Größe Reserveradmulde

Diskutiere Größe Reserveradmulde im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallilö zusammen, angeregt durch einen anderen Beitrag und einen (hoffentlich bald) bevorstehenden Räderwechsel tauchte bei mir eine Frage auf....

  1. #1 Labellotom, 01.03.2013
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Hallilö zusammen,

    angeregt durch einen anderen Beitrag und einen (hoffentlich bald) bevorstehenden Räderwechsel tauchte bei mir eine Frage auf.

    Weiß jemand, ob von der Größe her eine 17" Felge Trifid (mit Serienbereifung) in die Reserveradmulde des SC passt?
    Habe auch doppelten Ladeboden.

    Ich möchte nämlich ein vollwertiges Ersatzrad in gleicher Größe wie meine "Außenbereifung" mitführen. Damit ich im Falle eines Falles das Rad einfach tauschen kann und mir keine Gedanken über unterschiedliche Größen machen muss.
    Das mitgelieferte "Ersatzrad" hat ja nur 16" Stahlfelge.

    Ja, ich kann das natürlich beim Räderwechsel selber prüfen, sollte es aber jemand schon wissen, kann ich mir noch vorher schon eine Rad-Felgen-Kombi bestellen.
     
  2. #2 DerAttila, 01.03.2013
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    Bei mir lag da ab Werk ein 18"-Rad drinn, also wirds wohl passen.
     
  3. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    150.000
    Dafür hat Dein Original Ersatzrad keine Laufrichtungsvorgabe!
     
  4. #4 Labellotom, 01.03.2013
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Danke für die schnellen Antworten.
    Also Größe müsste passen... :)
    Laufrichtung....ist zu überdenken :(
     
  5. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Verstehe nicht ganz warum du was gegen dein 16" Ersatzrad hast. Gedanken wegen der Größe brauchst du dir nicht machen da der Gesamtdurchmesser bzw Umfang von Reifen+Felge sogut wie identisch ist (16"-18")! Da ist der Unterschied aufgrund abgefahrenen Profils fast größer.

    Generell würde ich das Reserverad auch nur als Reserve verwenden und nicht nach dem Wechsel einfach dran lassen... Da das Reserverad anders altert und einen höheren Reifendruck haben sollte.

    Wenns nur aus optischen Gründen sein soll oder mal zum tauschen einer zerkratzen Alufelge ... Kann ich es fast verstehen ;-)

    Sonst würde ich das Geld in andere Extras investieren ;-)
     
  6. #6 Garagen Flow, 01.03.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    also beim Durchmesser würde ich auch sagen das es passt, aber was ist mit der Höhe? Notrad ist ja nur ein 125er! Da wird z.B. mit einem 225er in der Höhe schon sehr eng...

    und was ich grade erst endteckt habe: es ist ja sogar das Blech an der Kofferraumwanne hinten mit dem Vogel versehen.... Eingeprägt! Siehe Foto... damit das Entführungsopfer auch weiß in welchem Auto er grad liegt :P
     

    Anhänge:

  7. #7 Labellotom, 01.03.2013
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Wenn ich halt sonst 3x ein 17" habe. Ich dachte mir halt, wenn ich mal das Ersatzrad brauche, kann ich es ganz normal nutzen.
    (...wenn ich mal zu denken anfange ;( )

    Für meine Winterräder habe ich ja 16" und da hatte ich mir gleich eine 5.te Felge mit gleichem Reifen dazubestellt und das originale Ersatz-/Notrad in meinen Keller verbannt.
    Das würde ich auch so machen. Ersatzrad wieder in die Mulde, wenn der beschädigte ausgetauscht wird. Aber in der Zwischenzeit wollte ich mir keine Gedanken machen, dass ich unterschiedliche Reifen und Größen habe...
    Das glaube ich ja auch. Vor allem mit dem doppelten Ladeboden, der mir wichtig war/ist ;)
    Werde ich dann wohl oder übel mal selber ausprobieren müssen.
    Wobei die Frage wegen der Laufrichtung trotzdem noch bleibt.
    Vielleicht sollte ich das ganze vergessen und hoffen, dass ich nie ein Ersatzrad brauche :D
     
  8. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    150.000
    Ich habe dieses Reifenkit aus meinem letzten Auto noch zusätzlich im Kofferraum liegen...
     
  9. #9 juergent, 02.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich hatte damals den Händler testen lassen ob ein Laufrad mit 18" Felge und 225-er Bereifung in die Mulde für das Ersatzrad passt, mit dem Ergebnis, dass es vom Umfang her kein Problem ist, wohl aber von der Höhe. Mit dem doppelten Ladeboden sollte das aber ok sein.
     
  10. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Stimmt an die Höhe hab ich nicht gedacht ... Willst du dann 2 Ersatzräder (Sommer/Winter)
     
  11. #11 juergent, 02.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Diese Frage hatte mir mein Reifenhändler auch gestellt. Konsequent wäre es, aber ich habe mich dann von der Idee, vollwertige Ersatzräder mitzuführen, komplett verabschiedet. Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, dass ich in meinem langen Autofahrerleben bisher eigentlich nur einmal einen Platten hatte.
     
  12. #12 Manuel81, 02.03.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Reserverad? Ach ja dieses Gummierte Ding.....

    Hab sowas (fast) nie im Auto mit geführt, in den letzten Auto war z.B. ein LPG Tank drin, und jetzt gibt der Axton sein bestes :thumbsup:
     
  13. #13 Labellotom, 02.03.2013
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Ja. Meine (vollwertiges) Winterersatzrad mit gleicher Felge wie die anderen Räder fährt grad mit im Kofferraum ;)
    Da habe ich ja nur 16" Felgen und etwas kleinere Reifen (205/55 16)

    Und im Sommer fahre ich ja (nur) 225/45 17 auf Trifid.
     
Thema: Größe Reserveradmulde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reserveradmulde skoda

    ,
  2. welche grösse reserverad skoda octavia 3

    ,
  3. skoda superb notrad

    ,
  4. skoda superb 3 combi 16 oder 18 reserverad,
  5. was für ein durchmesser hat die reservemulde im fabia 3,
  6. größe reserveradmulde ,
  7. skoda superb combi reserverad
Die Seite wird geladen...

Größe Reserveradmulde - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Navi-Daten zu groß für SD-Karte / Amundsen

    Navi-Daten zu groß für SD-Karte / Amundsen: Hallo, nachdem ich jetzt nur viel mitgelesen und viel gelernt habe, möchte ich gerne meinen ersten Beitrag schreiben. Ich habe meinen neuen...
  2. SUV...und die größere Verantwortung

    SUV...und die größere Verantwortung: Viel der neuen Kodiaq-Käufer sind vorher einen Kombi oder eine Limousine gefahren. Der Kodiaq allerdings ist merklich höher und schwerer. Wie ein...
  3. Genaue Grösse der Phonebox

    Genaue Grösse der Phonebox: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bin froh dass ich auf euer Forum gestossen bin. Ich habe mir auch ein Kodiaq bestellt und die Bauwoche...
  4. Wie groß sind hier die Škoda Fabia Fahrer ?

    Wie groß sind hier die Škoda Fabia Fahrer ?: Hallo Mich würde interessieren wie groß hier die Fabia Autofahrer sind ? Ich bin mit ca. 1.92 bestimmt einer der größeren ...
  5. Welche Felgen Größe für skoda rapid spaceback

    Welche Felgen Größe für skoda rapid spaceback: Hallo Würden diese an meinem skoda rapid spaceback Baujahr 2016 drauf passen. Rial 5X112 Alufelgen 6,5 X 15 ET 45 15 zoll.