Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln

Diskutiere Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, auch hier Mal ein kleines Update meinerseits: Habe gestern Abend den Umbau des Rahmens in Angriff genommen und mich dabei an die Anleitung...

  1. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Auch wenn der Post schon was älter ist, ich glaube mit der Erklärung setze ich mich auch mal daran :)
    Schade nur das du keine Bilder davon hast!
     
  2. larsbhr

    larsbhr

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich verzweifle beim Anfang. die obere Ecke sitzt bombenfest beim FL. Kein Klipp zu sehen da er hinter einer Abdeckung sein muss. Wie hast du den gelöst?
     
  3. #263 lithium07, 30.04.2018
    lithium07

    lithium07

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Mir gehts genauso, ich bekomm die Ecken einfach nicht los. Auch von der Seite Hebeln hat leider nicht geholfen. Noch irgendwelche Tipps?
     
  4. larsbhr

    larsbhr

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es nun beim zweiten Anlauf geschafft. An die oberen Ecken kommt man einfach nicht heran und der Rahmen sitzt bomben fest.
    Wir haben uns also auch mit Dremel und Schraubendreher bewaffnet und uns einen Überblick verschafft.

    - Mein Typ: Mit dem Dremel die Ecken oben rechts und links wegschneiden. (geht wunderbar auf dem Knick zum schneiden) Nach konnte ich den oberen Teil sowie die vertikalen "Stück" kinderleicht entfernen. Die 4 unteren Klipps habe ich dann mit einem langen Schraubendreher heruntergedrückt und entnommen.
    Zeitaufwand 10 Minuten.

    Lohnt sich definitiv!
     
    Azzido gefällt das.
  5. #265 lithium07, 05.05.2018
    lithium07

    lithium07

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hab den Rahmen nun auch gewechselt. Zuerst die Ecken abzuschneiden hat bei mir auch gut funktioniert. Danke für den Tipp.
    Wie man das Ding aber ohne Abbau der Stoßstange beim Facelift rausbekommen soll, bleibt mir ein Rätsel. Naja jetzt ist's gewechselt und bleibt erstmal so :-)
     
  6. #266 lithium07, 09.05.2018
    lithium07

    lithium07

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Weils ich eigentlich immer ganz gut finde, Vorher/Nachher Bilder zu haben hier mein Quarzgrauer mit schwarzen Grillrahmen.

    [​IMG]
     
    OctaviaCombi_88 gefällt das.
  7. #267 Principia, 04.07.2018
    Principia

    Principia

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch einen 2017 er Facelift. Nach entfernen der 4 Schrauben kann ich aber unmöglich mit der Hand dahinter. Da ich den silbernen Original Rahmen nicht mit aller Gewalt benötige werd ich den wohl von vorne stückchenweise mit einen Seitenschneider oder ähnlichem abknipsen. Nicht schön, aber wirkungsvoll
     
  8. #268 utplayer01, 14.07.2018
    utplayer01

    utplayer01

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI 2.0 Clever
    Kilometerstand:
    9
    Es wäre schön wenn hier mal jemand Bilder eurer Arbeit hinzufügen könntet... Dann würde ich mich auch ran getrauen...
     
  9. #269 Principia, 14.07.2018
    Principia

    Principia

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Ich habs mit der harten Tour gemacht, hab ihn etwa 1h mit dem Dremel bearbeitet. Stücken für Stückchen abgeschnitten und rausgebrochen. Den neuen hab ich dann einfach eingeklickt, das wars.
     
  10. #270 abramssammy, 20.07.2018
    abramssammy

    abramssammy

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    OCTAVIA COMBI III 5E, 2.0 TDI, Moonweiss Metallic, RS Heckschürze, Rieger Heckeinsatz, schwarze RS 230 Auspuffblenden
    Kilometerstand:
    10
    Nach reichlichem Überlegen habe ich mich nun drangesetzt. 2x Embleme und Kühlergrill wurden getauscht. Einfach mit Deutschlandcard so lange drunter schieben bis das Emblem sich löst. Neues mittels 3 Punkten ausrichten und draufhauen. 15 Minuten Arbeit, ohne Fön. Beim Grill liest man ja die größten Horrorgeschichten... hatte 10x überlegt ob ich die Schürze abbauen soll oder schneiden. Nachdem beides nicht zufriedenstellend von der Lösung habe ich einfach die schnellste genommen. Also Klipse lösen und ziehen geht absolut Null. Da hat man höchstens die Stoßstange in der Hand...

