Gräusch wie bei einer Waschmaschine

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dude0815, 25.03.2010.

1. #1 dude0815, 25.03.2010
    dude0815

dude0815

Hallo an Alle !
    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Octavia II Kombi 1.4 TSI mit 122 PS.
    Soweit ganz zufrieden bis auf eine Sache:
    Im niedrigen Drehzahlbereich oder beim Gas wegnehmen kommt so ein komisches Brummgeräusch/Sirren.
    Zu hören auf dem Fahrersitz mit dem rechten Ohr. Anscheinend von hinten.
    Klingt so ähnlich wie wenn eine Waschmaschine vom Schleudergang in der Leerlauf geht.
    Zwischenzeitlich kann ich das Geräusch richtig provozieren indem ich in der Stadt bei langsamer Fahrt das Gas wegnehmen.
    So in der Art:
    Gas weg - Schleuder, leier, brumm (mit Geschwindigkeit immer langsamer werden - leichtes Klopfen). Gas geben. Geräusch weg.
    Natürlich war ich damit schon in der Werkstatt. Auto ist ja neu. Der Werkstattmeister hört natürlich gar nichts. Ist mit mir mitgefahren.
    Die Erfahrung das, dass Werkstattpersonal (auch in anderen Werkstätten) tatsächlich ziemlich schlecht hört hatte ich aber schon öfters. Ein Fall für die Berufsgenossenschaft?
    Ich bitte um Eure Hilfe.[MSIE_newline_end ]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 25.03.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Probier mal folgendes:Klappe mal die rechte hintere Sitzbank hoch und hör mal ob das Geräusch lauter zu vernehmen ist. Wenn ja und es scheinbar aus dem Bereich unter der Sitzbank kommt ist wahrscheinlich die Kraftstoffpumpe der Verursacher.

4. #3 road runner, 16.04.2010
    road runner

road runner

Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1.4TSI/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin/Betieb Skoda
    Kilometerstand:
    4200
    Habe eine Octavia 1,4TSI DSG. Zulassung Neuwagen 11/2009.
    Mein Wagen macht die gleichen Geräusche. Die 1. Werkstatt sagte mir, ich soll den Wagen erst einmal richtig einfahren.
    Der Meister in der 2. Werkstatt hat wenigstens etwas gehört. Werde den Wagen Anfang Mai in der Werkstatt abgeben.
    Bei mir geht auch beim Anlassen dass Standgas des öfteren über 1500 Umdrehungen -Normal ca. 700/800 Umdrehungen.-
    Kann hierzu jemand Stellung nehmen?

Gruß Knuti. :thumbdown:

Habe den Wagen in die Werkstatt gegeben!

Danach tritt jetzt bei jedem Kaltstart eine höhere Drehzahl auf. Habe mich dann an Skoda- Deutschland gewandt. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, die Daten ausgelesen wurden und keine Fehler festgestellt werden konnten!!!

Na dann muß ich ja wohl spinnen!!!-- Oder hat ein Mitstreiter auch solche Probleme. Bitte melden....

Gruß schmutzkin

5. #4 RS-cookie, 16.04.2010
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    geht dein auto bei/nach kaltstart auch aus?
    wenn ja dann lass mal dir ein softwareupdate machen. kostenlos da garantie.
    war bei meiner freundin ihrem golf 6 (1,4 tsi 122ps) auch so.
    allerdings ist die etwas erhöhte drehzahl kurz nachdem kaltstart normal,da kurzzeitig mehr eingespritzt werden muss.allerdings sollte es nach 3-5sekunden wieder in die leerlaufdrehzahl zurückgehen.

6. #5 road runner, 18.04.2010
    road runner

road runner

Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1.4TSI/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin/Betieb Skoda
    Kilometerstand:
    4200
    Vielen Dank für deine Ausführungen. Die erhöhte Drehzahl tritt nicht nur nach einem Kaltstart auf, sondern auch dann, wenn der Motor nach längerer Laufzeit abgestellt und neu gestartet wird!
    Naja mal sehen was der "Freundliche" sagt.
    Gruß knuti..

7. #6 KnolliOciFL2009, 18.04.2010
    KnolliOciFL2009

KnolliOciFL2009

Hallo Hallo,

ich kenne folgendes Geräusch: wenn ich, egal bei welchem Gang oder Drehzahl, vom Gas gehe und wieder ganz leicht Gas gebe, habe ich ein Sirren, Surren, Knarzen.... Nervt mich total. Wenn ich bei der genannten Gaspedalstellung den Tempomat einschalte oder weiter nur ganz leicht Gas gebe, bleibt da Geräusch. Werkstatt sagt: "Abdeckung klappert, ich sage: garantiert nicht. Kling ehr wie ein Relais... Außerdem hat mein Fahrzeug mehrere Fehlermeldungen... Steuergerät, Sitzheizung usw.. Im Mai gehts zur Rep, hoffentlich wird der Fehler ausfindig gemacht.

