Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln

Diskutiere Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute ebenfalls den Chrom-Grillrahmen gegen die schwarze Version ausgetauscht (FL O3). Mit dem Dremeltipp und den Bildern hier...

  1. #301 Attila_G, 16.11.2019
    Attila_G

    Attila_G

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 1.5 TSI ACT Clever DSG, Bj 2018
  2. Hgp4679

    Hgp4679

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,
    Ich habe heute bei meinem Skoda Octavia 3 auch die Leiste vom Kühlergrill getauscht !
    Am einfachsten ist es wenn ihr die Stoßstange abbaut das ist ne Sache von 10min dann ist die abgebaut ! wenn ihr das gemacht habt kommt ihr ganz easy an alle Sachen dran ! Es lohnt sich echt die Stoßstange abzunehmen das sind auch nur ein paar Schrauben die man lösen muss !
     

    Anhänge:

    Fox04 gefällt das.
  3. #303 Hans_Roulade, 13.02.2020
    Hans_Roulade

    Hans_Roulade

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi 5E5 1.4 TSI vFL CZDA
    Habs auch erfolgreich bei meinem OIII VFL vollzogen. Ohne Stoßfängerabbau oder Dremel. Stellenweise etwas fummelig und ich durfte einen von 3 abgebrochenen Clips mit Gaffa aus dem Kühlerschacht angeln, aber es hat funktioniert :thumbsup: Dass der Chromrahmen an einer Stelle durchgebrochen ist, war mir egal, kam dann gleich in die Tonne.
     
  4. voked

    voked

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI L&K
    Kilometerstand:
    29.000
    Habe meinen Rahmen am Wochenende ebenfalls gewechselt. Mit Dremel und 2 Schlitzschraubendrehern (groß und klein) + spitzer Zange bewaffnet funktioniert das in 15min. Hier mal meine Vorgehensweise, die stark auf denen der anderen aufbaut:

    • Zuerst habe ich den neuen Grill an den alten gehalten und mir von links oben ausgehend die ersten 3-4 Clips zu markieren.
    • Mit der Trennscheibe hier in den Chromrahlen geschnitten, um die Stellen zu schwächen.
    • An der oberen linken Ecke (vor dem sich dort befindlichen Clip) habe ich ein Dreieck in den Rahmen geschnitten. Durch die vorangegangen Schnitte konnte ich den Rahmen an der Stelle mit Hilfe des großen Schraubendrehers und etwas Zug- & Hebelkraft die Ecke lösen.
    • Kleinen Schraubendreher dazwischenschieben, damit der Rahmen nicht wieder zurückgeht und einrastet.
    • Den großen Schraubendreher als Hebel benutzen und im Uhrzeigersinn unter dem Rahmen entlanggehen und die einzelnen Clipse zur Aufgabe zwingen. Die Halter am Rahmen geben auf und plopped irgendwann heraus, bisschen gut dosierte rohe Gewalt ist von Nöten, aber der Rahmen ist selbst sehr brüchig, der gibt vor allen anderen Halterungen auf.
    • Auf der unteren Seite in der Mitte wird es nochmal fummelig, hier ist wenig Platz um die Schraubendreher zwischen Rahmen und Grill zu bekommen, aber mit ein bisschen Geduld und wackelei bekommt man den kleinen dahinter.
    • Danach kontrollieren ob abgebrochene Clips noch in den Haltern stecken und mir der Zange herausziehen.
    Der alte Rahmen ist danach eh hin, also ruhig beherzt an die Sache rangehen. Die Schrauben der Abdeckung muss man nicht lösen, da bringt eigentlich eher Nachteile weil der gesamte Grill dann mehr Bewegung erlaubt und der Hebelwirkung entgegenwirkt. Durch den Schraubendreher gibt es ein paar kleine Macken, die der Grill an der Halteschiene davonträgt, die werden aber alle durch den neuen Grill der wieder darüberkommt abgedeckt.