    Hab links oben mit der Spitzzange reingefasst, die erste Ecke umgebogen und dann mit einem Seitenschneider nach und nach rausgebrochen. Wenn man ein Teil raus hat, einfach mit Schraubenzieher zwischen und richtig ziehen. Nach 10 Minuten war der Grill komplett entfernt. Neuen von vorne reinklipsen und fertig.

    Embleme 15 Minuten, Grill 10 Minuten. Man darf eben keine Angst haben, wegen Neuwagen usw...
     

    Anhänge:

    Black Amber, OctaviaCombi_88 und GolfCR gefällt das.
  11. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Stimmt schon Angst sollte man nicht haben, weil kaputt machen muss man den alten Grill sowieso!
    Ein paar Bilder davon hätte ich jetzt besser gefunden, als so ein leichtes Emblem ;)
     
  12. #272 Norman_RS, 23.07.2018
    Norman_RS

    Norman_RS

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    48624
    Fahrzeug:
    Octavia³ FL 150PS TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Ich frage mich was ihr so lang braucht oder warum ihr da schneidet.
    Ohne Bühne, bewaffnet mit einem 25er Torx und nem Schlitz wechsel ich den Grill mit oder ohne Rahmen in ca. einer Stunde.

    Ich nehme also Aufträge an ! :D

    IMG_E4951.JPG
     
  13. #273 BluesSkoda, 23.07.2018
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550

    Das stimmt, hatte meinen zu 70-80% ab und knack und fertig war der Grill. Wird kaum einen geben, der das dinge komplett rausbekommt, ohne große Aktion mit Abbau etc...


    Embleme werden bei meinen noch folgen, denke ich
     
  14. #274 utplayer01, 05.08.2018
    utplayer01

    utplayer01

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI 2.0 Clever
    Kilometerstand:
    9
    So liebe Octavia Fans... Es ist vollbracht... Ich habe heute den schwarzen Rahmen verbaut... Dauer ca. 1 Stunde... und alle die mir sagen Sie hätten es mit einer Zange oder Schraubenzieher gemacht... die muss ich fragen... Habt ihr Puppenarme ???
    Also ich erzähl euch wie ich es gemacht habe... Mit den Tipps Zange und so kommt man nicht sehr weit da das Ding bombenfest sitzt und man an einige Nasen gar nicht rankommt...
    Zuerst die 4 Torx Schrauben der Abdeckung entfernen...
    Weiter oben schrieb jemand mit dem Dremel beginnen... und genau das ist die Lösung... Ich habe mir angezeichnet wo auf dem alten Rahmen die Nasen sitzen und dann habe ich angefangen dort zu schneiden... und ab da ging's einigermaßen... trotzdem muss man immer mal hinter die Stoßstange greifen um doch mal ein bisschen zu hebeln und zu drücken... die unteren Nasen sind etwas komplizierter... Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe das hilft einigen weiter...
    Wichtig ist zum Schluß ordentlich andrücken !
     

    Anhänge:

    GolfCR gefällt das.
  15. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Danke für die Bilder :)
     
  16. #276 MichiKroni, 27.02.2019
    MichiKroni

    MichiKroni

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Belm
    Fahrzeug:
    OIII Style 1.8TSI / FIII MonteCarlo 1.0TSI
    Danke erstmal an alle Leute die hier mit bebilderten Anleitungen vorweggegangen sind!
    Hat das ganze deutlich vereinfacht wenn man weiss wie es geht...

    Zierleiste um den Grill herum hab ich nun gewechselt! Viele von euren Facelifts haben bereits auch schon die Dekorleiste unten in der Stoßstange zurück von chrom auf schwarz erhalten. Ist der wechsel genauso einfach?
    Ich habe diesbezüglich nichts in der Suche gefunden
    Auch bei Onlineshops hab ich die Leiste noch nicht gesehen für das FL. Nur vFL

    Meine Zierleisten um die Fenster werden diesen Sommer noch foliert, anderd werde ich da wohl nicht zum gewünschten Erfolg kommen!
     
