Größe Winterreifen Eintrag im Schein

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FvForell, 25.01.2007.

1. #1 FvForell, 25.01.2007
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Ich weiß das über das Thema Winterreifen schon viel geschrieben wurde.

Mein bestellter Fabia Combi 2.0 ist laut Datenblatt mit 195/50 R15 82V ausgerüstet.
    Gemäß dem Datenblatt Serienbereifung Skoda Fabia als download von Skoda steht, dass der Wagen mit 195/50 R15 H ausgeliefert wird.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit beträgt 197 km/h.

In den neuen Fahrzeugscheinen ist ja nur noch die maximal zulässige Reifengröße eingetragen.

Meine Fragen lauten:

- welche Reifen sind denn nun drauf? H oder V
    - Kann ich auch kleinere Winterreifen fahren (z.B. 185er auf 14 Zoll)
    - wenn ja wo gibt es eine Bescheinigung dass dies zulässig ist
    - muss der Geschwindigkeitsindex auch V bis 240 km/h sein
    - wieso sind V - Reifen eingetragen und nicht H bis 210 km/h

Danke für eure Antworten,

Gruß Stefan

PS: Kauf der Winterreifen auf Felge muss wohl dann schnell passieren, da mein Fabia in 2 Wochen ausgeliefert werden soll und er auf Sommerreifen kommen wird.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheOidter, 25.01.2007
    TheOidter

TheOidter

Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    der 2.0er hat ne größere Bremse vorne, daher kannste nur 15" aufwärts fahren.

4. #3 KleineKampfsau, 25.01.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Fabia 2.0 = Motorkennbuchstabe AZL

Gemäß EG-Typgenehmigung Nr. E11*/98/14*0123*08 ist kleinster zugelassener (Winter)reifen 185/55/15 81 H auf 6x15 ET 43.

Also:

1. Nein, mindestens 15 Zoll
    2. in der EG-Typgenehmigung
    3. Nein, es reicht H, weil V-Max unter 210 km/h
    4. Frag den Hersteller.

Andreas

5. #4 TheOidter, 25.01.2007
    TheOidter

TheOidter

Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Als Winterreifen kannst auch einen geringeren Index fahren, musst aber einen Hinweis im Cockpit anbringen, gut sichtbar.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Größe Winterreifen Eintrag im Schein

Die Seite wird geladen...

Größe Winterreifen Eintrag im Schein - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  3. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  4. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  5. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]