Greenline Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von rhj, 19.08.2014.

1. rhj

rhj

Fahrzeug:
    OIII Combi
    Hallo,

ich habe mich für den Octavia III Combi Diesel Greenline entschieden. Ich würde gerne wissen, ob es Sinn hat, den größeren Motor (2.0) zu nehmen, der etwa 2.000€ mehr kostet und auch mehr verbraucht. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind für mich unerheblich.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wisi11

wisi11

Da genau das die Hauptgründe wären, lohnt es sich nicht. Eine ev. längere Lebensdauer und ein u.U. besseren Wiederverkaufswert relativieren die Mehrkosten dann wohl nicht.

4. #3 superb-fan, 19.08.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Nimm einfach den normalen 1,6 TDI, ist doch viel günstiger und bietet als elegance viel mehr Ausstattung.

5. rhj

rhj

Fahrzeug:
    OIII Combi
    Danke für die schnellen Antworten!

6. #5 triumph61, 19.08.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Wieviel KM fährst du denn im Jahr?

7. #6 roadrunnr, 19.08.2014
    roadrunnr

roadrunnr

Ich bin den 1.6 Probe gefahren und der geht schon gut.. Wenn dir Beschleunigung und Vmax eh egal sind, dann greif zu :-)

8. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Da ich mich auch nicht entscheiden konnte, bin ich alle Motoren, die es für den O³ gibt Probe gefahren. Ich habe mich dann für den 1,4 TSI entschieden, weil er mir viel Spaß gemacht hat und ich für einen Diesel dann doch zu viel Kurzstrecken fahre. Der 1,6er TDI hat mir auch Spaß gemacht, aber ich fahre derzeit den 2,0er TDI im Ersatzwagen. Wenn ich einen Diesel nehmen würde, dann den Großen, aber eben nur wegen der Beschleunigung. Im Verbrauch fahre ich ihn bei 5,6l auf den letzten 1000km. Wäre für mich absolut ok.

9. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Auch wenn ich den Greenline-Motor im O3 noch nicht gefahren bin... die Vorteile ggü. dem normalen 1.6 TDI sind:
    - 6 Gang-Getriebe (bei richtiger Nutzung wohl sparsamer)
    - leicht höhere Leistung (5 PS mehr)
    - und eben die Vorteile des Greenline, die aber mit Spritsparreifen hinreichend beschrieben sind... der Rest dürfte bei realer Nutzung und insbesondere verhaltener Fahrweise nicht so ins Gewicht gehen

Nachteilig ist sicher die Einschränkung in der Ausstattung... wer für den Greenline nicht verfügbare Ausstatttung auch nicht braucht und auch nichts dazukaufen muss was er sonst nicht bestellen würde sollte dennoch hinkommen. Zumal es momentan keine Sondermodelle zum O3 gibt.

Wenn es um möglichst niedrige Kosten (und Privatkauf) geht, würde ich mir aber eher einen der O2-Best-Of als jungen Gebrauchten kaufen. Mit dem 110PS 2.0 TDI ist man dort gut bedient (besser als mit dem 1.6 TDI, u.a. da 6-Gang und keine Anfahrschwäche) und dürfte in der Gesamtbetrachtung(!) deutlich günstiger kommen als mit einem O3 Greenline. Grund: deutlicher niedrigerer Anschaffungspreis. Die Combis waren vor kurzem schon im Bereich 17.500€-18.500€ als Jahreswagen mit 30.000km auf der Uhr und, dank Best-Of Sondermodell Ausstattung, quasi in fast Vollausstattung zu bekommen. Wie sich da ein O3 Greenline rechnen soll erschließt sich mir nicht.

10. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Bei meinem Händler stehen auch schon aktuelle Elegance Jahreswagen mit dem 2.0 TDI Greentec Motor rum. Die kommen auch deutlich günstiger als ein Neuwagen. Aber das ist auch was anderes.

11. emmA3

emmA3

Aber der Vergleich hinkt: wenn man einen Neuwagen will, dann will man einen NEUwagen... und der O3 sieht m. M. n. einfach nich eine Ecke besser aus als der O2 (und nun steinigt mich!)

12. #11 trainer22, 19.08.2014
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Achso, der O2 sieht besser aus als der O3? Und warum hast du dir dann einen O3 zugelegt???

13. emmA3

emmA3

nich -> noch! Sorry, vertippt...

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 trainer22, 19.08.2014
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Wollte schon sagen... *lach*

16. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Kein Problem. Wer einen Neuwagen will kann den ja auch kaufen. Mir persönlich erschließt sich die Logik, sich dann für einen Greenline zu entscheiden jedoch nicht. Diese Entscheidung ist ja meist durch die Kosten begründet. Und da hätte ich dann eben eher einen O2 als einen O3 gesehen (den man als jungen Gebrauchten dann auch in einigen Jahren gegen einen jungen Gebrauchten O3 tauschen kann und man kommt immer noch um längen billiger). War mehr als Hinweis gemeint. Wenn es der O3 sein soll und die Rahmenbedingungen (siehe Hinweise zur Ausstattung) stimmen dann ist der Greenline sicher keine schlechte Wahl.

Ansonsten kann man bei Fragen zur ausreichenden Leistung immer nur sagen: Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt. Alles andere hilft nichts da eben subjektiv.

Thema:

Greenline Motor

Die Seite wird geladen...

Greenline Motor - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...