  17. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Ja das musst du wohl mit den Zierleisten, hatte die auch am Golf 6, seitdem wird es nie mehr Zierleisten um die Fenster geben!
     
  18. #278 MichiKroni, 27.02.2019
    MichiKroni

    MichiKroni

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Belm
    Fahrzeug:
    OIII Style 1.8TSI / FIII MonteCarlo 1.0TSI
    die option gab es leider nicht bei der eu bestellung... ;)
    war also von anfang ein quasi mit eingeplant

    bleibt die frage nach der zierleiste unten in der stoßstange. komisch dass ich auch per suchfunktion und im netz nichts hilfreiches finden kann (was das facelift angeht)...
     
  19. #279 Black Amber, 03.03.2019
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.645
    Zustimmungen:
    2.005
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Gestern mal gewagt, was für eine Prozedur bin froh das es vorbei ist...:D

    Danke auch für die ganzen Tipps und Anleitungen.. :thumbup:
     

    Anhänge:

    MichiKroni gefällt das.
  20. #280 MichiKroni, 03.03.2019
    MichiKroni

    MichiKroni

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Belm
    Fahrzeug:
    OIII Style 1.8TSI / FIII MonteCarlo 1.0TSI
    @Black Amber

    war deine zierleiste unten im stoßstangenbereich von anfang an schwarz oder war die auch in chrom gehalten? dann würde ich gern wissen wie du sie „demontiert“ hast bzw wo du eine schwarze leiste herbekommen hast...
     
Thema: Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 5e grillrahmen tauschen

    ,
  2. skoda octavia grill ausbauen

    ,
  3. kühlergrill skoda octavia 3

    ,
  4. octavia 3 schwarzer grill,
  5. grillrahmen octavia 3,
  6. skoda octavia 3 kühlergrill ausbauen,
  7. skoda octavia stoßstange vorne abbauen,
  8. kühlergrill octavia 3,
  9. skoda octavia 3 kühlergrill,
  10. skoda octavia grillrahmen schwarz,
  11. leiste für kühlergrill skoda octavia einbauen,
  12. skoda octavia kühlergrill ausbauen,
  13. skoda octavia 3 stoßstange vorne abbauen,
  14. octavia 5e grill rahmen schwarz,
  15. skoda octavoa III facelift kühlergrill ausbauen,
  16. skoda rapid kühlergrill schwarz,
  17. skoda superb 2013 grill rahmen schwarz,
  18. skoda superb 3 grill,
  19. grillrahmen skoda OCTAVIA black magic,
  20. skoda rapid grill ausbauen,
  21. skoda Octavia III Kühlergrillrahmen tauschen,
  22. skoda octavia 5e kühlergrill ausbauen,
  23. octavia 5e grill,
  24. skoda fabia 3 kühlergrill ausbauen,
  25. frontschürze skoda yeti demontieren
Die Seite wird geladen...

Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst

    Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst: Hallo ich besitze zwei EBike und nun will ich mir einen Heckträger für die Anhängerkupplung zulegen, ich bsitze bereits eine am Fabia Kombi 1,4...
  2. Bremsscheiben wechseln hinten PR-Nummer 1KF

    Bremsscheiben wechseln hinten PR-Nummer 1KF: Hallo Leute, Ich möchte etwas zum Vorgehen beim Bremsscheibenwechsel hinten erfragen. Es wäre super, wenn fachkundige Schrauber etwas...
  3. Getriebeöl Wechseln welche Schraube?

    Getriebeöl Wechseln welche Schraube?: Hallo, im Anhang habe ich ein Bild von einer Schraube gemacht, ist das die Ablass Schraube oder für beides? Also zum füllen und zum ablassen? Es...
  4. Multimediasystem wechseln

    Multimediasystem wechseln: Hallo, Ich habe folgendes Model: SKODA FABIA III (NJ3), 1197 cm3, 90 PS, 66 kW, BJ: ab 08/14KBA-Nr: 8004-AOP Bj. 2/16 , Reimport aus CZ. Es geht...
  5. Getriebeöl nachfüllen/wechseln

    Getriebeöl nachfüllen/wechseln: Hallo ich habe folgendes Problem. Ich finde kein einfüllschraube gefunden oder zu befüllen in die selbe Schraube? Wisst ihr wie ich das wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden