Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln

Diskutiere Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Doch, ich [emoji5]️ Die vordere Stoßstange muss runter, da führt kein Weg vorbei. Habe es in einer freien Werkstatt umbauen lassen. Ach ja, den...

  1. #241 JimRockford, 19.10.2017
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Octavia III RS FL TSI
    Doch, ich [emoji5]️
    Die vordere Stoßstange muss runter, da führt kein Weg vorbei. Habe es in einer freien Werkstatt umbauen lassen.
    Ach ja, den schwarzen Rahmen habe ich nicht neu gekauft, sondern mit wechseln lassen.
     
  2. #242 ironkrutt, 20.10.2017
    ironkrutt

    ironkrutt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Hast Du denn auch den Facelift? Meine Frage bezog sich jedenfalls auf das Facelift.
    Hast Du dabei zugesehen? Wie lange hat es gedauert?
    Ist es ein großer Akt die Stossstange zu demontieren?
    Ist der Grill mit der Stossstange nun verschweißt oder auch nur geklippst?
     
  3. #243 JimRockford, 20.10.2017
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Octavia III RS FL TSI
    Ja. Nein. Weiß ich nicht. Siehe Reparaturleitfaden Karosserie Montagearbeiten. Grill ist geklipst.
     
  4. marvoi

    marvoi

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Die 4 Torx der oberen Abdeckung habe ich nach abgeschlossen Wechsel des Rahmens weggelassen. Abdeckung sitzt bei mir auch ohne verschraubter Torx bombenfest.
     
  5. #245 JimRockford, 20.10.2017
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Octavia III RS FL TSI
    Also bei mir waren es sechs Schrauben (Innensechskant-Schraube (6x) N 104 128 04) ... und die zwei EUR dafür hatte ich auch noch über...
     
  6. #246 OctaviaDaniel, 22.10.2017
    OctaviaDaniel

    OctaviaDaniel

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.4 TSI 110kw Drive (FL) Combi
    Ich habe es beim zweiten Anlauf nun auch geschafft. War kein Spass und hat mehrere Stunden gedauert. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings zufrieden.
    Ich habe den Rahmen rundherum vorsichtig mit einem Dremel und kleinen Trennscheiben aufgeschnitten und Stück für Stück entfernt - Ein kleiner und ein großer Schlitzschraubenzieher hat dabei sehr geholfen, um etwas hebeln zu können. Der Rahmen ist auf jeden Fall viel stabiler, als man denken würde. Von innen habe ich so gut wie nix loslösen können.
    Wie schon Goano1405 geschrieben hat, sollte man rundherum alles abdecken, damit das heiße Plastik nirgends Spuren hinterläßt. Den Trennstaub, der sich trotzdem rundherum überall abgesetzt hat, habe ich mit dem Staubsauger und dem Gartenschlauch noch vorsichtig entfernt.

    Danke noch mal an alle hier, die gute Tipps gegeben haben.

    [​IMG]

    Grüße.
     

    Anhänge:

  7. #247 Goano1405, 22.10.2017
    Goano1405

    Goano1405

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Sieht sehr gut aus !
    Hatten auch erst Quarz Grau als Überlegung.
    Aber, das Race Blau hat uns dann doch gefesselt.

    Und jetzt noch das Emblem tauschen.Steht das auch noch in Planung ?

    Habe mal ein Beispielbild angehängt, wie es dann sein könnte IMAG3173.JPG ;-)
     
  8. #248 OctaviaDaniel, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    OctaviaDaniel

    OctaviaDaniel

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.4 TSI 110kw Drive (FL) Combi
    Mir gefällt es auf dem Bild auch sehr gut. In natura ist es nicht ganz so geil.
    Mmh, auf die Idee mit dem Emblem bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich mir mal anschauen, wie das mit Tausch ist - Im Moment aber eher nicht. Optisch bringt das sicher nochmal minimal etwas, aber so, wie es im Moment ist, finde ich es auch gut. Auf jeden Fall Danke für die Anregung.

    Grüße.
     
  9. #249 Dani Fäh, 06.11.2017
    Dani Fäh

    Dani Fäh

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 4x4 2.0 Tdi 184
    Werkstatt/Händler:
    Seeztalgarage Mels
    Kilometerstand:
    50000
    Habe jetzt auch auf Schwarz gewechselt! Bei meinem war der Chromrahmen wie ein Fremdkörper, da sonst schon fast alles Schwarz ist!
    Zuerst wollte ich auch den alten Rahmen heil ausbauen, aber nach einiger Zeit entschied ich mich dann dazu, sanfte Gewalt anzuwenden!
    Der schlimmste Teil war die Mitte unten. Da beim Facelift der Abstandssensor hinter dem Grill sitzt, kommt man wirklich fast nicht dazu, die Clips auszuhängen. Habe dann
    das Reststück mit einer feinen Säge horizontal halbiert, und konnte so dann den letzten Teil auch noch rausbasteln.
    Zeitaufwand ca. 70 Minuten. Aber es lohnt sich! Sieht einiges bulliger aus.
    Der alte Chromrahmen braucht jetzt auch nicht mehr so viel Platz im Müll
    IMG_20171104_104022.jpg IMG_20171104_114124.jpg IMG_20171104_114331.jpg
     
    FlowBerlin gefällt das.
  10. #250 BluesSkoda, 06.11.2017
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Der Wechsel war im September, aber hat sich gelohnt von der Optik.

