Greenline

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von heronsball, 17.08.2008.

  1. #1 heronsball, 17.08.2008
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Greenline?

    Ich habe ihn seit einer Woche und bin sehr zufrieden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 17.08.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    bist wohl der erste ...
    ...berichte doch mal was er so verbraucht und wie weit die werksangaben abweichen...aber bitte erst nach 10.000km alles andere ist relativ
    ...danke!
     
  4. #3 Desiro 60, 17.08.2008
    Desiro 60

    Desiro 60

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Sprit sparen mit der grünen Linie
    17.08.08, 09:17, Autor: Redaktion Sonntags Rundschau
    Der Skoda Fabia Greenline TDIab 16.850 Euro punktet in Sachen Verbrauch und CO2-Ausstoß.Von Karin Mühlberger
    werkAutofahrer stöhnenangesichts gleichbleibend hoher Benzinpreise. Skoda Fabia Greenline-Besitzern vergeht das Lachen an der Zapfsäule dagegen nicht, denn der sparsame Tscheche schafft 100 Kilometer mit gut vier Litern - allerdings auf Kosten des Fahrspaßes.

    Motor& Getriebe:●●●

    Ziemlich zäh beschleunigt der Dreizylinder-Dieselmotor mit 80 PS. Dafür überrascht er ab der 100 km/h-Grenze mit recht zügigem Vorankommen auf der Autobahn. Will man allerdings die vom Werk angegebenen 4,1 Liter schaffen, ruckelt der Diesel beim untertourigen Dahingleiten. Die Schaltung ist leichtgängig und exakt, jedoch im dreitten bis fübften Gang etwas lang übersetzt - zugunsten des Spritverbrauchs.

    Fahrwerk:●●●●

    Ruhig und flüssig gleitet der Fabia Greenline auf der Straße und lässt trotz straffen Fahrwerks auch auf unebenen Strecken keine größeren Ruckler spüren. Dennoch ist das Fahrwerk erfreulich straff ausgelegt.

    Innere Werte:●●●●

    Eine echte Familienkutsche: In der ersten und zweiten Reihe fühlen sich Passagiere jeder Größe wohl und müssen auch bei längeren Strecken keinen Muskelkater Fürchten. Auch der Kofferraum (300 bis 1163 Liter) schluckt jedes Urlaubsgepäck.

    Ausstattung:●●●●

    Mit Klimaanlage, gekühltem Handschuhfach, Radio und CD-Player bietet der Skoda ein gut geschnürtes Serienpaket.

    Sicherheit:●●●

    ESP, ABS, ASR, Bremsassistent sowie Airbags für Fahrer und Beifahrer sorgen für Sicherheit.

    Umwelt:●●●●

    Die 4,1 Liter Werksangabe schafft der Skoda nur im absoluten Spritsparmodus mit ausgeschalteter Klimaanlage und viel Rollenlassen. Sonst schluckt der Tscheche bei hohem Autobahnanteil knapp sechs Liter. Der CO2-Ausstoß liegt bei 109 Gramm je Kilometer und ist damit umwelttechnisch top.

    TECHNIK & DATEN

    Motor& Getriebe. Dreizylinder-Turbodiesel mit 1422 ccm Hubraum, 59 kW/80 PS bei 4000 Umdrehungen pro Minute, 195 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 2200 U/min., Fünfgang- Schaltgetriebe, zuschaltbarer Allradantrieb mit Differenzialsperre. ?(

    Fahrleistungen. Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h, 0-100 km/h: 13,2 sec.

    Maße& Gewichte. Länge/Breite/Höhe: 3,99/1,64/1,48 Meter, Kofferraum: 300-1163 Liter, Leergewicht: 1120 kg, Zuladung: 515 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 500/800 kg.

    Garantie. Zwei Jahre.

    Ein Artikel aus einer heutigen Zeitung (da sieht man welcher Schwachsinn in Zeitungen verzapft wird)


    l.G.
    Alfred
     
  5. #4 sniper163, 17.08.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Wenn Du im Suchfeld Greenline oder Green line eingibst sollten sich schon einige Wortmeldungen finden.Ansonsten herzlich willkommen.Unser Greenline hat knapp 4000 km drauf ,die werksangabe ist bis jetzt ein theoretischer Wert.Für den Betrieb auf Autobahnen und Schnellstrassen sehr empfehlenswert ,für Städte und im Gebirge eher nicht.
     
