Größe Winterreifen Eintrag im Schein

Diskutiere Größe Winterreifen Eintrag im Schein im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich weiß das über das Thema Winterreifen schon viel geschrieben wurde. Mein bestellter Fabia Combi 2.0 ist laut Datenblatt mit 195/50 R15 82V...

  1. #1 FvForell, 25.01.2007
    FvForell

    FvForell

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Ich weiß das über das Thema Winterreifen schon viel geschrieben wurde.

    Mein bestellter Fabia Combi 2.0 ist laut Datenblatt mit 195/50 R15 82V ausgerüstet.
    Gemäß dem Datenblatt Serienbereifung Skoda Fabia als download von Skoda steht, dass der Wagen mit 195/50 R15 H ausgeliefert wird.

    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit beträgt 197 km/h.

    In den neuen Fahrzeugscheinen ist ja nur noch die maximal zulässige Reifengröße eingetragen.

    Meine Fragen lauten:

    - welche Reifen sind denn nun drauf? H oder V
    - Kann ich auch kleinere Winterreifen fahren (z.B. 185er auf 14 Zoll)
    - wenn ja wo gibt es eine Bescheinigung dass dies zulässig ist
    - muss der Geschwindigkeitsindex auch V bis 240 km/h sein
    - wieso sind V - Reifen eingetragen und nicht H bis 210 km/h

    Danke für eure Antworten,

    Gruß Stefan

    PS: Kauf der Winterreifen auf Felge muss wohl dann schnell passieren, da mein Fabia in 2 Wochen ausgeliefert werden soll und er auf Sommerreifen kommen wird.
     
  2. #2 TheOidter, 25.01.2007
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    der 2.0er hat ne größere Bremse vorne, daher kannste nur 15" aufwärts fahren.
     
  3. #3 KleineKampfsau, 25.01.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.151
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Fabia 2.0 = Motorkennbuchstabe AZL

    Gemäß EG-Typgenehmigung Nr. E11*/98/14*0123*08 ist kleinster zugelassener (Winter)reifen 185/55/15 81 H auf 6x15 ET 43.

    Also:

    1. Nein, mindestens 15 Zoll
    2. in der EG-Typgenehmigung
    3. Nein, es reicht H, weil V-Max unter 210 km/h
    4. Frag den Hersteller.

    Andreas
     
  4. #4 TheOidter, 25.01.2007
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Als Winterreifen kannst auch einen geringeren Index fahren, musst aber einen Hinweis im Cockpit anbringen, gut sichtbar.
     
Thema:

Größe Winterreifen Eintrag im Schein

Die Seite wird geladen...

Größe Winterreifen Eintrag im Schein - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen 88T geringerer Verbrauch als beim 84T

    Winterreifen 88T geringerer Verbrauch als beim 84T: Ich bin am Überlegen welchen Winterreifen ich mir montieren lassen. Merkt man unterschied zwischen 88T und 84T? Dachte Immer ich kauf den...
  2. Privatverkauf Biete meine S3 Sportline 19 Zoll Vega Felgen mit Winterreifen an.

    Biete meine S3 Sportline 19 Zoll Vega Felgen mit Winterreifen an.: Hallo zusammen, ich möchte meinen Satz Skoda Superb original Sportline Vega Felgen mit Winterreifen Hankook 235/40 R 19 96V XL W320 i*cept evo2 XL...
  3. Privatverkauf Platin P56 Felgen 7,5x17 Falken HS449 Eurowinter Winterreifen

    Platin P56 Felgen 7,5x17 Falken HS449 Eurowinter Winterreifen: Zum Verkauf steht ein komplett Winterreifensatz auf schwarzen Platin P56 mit Falken HS449 Eurowinter Reifen. Felgengrösse 7,5x17 ET37 LK:5x112....
  4. Stahlfelgen für Winterreifen

    Stahlfelgen für Winterreifen: Hallo zusammen, ich möchte ganz einfache Stahlfelgen - gerne gebraucht - für die neuen Winterreifen erwerben. Gemäß COC brauche ich für meine...
  5. Pollenfilter vorzeitiger Wechsel, ohne Service Eintrag

    Pollenfilter vorzeitiger Wechsel, ohne Service Eintrag: Hallo, Hab mir eben meinen Pollenfilter angesehen, es ist noch der erste ( EZ 07/16) nach knapp 21tkm schaut er fertig aus. Darf man den selbst...