Green tec ja oder nein

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von joonoso, 27.05.2014.

1. #1 joonoso, 27.05.2014
    joonoso

joonoso

Hallo ich bin Joachim 61 habe mir endlich mein Wunschtraum vom kleinen Auto erfüllen können SITIO Ambition 75 PS mit Comfort -Aktive und Urban, wollte auch die Start Stopp aber der Verkäufer hat mir abgeraten, weil die Batterie mindestens 92% haben muss und der Wagen erst nach 2mi an der Ampel ausgeht. Ich habe jetzt in der Fahrschuhle einen mit Start Stopp gefahren und find das total geil und und richtig sparsamen kann mir nicht vorstellen warum das nicht auch im Sitigo genauso funktionieren soll. 8) Der Wagen wird voraussichtlich in der 24 Woche produziert.
    Die besten grüße an alle Forumsmitglieder von joonoso

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Blödsinn, sobald der Motor genug warm ist, dann schaltet Start-Stopp-Automatik sofort aus, sobald du an der Ampel steht. Glaubt nicht alles, was der Verkäufer sagt.

4. #3 SuperbHD, 27.05.2014
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Die Einsparung kann man mit der Lupe suchen, der Aufpreis lohnt sich nur wenn du wirklich extrem viel und auch viel Stadtverkehr fährst und wenn du den CITIGO ewig lange behalten willst.

5. V8STAR

V8STAR

Fahrzeug:
    Fabia² VFL Combi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    70000
    Falsch. In den Start-Stop Vorgang fallen viel mehr Parameter als die Motortemperatur rein. Umgebungstemperatur, Öltemperatur, Ladezustand der Batterie, Klimaanlage ein oder aus usw.

Greentec ist nicht schlecht, hängt aber natürlich davon ab wo der Citigo bewegt wird. Wird er viel in der Stadt gefahren macht es durch die vielen Ampelphasen mehr Sinn als bei konstanten Überlandfahrten. Das sollte man aber vor dem Kauf wissen. Normalerweise ist aber die Einsparung an Kraftstoff minimal.

6. #5 brabax1974, 27.05.2014
    brabax1974

brabax1974

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Combi BJ. 2008, Skoda Citigo CNG BJ 2013
    Tja die Frage Greentec ja oder nein hat sich bei mir gar nicht erst gestellt. Beim Citigo CNG ist diese Serie.

7. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Das bischen, was man an Kraftstoff spart, frisst der nächste Batteriewechel mit ziemlicher Sicherheit auf.
    IMHO lieber einen Fabia mit 75PS Diesel, den kann man auch mit 4l/100km fahren.

8. #7 joonoso, 27.05.2014
    joonoso

joonoso

Hiermit bedanke ich mich bei allen für die prompten Kommentar und ich weiss jetzt das ich bei der Bestellung (ohne Green tec)alles soweit richtig gemacht habe und ich muss mir später nicht die Fragen stellen härteste du mal doch. Da ich noch nie ein Auto gefahren habe bin ich froh das es Leute gibt die solchen Leuten wie ich es bin, keine Erfahrungen mit solchen Themen haben hier kompetente Hilfe finde.

9. #8 niko1972, 29.06.2014
    niko1972

niko1972

Fahrzeug:
    CitiGo
    Werkstatt/Händler:
    Nebel
    Hallo :-) Ich bin Niko und möchte mir einen Citigo CNG Active als EU-Fahrzeug zulegen.

Meine Frage ist momentan wie das Kombiinstrument aussieht - also ist das wie bei dem Benziner nur ein Tacho,

oder wie bei den anderen, bestehend aus Tacho, Tankanzeige mit Benzin und Gas so wie dem Drehzahlmesser ?

Ach ja, wie kann ich einen eigenen Beitrag eröffnen, oder kann ich nur immer unter vorhandenen antworten ?

LG.,

Niko.

10. #9 KleineKampfsau, 29.06.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    1. Kombiinstrument wie beim Benziner mit der AUsnahme, dass die Anzeige Benzin/Gas kombiniert ist

2. einfach auf neues Thema erstellen.

3. Ich würde in jedem Fall das Greentec mitbestellen ....

11. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Ich würde Greentec auf jeden Fall nicht mitbestellen!

12. t0m

t0m

Fahrzeug:
    Skoda Citigo CNG Green tec (Ambition 3-Türer)
    Ich auch nicht, ist nämlich schon dabei. Obwohl, auch bei einem EU-Fahrzeug?

13. #12 niko1972, 29.06.2014
    niko1972

niko1972

Fahrzeug:
    CitiGo
    Werkstatt/Händler:
    Nebel
    ah danke, aber der Benziner hat keine tankanzeige - also nicht die Uhr, sondern hat da eine led anzeige unterm Tacho.