  6. #5 pietsprock, 18.08.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ shorty2006

    wieso soll er der erste sein, der zufrieden mit dem greenline ist???

    von sniper, der ja auch einen hat, hab ich eigentlich noch nichts wirklich negatives gelesen... und die meisten greenline-fahrer sind ja hier in
    der community gar nicht vertreten...

    von daher, eine etwas kühne behauptung...

    ist doch ein skoda wie jeder andere auch, nur etwas sparsamer...


    gruß
    piet
     
  7. #6 Power Mac, 18.08.2008
    Power Mac

    Power Mac

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Citigo Elegance 75PS schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Göthling 65719 Hofheim
    Kilometerstand:
    7700
    Hallo Heronsball,
    wir haben unseren Green Line Mitte Juni 2008 bestellt, soll Anfang September kommen.
    Sobald wir Ihn haben werden wir berichten.
    Gruß
    Jürgen
     
  8. #7 shorty2006, 18.08.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    mit "der erste" meinte ich eigentlich den ersten greenline fabia und nicht die zufriedenheit
     
  9. #8 heronsball, 18.08.2008
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    Hallo zusammen,

    also ich habe jetzt 1200 Km in einer Woche abgespult und kann keine negativen Dinge melden. Klar ist, Greenline ist kein Beschleunigungswunder. Das weiß jeder, der sich mit dem Thema Greenline beschäftigt.

    Laut Bordcomputer soll ich ca. 1500 Km weit mit einer Tankfüllung kommen. Den Tank habe ich Randvoll getankt inkl. entlüften, 52,5l und er war nicht ganz leer.

    Später mehr.

    Gruß Heronsball
     
  10. #9 sniper163, 18.08.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Respekt 1500 km Reichweite nach BC sind schon aller Ehren wert.Meiner gibt mir nur 1200 km an.Beim ersten Longrun habe ich noch nicht mal die 5Liter unterboten .Jedoch hatte ich da den Tempomat noch auf sehr optimistischen 130 Km/h zu stehen.An den Krach den der Motor verursacht hab ich mittlerweile gewöhnt,auf Autobahn klingt er ganz passabel.Was mich nur brennend interessieren würde ist,ob der normale 1,4l TDI wirklich mehr verbraucht bei vergleichbarer Fahrweise.Die Liste der bestellbaren Extras ist sehr bescheiden,da hätte ich gerne mehr bestellt.
     
  11. #10 sniper163, 18.08.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    @ shorty and Piet
    Da ich mit zweitem Vornamen Sonnenschein heiße sehe ich auch nicht ein mich über Gebühr negativ zu äußern.Das mittun in der Community soll Zeitvertreib und nicht Ärgernis sein. :rolleyes:
     
  12. #11 turbo-bastl, 18.08.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Die haben extra für Dich die Optionen-Liste gekürzt, um sich nicht ganz so schamlos eine goldene Nase an Dir zu verdienen :D :P
    Ernsthaft: Ich denke einfach, dass zu viele Extras den Wagen zu weit weg vom angestrebten 4l-Verbrauch führen würden.
     
  13. #12 BuRneR00, 18.08.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    wie schafft ihr das nur? ?( mein BC zeigt mir nur so 930km reichweite an... aber die bleibt auch und schwankt nur hin und her (trotz übertanken)-

    liegt es am greenline selber?
     
  14. #13 sniper163, 18.08.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Greenlinefahrer haben den grünen Daumen :thumbup: Ich frag mich eigentlich immer wie die 1,9 TDI Fahrer ihre sagenhaften Verbräuche hinkriegen. ;( Aber um deinen BC zu mehr Restreichweite zu Überreden ist es ratsam leichtes Schuhwerk anzuziehen.Wenn Du verstehst was ich meine.Und die Autobahngeschwindigkeit um 10 Km/h zu senken.Aber im Prinzip geht es darum beim Beschleunigen das Gaspedal nicht zu weit durchzutreten.Das beeinflußt den Verbrauch am meisten.
     
  15. #14 BuRneR00, 18.08.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    nene ihr versteht mich nicht:P

    ich habe einen verbrauch von etwa 5l (1.9TDI ;D), übertanke dann und er zeigt mir eine reichweite von etwa 950km.

    die nächsten 200 - 300 gefahrenen kilometern schwankt die restreichweite +/- 950.

    ab 300km fahrt beginnt dann der eigentlich tankinhalt verbraucht zu werden, und die reichweite nimmt jetzt kontinuierlich wieder ab:P

    ich will aber wie ihr direkt 1500km oder so da stehen haben :thumbsup:
     
  16. #15 sniper163, 18.08.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Na wie ich schon sagte,Du mußt den BC nur davon überzeugen,daß es Dir mit dem Spritsparen ernst ist.Also dich einmal im Verbrauch bescheiden.Das der BC die ersten 300 km meint man fährt für Nüsse ist normal.
     