    Wechsel naja ging so
     

    Anhänge:

    OcciTSI und FlowBerlin gefällt das.
  11. #251 ironkrutt, 06.11.2017
    ironkrutt

    ironkrutt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Ich warte gerade auf meinem Kollegen bis der Zeit hat dann geht der Wechsel auf komplett RS245 Grill mit Rahmen. Stossstange abbauen.....
     
  12. #252 FlowBerlin, 06.11.2017
    FlowBerlin

    FlowBerlin

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    39
    Das sieht so gut aus mit dem schwarz und dem Race Blau. Gefällt mir auch jeden Tag aufs neue, wenn ich in die Garage komme.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  13. #253 BluesSkoda, 07.11.2017
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550

    Wäre optimal gewesen, wenn man es ab Werk hätte mitbestimmen können.
     
  14. #254 TinOctavia, 07.11.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.374
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Die Idee ist gut, ja.

    Aber ohje, das würden die bei Skoda niemals hinbekommen. Bzw. würden sich die Lieferzeiten (noch mehr) verlängern. Skoda und Individualisierungsmöglichkeiten...nee, das klappt nicht bei denen.
     
  15. miTo82

    miTo82

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG
    So, auch hier Mal ein kleines Update meinerseits: Habe gestern Abend den Umbau des Rahmens in Angriff genommen und mich dabei an die Anleitung hier aus dem Forum gehalten. Allerdings hatte ich von vorne rein nicht die Absicht den originalen Chromrahmen heil vom Auto zu entfernen.
    Bewaffnet mit Schraubendrehern, Seitenschneider und Taschenlampe ging ich also ans Werk:
    Gelöst habe ich nur die vier oberen Torx-Schrauben (in der Anleitung gelb markiert). Das reichte um die Kunststoffabdeckung etwas nach vorne zu ziehen um mit der Hand dahinter zu kommen. Habe dann direkt von innen die Klippse mit dem Seitenschneider entfernt und konnte dann den Rahmen mit "sanfter Gewalt" komplett nach vorne abziehen.
    Auch müsste ich nicht beim neuen Rahmen diese Kunststoff Stifte abzwacken. Würde mir komplett montierfertig geliefert. Das Einklinken des neuen Rahmens war dann ein Kinderspiel.

    Unterm Strich hat die Aktion ne halbe Stunde gedauert und war leichter als gedacht. Man sollte nur lange Ärmel und Arbeitshandschuhe tragen, dann halten sich die Schrammen an Armen und Händen auch in Grenzen.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und würde den Umbau jederzeit wiederholen.
     
    GolfCR gefällt das.
  16. #256 ironkrutt, 25.11.2017
    ironkrutt

    ironkrutt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    So, dann melde ich mich auch nochmal dazu.
    Habe nun meinen kompletten Grill gewechselt.
    Dazu die Stossstange demontiert und alles wieder montiert. Kollege hat zum Glück eine eigene Bühne.
    Die Prozedure hat 3,5 Std gedauert. Aber es sieht nun wirklich Top aus. Meiner hatte vorher noch den Chromrahmen dran, also kein B
    Das gute ist beim Facelift das der Grill auch nur geclippst ist und nicht verschweißt wie es wohl beim VFL ist.
    Der Grill und der Rahmen sind vom RS245 komplett Hochglanzschwarz. Der Rahmen vom normalen Black Paket ist ja sonst in Schwarz Metallic lackiert.

    Also aus RS FL mach RS245 FL:

    IMG_5666.JPG IMG_5667.JPG IMG_5669.JPG IMG_5670.JPG IMG_5671.JPG
     
    JimRockford gefällt das.
  17. Rodin67

    Rodin67

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hat mal jemand probiert, den eingebauten Grillrahmen zu folieren? Ich fahre einen Octavia FL als Dienstwagen, welcher dementsprechend so wieder abgegeben werden muss. Daher wäre folieren eine gute Option, denke ich. Ich möchte ungern den Chromrahmen zerstören. Ein schadloser Ausbau ist ja anscheint nicht wirklich möglich?!
     
    Nachtmann72 gefällt das.
  18. #258 Karate, 29.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2018
    Karate

    Karate

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin schon langer stiller Mitleser und habe mich nun auch mal angemeldet. Ich habe ebenfalls meinen Grillrahmen gewechselt, von Chrom auf Schwarz. Sieht deutlich besser aus, finde ich.
    Der alte Rahmen wurde ebenfalls zerstört. Im Endeffekt ärgert mich das ein wenig. Mit der jetzigen Erfahrung hätte ich den glaube ich auch ohne Zerstörung rausbekommen. Ich habe oben rechts angefangen und habe mich dann nach links rübergearbeitet. Ich habe den Rahmen dann Stück für Stück mit einem Seitenschneider auseinander geschnitten (leider zu spät gesehen, dass man auch an die unteren Clips mit einem langen Schraubendreher rankommt, sonst hätte ich nichts kaputt machen müssen).
     