    Hoff die „Anleitung“ hilft dem nächsten, ich hab’s fast 3 Monate vor mir hergeschoben, war aber wirklich nicht schwer
     

    Anhänge:

    Rumgebastel, Dani Fäh und GolfCR gefällt das.
  5. #305 Dani Fäh, 17.03.2020
    Dani Fäh

    Dani Fäh

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 4x4 2.0 Tdi 184
    Werkstatt/Händler:
    Seeztalgarage Mels
    Kilometerstand:
    187000
    Sieht echt gut aus mit dem schwarzen Rahmen! Jetzt stört nur noch die Chtomleiste im unteren Grill und der Chrom im Markenemblem. Dieses gibt es auch in Wagenfarbe mit Schwarz. Hab ich bei mir gewechselt!
    DSCN0460.JPG
     
    voked und Rumgebastel gefällt das.
  6. voked

    voked

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI L&K
    Kilometerstand:
    29.000
    Emblem ist natürlich bestellt :thumbsup: Sollte im April ankommen. Keine Ahnung ob das in der aktuellen Situation noch so von timing passt aber ich hoffe es mal.

    Wie hast du die Leiste unten denn schwarz gemacht? Lackiert, Plasti Dip oder Foliert?
     
  7. #307 Dani Fäh, 17.03.2020
    Dani Fäh

    Dani Fäh

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 4x4 2.0 Tdi 184
    Werkstatt/Händler:
    Seeztalgarage Mels
    Kilometerstand:
    187000
    Die untere Chromleiste hat nur die Austattunglinie Style, und natürlich auch der L&K. Meiner ist aber ein Sondermodell Swiss Line 25, identisch mit dem Drive in Deutschland, und hatte diese glücklicherweise gar nicht.
    Schriften hinten hab ich auch in Schwarz gemacht. Chrom stört mich!
     
  8. #308 Dani Fäh, 18.03.2020
    Dani Fäh

    Dani Fäh

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 4x4 2.0 Tdi 184
    Werkstatt/Händler:
    Seeztalgarage Mels
    Kilometerstand:
    187000
    DSCN0458.JPG
     
    voked gefällt das.
  9. #309 ExitusXI, 22.03.2020
    ExitusXI

    ExitusXI

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Maulburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 5E
    Habe gestern auch den Chrom-Grillrahmen gegen nen schwarzen getauschrt. War ein Gefrickel ja, aber es ging. Wenn selbst ich das schaffe...!! :D Habe etwa ne halb dreiviertel Std gebraucht. Hatte 3 Schrauberdreher verwendet. Wenn man es im Freien macht, sieht man auch recht gut und man kommt auch halbwegs gut an die Klipps. Es hat sich gelohnt!! :thumbsup:
    IMG_5199.png
     
    voked gefällt das.
  10. #310 Rumgebastel, 22.03.2020
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.294
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Wobei es ja beim vFl noch vergleichsweise einfach geht. Da kommt man an jeden Clip ran, selbst wenn man Gummihände braucht. Beim Fl sind nicht mehr alle zugänglich.
    Aber das Ergebnis sieht gut aus :thumbup:
     
  11. #311 Timmy123, 26.03.2020
    Timmy123

    Timmy123

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe mich hier auch ein bisschen durchgelesen und habe Ähnliches vor. Ich möchte aber zusätzlich zum Hochglanzschwarzen Rahmen auch einen Hochglanzschwarzen Grill verbauen. Nun hat hier jemand geschrieben (oder in einem hier verlinkten Thema) das beim Tausch des Grill‘s beim O3 FL wohl auch der Radarsensor neu kalibriert werden muss??( Hat den Grill schon getauscht und kann was dazu sagen?
     
  12. #312 MaddinM, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    MaddinM

    MaddinM

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Moin!

    Habe am meinem 5e ebenfalls Kühlergrillleiste und Nebelscheinwerfer ausgetauscht.. man hatOstern jetzt ja nichts zu tun.:whistling:
    Nebelscheinwerfer war im Vergleich zur Leiste ein Klacks... Hatte auch drei Anläufe an drei Tagen gebraucht, um dann mit einem Mix aus Frustration und Gewalt den ersten Clip mit der Kneifzange zu zerstückeln... :thumbsup:
    Dann ging es auch recht einfach bis nach unten dann nur noch mit dem Schraubendreher die Stücke raushebeln.. zugeben hatte ich Angst um den Grill, aber der sitzt so fest, dass die Angst unbegründet ist.