Wenn jemand eine Ahnung hat, was es sein könnte, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße

8. #7 Dr.Octa(via)gon, 18.04.2010
    Dr.Octa(via)gon

Dr.Octa(via)gon

Fahrzeug:
    Octavia FL Combi 1.8 TSI Candy Weiss
    Also ich bemerke immer wieder beim Gas wegnehmen in geringeren Geschwindigkeiten ein tzzzzzzzzzzz geräusch, welches ich dem Motor zuordnen würde und es als normal einstufe. Würde sogar sagen, dass das Geräusch wie beim Turbolader klingt beim Gas geben. ?(

9. #8 Octavia1.4TSI, 19.04.2010
    Octavia1.4TSI

Octavia1.4TSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI Limo. Arctic-Grün Metallic
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo,

das Tzzzzz ist normal beim Gaswegnehmen. Kommt vom Turbo.

Also alles gut.

Grüße André

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dude0815, 07.05.2010
    dude0815

dude0815

Hallo jetzt melde ich mich mal wieder!
    Das von mir beschriebene Geräusch nervt leider immer noch total.
    Heute hatte ich Werkstatttermin. 2 Meister sind das Auto gefahren und haben sich das angehört.
    Ergebnis: Es sollen die Bremsen sein, die - so wie ich es verstanden habe - da etwas nachschwingen, wenn man ganz genau hinhört. Machen kann man nix. In 10000 KM wird sichs schon bessern!
    Ich bin bedient!!!!!
    Die hören wieder nix und ich bekomm beim fahren in der Stadt nach 10 min. Kopfschmerzen von dem Geräusch. Mir langts!
    Ich bin - als absoluter Laie - fest davon überzeugt das des mit den Bremsen nicht die Bohne was zu tun hat.
    Meine - auch laienhafte Begründung: Wenn ich untertourig dahinrolle und bremse wird das Geräusch weder lauter noch leiser. Kein schleifen, nix.
    So langsam bin ich der Meinung das Geräusch kommt von der Abgasanlage. Kanns aber nicht belegen.
    Wenn ich das Auto am Parkplatz stehen habe, mach die Tür auf und versuche den Drehzahlbereich um die 1800-2000 Touren zu halten, dann scheppert und dröhnt der Auspuff dermaßen laut - nach meinem Empfinden.
    Bei hören Touren ist das Dröhnen weg. Ich vermute, dass sich von diesem Geräusch etwas in den Innenraum überträgt und dann als das von mir beschriebene Geräusch hörbar wird.
    Schlecht wäre natürlich für mich, wenn das bei diesen Modell mit dieser Motorisierung normal sein sollte. Leider kann ich das nicht prüfen, dazu bräuchte ich jemanden mit gleicher Motorisierung aus meiner Umgebung, mit dem ich einfach die Autos mal vergleichen könnte.
    Bei meinem Händler steht ausgerechnet auch kein vergleichbares Fahrzeug am Hof.
    Gibt es jemanden im Raum 95xxx der ebenfalls einen Octavia Kombi II mit 122 PS TSI fährt? Aktuelles Modelljahr.
    Oder kann sonst jemand Tips geben?
    Weis mir nicht mehr zu helfen. Wie gesagt ich bekomm Kopfschmerzen von dem Geräusch!!!! Irgendwas muss ich unternehmen.

12. #10 Sven_König, 07.05.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Das Auto ist neu und somit würde ich einfach die Werkstatt wechseln bzw. wegen diesem Problem mal zu einer anderen fahren. Hast dort ja auch die Garantieansprüche.
    Vielleicht hören die dann was.

Dieses Sirren habe ich bei meinem auch, wenn ich langsam fahre und dann vom Gas gehe. Sobald ich wieder drauftrete ist es weg oder wenn ich schneller fahre bzw. höre ich es dann nicht mehr.
    Meine Werkstatt meinte das sei normal, kommt irgendwo von der Abgasanlage.

MfG Sven

Thema: Gräusch wie bei einer Waschmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto hört sich an wie waschmaschine

,
  2. geräusch beim gaswegnehmen dacia sandero

,
  3. mein auto klingt wie eine waschmaschine

,
  4. dacia sandero macht geräusch beim gaswegnehmen als wenn man über weißen streifen fährt,
  5. scoda gas weg schlagen,
  6. auto klingt wie waschmaschine,
  7. auto geräusch wie schleudernde waschmaschinr,
  8. auto geräusch wie waschmaschinen
Die Seite wird geladen...

Gräusch wie bei einer Waschmaschine - Ähnliche Themen

1. Fabia 1.4 Combi: Rhythmisches Gräusch (Schnurren) aus dem vorderen Bereich

Fabia 1.4 Combi: Rhythmisches Gräusch (Schnurren) aus dem vorderen Bereich: Hallo, hab seit kurzem folgendes Problem: Während des Fahrens kommt irgendwo von vorn -wahrscheinlich aus dem Motorraum- ein rhythmisches...
  2. Waschmaschine im Superb? :)

Waschmaschine im Superb? :): Hi, hat einer von euch schon mal eine Waschmaschine im Superb transportiert? Abmessung so ca. 60cm breit, 80-90 cm hoch und 45 cm tief. Ich...
  3. Waschmaschine... :D

Waschmaschine... :D: Hi, suche für meine neue und erste eigene Wohnung ne kleine Waschmaschine... also falls jemand eine zu vergeben hat :) Ach vorzugsweise in der...
  4. Gräusch beim Rückwärts fahren.

Gräusch beim Rückwärts fahren.: Hallo, bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Octavia 1.8t . Nun ist mir aufgefallen das wenn ich Rückwärtsfahre kommt manchmal ein lauter...