    Anhänge:

  19. #259 jonnyjancker, 29.01.2018
    jonnyjancker

    jonnyjancker

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steinfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Facelift combi
    Hat jemand die Teilenummer für die unteren Zierleisten beim Facelift in schwarz. Oder einen Link? Danke
     
  20. #260 Andi_669, 07.04.2018
    Andi_669

    Andi_669

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    da ich auch gerade dabei bin alles was glänzt (Chrom) zu entfernen,
    die schwarzen Auspuffblenden habe ich mir bei meinen RS FL schon dran gebaut, :)
    die Beschriftung an der Heckklappe ist schon ab,

    Black Paket habe ich zum Glück gleich mit geordert.

    jetzt ist das VRS am Grill noch störend, da hab eich jetzt 2 Ideen entweder ich lasse das in Wagenfarbe (Race Blau) Lackieren,
    ich habe eine Dremel mit schmalen Winkelgetriebe damit müsste ich die Verschweißung vom VRS ohne Demontage des Grills weg bekommen
    wobei ich dann auch das VRS hinten wieder kleben würde das aber in Schwarz,

    Alternativ schon Auffällig mit dem VRS vorne u. hinten in einen dunkleren Rot,
    da muss ich aber erst mal den Lackierer hier vor Ort fragen wegen der Lackierung von dem Chrom,


    oder eben ohne jegliche Beschriftung mit den schwarzen Grill vom 245, nur da graust es mir vor der Demontage, wenn ich das hier so lese, mit dem Stoßstange demontieren

    @ ironkrutt nach deinen Wechsel Erfahrungen, gibt es wirklich keine Möglichkeit den kompletten Grill ohne demontage der Stoßstange raus zu bekommen,
    ich könnte mir auch spezielle Haken aus Blech biegen wenn man die Klipse irgendwie erreicht,
    Radarsensor habe ich nicht, also ist da auch kein Kabel was stören könnte,

    dann schreibt skodaautoteile.de das man da bei dem glänzenden Grill vom 245 noch die Schlossplatte einzeln braucht,
    ist die beim 230 Schlossplatte fest am Grill ?
     
    Silentjack gefällt das.
Thema: Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 5e grillrahmen tauschen

    ,
  2. skoda octavia grill ausbauen

    ,
  3. kühlergrill skoda octavia 3

    ,
  4. octavia 3 schwarzer grill,
  5. grillrahmen octavia 3,
  6. skoda octavia 3 kühlergrill ausbauen,
  7. skoda octavia stoßstange vorne abbauen,
  8. kühlergrill octavia 3,
  9. skoda octavia 3 kühlergrill,
  10. skoda octavia grillrahmen schwarz,
  11. leiste für kühlergrill skoda octavia einbauen,
  12. skoda octavia kühlergrill ausbauen,
  13. skoda octavia 3 stoßstange vorne abbauen,
  14. octavia 5e grill rahmen schwarz,
  15. skoda octavoa III facelift kühlergrill ausbauen,
  16. skoda rapid kühlergrill schwarz,
  17. skoda superb 2013 grill rahmen schwarz,
  18. skoda superb 3 grill,
  19. grillrahmen skoda OCTAVIA black magic,
  20. skoda rapid grill ausbauen,
  21. skoda Octavia III Kühlergrillrahmen tauschen,
  22. skoda octavia 5e kühlergrill ausbauen,
  23. octavia 5e grill,
  24. skoda fabia 3 kühlergrill ausbauen,
  25. frontschürze skoda yeti demontieren
Die Seite wird geladen...

Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst

    Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst: Hallo ich besitze zwei EBike und nun will ich mir einen Heckträger für die Anhängerkupplung zulegen, ich bsitze bereits eine am Fabia Kombi 1,4...
  2. Bremsscheiben wechseln hinten PR-Nummer 1KF

    Bremsscheiben wechseln hinten PR-Nummer 1KF: Hallo Leute, Ich möchte etwas zum Vorgehen beim Bremsscheibenwechsel hinten erfragen. Es wäre super, wenn fachkundige Schrauber etwas...
  3. Getriebeöl Wechseln welche Schraube?

    Getriebeöl Wechseln welche Schraube?: Hallo, im Anhang habe ich ein Bild von einer Schraube gemacht, ist das die Ablass Schraube oder für beides? Also zum füllen und zum ablassen? Es...
  4. Multimediasystem wechseln

    Multimediasystem wechseln: Hallo, Ich habe folgendes Model: SKODA FABIA III (NJ3), 1197 cm3, 90 PS, 66 kW, BJ: ab 08/14KBA-Nr: 8004-AOP Bj. 2/16 , Reimport aus CZ. Es geht...
  5. Getriebeöl nachfüllen/wechseln

    Getriebeöl nachfüllen/wechseln: Hallo ich habe folgendes Problem. Ich finde kein einfüllschraube gefunden oder zu befüllen in die selbe Schraube? Wisst ihr wie ich das wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden