Größe Reserveradmulde

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Labellotom, 01.03.2013.

1. #1 Labellotom, 01.03.2013
    Labellotom

Labellotom

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Hallilö zusammen,

angeregt durch einen anderen Beitrag und einen (hoffentlich bald) bevorstehenden Räderwechsel tauchte bei mir eine Frage auf.

Weiß jemand, ob von der Größe her eine 17" Felge Trifid (mit Serienbereifung) in die Reserveradmulde des SC passt?
    Habe auch doppelten Ladeboden.

Ich möchte nämlich ein vollwertiges Ersatzrad in gleicher Größe wie meine "Außenbereifung" mitführen. Damit ich im Falle eines Falles das Rad einfach tauschen kann und mir keine Gedanken über unterschiedliche Größen machen muss.
    Das mitgelieferte "Ersatzrad" hat ja nur 16" Stahlfelge.

Ja, ich kann das natürlich beim Räderwechsel selber prüfen, sollte es aber jemand schon wissen, kann ich mir noch vorher schon eine Rad-Felgen-Kombi bestellen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerAttila, 01.03.2013
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    Bei mir lag da ab Werk ein 18"-Rad drinn, also wirds wohl passen.

4. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Dafür hat Dein Original Ersatzrad keine Laufrichtungsvorgabe!

5. #4 Labellotom, 01.03.2013
    Labellotom

Labellotom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Danke für die schnellen Antworten.
    Also Größe müsste passen... :)
    Laufrichtung....ist zu überdenken :(

6. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Verstehe nicht ganz warum du was gegen dein 16" Ersatzrad hast. Gedanken wegen der Größe brauchst du dir nicht machen da der Gesamtdurchmesser bzw Umfang von Reifen+Felge sogut wie identisch ist (16"-18")! Da ist der Unterschied aufgrund abgefahrenen Profils fast größer.

Generell würde ich das Reserverad auch nur als Reserve verwenden und nicht nach dem Wechsel einfach dran lassen... Da das Reserverad anders altert und einen höheren Reifendruck haben sollte.

Wenns nur aus optischen Gründen sein soll oder mal zum tauschen einer zerkratzen Alufelge ... Kann ich es fast verstehen ;-)

Sonst würde ich das Geld in andere Extras investieren ;-)

7. #6 Garagen Flow, 01.03.2013
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    also beim Durchmesser würde ich auch sagen das es passt, aber was ist mit der Höhe? Notrad ist ja nur ein 125er! Da wird z.B. mit einem 225er in der Höhe schon sehr eng...

und was ich grade erst endteckt habe: es ist ja sogar das Blech an der Kofferraumwanne hinten mit dem Vogel versehen.... Eingeprägt! Siehe Foto... damit das Entführungsopfer auch weiß in welchem Auto er grad liegt :P

Anhänge:

8. #7 Labellotom, 01.03.2013
    Labellotom

Labellotom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Wenn ich halt sonst 3x ein 17" habe. Ich dachte mir halt, wenn ich mal das Ersatzrad brauche, kann ich es ganz normal nutzen.
    (...wenn ich mal zu denken anfange ;( )

Für meine Winterräder habe ich ja 16" und da hatte ich mir gleich eine 5.te Felge mit gleichem Reifen dazubestellt und das originale Ersatz-/Notrad in meinen Keller verbannt.
    Das würde ich auch so machen. Ersatzrad wieder in die Mulde, wenn der beschädigte ausgetauscht wird. Aber in der Zwischenzeit wollte ich mir keine Gedanken machen, dass ich unterschiedliche Reifen und Größen habe...
    Das glaube ich ja auch. Vor allem mit dem doppelten Ladeboden, der mir wichtig war/ist ;)
    Werde ich dann wohl oder übel mal selber ausprobieren müssen.
    Wobei die Frage wegen der Laufrichtung trotzdem noch bleibt.
    Vielleicht sollte ich das ganze vergessen und hoffen, dass ich nie ein Ersatzrad brauche :D

9. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Ich habe dieses Reifenkit aus meinem letzten Auto noch zusätzlich im Kofferraum liegen...

10. #9 juergent, 02.03.2013
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich hatte damals den Händler testen lassen ob ein Laufrad mit 18" Felge und 225-er Bereifung in die Mulde für das Ersatzrad passt, mit dem Ergebnis, dass es vom Umfang her kein Problem ist, wohl aber von der Höhe. Mit dem doppelten Ladeboden sollte das aber ok sein.

11. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Stimmt an die Höhe hab ich nicht gedacht ... Willst du dann 2 Ersatzräder (Sommer/Winter)

12. #11 juergent, 02.03.2013
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Diese Frage hatte mir mein Reifenhändler auch gestellt. Konsequent wäre es, aber ich habe mich dann von der Idee, vollwertige Ersatzräder mitzuführen, komplett verabschiedet. Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, dass ich in meinem langen Autofahrerleben bisher eigentlich nur einmal einen Platten hatte.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Manuel81, 02.03.2013
    Manuel81

Manuel81

Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Reserverad? Ach ja dieses Gummierte Ding.....

Hab sowas (fast) nie im Auto mit geführt, in den letzten Auto war z.B. ein LPG Tank drin, und jetzt gibt der Axton sein bestes :thumbsup:

15. #13 Labellotom, 02.03.2013
    Labellotom

Labellotom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Ja. Meine (vollwertiges) Winterersatzrad mit gleicher Felge wie die anderen Räder fährt grad mit im Kofferraum ;)
    Da habe ich ja nur 16" Felgen und etwas kleinere Reifen (205/55 16)

Und im Sommer fahre ich ja (nur) 225/45 17 auf Trifid.

Thema: Größe Reserveradmulde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was für ein durchmesser hat die reservemulde im fabia 3

,
  2. größe reserveradmulde

,
  3. skoda superb combi reserverad

Die Seite wird geladen...

Größe Reserveradmulde - Ähnliche Themen

1. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  2. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  3. Rapid Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?: Moin, ich möchte bei meinem Rapid hinten Lautsprecher nachrüsten und hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Fragen beantworten. 1. Welche Größe...
  4. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  5. Welche Größe haben die Nieten am Aggregateträger vorne rechts am Fensterheber

Welche Größe haben die Nieten am Aggregateträger vorne rechts am Fensterheber: Muss leider den Aggregateträger wechseln und der ist bei mir angenietet und würde gerne wissen, welche Größe ich kaufen muss und tun es die aus...