  17. #16 BuRneR00, 18.08.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ach ist doch alles schiebung :P

    ich bin soweit zufrieden mit meinem F² 1.9 TDI =)

    hatte heute einen leihwagen 1,4l 16v Combi... der verbrauch war schon ganz nett bei 7,7l in der stadt... da schaffe ich mit meinem 5,2 etwa :thumbsup:

    *ich weis OT, wollte ich aber nur nochmal erwähnt haben ;)
     
  18. #17 Blautigerbaer, 19.08.2008
    Blautigerbaer

    Blautigerbaer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Fahrzeug:
    F2 Greenline 1,4 TDI
    Kilometerstand:
    21500
    Hi,



    mein GL hat nun 6500km drauf, ausser ein nervendes Klappern bin ich top zufrieden.

    Thema Verbrauch: Mir scheint da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Der GL schluckt bei mir ca. 4,5l/100 km(kein Stadtverkehr). Natürlich ist die Klima an wenn´s warm ist. Der BC zeigt 4,1-4,2.



    Vorher hatte ich den Polo 1.4 TDI (2002, Baugleich mit dem Fabi) der
    hat bei gleicher Fahrweise 5,3-5,5 l/100km (Werksangabe 4,5) gebraucht.
    Also gib es fast nix zu meckern.



    Frage klappert dein Fabi bei folgenden Bedingungen: 5 Gang, 70km/h,
    abschüssige Straße, Gaspedal ca. 1 cm gedrückt, Drehzahl 1250
    U/min ?



    Gruß Jürgen
     
  19. #18 heronsball, 19.08.2008
    heronsball

    heronsball

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    25774 Lunden
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo/ 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    171000
    Moin Moin!

    Ja, mein GL klappert auch bei der Drehlzahl. Ich finde es hört sich an wie ein Lagerschaden. Laut Freundlichem ist das völlig normal, liegt am langem Getriebe, so seine Aussage.

    Ich hatte auch bereits einen F² 1,9 TDI, ist mir aber ein Sprinter reingefahren. Da lag der Verbrauch bei 5,2l über Land und 6l Autobahn. War ein geiles Auto schnell und durchzugsstark.

    Dann hatte ich einen F² 1.4 TDI als Leihwagen. Hat ungefähr 4.8- 5.2l verbraucht und war auch sehr durchzugsstark.

    Ich fahre aber sehr viele Km, daher habe ich mich für einen Greenline entschieden. Um einen so geringen Verbrauch hinzubekommen immer die Verbrauchswerte im Auge behalten, früh hochschalten und die Höchstgeschwindigkeit über Land auf 90- 100 Km/h nicht überschreiten.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sniper163, 19.08.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Ich kann mir nicht vorstellen ,daß PDC ,Lack orange metallic,und eine Dachreling in silber den Verbrauch in utopische Höhen getrieben hätten.Dem GL aber den Status eines Sondermodells zu geben treibt natürlich die Marge in utopische Höhen.

    PS Bastl-Marge ist jetzt nicht die Frau von Homer :thumbsup:
     
  22. #20 turbo-bastl, 19.08.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Danke für den Hinweis. Aber ist Homer nicht der, der die Ilias und die Odyssee geschrieben hat? 8)
     
Thema:

Greenline

Die Seite wird geladen...

Greenline - Ähnliche Themen

  1. FL Greenline Fahrer gesucht

    FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine

    Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
  3. Skoda Superb Combi 1.6 TDI GreenLine Leder Navi Xenon

    Skoda Superb Combi 1.6 TDI GreenLine Leder Navi Xenon: Hallo, bin momentan auf der Suche nach einem Skoda Superb Combi 1.6 TDI GreenLine .Habe einen Skoda Superb Combi 1.6 TDI GreenLine Leder Navi...
  4. Privatverkauf Verkaufe Superb greenline 1.6 Tdi

    Verkaufe Superb greenline 1.6 Tdi: Verkaufe Skoda Superb 3 Greenline, Zulassung Juli 2016 Habe mir den Wagen Bestellt, kann ihn aber nicht behalten weil unerwartet Schaden am Haus...
  5. Erfahrungen mit dem 120 PS Diesel (1,6 TDI - Greenline)

    Erfahrungen mit dem 120 PS Diesel (1,6 TDI - Greenline): Hallo allerseits, Es gibt schon sehr viele "Erfahrungen mit.."-Threads, aber genau den gibt's nicht, der für mich aufgrund von nserer...