Green tec ja oder nein

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von joonoso, 27.05.2014.

  1. #1 joonoso, 27.05.2014
    joonoso

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    Hallo ich bin Joachim 61 habe mir endlich mein Wunschtraum vom kleinen Auto erfüllen können SITIO Ambition 75 PS mit Comfort -Aktive und Urban, wollte auch die Start Stopp aber der Verkäufer hat mir abgeraten, weil die Batterie mindestens 92% haben muss und der Wagen erst nach 2mi an der Ampel ausgeht. Ich habe jetzt in der Fahrschuhle einen mit Start Stopp gefahren und find das total geil und und richtig sparsamen kann mir nicht vorstellen warum das nicht auch im Sitigo genauso funktionieren soll. 8) Der Wagen wird voraussichtlich in der 24 Woche produziert.
    Die besten grüße an alle Forumsmitglieder von joonoso
     
  2. AdMan

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  3. Onrap

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    Blödsinn, sobald der Motor genug warm ist, dann schaltet Start-Stopp-Automatik sofort aus, sobald du an der Ampel steht. Glaubt nicht alles, was der Verkäufer sagt.
     
  4. #3 SuperbHD, 27.05.2014
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    Die Einsparung kann man mit der Lupe suchen, der Aufpreis lohnt sich nur wenn du wirklich extrem viel und auch viel Stadtverkehr fährst und wenn du den CITIGO ewig lange behalten willst.
     
  5. V8STAR

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    Falsch. In den Start-Stop Vorgang fallen viel mehr Parameter als die Motortemperatur rein. Umgebungstemperatur, Öltemperatur, Ladezustand der Batterie, Klimaanlage ein oder aus usw.

    Greentec ist nicht schlecht, hängt aber natürlich davon ab wo der Citigo bewegt wird. Wird er viel in der Stadt gefahren macht es durch die vielen Ampelphasen mehr Sinn als bei konstanten Überlandfahrten. Das sollte man aber vor dem Kauf wissen. Normalerweise ist aber die Einsparung an Kraftstoff minimal.
     
  6. #5 brabax1974, 27.05.2014
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    Tja die Frage Greentec ja oder nein hat sich bei mir gar nicht erst gestellt. Beim Citigo CNG ist diese Serie.
     
  7. Gowron

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    Das bischen, was man an Kraftstoff spart, frisst der nächste Batteriewechel mit ziemlicher Sicherheit auf.
    IMHO lieber einen Fabia mit 75PS Diesel, den kann man auch mit 4l/100km fahren.
     
  8. #7 joonoso, 27.05.2014
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    Hiermit bedanke ich mich bei allen für die prompten Kommentar und ich weiss jetzt das ich bei der Bestellung (ohne Green tec)alles soweit richtig gemacht habe und ich muss mir später nicht die Fragen stellen härteste du mal doch. Da ich noch nie ein Auto gefahren habe bin ich froh das es Leute gibt die solchen Leuten wie ich es bin, keine Erfahrungen mit solchen Themen haben hier kompetente Hilfe finde.
     
  9. #8 niko1972, 29.06.2014
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    Hallo :-) Ich bin Niko und möchte mir einen Citigo CNG Active als EU-Fahrzeug zulegen.

    Meine Frage ist momentan wie das Kombiinstrument aussieht - also ist das wie bei dem Benziner nur ein Tacho,

    oder wie bei den anderen, bestehend aus Tacho, Tankanzeige mit Benzin und Gas so wie dem Drehzahlmesser ?

    Ach ja, wie kann ich einen eigenen Beitrag eröffnen, oder kann ich nur immer unter vorhandenen antworten ?

    LG.,

    Niko.
     
  10. #9 KleineKampfsau, 29.06.2014
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    1. Kombiinstrument wie beim Benziner mit der AUsnahme, dass die Anzeige Benzin/Gas kombiniert ist

    2. einfach auf neues Thema erstellen.

    3. Ich würde in jedem Fall das Greentec mitbestellen ....
     
  11. mck

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    Ich würde Greentec auf jeden Fall nicht mitbestellen!
     