14. #13 SKODA DOC, 03.07.2014
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Zum greentec gehört ja auch das tiefere Fahrwerk und leichtlaufreifen. Ich hatte auch meine Vorurteile aber würde es trotzdem nehmen. Mein CNG hat es auch serienmäßig. Die batterie ist ne spezielle. Sollte die kaputt sein wirds natürlich teuer. Ist ein zweischneidiges Schwert. Mich stört am meisten das er nicht schon beim heranrollen an die Ampel ausgeht so wie beim Honda.

15. atg68

atg68

ich finde das total entspannend, wenn an der Ampel der Motor aus geht und ruhe ist.angebliche verbrauchsvorteile sind mir wumpe, da CNG :D

16. Retnug

Retnug

Fahrzeug:
    Citigo Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Ralf
    Kilometerstand:
    15000
    Also ... ich habe 2 75 PS Citigo einen mit und einen ohne Start-Stopp.

Im Verbrauch ist der "ohne S-S/Greentec" verblüffenderweise günstiger, aber das ist der "Überlandcitigo". Der andere wird vornehmlich im Stadtverkehr genutzt.

Ob es sich lohnt oder nicht am rein monetären Ergebnis festzumachen, finde ich nicht gut. Wenn ich mit dem Greentec wie auch immer (m)einen Teil zum Umweltschutz beitrage, dann ist mir das auch was wert. [meine eigene Meinung - wollte ich nur mal sagen].

Ahoi!

Retnug 8)

17. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Ich respektiere deine ehrenvolle Meinung zum Umweltschutz. Ich respektiere allerdings nicht, das Skoda dafür 400 € einstreicht, für eine Sache, die heutzutage jedes Auto haben sollte. Aber solange es Kunden wie Dich gibt, die Umweltschutz unterstützen entgegen eigener Wirtschaftlichkeitsinteressen, muss Skoda ja die Preispolitik nicht ändern.

18. #17 SuperbHD, 30.07.2014
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Da stehen nun 100 Mio Tonnen Co2 pro Jahr bei den Autofahrern gegen 900 Mio Tonnen Co2 in der Industrie. Der Autofahrer soll nun noch teure Aufpreise für eine Start/Stop Automatik bezahlen die auf 100km 5-10 Gramm laut Hersteller weniger ausstoßen soll. In der Praxis wird das gleich viel sein wie einer ohne S/S, man tut also nichts für die Umwelt sondern nur für den Geldbeutel der Hersteller.

19. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Und das GreenTec tatsächlich

a) Geld einspart und
    b) Ressourcenschonender ist

soll mir erstmal wer detailliert (inkl. Zinsverlust bei einer Anlage des Geldes über 16+ Jahre) vorrechnen. Jedesmal wenn ich mir allein schon die m.E. nach überzogenen Preise für die notwendigen Batterien anschaue zuckt es bei mir bei dem Gedanken das auch GreenTec-Fahrer die irgendwann mal tauschen müssen im Mundwinkel...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Welche Batterien und Preise sind denn dir geläufig?

22. #20 Suerlänner, 31.07.2014
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Meint sicher die Stützbatterie die bei Start/Stop zusätzlich verbaut ist.

Ganz ehrlich, kann man rechnen wie man will, selbst mit viel guten Willen spart man die Mehrkosten nicht ein, aber man tut etwas für die Umwelt, was spätestens bei der nächsten längeren AB Fahrt zu Nichte gemacht wird.

Thema: Green tec ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda greentec ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Green tec ja oder nein - Ähnliche Themen

1. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...
  2. Ja iss denn scho Weihnachten....?

Ja iss denn scho Weihnachten....?: Letzte Woche habe ich ein Paar Rücklichtgläser bekommen, das ist wie Ostern und Weihnachten an einem Tag! Oder anders gesagt, man fühlt sich als...
  3. Dachträger der Firma Green Valley befestigen

Dachträger der Firma Green Valley befestigen: Hi liebe Foren Gemeinde, habe vorgestern bei einem online Portal diesen Träger bestellt (wie auf dem beigefügten Bild zu sehen) und wollte ihn...
  4. Jungle Green In der Nähe von Hannover?

Jungle Green In der Nähe von Hannover?: Moin, habe bislang noch keinen Superb in junglegreen live gesehen und alle händler, die einen rumstehen haben, sind zu weit weg. Hat jemand in...
  5. Green Score - wie geht das ?

Green Score - wie geht das ?: Meine Dicke hat wie auch viele andere die Anzeige "Green Score". Allerdings habe ich im HB keine Infos zur Funktion gefunden. Was z.B. bedeutet...