Grille im Armaturenbrett (Climatronic Technik muss irgendwie schuld sein)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von e-junki, 23.02.2014.

1. #1 e-junki, 23.02.2014
    e-junki

e-junki

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2/2012 einen Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance (125kw) der ja mit einer Climatronic ausgestattet ist. Aktuell sind 50tkm runter und bisher fahre ich auch ohne Problem :). Was jedoch seit einiger Zeit nervt ?( sind "grillenartige" Geräusche aus Richtung Armaturenbrett, insbesondere wenn der Motor warm ist. Das ist nicht immer 100%ig reproduzierbar aber wenn vorhanden (oft), doch reichlich nervig.

Die Geräusche verschwinden, wenn die Climatronic ausgeschaltet wird! Meine Werkstatt meinte, dass ein Softwareupdate das Problem wahrscheinlich behebt (erzählten irgendetwas von der Ansteuerung der Stellmotoren). Das Ergebnis war noch gleich null - Grille ist immer noch da - und mit Software kann das nichts zu tun haben, da ich jetzt wohl die neuste Version fahre. Ich tippe auf ein mechanisches Problem, so hört es sich zumindest an.

Hat einer von Euch auch dieses Problem (gehabt)? Wenn ja, was war die Lösung? Wäre dankbar für einen Tip...

Schöne Grüße & Besten Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Backisdeath, 23.02.2014
    Backisdeath

Backisdeath

Hm vielleicht mal die Stellklappen neu Anlernen?

http://octavia-rs.com/wbb/klopfen-klackern-aus-dem-bereich-klimabedienteil-probleme-fehler-defekte/skoda-octavia-ii-rs-1z-f38/t14153-f58

Da ist eine Anleitung dazu, vielleicht hilft das ja schon.
    Lg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

4. #3 e-junki, 26.02.2014
    e-junki

e-junki

Danke für den Tip. Aber aufgrund anderer Technik (keine ECON Taste im Superb) scheint mir das nicht weiter zu helfen...

5. #4 Skyther, 26.02.2014
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI