Griff zum Zuziehen der Kofferraumklappe - Montage links???

Diskutiere Griff zum Zuziehen der Kofferraumklappe - Montage links??? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe folgendes (nerviges) Problem: In der Tiefgarage meiner Wohnung parke ich rückwärts ein um besser aussteigen zu können....

  1. #1 geronimo, 27.07.2008
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hallo zusammen,

    habe folgendes (nerviges) Problem: In der Tiefgarage meiner Wohnung parke ich rückwärts ein um besser aussteigen zu können. Hinter dem Auto stehen auf dem Boden etliche Kleinteile (Kartons, Autokram etc) so dass ich nicht richtig hinter das Auto komme. Wenn ich also etwas aus dem Kofferraum holen will dann muss ich dies von der Seite aus tun. Dabei habe ich aber das Problem, dass ich die Heckklappe nicht vernünftig schließen kann, da der Griff zum Zuziehen für mich unerreichbar rechts (Beifahrerseite) montiert ist. Klar, ich könnte natürlich an der Klappe direkt ziehen, aber dadurch vermatsche, vergrabbel und verkratze ich den Lack am Deckel und das will ich nicht.

    Daher die Anfrage wie ich einen zweiten Griff auf der linken Seite (Fahrerseite) montieren kann. Eine Stelle dafür ist leider in der Verkleidung der Heckklappe nicht vorgesehen, daher bin ich für jeden ernstgemeinten klugen Ratschlag dankbar! ?(

    Ratlose Grüße
    geronimo 8)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 29.07.2008
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Normalerweise bin ich dagegen Threads "nach oben zu schieben". Aber ich hoffe immer noch auf einen Lösungsvorschlag oder guten Tipp von Euch...!

    Grüße
    geronimo 8)
     
  4. #3 tinohalle, 29.07.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    mmmh...??, eigentlich reicht es doch die Klappe einfach oben anfassen und runter drücken.
    Diesen Griff nutze ich nur ganz selten, eigentlich nur damit er seine "da sein´s Berechtigung" hat... :D
     
  5. #4 Homer J., 29.07.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Na das will er ja nicht. Er will ja nicht seinen Lack zerschrammen. Will ich auch nicht. Wie das Dind montoiert ist weiß ich zwar nicht, aber wie sieht es bei Rechtlenkern (England & Co.) aus? Haben die den Griff auch rechts? Falls nicht, gibt es bestimmt eine Montagemöglichkeit einen Griff links anzubringen, wenn man einen Ausschnitt in der Kunststoffabdeckung anbringt....
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich glaube, mit Rechtsverkehr hat es wenig zu tun, sondern damit, dass die meisten Menschen Rechtshänder sein dürften und daher auch im rechten Arm mehr Kraft haben.

    Ich denke, Du wirst Dir selbst eine Lösung bauen müssen, geronimo. Aber anfragen beim Freundlichen oder SAD kann ja nicht schaden. Du bist bestimmt nicht der erste, den das stört.
     
  7. #6 Homer J., 29.07.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Naja, mich hats auch schon gestört. Ich bin Rechtshäder und klemme mir daher die meisten Sachen unter den rechten Arm und schließe dann die Klappe mit der linken. Und Anfangs ging mein Griff immer ins Leere. Habe mich aber damit abgefunden das da nix ist...
     
  8. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Finde auch, dass eine Heckklappe rechts und links eine Mulde oder einen solche "Pimmel" haben sollte. Aber es ist nun mal Skoda, der Unterschied liegt genau in solchen Dingen.
     
  9. #8 digibär, 29.07.2008
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich fand die flexible Schlaufe beim Octavia 1 ohnehin praktischer. Ich weiß aber, daß diese Schlaufe eine extra Schraube im Blech unter der Kunststoffabdeckung hatte, damit man die Verkleidung nicht abreißt. Ich denke, so wird der "Nubsi" beim Fabia oder Roomster wohl auch verabnkert sein. Wenn ich sowas machen wollte, würde ich die Verkleidung abbauen und nachsehen, was geht. Ich bin übrigens Linkshänder, das ist sehr praktisch. Ich kann alles mit Links festhalten und mit der freien rechten Hand den Kofferraum schließen... :D
     
  10. #9 geronimo, 29.07.2008
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Mein :) hat mich gerade wegen meiner Anfrage zum Thema zurückgerufen: Laut Aussage der Service-Abteilung ist der Griff in der Tat rechts montiert weil die meisten Menschen Rechtshänder sind. Eine Montage auf der linken Seite ist nicht möglich, da dort keine Vorrichtung zur Verschraubung an der Heckklappe angebracht ist. AUSSER: Ich nehme die Heckklappe eines englischen Fabia, dort sei der Griff links montiert. Naja, anscheinend sind die meisten Menschen nur dann Rechtshänder solange sie nicht aus England kommen ?(

    Also, in meinen Augen stehen Begründung und Lösungsvorschlag im absoluten Gegensatz, auch mein Verkäufer konnte sich nur wundern. Jetzt will er mal in der Werkstatt nachfragen, dass die mal unter einer Verkleidung nachsehen ob da nicht doch was möglich ist.