  12. t0m

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    Ich auch nicht, ist nämlich schon dabei. Obwohl, auch bei einem EU-Fahrzeug?
     
  13. #12 niko1972, 29.06.2014
    niko1972

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    ah danke, aber der Benziner hat keine tankanzeige - also nicht die Uhr, sondern hat da eine led anzeige unterm Tacho.
     
  14. #13 SKODA DOC, 03.07.2014
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    SKODA DOC Guest

    Zum greentec gehört ja auch das tiefere Fahrwerk und leichtlaufreifen. Ich hatte auch meine Vorurteile aber würde es trotzdem nehmen. Mein CNG hat es auch serienmäßig. Die batterie ist ne spezielle. Sollte die kaputt sein wirds natürlich teuer. Ist ein zweischneidiges Schwert. Mich stört am meisten das er nicht schon beim heranrollen an die Ampel ausgeht so wie beim Honda.
     
  15. atg68

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    ich finde das total entspannend, wenn an der Ampel der Motor aus geht und ruhe ist.angebliche verbrauchsvorteile sind mir wumpe, da CNG :D
     
  16. Retnug

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    Also ... ich habe 2 75 PS Citigo einen mit und einen ohne Start-Stopp.

    Im Verbrauch ist der "ohne S-S/Greentec" verblüffenderweise günstiger, aber das ist der "Überlandcitigo". Der andere wird vornehmlich im Stadtverkehr genutzt.

    Ob es sich lohnt oder nicht am rein monetären Ergebnis festzumachen, finde ich nicht gut. Wenn ich mit dem Greentec wie auch immer (m)einen Teil zum Umweltschutz beitrage, dann ist mir das auch was wert. [meine eigene Meinung - wollte ich nur mal sagen].

    Ahoi!

    Retnug 8)
     
  17. mck

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    Ich respektiere deine ehrenvolle Meinung zum Umweltschutz. Ich respektiere allerdings nicht, das Skoda dafür 400 € einstreicht, für eine Sache, die heutzutage jedes Auto haben sollte. Aber solange es Kunden wie Dich gibt, die Umweltschutz unterstützen entgegen eigener Wirtschaftlichkeitsinteressen, muss Skoda ja die Preispolitik nicht ändern.
     
  18. #17 SuperbHD, 30.07.2014
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    Da stehen nun 100 Mio Tonnen Co2 pro Jahr bei den Autofahrern gegen 900 Mio Tonnen Co2 in der Industrie. Der Autofahrer soll nun noch teure Aufpreise für eine Start/Stop Automatik bezahlen die auf 100km 5-10 Gramm laut Hersteller weniger ausstoßen soll. In der Praxis wird das gleich viel sein wie einer ohne S/S, man tut also nichts für die Umwelt sondern nur für den Geldbeutel der Hersteller.
     
  19. gilga

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    Und das GreenTec tatsächlich

    a) Geld einspart und
    b) Ressourcenschonender ist

    soll mir erstmal wer detailliert (inkl. Zinsverlust bei einer Anlage des Geldes über 16+ Jahre) vorrechnen. Jedesmal wenn ich mir allein schon die m.E. nach überzogenen Preise für die notwendigen Batterien anschaue zuckt es bei mir bei dem Gedanken das auch GreenTec-Fahrer die irgendwann mal tauschen müssen im Mundwinkel...
     
  20. AdMan

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  21. Kletti

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    Welche Batterien und Preise sind denn dir geläufig?
     
  22. #20 Suerlänner, 31.07.2014
    Suerlänner

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    Meint sicher die Stützbatterie die bei Start/Stop zusätzlich verbaut ist.

    Ganz ehrlich, kann man rechnen wie man will, selbst mit viel guten Willen spart man die Mehrkosten nicht ein, aber man tut etwas für die Umwelt, was spätestens bei der nächsten längeren AB Fahrt zu Nichte gemacht wird.
     
Thema: Green tec ja oder nein
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