Größe Reserverad??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Rzherh, 26.10.2014.

1. Rzherh

Rzherh

Hallo,

weiß jemand welche Größe an Reserverad ich in den RS reinbekomme? Kann ich eine 18" Felge reinmachen? Hat das schon wer probiert?

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jens_w., 26.10.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo,
    hab´s gestern probiert als ich die Winterräder montiert habe. Hatte mich auch interessiert.
    Ein original 18" Rad mit denn 225er Gummis passt zwar rein, aber der Reifen ist etwas zu hoch. Der Boden liegt dann nicht mehr so auf wie er soll. In meinem Fall ohne doppelten Ladeboden. Dazu kann ich nix sagen.
    Nicht wirklich schön. Ein 205/50 R17 mit einer 6J Felge (Meine Winterreifen) passt perfekt. Vielleicht auch ein 225er Gummi auf einer 17" Felge. Ich glaube in einem anderen Thread hat das jemand probiert. Da gings um das Nachrüsten eines Reserverads beim RS.
    Gruß
    Jens

4. #3 nicman0, 26.10.2014
    nicman0

nicman0 Guest

Habe ein Original Winterrad in 18Zoll drin. Steht etwas über aber stört beim doppelten Ladeboden gar nicht. Selbst wenn er unten ist kann ich nix negatives berrichten. Werde nie mehr auf ein vollwertiges Ersatzrad verzichten. So bleibt man mobil und nicht nur mit 80km/h.

5. Rzherh

Rzherh

6. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Passt bestimmt aber füllt die 18er Felge nicht wirklich aus.

7. #6 nicman0, 26.10.2014
    nicman0

nicman0 Guest

Das Original System muss etwas bearbeitet werden damit das in die Gemini reinpasst. Das von Superskoda kann ich nichts sagen. Ist nur Styropor da geht immer was zu machen mitn Cutter.

8. Rzherh

Rzherh

Alles klar, danke euch! Dann kann ich perfekt mein Reserverad mitnehmen! :)

9. #8 nicman0, 26.10.2014
    nicman0

nicman0 Guest

:D

Anhänge:

10. Rzherh

Rzherh

sieht top aus, und Platz scheint zu gehen! Ich schlag zu solange die 20% noch anliegen! :D

11. #10 tiron69, 26.10.2014
    tiron69

tiron69

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi I
    Kilometerstand:
    140000
    Wie oft habt Ihr denn eine Reifenpanne?

Fahre seit 25 Jahre Auto und habe schon über 300000 km hinter mir, aber noch nie etwas mit Reifenproblemen gehabt.
    Habe mir über das Reserverad auch noch keine Gedanken gemacht. Möchte zwar auch evt. eine andere Reifengröße bei meinem Neuen aufziehen, aber an das Reserverad habe ich garnicht gedacht.
    Wollte es schon fast weglassen und nur mit ReifenKit-Set arbeiten im Notfall.

Laut ADAC: " Statistisch gesehen muss der Autofahrer alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne rechnen. Wenn sie passiert, sollte man vorbereitet sein."

Dachte eigentlich ADAC und Mobilitätsgarantie reichen dafür aus. Klar ist eine Reifenpanne unterwegs blöd, aber so selten wie diese eintritt, hoffe ich, das dies ausreicht für den Ernstfall.

Müßte man sich theoretisch auch das Ersatzrad mit Sommerbereifung bzw. Winterbereifung zulegen?

12. #11 dathobi, 26.10.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nein.
    Theoretisch und auch praktisch darf man auch ohne Reserverad Fahren...darum gibt es ja auch das Pannenset...was aber auch nicht mitführpflichtig ist.

