Griff zum Zuziehen der Kofferraumklappe - Montage links???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von geronimo, 27.07.2008.

1. #1 geronimo, 27.07.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hallo zusammen,

habe folgendes (nerviges) Problem: In der Tiefgarage meiner Wohnung parke ich rückwärts ein um besser aussteigen zu können. Hinter dem Auto stehen auf dem Boden etliche Kleinteile (Kartons, Autokram etc) so dass ich nicht richtig hinter das Auto komme. Wenn ich also etwas aus dem Kofferraum holen will dann muss ich dies von der Seite aus tun. Dabei habe ich aber das Problem, dass ich die Heckklappe nicht vernünftig schließen kann, da der Griff zum Zuziehen für mich unerreichbar rechts (Beifahrerseite) montiert ist. Klar, ich könnte natürlich an der Klappe direkt ziehen, aber dadurch vermatsche, vergrabbel und verkratze ich den Lack am Deckel und das will ich nicht.

Daher die Anfrage wie ich einen zweiten Griff auf der linken Seite (Fahrerseite) montieren kann. Eine Stelle dafür ist leider in der Verkleidung der Heckklappe nicht vorgesehen, daher bin ich für jeden ernstgemeinten klugen Ratschlag dankbar! ?(

Ratlose Grüße
    geronimo 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 29.07.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Normalerweise bin ich dagegen Threads "nach oben zu schieben". Aber ich hoffe immer noch auf einen Lösungsvorschlag oder guten Tipp von Euch...!

Grüße
    geronimo 8)

4. #3 tinohalle, 29.07.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    mmmh...??, eigentlich reicht es doch die Klappe einfach oben anfassen und runter drücken.
    Diesen Griff nutze ich nur ganz selten, eigentlich nur damit er seine "da sein´s Berechtigung" hat... :D

5. #4 Homer J., 29.07.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Na das will er ja nicht. Er will ja nicht seinen Lack zerschrammen. Will ich auch nicht. Wie das Dind montoiert ist weiß ich zwar nicht, aber wie sieht es bei Rechtlenkern (England & Co.) aus? Haben die den Griff auch rechts? Falls nicht, gibt es bestimmt eine Montagemöglichkeit einen Griff links anzubringen, wenn man einen Ausschnitt in der Kunststoffabdeckung anbringt....

6. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich glaube, mit Rechtsverkehr hat es wenig zu tun, sondern damit, dass die meisten Menschen Rechtshänder sein dürften und daher auch im rechten Arm mehr Kraft haben.

Ich denke, Du wirst Dir selbst eine Lösung bauen müssen, geronimo. Aber anfragen beim Freundlichen oder SAD kann ja nicht schaden. Du bist bestimmt nicht der erste, den das stört.

7. #6 Homer J., 29.07.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Naja, mich hats auch schon gestört. Ich bin Rechtshäder und klemme mir daher die meisten Sachen unter den rechten Arm und schließe dann die Klappe mit der linken. Und Anfangs ging mein Griff immer ins Leere. Habe mich aber damit abgefunden das da nix ist...

8. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Finde auch, dass eine Heckklappe rechts und links eine Mulde oder einen solche "Pimmel" haben sollte. Aber es ist nun mal Skoda, der Unterschied liegt genau in solchen Dingen.

9. #8 digibär, 29.07.2008
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich fand die flexible Schlaufe beim Octavia 1 ohnehin praktischer. Ich weiß aber, daß diese Schlaufe eine extra Schraube im Blech unter der Kunststoffabdeckung hatte, damit man die Verkleidung nicht abreißt. Ich denke, so wird der "Nubsi" beim Fabia oder Roomster wohl auch verabnkert sein. Wenn ich sowas machen wollte, würde ich die Verkleidung abbauen und nachsehen, was geht. Ich bin übrigens Linkshänder, das ist sehr praktisch. Ich kann alles mit Links festhalten und mit der freien rechten Hand den Kofferraum schließen... :D

10. #9 geronimo, 29.07.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Mein :) hat mich gerade wegen meiner Anfrage zum Thema zurückgerufen: Laut Aussage der Service-Abteilung ist der Griff in der Tat rechts montiert weil die meisten Menschen Rechtshänder sind. Eine Montage auf der linken Seite ist nicht möglich, da dort keine Vorrichtung zur Verschraubung an der Heckklappe angebracht ist. AUSSER: Ich nehme die Heckklappe eines englischen Fabia, dort sei der Griff links montiert. Naja, anscheinend sind die meisten Menschen nur dann Rechtshänder solange sie nicht aus England kommen ?(

Also, in meinen Augen stehen Begründung und Lösungsvorschlag im absoluten Gegensatz, auch mein Verkäufer konnte sich nur wundern. Jetzt will er mal in der Werkstatt nachfragen, dass die mal unter einer Verkleidung nachsehen ob da nicht doch was möglich ist.

Verwirrte Grüße
    geronimo 8)

11. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    :thumbsup: Vielleicht stehen Briten beim Zuziehen der Klappe mit dem Rücken zum Auto?

12. #11 Homer J., 29.07.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28613
    Nein, es sind einfach nur Engländer :D

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Skoda zweierlei Heckklappen herstellt. Ist doch aus kostengründen totaler schwachsinn..... Ich denke es sind einfach nur zwei verschiedene Innenverkleidungen.

13. #12 BuRneR00, 29.07.2008
    BuRneR00

BuRneR00

mhhh ist dein stellplatz an der wand? kannst ja auch von der anderen seite zum kofferraum :whistling:

14. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Naja das mit den Engländern könnte ja an der anderen Verkehrsführung liegen, welche zum Gehsteig hin nach Links aussteigen müssen oder?

Insofern ist die Theorie mit den Rechshändern dann nicht die richtige.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 geronimo, 29.07.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Danke für diesen sachdienlichen Hinweis, da wäre ich alleine wirklich niemals drauf gekommen :thumbsup: Aber es könnte ja auch so sein, dass ich keine Lust habe jedesmal ums Auto rumzurennen sondern den direkten Weg wählen will. Also nur rein theoretisch... :rolleyes:

Der wahre Grund ist dass dort ein anderes Auto steht. Weil unsere Parkboxen ziemlich eng sind parkt dieses vorwärts und ich rückwärts. So kommen sich unsere Fahrertüren nicht ins Gehege aber es bleibt zwischen beiden Autos nicht viel Platz - mit einer Getränkekiste o.ä. komme ich da nur sehr schlecht durch ohne eins von beiden Fahrzeugen zu gefährden.

Gruß
    geronimo 8)

17. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Den Gedanken hatte ich auch. Aber beim Schliessen der Heckklappe steht man doch normalerweise nicht auf dem Bordstein und damit seitlich neben dem Auto, sondern hinter dem Auto. Bei einer Tür kann ich es nachvollziehen, z.B., dass sich die Briten ärgern, dass der Mini Clubman in der Rechtslenkervariante immer noch die Selbstmördertür (hier wirklich passender Begriff) rechts und nicht links hat und es ihn wohl nie in einer "linken" Version geben wird. Aber bei einer Heckklappe?

Thema:

Griff zum Zuziehen der Kofferraumklappe - Montage links???

Die Seite wird geladen...

Griff zum Zuziehen der Kofferraumklappe - Montage links??? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  2. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Privatverkauf V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi

V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi: Neuer Innenkotflügel der Firma Johns Autoteile als Ersatzteil gekauft, nicht gebraucht... Preis: 15 Euro + Versandkosten Bei Interesse bitte...