GRA / Tempomat nachrüsten - schon mal wer gemacht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Gomo, 10.12.2009.

1. Gomo

Gomo

Hallo zusammen,

ich habe einen 1.2er Fabia II und möchte mir eine GRA nachrüsten. Meine Fragen:

1. Ich habe ein Bordnetzsteuergerät 6Q2 937 049 F - ich muss also ein neues einbauen. Habe hier ein 6Q1 937 049 D liegen, geht das oder muss es ein F sein? Wo liegt der Unterschied?

2. Es gibt bei ebay Lenkstockhebel plus Kabelsatz zu kaufen, z.B. hier! Hat das schon mal jemand verbaut? Wie schwer ist das wirklich (wenn man technisch halbwegs geschickt ist)? Stimmt es, dass ein Kabel in den Motorraum verlegt werden muss?

3. Was kostet das Freischalten beim Freundlichen? Ich muss wohl zweimal hin - einmal zum Auslesen des alten Steuergeräts und dann zum Programmieren des neuen?

Wäre toll, wenn da jemand was zu sagen kann.
    Schönen Gruß, Gomo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gomo

Gomo

Weiß da keiner was dazu zu sagen?

Gomo - der sich so sehr eine GRA wünscht

4. rock1

rock1 Guest

6Q1 937 049 D sollte passen, ja es muss ein kabel zum Motorsteuergerät verlegt werden, wenn du kein vag-com hast must du wohl zweimal zum freundlichen zwecks alte coderung auslesen, neues Bordnetz-sg codieren und die GRA im motorsteuergerät freischalten.

5. #4 potatodog, 15.12.2009
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig!
    Könnte der Fall eintreten, dass dein Fabia Probleme mit dem Ruhestrom bekommt und das Radio deine Batterie leerzieht. Beim Index D hing seinerzeit das Radio noch nicht am Can-Bus 8)
    Also such dir lieber ein BNSG mit dem Index F
    EDIT:
    Ist dein 1,2l ein 6V oder 12V?

6. #5 BuRneR00, 15.12.2009
    BuRneR00

BuRneR00

also ich kenne es vom O². da ist es definitiv möglich!

dann sollte es wohl beim F² auch machbar sein :)

gruß burner und viel spaß beim basteln ...

7. rock1

rock1 Guest

auch beim index D hing das radio schon am can-bus. Probleme mit dem Sleepmodus gab´s beim Fabia hinsichtlich Bordnetz-sg´s keine probleme.

8. #7 potatodog, 16.12.2009
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Seit 2005 wird das BNSG mit dem Index F verbaut... und ab da hing das Radio erst am Can-Bus 8)

9. rock1

rock1 Guest

soso.... und wie kommt es das ich schon einige "D" Bordnetz-sg´s hatte wo das radio am Can-bus hing ! ;) 8)

10. #9 potatodog, 16.12.2009
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Ganz einfach.... das Radio wird seit 2005 über den Can-Bus geschaltet... somit hast du auch keine Klemme 15 mehr am Radio.... dämmert es nun? Vor 2005 wurde das Radio noch über das Zündungsplus geschaltet und nicht über den Can-Bus.

11. Gomo

Gomo

Danke, Ihr seit Helden! Endlich etwas Licht ins Dunkel!

Schönen Gruß,
    Gomo

12. #11 potatodog, 16.12.2009
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Zunächst solltest du noch sicherstellen, dass dein Motorsteuergerät auch für die GRA ausgelegt ist. Beim Polo 1,2l 6V vor MJ08 wurde die GRA nicht integriert... Das es beim Fabia auch so ist, könnte naheliegen.

13. #12 blumenkuebel, 16.12.2009
    blumenkuebel

blumenkuebel

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    soweit ich gelesen habe: einfach nur einbauen, an den kabelstang/ strecker anschließen (liegen schon da)...fertig...ohne gewähr

14. #13 BuRneR00, 16.12.2009
    BuRneR00

BuRneR00

ich kann dir die anleitung für den O² schicken wenn du willst... wird in gewisserweise wohl änlich sein.

einfach per PM melden!

gruß burner

15. rock1

rock1 Guest

@ potatodog

ich hätte hier schon mehere Fabia II mit bordnetz-sg´s index "D" wo ein dance verbaut war,alles lief ohne probleme, es wurde auch nix um/nachgerüstet, aber ich seh schon mit dir hatt es sowieso kein sinn, bist wohl ein kleiner besserwisser. :rolleyes:

die bauanleitung für den oci II, geht beim fabia nicht.

16. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @rock1:
    Dafür dass Du hier ein absoluter Neuling bist, äußerst Du Dich recht ungalant denjenigen gegenüber, die hier schon recht lange im Forum aktiv sind und Interessierten bzw. Fragesuchenden jederzeit behilflich sind. An Deiner Stelle solltest Du mit etwas mehr Achtung & Respekt aufwarten.
    Es wäre schön, wenn auch DU Dich entspr. umgänglich verhieltest; so wie es in den Regeln der Community steht bzw. so wie es meiner Meinung nach in einem Forum eh üblich sein sollte.

LG
    bjmawe

17. Gomo

Gomo

Ich habe einen 2009er (Mod. 2010) 51kW Cool Edition Kombi. Woran erkenne ich das richtige Motorsteuergerät? An der Teilenummer?

18. #17 Dodger77, 24.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich habe von diesem "Steuergerätegedöns" keinen Plan.... aber ich würde es evtl. über einen Nachrüstsatz machen lassen. Habe hier bei eBay solch einen gefunden. Natürlich weiss ich auch, dass bei eBay eine menge Schund angeboten wird, aber auf den ersten Blick sieht der Angebotene Artikel und die Dienstleistung recht seriös aus. Ausserdem denke ich, dass 90 EUR für die GRA, bzw. 170 EUR für GRA mit Einbau sich recht fair anhören.

Hier der Link zur Homepage des Anbieters, falls dieser Thread auch mal später über die Suche rausgefiltert wird und der eBay Artikel nicht mehr existiert.

19. #18 KleineKampfsau, 31.12.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also ich wusste gar nicht, dass es SO kompliziert sein soll. Ich habe einen der ersten Fabia 2 (EZ 04/2007, Ambiente 60 PS). Habe diesen damals zum Händler gebracht, um die 180 Euro bezahlt und nach 3 h wieder geholt. .....

Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 31.12.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dan haste aber irgend was umsonst bekommen. 180 Euro zahlste schon mindestens für die 3 Stunden arbeit. Und das Set kostet schon 115 Euro.

22. #20 KleineKampfsau, 31.12.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Denke ich nicht, soweit ich weiß, wird sowas bei meinem AH zum Festpreis von 209 Euro angeboten. Abzüglich Vereinsnachlass passt das schon. Der Einbau hat auch keine 3 h gedauert.

Beim Fabia I hat es damals 115 Euro gekostet (da war aber der EInbausatz billiger).

Andreas

Thema: GRA / Tempomat nachrüsten - schon mal wer gemacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat ibiza 6l tempomat nachrüsten erfahriungen

,
  2. seat ibiza 6l 1.4 tempomat nachrüsten 6q2

Die Seite wird geladen...

GRA / Tempomat nachrüsten - schon mal wer gemacht? - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  3. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  4. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...