Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht

Diskutiere Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Greenline (BJ 2012, 1.6TDI, ~80 TKm) funktioniert die Start-Stopp-Abschaltung nicht mehr. Ich hatte das schon länger im Visier, aber...

1. #1 Baumgartgeier, 06.04.2017
    Baumgartgeier

Baumgartgeier

Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Bei meinem Greenline (BJ 2012, 1.6TDI, ~80 TKm) funktioniert die Start-Stopp-Abschaltung nicht mehr. Ich hatte das schon länger im Visier, aber aufgrund des teilweise recht kalten Winters bis dato noch nicht weiter verfolgt. Ja, ich habe schon das Bordbuch gecheckt, die Rahmenbedingungen sind alle da (zumindest die ich beeinflussen kann), damit das Ding funktionieren sollte. Habt Ihr eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?

Danke,
    Gernot

2. #2 4tz3nainer, 06.04.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Wie alt ist denn deine Batterie? Noch die Erste?

3. #3 Baumgartgeier, 06.04.2017
    Baumgartgeier

Baumgartgeier

Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Ja, das ist noch die erste Batterie...
    Fehlermeldungen werde jedoch keine angezeigt.

4. #4 Sprit(vernichter)², 09.04.2017
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Hast du ne Climatronic, die du nicht auf Automatik eingestellt hast?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Start/Stopp nicht aktiv ist, sobald man manuell in der Klima den mittleren Ausströmer anwählt.

Wie ist dein Fahrprofil? Kann auch sein, dass die Batterie wegen zuviel Kurzstrecke oder zuviel Sitzheizung & Co permanent halbleer ist.

5. #5 Baumgartgeier, 09.04.2017
    Baumgartgeier

Baumgartgeier

Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Die Climatronic ist immer auf Automatik, grösstenteils mit der schwächeren Lüfterstufe.

Kann schon sein, dass meine 15km (eine Strecke) in die Arbeit die Batterie belasten. Ich hatte vergangene Woche wieder mal die Gelegenheit auf der deutschen Autobahn ca. 3h mit > 150 unterwegs zu sein - aktuell hat sich aber an dem Verhalten von Start/Stopp nix geändert...

6. #6 Dumbledore, 09.04.2017
    Dumbledore

Dumbledore

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1,6 TDI Greentec (+ Fabia 1,2 TSI Greentec)
    Werkstatt/Händler:
    VAG Conrad Lechenich
    Kilometerstand:
    166500
    ich habe einen Octavia von 2011 mit demselben Motor, mit inzwischen 140.000km, bei dem hat Start/Stop vom ersten Tag an so gut wie nie funktioniert (manchmal dann aber überraschenderweise doch, aber nie nachvollziehbar). Ich war darüber eigentlich immer ganz froh, denn bei meiner Fahrstrecke mit nur kurzen Ampelstops wäre das m.E. nur nutzlos und schädlich für den Anlasser und die Kolben gewesen. Ich sehe da auch keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil. Und wenn ich mal lange (z.B. an einer Schranke) stehe kann ich ja immer noch den Schlüssel rumdrehen :)

Trotzdem wüsste ich auch gerne, warum das eigentlich nicht klappt. Beim Fabia TSI meiner Frau klappt es immer wie geplant ;)

Gruß Michael

HUKoether gefällt das.
  7. #7 Baumgartgeier, 13.04.2017
    Baumgartgeier

Baumgartgeier

Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Problem gelöst: In einem VW-Forum hatte ich den Hinweis gelesen, dass der zusätzliche Stecker an der Batterie möglicherweise nicht richtig sitzt - Stecker abgezogen, Kontaktspray drauf, Stecker wieder aufgesteckt und bei der ersten Kreuzung war Start/Stopp wieder aktiv...

HUKoether gefällt das.
  8. #8 Sprit(vernichter)², 15.04.2017
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Mein Beileid :D

Ne, Spass beiseite. Ich habe die von Monat zu Monat häufiger aktiv. Scheinbar brauchte ich erst 60 tkm um mich dran zu gewöhnen

Thema: Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Fabia greenline start stop nicht möglich

,
  2. skodia fabia greenline bj 2012 start stop system

,
  3. skoda superb start stoff geht nsch drosselklappentausch nicht

,
  4. Start Stopp funkion bei Skoda funktioniert nicht richtig,
  5. skoda superb 1 6 tdi greenline start stop geht nicght,
  6. start stopp automatik funktioniert nicht,
  7. start stopp automatik funktioniert nicht skoda superb
Die Seite wird geladen...

Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Fabia II Greenline 1,4 TDI Fahrwerk

Fabia II Greenline 1,4 TDI Fahrwerk: Moin zusammen, bei unserem treuen 2008er Fabia ist hinten leider eine Fahrwerksfeder gebrochen. Jetzt die Frage: Kann einer von Euch die Original...
  2. "Brummen" beim Starten (Greenline)

"Brummen" beim Starten (Greenline): Meine Freundin hat einen ca. 2 Jahre alten Greenline. Es kommt häufig vor, dass beim Starten im vorderen Bereich (Armaturen?) ein lautes Rattern...
  3. Greenline Start Stop Automatik nervt

Greenline Start Stop Automatik nervt: Hallo, nach den ersten 6 Wochen Greenline im Winter bin ich ein wenig genervt von der Start Stopp Automatik. Ich hatte vorher einen A2 3l und bin...
  4. Greenline mit Start/Stop- Automatik und Bremsenergierückgewinnung?

Greenline mit Start/Stop- Automatik und Bremsenergierückgewinnung?: Habe gerade das hier gefunden: http://www.ptext.de/pressemitteilung/skoda-auto-praesentiert-modelle-zweiten-greenline-generation-paris-102376...
  5. Fabia Greenline Combi bestellbar 1.2 TDI mit Start-Stopp-System

Fabia Greenline Combi bestellbar 1.2 TDI mit Start-Stopp-System: http://www.skoda.de/index.php?mitteilung=822
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden