Grillabdeckung für den Winter

Diskutiere Grillabdeckung für den Winter im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mir ist in den letzten Tagen bei mehreren Autos eine Grillabdeckung aufgefallen, für unseren geliebten Rapid habe ich sowas auf...

  1. #1 AlexJudge, 10.03.2015
    AlexJudge

    AlexJudge

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200
    Hallo zusammen,

    mir ist in den letzten Tagen bei mehreren Autos eine Grillabdeckung aufgefallen, für unseren geliebten Rapid habe ich sowas auf superskoda gefunden

    Hat jemand von euch sowas im Einsatz? Gerade auf Strecken von 5-10 km kann das ja durchaus nützlich sein, nur bin ich mir über eventuelle Nachteile nicht im Klaren.



    Ich würde mich sehr über Erfahrungen/Einwände/Zusprüche freuen.



    [​IMG]



    Liebe Grüße



    Alex
     
  2. #2 Gast123, 10.03.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin!
    In meinen Augen Firlefanz.
    So wie nem Hund nen Mantel anzuziehen.
    Gruß
     
  3. #3 Rapid90, 10.03.2015
    Rapid90

    Rapid90

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe die obere Grillabdeckung bei meinem Rapid im Einsatz. Bei Minusgraden ist die Öltemperatur auf dem Arbeitsweg ohne diesen Grill bei ca 55 Grad und mit Grill bei knapp 67-70 Grad, sobald ich auf dem Firmenparkplatz ankomme. Hab mit dem Grill auch schon 450km über die Autobahn abgespult ohne das das Öl heißer als 93Grad geworden ist. Ist eine Gute Sache, sieht nur nicht so schön aus. Er zeigt auch ungefähr 3km eher als sonst die 50grad öltemperatur an. Ich kann mir allerdings vorstellen das die Abdeckung für den unteren Grill vielleicht sogar etwas mehr bringt, da der Grillausschnitt doch etwas größer ausfällt.
     
  4. #4 scorpion86de, 10.03.2015
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    13
    Schließe mich meinem Vorredner (Danny) an. Sinnlos beim 1.2TSI. Der Hauptkühler wird beim kalten Motor eh nicht durchströmt.

    Und grade unten würde ich es nicht empfehlen. Dort sitzt, soweit mir bekannt, beim 1.2TSI der Zusatzkühler für das Ladedrucksystem...
     
  5. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    Hab so ein Teil am Citigo.

    Es fällt auf dass der Motorenraum sauberer bleibt. Das Salzwasser von gestreuten Strassen wird spürbar zurückgehalten.
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    bei meinem alten Auto hatte ich einfach eine Pappschachtel vorne vor den Kühler gesteckt.



    aber der Hintergrund dazu. da war der Thermostat kaputt - der hat also durchgehend maximal gekühlt. war mir einfach zu lästig das reparieren zu lassen.

    jaja die Pappe hat was gebracht - es wurde im Auto zwar nicht warm aber es war erkennbar dass zumindest die Möglichkeit dazu bestand.





    sowas bringt also durchaus was wenn der Thermostat im Kühlkreislauf verreckt - und auf die RReparatur verzichtet wird.
     
  7. #7 Gast123, 10.03.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    So schaut's aus spunk, so kenn ich das auch noch.
    Gruß
     
  8. #8 AlexJudge, 11.03.2015
    AlexJudge

    AlexJudge

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200

    Also doch kein Firlefanz? ?(




    Bei rapid90 scheint's ja etwas zu bringen. Das scheint ja auch nicht nur Einbildung zu sein.
     
  9. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wenn Thermostat kaputt (und nicht repariert werden soll) bringt das was.... sonst eben nicht.
     
  10. #10 Bennoman, 11.03.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Bringt minimal etwas. Bei einem Diesel mit sicherheit mehr. Weil die nicht so schnell warm werden.
     
  11. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    Bei dem Teil geht es ja auch nicht den Wasserkühler abzudecken sondern den Motorblock vor dem Fahrtwind zu schützen.
    Aber da über den Motorblock eh schon recht wenig Wärme verloren geht bleibt der Nutzen eher klein.
    Jedenfalls in unseren Breitengraden. Bei -30° mag das anders aussehen.

    Was aber auffällt das der Motor die Wärme länger hält.
    Wenn der Motor nur ne Stunde steht ist er schneller wieder auf Temperatur.
    Über Nacht hilft das aber auch nicht.

