Green-Filter Twister

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Daniel, 17.05.2002.

  1. Daniel

    Daniel Guest

    Also manche Firmen sind schon sehr komisch... da frägt man an, und man bekommt ne riesig tolle Mail mit ganz vielen Infos ... aber die Infos sind nicht unbedingt so informativ wenn man etwas mehr wissen will.

    Und zwar wurde mir bei meiner Suche, anstatt eines Direkt-Kit - was es ja aufgrund der Antwort von MTM noch nicht für den Fabia gibt ... der Twister von Green-Filter empfohlen.
    So wie ich es jetzt im verschiedenen Foren gelesen habe - funktioniert das Teil auch nicht besser oder schlecht wie ein normales Direkt-Kit, soll aber in Verbindung mit einer Steuerprogrammoptimierung durch die Kaltluftzufuhr ziemlich gut funktionieren ... sprich auch spürbar sein (übrigens die Worte - 5-6 PS merkt man eh nicht, sind ein Scherz ... ich merke ja auch an der Topspeed wenn meine Klima an ist).

    Allerdings ist mir nicht ganz klar wie das Teil funktioniert ... also ich nehme mal schwer an das dieses Trum den Luftfilterkasten umgeht - und somit die direkte Kaltluftzufuhr garantiert - über den Schlauch (welchen man natürlich unbedingt braucht wegen TÜV).

    Wer hat hier vielleicht ein paar Infos ... war grad ein bissel zu faul zum suchen :D ... aber wofür haben wir denn das tolle Forum ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octavius, 17.05.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
  4. #3 M.Herrmann, 17.05.2002
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    nur mal ganz nebenbei:
    wie umgeht man die motorabdeckung, die ja nicht nur reine abdeckung, sondern gleichzeitig luftfilterkasten spielt?
    einfach nur ein grosses loch durchfräsen mit schlauch und flansch auf die drosselklappenöffnung??
    (der tüv wetzt wahrscheinlich schon die messer!)
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Das ist das was ich mich auch frage ... hab aber schon meine Fragen an die "Experten" weitergegeben.

    Auf der Homepage wird übrigens ein vorkonvektioniertes Kit für den Seat-Leon 1.4 75 PS angeboten ... weiß vielleicht jemand ob dort der Motor auch so aufgebaut ist?

    Sprich Motorabdeckung mit Luftfilterkasten???
     
  6. Daniel

    Daniel Guest

    Also das Teil ist auf jedenfall kein Hirngespinnst - der Twister wird doch bei vielen Leuten die ihren Sauger tunen wollen verbaut.

    Das Problem ist, das diese Leute in ihren Foren mehr oder weniger sehr uninformativ posten - und sich die Infos nur gegenseitig per Mail zuspielen ... deswegen sind die konkreten Einbaubeispiele mehr als dürftig.

    Aber beim Fabia muß dann auf jedenfall die Motorabdeckung runter - anders geht es net. Das einzige Foto eines 1.4 16V (keine Ahnung welcher) hatte keine Abdeckung drauf.
    Eigentlich sollte das auch keine großartigen Probleme geben, denn wie MTM behauptete kann irgendwie kein Sensor da drinsitzen, denn es gibt ja keine Anschlüsse.

    Das einzige Problem ist wohl der Schlau der hinten links rausgeht - ich hab mir das noch net so genau betrachtet aber ich nehme mal an, das dieser Schlau in das Kurbelwellengehäuse geht. Da müsste dann auf jedenfall ein eigener kleinerer Filter drauf, da dieser ja sonst nichtmehr angeströmt wird.

    Wie genau man das im 16V Motorraum lösen kann, werd ich weiter checken - und berichten falls jemand interesse daran hat - vielleicht auch wegen einem Preisnachlass, auch wenn ich ja nicht glaube das die Große Menge soviel interesse daran haben wird ;-)

    Edit: So hab jetzt mal alles zerlegt und mir angeguckt ... nun stellt sich für mich allerdings die Frage nach der Anschlussweite für die Drosselklappenöffnung. Den Twister gibt es ja in den verschiedenen weiten ... allerdings bin ich kein Techniker. Vielleicht kann mir mal jemand helfen was denn die Anschlußweite ist, der Innendurchmesser ist etwas um die 65 mm, der Aussendruchmesser etwas um die 70mm ... beide Anschlußweiten gibt es. Also konfusion pur.

    Desweiten hab ich mal bei CDA-Airbox angefragt - hat vielleicht jemand Infos ob es da TÜV Dokumente gibt - hab dort nichts gefunden.

    Ausserdem, was meint Ihr - gibt es Probleme mit der anderen Luftführung, da die Warmluftzufuhr bei kaltem Motor vom Krümmer her ja entfällt... ist das relevant für die D4 Norm, oder einfach nur da zum verbessern des Verbrauchs bei Kalten Motor?
     
  7. Daniel

    Daniel Guest

    Tja, hab nun endlich mal eine Antwort bekommen von Green ... die meinen nun auf einmal es geht nicht warum auch immer.

    Interessant wäre eine Lösung ala Fabia Cup

    [​IMG]

    Allerdings wird da sicher wieder TÜV-Probs geben.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Green-Filter Twister

Die Seite wird geladen...

Green-Filter Twister - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Div. Filter Skoda Octavia Combi I

    Div. Filter Skoda Octavia Combi I: Verkaufe div. Filter für Octavia Combi I im Gesamtpaket Marke: UFI Filter - Dieselfilter 1x - Innenraumfilter 1x - Luftfilter 3x - Ölfilter 1x...
  2. Dachträger der Firma Green Valley befestigen

    Dachträger der Firma Green Valley befestigen: Hi liebe Foren Gemeinde, habe vorgestern bei einem online Portal diesen Träger bestellt (wie auf dem beigefügten Bild zu sehen) und wollte ihn...
  3. Jungle Green In der Nähe von Hannover?

    Jungle Green In der Nähe von Hannover?: Moin, habe bislang noch keinen Superb in junglegreen live gesehen und alle händler, die einen rumstehen haben, sind zu weit weg. Hat jemand in...
  4. Green Score - wie geht das ?

    Green Score - wie geht das ?: Meine Dicke hat wie auch viele andere die Anzeige "Green Score". Allerdings habe ich im HB keine Infos zur Funktion gefunden. Was z.B. bedeutet...
  5. DSG Getriebeöl und Filter wechseln

    DSG Getriebeöl und Filter wechseln: Nachdem ich von den Freundlichen enttäuscht worden bin, mache ich lieber was ich machen kann selbst. Jetzt steht bei 60.000km der DSG...