13. Rzherh

Rzherh

Bevor der Platz ungenutzt bleibt kann ich ein Rad mehr, was ich sowieso sonst nur im Keller rumfahren habe, direkt mit einladen. Falls mal was sein sollte. Wenn nicht, hab ich nichts verloren ;)
    Vor allem meinten nichtmal nen paar Leute dass der Octavia erst gut mit nen bisschen Ladung auf der Straße liegt? ;)

14. #13 dathobi, 27.10.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da sind Zementsäcke in bestimmter Menge aber sicherlich nützlicher als nur ein Reserverad... ;)

15. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    entgegen der sonstigen Vorgaben ist Ersatzradfahrt mit Sommerbereifung auch bei winterlichen Strassen zulässig - dann allerdings nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt.

es ist dann also theoretisch betrachtet nicht möglich die 2-3 Tage zu warten bis der defekte Reifen geflickt ist. (obwohl das wohl kaum kontrollierbar sein wird)

16. #15 jens_w., 27.10.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Dann falle ich wohl aus allen Statistiken raus. In 8,5 Jahren 3 Reifenpannen. Glücklicherweise hatte mein O2 damals ein vollwertiges Ersatzrad. Wer einmal mit 2 kleinen Kindern im Sommer auf dem Standstreifen steht wird NIE mehr ohne Reserverad unterwegs sein. Daher habe ich auch sofort beim O3 nachgerüstet. Vielleicht brauche ich es es nie, aber wenn stehe ich nicht tatenlos irgendwo in der Pampa und warte auf die Gelben. Denn mal ehrlich, viele Reifenpannen lassen sich mit dem Tirekit nicht beheben. Ich stand mal auf der AB mit einem defekten Reifen am Firmenwagen. Das Loch war Faustgroß. Da hilft kein Tirekit. Sicher bin ich da ein gebranntmarktes Kind. Aber die Kosten hielten sich im Rahmen. 69 EUR für den Einsatz mit Heber etc. Zusätzlich eine passende Felge mit brauchbarem Gummi. Da ist man mit gut 100 EUR in Summe dabei.
    Gruß
    Jens

17. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Das Flicken eines defekten Reifens hatte bei mir nur max. 2h gedauert würde ich sagen. ;)
    War zugegebenermaßen aber auch nix los zu der Zeit in der Werkstatt und es war das einzige mal in meinem bisherigen "Autofahrerleben".

18. #17 jens_w., 27.10.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Das Flicken an sich ist sicher nicht so wild. Aber wie komme ich mit einem faustgroßen Loch bis zur Werkstatt ???
    Wir waren nach 6 Std. wieder am fahren. Mit Reifen vielleicht 20 min....

19. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ja die reine Arbeitszeit fürs Flicken (und auseinander und zusammenbauen und wuchten) ist sicherlich nur so kurz.

kritisch ist es wenn kein Termin möglich ist oder Wochenende ist oder was weiss ich für andere Gründe.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FabiaOli, 27.10.2014
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich würde auch nicht auf ein Ersatzrad verzichten.
    Haben erst vor wenigen Wochen einen Platten in CZ gehabt, da ist ein Ersatzrad Gold wert.
    Kurz umgeschnallt, weitergefahren, am Ende hat man nur noch dieses komische Spray und da würd ich mich jetzt nicht druaf verlassen.

22. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Ja da kann man das liegen gebliebene Auto dann gleich einzementieren. :thumbsup:

Ich würde nie ohne Ersatzrad, Überbrückungskabel oder Werkzeugkoffer mit Abschleppseil durch die Gegend fahren. Meistens braucht man's um jemand anderem zu helfen, aber wenn man es selbst mal braucht, ist man auch froh drum. Zugegeben, das kam bisher nur einmal vor.

Thema: Größe Reserverad??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reserverad octavia 3

,
  2. skoda octavia combi reserverad

,
  3. ersatzrad skoda octavia rs

,
  4. reserverad größe,
  5. reserverad octavia rs 5e,
  6. octavia rs reserverad
Die Seite wird geladen...

Größe Reserverad?? - Ähnliche Themen

1. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  2. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  3. Rapid Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?: Moin, ich möchte bei meinem Rapid hinten Lautsprecher nachrüsten und hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Fragen beantworten. 1. Welche Größe...
  4. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  5. Welche Größe haben die Nieten am Aggregateträger vorne rechts am Fensterheber

Welche Größe haben die Nieten am Aggregateträger vorne rechts am Fensterheber: Muss leider den Aggregateträger wechseln und der ist bei mir angenietet und würde gerne wissen, welche Größe ich kaufen muss und tun es die aus...