    Bei kommt es aber trotzdem im Winter wieder dran.
     
  12. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Gute Idee, daß überhaupt etwas passendes für den Rapid gebaut wird.
    Daß es hilft, den Motor wärmer zu halten, zeigen ja Deine Meßwerte.
    Allerdings sollte man nicht vergessen, daß es dem Motor damit auch zu warm werden kann, wenn man z.B. an einem warmen Wintertag vollbeladen und womöglich mit Anhänger einen Gebirgspaß hochfährt.

    Frage: Wo hast Du Deine Abdeckung gekauft?
     
  13. #13 Lapacho, 11.03.2015
    Lapacho

    Lapacho

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    an den Alpen
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI, 77 KW, more Elegance, Limo, Green Tec, Candyweis
    Kilometerstand:
    18000
    Hier :D
    http://www.superskoda.com/de/Skoda/RAPID/Rapid-winter-front-grille-winter-cover-KI-R
     
  14. #14 Octarius, 11.03.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Grillabdeckung bringt ein paar Grad wärmere Medien. Der Fahrer erlebt diesen Nutzen praktisch gar nicht und profitiert demnach nicht von der Luftbremse. Das kostet nur Geld ohne Gegenwert.
     
  15. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Doch: z.B. als schneller wärmende Heizung.
     
  16. #16 Octarius, 11.03.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es ist schwer Dir zu widersprechen weil ich weiss dass Du das schon ausprobiert und gemessen hast.

    Also, wie viel schneller wird er warm?
     
  17. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    A. 5 Minuten schneller.
    B. Dinge die auf der Hand liegen, braucht man nicht zur Bestätigung nachmessen: Wenn der Motorraum mit weniger eiskalter Luft durchströmt wird, verliert der Motorblock weniger Wärme an den Fahrtwind und kann daher (bis der große Kühlkreislauf öffnet) mehr Wärme an die Heizung abgeben.

    Such Dir das Passende aus ;)
     
  18. #18 Octarius, 12.03.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Erst kommt der Motor. Der wird warm. Er gibt seine Wärme an die ihn umgebende Kühlflüssigkeit ab. Erst danach kommt die Außenhülle des Blocks. Das Kühlwasser würde also gekühlt werden. Ich bin sicher dass da kaum ein Unterschied besteht zwischen Fahrtwuind um den Block odereiner hemmenden Abdeckung vor dem Lufteinlass.
     
  19. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Wieviel das "kaum" ausmacht, ist hier schon als Beispiel beschrieben:
    Alleine die höhere erreichte Öltemperatur tut dem Motor gut, weil z.B. schädliche Kraftstoffkondensate (die bei jedem Kaltstart anfallen) schneller aus dem Möl verdampft werden.
    Und eine ca. 12K höhere Möl-Temperatur bei gleichem Fahrprofil (zur Arbeit) ist ohne eine entsprechend höhere Wassertemperatur nicht möglich, von der auch der Fahrer -via Heizung- profitiert.
     
  20. #20 Octarius, 12.03.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Naja, lass ich mal durchgehen ;)
     
Thema: Grillabdeckung für den Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grillabdeckung skoda

    ,
  2. skoda rapid zusatzkühler

Die Seite wird geladen...

Grillabdeckung für den Winter - Ähnliche Themen

  1. Adblue im Winter

    Adblue im Winter: Hallo Zusammen, was passiert eigentlich wenn es im Winter mal minus 11,5 Grad wird und die Lösung kristallisiert? Solche Temperaturen sind ja für...
  2. RS Felgen im Winter

    RS Felgen im Winter: Liebe Gemeinde. Was fahrt Ihr im Winter auf dem RS? Überlege Crystal 17" mit 205/50.... Oder Turini 18" mit 225/40 ??? Wenn möglich mit Bildchen...
  3. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  4. Einstellung Winter-/Sommerreifen?

    Einstellung Winter-/Sommerreifen?: Hallo zusammen, in den Einstellungen (Swing) zur Überwachung der Reifen steht bei mir "Winterreifen". Dieser Eintrag ist nicht einstellbar,...
  5. Der Winter in Schl.-Holstein ist ab heute offiziell beendet

    Der Winter in Schl.-Holstein ist ab heute offiziell beendet: ....weil ich de Sommerreifen aufgezogen habe:thumbsup:. Sowohl der Rapid als auch der C3 meiner Frau laufen ab heute wieder auf...