Größe von Alu-Felgen / Spritverbrauch / Bereifung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Alf89, 15.07.2007.

  1. Alf89

    Alf89 Guest

    Hallo zusammen. Habe 165/70/R 14 Reifen und wollte mir Felgen dazu kaufen. Da ich einen Bekannten habe, der auf seinem Polo auch größere Alus hatte und die wieder runter gemacht hat, weil er mehr verbraucht hat, wollte ich zuerst einemal wissen, ob das stimmt. Welche Größe von Alus kann ich den drauf machen, damit es noch gut aussieht, aber nicht zu viel mehr Sprit verbraucht?

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 15.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also ich denke mal bei 205 R16 wird erst der spritverbrauch steigen. Ich selber fahre 195/50R15 und fahre meinen wenn ich sparsam fahren will bei 5,3 liter also machen sich die 195 nicht bemerkbar.


    Mfg Fabia12
     
  4. Alf89

    Alf89 Guest

    Aha, danke schonmal. Also kann ich mir aussuchen, ob 15'' oder 16''? Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus? Hab da gehört, wegen dem größeren Rollwiederstand, wird das von 0 auf 100 langsamer.
    Kam mir komisch vor, denn es wird doch nur die Felge größer und nicht auch noch der reifen, das hab ich mir deshalb gedacht, weil man ja bei großen felgen immer weniger vom Reifen( von der Reifenhöhe sieht also bei mir diese 70 bei den 165/70 R 14.
    Ich meine halt nur, dass sich das auto nicht schleppt beim beschleunigen.

    Danke schonmal.
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    es ist immer ein kompromiss, breite reifen kosten sprit, sind in der anschaffung teurer, können bei regenfahrten problematisch sein, kosten komfort, und schlucken auch leistung.

    vorteil ist meist ein besserer bremsweg und höhere kurvengeschwindigkeiten und die optik

    was ist es denn für eine motorisierung, ich schätze mal ein 1.2 Benziner?
    bis 195 würde ich da gehen
     
  6. #5 fabia12, 15.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja grössere wie 195 würde ich auch nicht nehmen beim 1,2 sonst kommt da wirklich nichts mehr.


    Mfg Fabia12
     
  7. eric

    eric

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konz
    Habe davon auch schon gehört , das der Verbrauch steigt. Von welcher Dimension an Anstieg sprechen wir denn hier !?
    Also ich habe einen O1 RS mit 205er 17 Zoll... Will dieses oder spätestens nächstes Jahr noch auf 225 19 Zoll umsteigen.
    Gruss Eric
     
  8. #7 KleineKampfsau, 15.07.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bis 195/45/16 hast du keine Probleme ... erst, wenn du extreme Spielchen machst (z.B. von 195 aus 225) ist es auch spürbar ...

    Andreas
     
  9. Alf89

    Alf89 Guest

    Aha, und mit diesen 195 ist ja die breite gemeint. Kann ich dann, wenn ich nur bis 195 gehe nur manche felgen nehmen. Habe jetzt 14 Zol und wollte 15 oder 16. Die sehen ja uch nur was aus, wenn die Reifenhöhe, also diese 70 bei meinen z.b. 165/70 R 14 kleiner wird, wenn ich größere Felgen drauf mache, also z.b. 50 oder so. damit die Felge möglichst groß aussieht und der Reifen möglichst schmal, wenn man direkt auf die Felge, das Rad schaut. Hoffe ihr könnt euch denken, was ich meine.
     
  10. Alf89

    Alf89 Guest

    Ja 1.2 Liter Maschine
     
  11. Alf89

    Alf89 Guest

    Ich möchte halt nur, dass der Anzug, durchzug vom Auto ungefähr so bleibt, wie er jetzt ist und das es auch noch gut aussieht.
    Damit meine ich halt das, was ich eben mit dem Reifen und der Felge beschrieben habe.
     
  12. #11 fabia12, 16.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wenn du grössere Felgen nimmst wie jetzt verbaut sind wird du es merken ist zwar optisch gut aber nicht für den Spritverbrauch und den Geldbeutel. Wie gesagt grösser wie 16" würde ich beim 1,2 nicht gehen.


    Mfg Fabia12
     
  13. #12 gruenerpfeil, 16.07.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Also ich habe die 165/70/R 14 als Winterreifen und die 185/60/R 14 als Sommerreifen.
    Der Unterschied beim Verbrauch ist der, dass ich mit den größeren Sommerreifen weniger Sprit brauche als mit den kleineren Winterreifen. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass er im Winter länger braucht um warm zu werden und deshalb mehr Sprit frisst. Deshalb lasse ich den Spritverbrauch mal außen vor. Trotzdem zum Vergleich: Die Ebene zwei des Bordcomputers meint zur Zeit 5,5l Durchschnittsverbrauch. Der selbst errechnete Verbrauch liegt bei 5,8l.

    Was ich Dir aber sagen kann ist, dass es sich mit 185er Reifen viel angenehmer fährt, als mit den kleinen 165ern. Bei denen kommt es häufiger vor, dass es beim Anfahren quietscht, obwohl ich nun nicht übermäßig Gas gegeben habe. Außerdem getraue ich mir mit den kleinen Reifen auch nicht mit 100 durch eine enge Kurve zu fahren. Da hab ich einfach zu viel Angst damit. Manchmal fühle ich mich mit den kleinen etwas unsicher...
     