    Verwirrte Grüße
    geronimo 8)
     
  11. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    :thumbsup: Vielleicht stehen Briten beim Zuziehen der Klappe mit dem Rücken zum Auto?
     
  12. #11 Homer J., 29.07.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Nein, es sind einfach nur Engländer :D

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Skoda zweierlei Heckklappen herstellt. Ist doch aus kostengründen totaler schwachsinn..... Ich denke es sind einfach nur zwei verschiedene Innenverkleidungen.
     
  13. #12 BuRneR00, 29.07.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    mhhh ist dein stellplatz an der wand? kannst ja auch von der anderen seite zum kofferraum :whistling:
     
  14. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Naja das mit den Engländern könnte ja an der anderen Verkehrsführung liegen, welche zum Gehsteig hin nach Links aussteigen müssen oder?

    Insofern ist die Theorie mit den Rechshändern dann nicht die richtige.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 geronimo, 29.07.2008
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Danke für diesen sachdienlichen Hinweis, da wäre ich alleine wirklich niemals drauf gekommen :thumbsup: Aber es könnte ja auch so sein, dass ich keine Lust habe jedesmal ums Auto rumzurennen sondern den direkten Weg wählen will. Also nur rein theoretisch... :rolleyes:

    Der wahre Grund ist dass dort ein anderes Auto steht. Weil unsere Parkboxen ziemlich eng sind parkt dieses vorwärts und ich rückwärts. So kommen sich unsere Fahrertüren nicht ins Gehege aber es bleibt zwischen beiden Autos nicht viel Platz - mit einer Getränkekiste o.ä. komme ich da nur sehr schlecht durch ohne eins von beiden Fahrzeugen zu gefährden.

    Gruß
    geronimo 8)
     
  17. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Den Gedanken hatte ich auch. Aber beim Schliessen der Heckklappe steht man doch normalerweise nicht auf dem Bordstein und damit seitlich neben dem Auto, sondern hinter dem Auto. Bei einer Tür kann ich es nachvollziehen, z.B., dass sich die Briten ärgern, dass der Mini Clubman in der Rechtslenkervariante immer noch die Selbstmördertür (hier wirklich passender Begriff) rechts und nicht links hat und es ihn wohl nie in einer "linken" Version geben wird. Aber bei einer Heckklappe?
     
Thema: Griff zum Zuziehen der Kofferraumklappe - Montage links???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummigriff heckklappe skoda

    ,
  2. skoda fabia heckklappe griff innen

    ,
  3. skoda schlaufe heckklappe wechseln

    ,
  4. schlaufe kofferraum,
  5. griff heckraumklappe skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Griff zum Zuziehen der Kofferraumklappe - Montage links??? - Ähnliche Themen

  1. Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer

    Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer: Hallo an Alle, hat jemand eine Ahnung wie man beim Kombi auf der Fahrerseite die hintere Tür den äußeren Türgriff abbekommt? Und wenn jemand von...
  2. Fußraum Fahrer: links unterm Lenkrand keine Verkleidung?

    Fußraum Fahrer: links unterm Lenkrand keine Verkleidung?: Liebe Kollegen, beim Saugen des Fahrer-Fußraums ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass halblinks unterm Lenkrad keine Verkleidung / kein...
  3. Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline

    Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline: Moin, gestern beim Aufkleben der Schutzfolie auf meinen Stossfänger hinten ist mir aufgefallen dass die beiden mittigen PDC-Sensoren nicht bündig...
  4. Privatverkauf Biete Fabia 1 linker Außenspiegel

    Biete Fabia 1 linker Außenspiegel: Hallo zusammen, Ich habe hier noch einen neuen linken Außenspiegel in Tiefseeblaumetalic liegen. Ist aus dem Zubehör, elektrisch verstellbar und...
  5. Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus

    Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus: Moin Moin , Seit vorgestern Abend geht der linke xenon Brenner aus und nach kurzer Zeit wieder an. wirkt auf mich wie ein wackler . Würde...