahrzeugscheinen ist ja nur noch die maximal zulässige Reifengröße eingetragen.

    Meine Fragen lauten:

    - welche Reifen sind denn nun drauf? H oder V
    - Kann ich auch kleinere Winterreifen fahren (z.B. 185er auf 14 Zoll)
    - wenn ja wo gibt es eine Bescheinigung dass dies zulässig ist
    - muss der Geschwindigkeitsindex auch V bis 240 km/h sein
    - wieso sind V - Reifen eingetragen und nicht H bis 210 km/h

    Danke für eure Antworten,

    Gruß Stefan

    PS: Kauf der Winterreifen auf Felge muss wohl dann schnell passieren, da mein Fabia in 2 Wochen ausgeliefert werden soll und er auf Sommerreifen kommen wird.
     
  2. #2 TheOidter, 25.01.2007
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    der 2.0er hat ne größere Bremse vorne, daher kannste nur 15" aufwärts fahren.
     
  3. #3 KleineKampfsau, 25.01.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.108
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Fabia 2.0 = Motorkennbuchstabe AZL

    Gemäß EG-Typgenehmigung Nr. E11*/98/14*0123*08 ist kleinster zugelassener (Winter)reifen 185/55/15 81 H auf 6x15 ET 43.

    Also:

    1. Nein, mindestens 15 Zoll
    2. in der EG-Typgenehmigung
    3. Nein, es reicht H, weil V-Max unter 210 km/h
    4. Frag den Hersteller.

    Andreas
     
  4. #4 TheOidter, 25.01.2007
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Als Winterreifen kannst auch einen geringeren Index fahren, musst aber einen Hinweis im Cockpit anbringen, gut sichtbar.
     
Thema:

Größe Winterreifen Eintrag im Schein

Die Seite wird geladen...

Größe Winterreifen Eintrag im Schein - Ähnliche Themen

  1. Alu 7 Zoll, für Winterreifen

    Alu 7 Zoll, für Winterreifen: Hallo, ich habe von meinem "alten" Octavia, Baujahr 2013 noch Originale 7 Zoll alu Felgen. Jetzt möchte ich auf diese Felgen Winterreifen...
  2. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  3. SUV...und die größere Verantwortung

    SUV...und die größere Verantwortung: Viel der neuen Kodiaq-Käufer sind vorher einen Kombi oder eine Limousine gefahren. Der Kodiaq allerdings ist merklich höher und schwerer. Wie ein...
  4. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  5. Genaue Grösse der Phonebox

    Genaue Grösse der Phonebox: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bin froh dass ich auf euer Forum gestossen bin. Ich habe mir auch ein Kodiaq bestellt und die Bauwoche...