  14. #13 KleineKampfsau, 16.07.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dann nimm eine 6.5 x 16 oder 7 x 16 mit einer geringen ET (unter 30) und einem 195/45/16. Ist ideal für dein Vorhaben ...

    Andreas
     
  15. #14 MarkusRS, 16.07.2007
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Reifenbreite und Rollwiderstand von Breitreifen werden völlig überbewertet. Das höhere Gewicht des kompletten Rades ist das, was das Auto spürbar langsamer macht. Und dem kann man am besten mit leichten Felgen entgegenwirken.
     
  16. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    Also ich kann von Winter 205 / 55 R 16" zu Sommer 225 / 35 R 19" so von 1/2 bis 1 L rechnen.....
    :einfall:
    Aber was will man(n), Sparsammmm ( dafür fahre ich TDI) oder super optik. :bluemchen:


    MfG
     
  17. #16 Michelman, 17.07.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Ich hab auch einen kleinen Unterschied in der Beschleunigung feststellen müssen...hab von 225/40 R18 auf 235/35 R19 umgerüstet.Aber es ist nun nicht so ein Unterschied das man sagen könnte das Auto wäre lahm geworden.
    Mein 3er Golf TDI mit 90 PS den ich vor Jahren hatte hab ich mal von 185/60 R14 Serienbereifung auf 205/40 R17 umgerüstet...das heißt ich hab die Felgen mal nen Wochenende zur Probe gefahren...Also der Golf ist durch die großen Räder echt lahm geworden...bin dann auf 215/40 R16 umgestiegen.Damit war es dann besser.

    Ich denke auch,daß Du mit einem 195/45 R16 bestens bedient sein wirst.Oder eben nen 195/50 R15.Ich persönlich wäre dann aber eher für 16 Zoll. Sieht einfach besser aus.
    Man wird zwar bestimmt einen kleinen Unterschied beim Fahren bemerken,allerdings kannst Du Dich dann mit mehr als 100 durch die Kurven trauen.Aber dann trotdem bitte nicht übertreiben....denn physikalische Gesetze lassen sich auch mit breiten Reifen nicht über den Haufen werfen.Man kann den Grenzbereich nur weiter wegsetzen,nicht aufheben!
     
  18. #17 shorty2006, 17.07.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    also ich hab meinen mit 195er und 165er gefahren, kein merklicher mehrverbrauch.

    der fabia ist sehr "hochbockig" alles über 14zoll sieht ohne tieferlegung noch "hochbockiger" aus.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Alf89

    Alf89 Guest

    Dann nimm eine 6.5 x 16 oder 7 x 16 mit einer geringen ET (unter 30) und einem 195/45/16. Ist ideal für dein Vorhaben ...

    Danke , konnte nicht schneller zurückschreiben. Was ist denn mit 6.5 x 16 oder
    7 x 16 gemeint? Und dann noch mit ET unter 30? Kenne mich noch nicht so gut aus.

    Ganz abgesehen vom Spritverbrauch, den kann ich erst einmal außen vor lassen. Wenn ich jetzt 195/45 R 16 nehme, wie sieht es dann mit dem Durchzug aus? Verändert sich dann spürbar viel? Mir geht es nur darum, dass sich so wenig wie möglich zur bisherigen Geschwindigkeit ändert. Also Anzug, Durchzug etc.

    Zum Schluss dann jetzt nochmal, welche Räder sollte ich am besten nehemn, wenn ich wie oben beschrieben noch alles so haben will:

    1) 195/45 R 16

    2) 195/45 R 15

    3) 195/50 R 16

    4) 195/50 R 15

    1 & 4 und 2 & 3 müssten eigentlich vom Gewicht gleich sein. Ist ja entweder eine größere Felge, oder mehr Gummi diese 45 oder 50 meine ich.

    Also schonmal vielen Dank, hoffe es kann mir von euch nochmal jemand abschließend helfen. Lasse mich dann aber trotzdem nochmal Skoda Händler beraten.
    Zu dem hochbockig aussehen: Ich lasse meinen ja eh noch tieferlegen. Dann müsste das ja weg sein.

    Danke schonmal für die Antworten.
     
  21. #19 pietsprock, 25.07.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Nachdem ich über 450.000 Kilometer mit 185ern (Sommer wie Winter) gefahren bin, habe ich ja seit diesem Sommer auf 195er mit Alufelgen umgerüstet...

    Der Verbrauch war zunächst geringfügig höher, allerdings waren die 195er Reifen auch nagelneu und somit habe ich mal geschaut, wieviel ich mit den 185er-Sommerreifen auf die ersten 20 Tankfüllungen verbraucht habe, nachdem die neu gekommen waren... (dank meiner exakten Aufzeichnungen kann ich das ja gut auswerten...)

    Resultat: Die neuen 185er haben auf die ersten 20 Tankfüllungen, was etwas mehr als 20.000 Kilometer ausmacht, fast auf die dritte Nachkommastelle das Gleiche verbraucht wie die 195er-Sommerreifen...

    An der Fahrweise kann es kaum liegen, da ich glaube, dass nur wenige (z.B. MartyMcFly) eine so konstante Fahrweise haben wie ich...


    Gruß
    Piet
     
Thema: Größe von Alu-Felgen / Spritverbrauch / Bereifung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritverbrauch steigt mit alufelgen

Die Seite wird geladen...

Größe von Alu-Felgen / Spritverbrauch / Bereifung - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Privatverkauf Alu-Hundebox für FabiaI

    Alu-Hundebox für FabiaI: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Tempomat und Spritverbrauch

    Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...