grauer Rauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von TheDixi, 18.05.2006.

  1. #1 TheDixi, 18.05.2006
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo.

    Meine Lichtmaschine ist kaputt. Habe jetzt am Samstag einen Termin zum Wechseln.
    Habe das Auto jetzt eine Woche steehngelassen aus Angst das sich die Batterie endläd.
    Heute habe ich ihn wieder gestartet und er ging nur sehr schwer an, der Motor lief unruhig und es kam grauer Qualm aus dem Auspuff. Hat gestunken.
    Nach ein paar mal Gas geben war der Qualm weg, der Motor lief einigermaßen ruhig und die Limawarnlampe ging aus.

    2 Fragen:
    Was bedeutet grauer Qualm?
    Bis zur Werkstatt sind es ca. 90 Km Autobahn, meint ihr das klappt? Zur Zeit kann man die Kohlekontakte etwas rausscvhlagen, so dass die Batterie geladen wird, nur der Qualm und der unruhige Motorlauf machen mir Sorgen.

    Danke für Tips
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordMcRae, 18.05.2006
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    also wenn meiner ne weile gestanden hat qualmt er auch kurz wien Diesel bevor er normal wird.

    Bevor du die 90km in angriff nimmst würd ich die Batterie nochmal richtig laden. Ausserdem solltest du sehen das du kein radio hört, im hellen fährst das du kein Licht brauchst und wenn möglich bei schönem wetter damit du den scheibenwischer und so ne benötigst. Lüftung und so natürlich auch ne. Normal müsste die Batterie das dann gut überstehen und ausreichen strommässig.

    MFG LordMcRae
     
  4. #3 TheDixi, 18.05.2006
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Gut, danke, dann bin ich etwas beruhigt.

    Aber wenn das Generatorlämpchen nicht leuchtet, dann läd die Batterie doch. Also müsste ich doch dann Verbraucher anschalten können, oder?
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Bei normalen Verhältnissen kommst Du nur mit voll geladener Batterie ca. 150 km weit, ohne elektrische Verbraucher sicher auch weiter.
    Sei trotzdem sparsam mit Licht, Blinkern, Radio, Heckscheibenheizung und Lüftern, auch wenn die Ladekontrolle nicht leuchtet.
    Der Rauch kommt sicher nur vom herumstehen.
    Den Regler mit den Kohlen kann man auch selber wechseln, ist nur ein wenig haklig reinzubekommen.


    skomo
     
  6. #5 Felix Blue, 19.05.2006
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    allso Blinker solltes du wenn nötig immer benutzen. zwecks den Grün weißen mit der Partybeleuchtung oben drauf.

    Wenn die Baterie Lädt sind die 90km kein Problem. Ich habe vor kurzen ein problem mit meuinen Kohlebürsten was sich erst hinterher rausstellte. hatte radio und licht an und kamm damit nur 10km war aber nach der letzten fahrt vorher waren es mit den kaputen Kohlebürstebn nochmal 35km

    Aber versuche Autobahn zu vermeiden. Falls du doch luiegen Bleibst.

    MfG Andreas
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TheDixi, 25.05.2006
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Hab es grad so in die Werkstatt geschafft(die Lima hat am Schluss nicht mehr geladen). Bin auch recht zufrieden mit der neuen Maschine, nur ist mir Folgendes aufgefallen:

    1. Das Auto macht vor allem im unteren Drehzahlbereich komische Geräusche, fast wie ein Elektroauto. Schiebe das mal auf die neue Lima.

    2. Habe heute gemertk, dass das Licht unterschiedlich stark leuchtet, je nach Drehzahl. Aufgefallen ist mir das im Stand. Habe Eingeparkt und wie ich so rangiere und Gas gebe und wieder bremse, sehe ich wie die Lampen vorne heller bzw, schwächer wurden. Das ist bei einer neuen Lima doch nicht normal, oder?

    Könnte das an der mittlerweile in die Jahre gekommenen Batterie liegen?
     
  9. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ist denn Deine alte Batterie nach dem Lima-Austausch nochmal komplett neu geladen worden ?
    Die neue Lima kann nicht auf Anhieb die alte Batterie halbwegs vollständig aufladen, das kann etliche hundert km oder Wochen dauern.


    skomo
     
Thema:

grauer Rauch

Die Seite wird geladen...

grauer Rauch - Ähnliche Themen

  1. Rauch unter der Motorhaube

    Rauch unter der Motorhaube: Liebe Freunde, ich besitze einen Skoda Superb, Baujahr 2004, Motor 2,7 l, V6. (32.000 km) Das Problem: Auf der rechten Seite des Motors, genau...
  2. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

    fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  3. Verkauft Skoda Oktavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz

    Skoda Oktavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz: Ich verkaufe meinen Combi von Skoda Octavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz +...
  4. Suche Motorhaube Rapid gesucht - grundiert o. Quarz-Grau

    Motorhaube Rapid gesucht - grundiert o. Quarz-Grau: Suche Motorhaube für unseren Rapid (ich denke mal, die Bauform ist bei allen Rapid-Modellen gleich), Modelljahr 2016, in Quarz-Grau-Metallic oder...
  5. Suche Octavia RS 5e Xtreme Felgen in Grau

    Octavia RS 5e Xtreme Felgen in Grau: http://www.skodacommunity.de/threads/octavia-rs-5e-xtreme-felgen-in-grau.107718/