Grillabdeckung für den Winter

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von AlexJudge, 10.03.2015.

1. #1 AlexJudge, 10.03.2015
    AlexJudge

AlexJudge

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200
    Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen bei mehreren Autos eine Grillabdeckung aufgefallen, für unseren geliebten Rapid habe ich sowas auf superskoda gefunden

Hat jemand von euch sowas im Einsatz? Gerade auf Strecken von 5-10 km kann das ja durchaus nützlich sein, nur bin ich mir über eventuelle Nachteile nicht im Klaren.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen/Einwände/Zusprüche freuen.

Liebe Grüße

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 10.03.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Moin!
    In meinen Augen Firlefanz.
    So wie nem Hund nen Mantel anzuziehen.
    Gruß

4. #3 Rapid90, 10.03.2015
    Rapid90

Rapid90

Hallo, ich habe die obere Grillabdeckung bei meinem Rapid im Einsatz. Bei Minusgraden ist die Öltemperatur auf dem Arbeitsweg ohne diesen Grill bei ca 55 Grad und mit Grill bei knapp 67-70 Grad, sobald ich auf dem Firmenparkplatz ankomme. Hab mit dem Grill auch schon 450km über die Autobahn abgespult ohne das das Öl heißer als 93Grad geworden ist. Ist eine Gute Sache, sieht nur nicht so schön aus. Er zeigt auch ungefähr 3km eher als sonst die 50grad öltemperatur an. Ich kann mir allerdings vorstellen das die Abdeckung für den unteren Grill vielleicht sogar etwas mehr bringt, da der Grillausschnitt doch etwas größer ausfällt.

5. #4 scorpion86de, 10.03.2015
    scorpion86de

scorpion86de

Schließe mich meinem Vorredner (Danny) an. Sinnlos beim 1.2TSI. Der Hauptkühler wird beim kalten Motor eh nicht durchströmt.

Und grade unten würde ich es nicht empfehlen. Dort sitzt, soweit mir bekannt, beim 1.2TSI der Zusatzkühler für das Ladedrucksystem...

6. Takler

Takler

Hab so ein Teil am Citigo.

Es fällt auf dass der Motorenraum sauberer bleibt. Das Salzwasser von gestreuten Strassen wird spürbar zurückgehalten.

7. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    bei meinem alten Auto hatte ich einfach eine Pappschachtel vorne vor den Kühler gesteckt.

aber der Hintergrund dazu. da war der Thermostat kaputt - der hat also durchgehend maximal gekühlt. war mir einfach zu lästig das reparieren zu lassen.

jaja die Pappe hat was gebracht - es wurde im Auto zwar nicht warm aber es war erkennbar dass zumindest die Möglichkeit dazu bestand.

sowas bringt also durchaus was wenn der Thermostat im Kühlkreislauf verreckt - und auf die RReparatur verzichtet wird.

8. #7 Gast123, 10.03.2015
    Gast123

Gast123 Guest

So schaut's aus spunk, so kenn ich das auch noch.
    Gruß

9. #8 AlexJudge, 11.03.2015
    AlexJudge

AlexJudge

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200

Also doch kein Firlefanz? ?(

Bei rapid90 scheint's ja etwas zu bringen. Das scheint ja auch nicht nur Einbildung zu sein.

10. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wenn Thermostat kaputt (und nicht repariert werden soll) bringt das was.... sonst eben nicht.

11. #10 Bennoman, 11.03.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Bringt minimal etwas. Bei einem Diesel mit sicherheit mehr. Weil die nicht so schnell warm werden.

12. Takler

Takler

Bei dem Teil geht es ja auch nicht den Wasserkühler abzudecken sondern den Motorblock vor dem Fahrtwind zu schützen.
    Aber da über den Motorblock eh schon recht wenig Wärme verloren geht bleibt der Nutzen eher klein.
    Jedenfalls in unseren Breitengraden. Bei -30° mag das anders aussehen.

Was aber auffällt das der Motor die Wärme länger hält.
    Wenn der Motor nur ne Stunde steht ist er schneller wieder auf Temperatur.
    Über Nacht hilft das aber auch nicht.

Bei kommt es aber trotzdem im Winter wieder dran.

13. ulfTSI

ulfTSI

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Gute Idee, daß überhaupt etwas passendes für den Rapid gebaut wird.
    Daß es hilft, den Motor wärmer zu halten, zeigen ja Deine Meßwerte.
    Allerdings sollte man nicht vergessen, daß es dem Motor damit auch zu warm werden kann, wenn man z.B. an einem warmen Wintertag vollbeladen und womöglich mit Anhänger einen Gebirgspaß hochfährt.

Frage: Wo hast Du Deine Abdeckung gekauft?

14. #13 Lapacho, 11.03.2015
    Lapacho

Lapacho

Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI, 77 KW, more Elegance, Limo, Green Tec, Candyweis
    Kilometerstand:
    18000
    Hier :D
    http://www.superskoda.com/de/Skoda/RAPID/Rapid-winter-front-grille-winter-cover-KI-R

15. #14 Octarius, 11.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Grillabdeckung bringt ein paar Grad wärmere Medien. Der Fahrer erlebt diesen Nutzen praktisch gar nicht und profitiert demnach nicht von der Luftbremse. Das kostet nur Geld ohne Gegenwert.

16. ulfTSI

ulfTSI

Fahrzeug:
    Doch: z.B. als schneller wärmende Heizung.

17. #16 Octarius, 11.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es ist schwer Dir zu widersprechen weil ich weiss dass Du das schon ausprobiert und gemessen hast.

Also, wie viel schneller wird er warm?

18. ulfTSI

ulfTSI

Fahrzeug:
    A. 5 Minuten schneller.
    B. Dinge die auf der Hand liegen, braucht man nicht zur Bestätigung nachmessen: Wenn der Motorraum mit weniger eiskalter Luft durchströmt wird, verliert der Motorblock weniger Wärme an den Fahrtwind und kann daher (bis der große Kühlkreislauf öffnet) mehr Wärme an die Heizung abgeben.

Such Dir das Passende aus ;)

19. #18 Octarius, 12.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Erst kommt der Motor. Der wird warm. Er gibt seine Wärme an die ihn umgebende Kühlflüssigkeit ab. Erst danach kommt die Außenhülle des Blocks. Das Kühlwasser würde also gekühlt werden. Ich bin sicher dass da kaum ein Unterschied besteht zwischen Fahrtwuind um den Block odereiner hemmenden Abdeckung vor dem Lufteinlass.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ulfTSI

ulfTSI

Fahrzeug:
    Wieviel das "kaum" ausmacht, ist hier schon als Beispiel beschrieben:
    Alleine die höhere erreichte Öltemperatur tut dem Motor gut, weil z.B. schädliche Kraftstoffkondensate (die bei jedem Kaltstart anfallen) schneller aus dem Möl verdampft werden.
    Und eine ca. 12K höhere Möl-Temperatur bei gleichem Fahrprofil (zur Arbeit) ist ohne eine entsprechend höhere Wassertemperatur nicht möglich, von der auch der Fahrer -via Heizung- profitiert.

22. #20 Octarius, 12.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Naja, lass ich mal durchgehen ;)

Thema: Grillabdeckung für den Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grillabdeckung skoda

,
  2. skoda rapid zusatzkühler

Die Seite wird geladen...

Grillabdeckung für den Winter - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  3. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  4. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  5. Der Winter kann auch bei mir kommen...

Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€