Grille im Armaturenbrett (Climatronic Technik muss irgendwie schuld sein)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von e-junki, 23.02.2014.

1. #1 e-junki, 23.02.2014
    e-junki

e-junki

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2/2012 einen Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance (125kw) der ja mit einer Climatronic ausgestattet ist. Aktuell sind 50tkm runter und bisher fahre ich auch ohne Problem :). Was jedoch seit einiger Zeit nervt ?( sind "grillenartige" Geräusche aus Richtung Armaturenbrett, insbesondere wenn der Motor warm ist. Das ist nicht immer 100%ig reproduzierbar aber wenn vorhanden (oft), doch reichlich nervig.

Die Geräusche verschwinden, wenn die Climatronic ausgeschaltet wird! Meine Werkstatt meinte, dass ein Softwareupdate das Problem wahrscheinlich behebt (erzählten irgendetwas von der Ansteuerung der Stellmotoren). Das Ergebnis war noch gleich null - Grille ist immer noch da - und mit Software kann das nichts zu tun haben, da ich jetzt wohl die neuste Version fahre. Ich tippe auf ein mechanisches Problem, so hört es sich zumindest an.

Hat einer von Euch auch dieses Problem (gehabt)? Wenn ja, was war die Lösung? Wäre dankbar für einen Tip...

Schöne Grüße & Besten Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Backisdeath, 23.02.2014
    Backisdeath

Backisdeath

Hm vielleicht mal die Stellklappen neu Anlernen?

http://octavia-rs.com/wbb/klopfen-klackern-aus-dem-bereich-klimabedienteil-probleme-fehler-defekte/skoda-octavia-ii-rs-1z-f38/t14153-f58

Da ist eine Anleitung dazu, vielleicht hilft das ja schon.
    Lg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

4. #3 e-junki, 26.02.2014
    e-junki

e-junki

Danke für den Tip. Aber aufgrund anderer Technik (keine ECON Taste im Superb) scheint mir das nicht weiter zu helfen...

5. #4 Skyther, 26.02.2014
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Bei einem tschirb tschirb würde ich erstmal auf nicht geölte Lager vom Gebläsemotor tippen.
    Kann man mit der Gebläsestufe feststellen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grille im Armaturenbrett (Climatronic Technik muss irgendwie schuld sein)

Die Seite wird geladen...

Grille im Armaturenbrett (Climatronic Technik muss irgendwie schuld sein) - Ähnliche Themen

1. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  3. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  4. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  5. Geräusche vom Armaturenbrett....

Geräusche vom Armaturenbrett....: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Geräusche bei meinem Fabia Diesel die aus dem Bereich des Armaturenbretts zu kommen scheinen. Vor allem bei...