    Beste Grüße
    Martin

    Vorher:
    IMG_20200410_143530.jpg

    Der Nebelscheinwerfer
    IMG-20200410-WA0004.jpeg

    IMG_20200412_133614.jpg

    IMG-20200412-WA0012.jpeg
     
    voked gefällt das.
  13. #313 Lokführer61, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    Lokführer61

    Lokführer61

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    östliches Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Herold
    Kilometerstand:
    wird immer mehr ;-)
    Hallo, Frage an die Experten, was ist von diesem Rahmen zu halten? Scheint unlackiert zu sein und würde mir auch so reichen, da der Grill ja auch aus unlackiertem Kunststoff besteht. Leider steht nicht dabei, ob vFL oder FL, aber ich denke, die Rahmen müssten leichte Unterschiede haben.

    https://www.ebay.de/itm/GRILLRAHMEN...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    Ja, den Link hatte der alte Mann leider vergessen...:rolleyes:
     
  14. #314 Evel knievel, 31.07.2020
    Evel knievel

    Evel knievel

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Halle (Saale)
    Link oder Bild fehlt. Auf jeden Fall sind die Grillrahmen von VFL und FL unterschiedlich. Wird ja in den Shops immer explizit drauf hingewiesen.
     
  15. #315 PinkyPonky, 31.07.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Ich seh jetzt kein Link oder so. Aber klar, vFL & FL haben unterschiedliche Rahmen sind definitiv anders.
    Schau doch in der Bucht nach einem. Hab meinem da von einem Audi Autohaus für 50% des normalen Preises (ohne irgendwelche Fehler o.ä.), welcher sogar in originaler VAG Verpackung versendet wurde.
     
  16. #316 Evel knievel, 31.07.2020
    Evel knievel

    Evel knievel

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Halle (Saale)
    dito, habe meinen schwarzen Grillrahmen auch beim bekannten Online-Auktionshaus von einem VW-Autohaus zum günstigeren Preis gekauft. Kam auch in Original VAG-Verpackung.
     
  17. #317 PinkyPonky, 31.07.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Ich würde eher einen anderen nehmen, bei dem auch klar steht für welches Modell und am besten die Teilenummer im Artikeltext. Da bist du auf der sicheren Seite und zahlst nur ca 10-15€ mehr.

    Siehe hier
     
    Lokführer61 gefällt das.
Thema: Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 5e grillrahmen tauschen

    ,
  2. kühlergrill skoda octavia 3

    ,
  3. skoda octavia grill ausbauen

    ,
  4. octavia 3 grillrahmen wechseln,
  5. octavia 3 schwarzer grill,
  6. skoda octavia 3 kühlergrill ausbauen,
  7. grillrahmen octavia 3,
  8. Skoda octavia 5e FL grillrahmen wechseln,
  9. skoda octavia stoßstange vorne abbauen,
  10. skoda octavia 3 stoßstange vorne abbauen,
  11. skoda octavia kühlergrill ausbauen,
  12. kühlergrill octavia 3,
  13. skoda octavia 3 kühlergrill,
  14. skoda octavia grillrahmen schwarz,
  15. leiste für kühlergrill skoda octavia einbauen,
  16. octavia 3 grillrahmen schwarz,
  17. skoda octavia grill schwarz,
  18. skoda octavia 5e Grillrahmen wechseln,
  19. skoda rapid grill ausbauen,
  20. octavia 5e grill rahmen schwarz,
  21. skoda octavoa III facelift kühlergrill ausbauen,
  22. skoda rapid kühlergrill schwarz,
  23. skoda superb 2013 grill rahmen schwarz,
  24. skoda superb 3 grill,
  25. grillrahmen skoda OCTAVIA black magic
Die Seite wird geladen...

Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Grillrahmen schwarz Octavia3 Vor-Facelift

    Grillrahmen schwarz Octavia3 Vor-Facelift: Ich habe durch eine Fehllieferung einen schwarzen Grillrahmen für einen Octavia 3 Vor-Facelift übrig. Falls jemand daran interessiert ist, bitte...
  2. Grillrahmen beim Karoq wechseln

    Grillrahmen beim Karoq wechseln: Hi Community, hat schon jemand beim Karoq den Grillrahmen gewechselt? Wenn ja, wie habt ihr das gemeistert? Danke und Gruß Michael
  3. Schwarzer Grillrahmen - Teilenummer?

    Schwarzer Grillrahmen - Teilenummer?: Ich möchte an meinem O3 den Grillrahmen gegen die schwarze Ausführung wechseln. Habe auch schon einiges dazu gelesen, aber bei der Teilenummer bin...
  4. Grillrahmen vom RS245 in Hochglanzschwarz

    Grillrahmen vom RS245 in Hochglanzschwarz: Ist der Rahmen noch zu haben?
  5. Austausch Grillrahmen

    Austausch Grillrahmen: Hallo zusammen, mein neuer Octavia hat leider den hässlichen Chrom Grillrahmen. Ich habe mir bereits einen schwarzen bestellt und möchte diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden