GRA Tempomat ausgefallen. Was könnte defekt sein, was war es bei euch

Diskutiere GRA Tempomat ausgefallen. Was könnte defekt sein, was war es bei euch im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Superbler Offensichtlich war die fünfmalige Benutzung des Tempomaten in zwei Jahren zuviel ..... Seit dem Wochenende ist er total tot ,...

  1. #1 michaelsunrise, 29.10.2008
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo Superbler

    Offensichtlich war die fünfmalige Benutzung des Tempomaten in zwei Jahren zuviel .....

    Seit dem Wochenende ist er total tot , weder der Schalter an der Lenksäule noch die Tasten am Lenkrad funktionieren. Es gibt keine Fehlermeldung am Tester und auch das Bremslicht funktioniert völlig normal.

    Es ist gerade so als wenn die Kiste gar keinen Tempomat hätte. Die Sicherung 5 ist in Ordnung.

    Bin etwas bis ganz ratlos....

    Habt ihr schon so einen Defekt gehabt ? Was war bei euch kaputt ?

    Danke für Infos

    Michael
     
  2. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    187000
    Hi,
    melde mich mal, da ich vermute, dass der Fabia die gleiche Technik verbaut hat.
    Meine GRA wurde mit defektem Schalter diagnostiziert, ergo wurde der ganze Hebel getauscht.
    Leider funktionierte es nachher immer noch nicht, Fehlersuche jetzt in Richtung eines der Steuergeräte (Bordnetz/und ein anderes).
    Näheres habe ich leider noch nicht, bisher keine Zeit mein Auto abzugeben.

    Gruß,
    Jan
     
  3. #3 turbo-bastl, 29.10.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das war's bei mir: seit dem Tausch des Hebels läuft der Tempomat wieder einwandfrei. War eine Gewährleistungssache.
     
  4. #4 hartnack, 29.10.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    hallo an alle, möchte mich bei dieser gelegenheit gleich mal vorstellen, lese schon ne ganze weile bei euch mit und dachte mir es währe langsam an der zeit sich mal anzumelden und mit zu posten.

    zu deinem problem :

    hatte das gleiche problem vor ein paar monaten bei meinem fabia , ich habe auf verdacht den hebel gewechselt da dieser ja als schwachstelle bekannt ist , dies brachte jedoch keinen erfolg ...
    :wacko:

    lange rede kurzer sinn bei mir war´s der kontaktschalter des kupplungspedals
    :pinch:
     
  5. #5 michaelsunrise, 31.10.2008
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo Superbler,,

    Die VW Werkstatt hat den Fehler schnell gefunden, es war der Kontaktschalter vom Kupplungspedal. Mit dem Werkstatttester können sie auslesen ob die einzelnen Schalter öffnen und schließen...

    Ein ganz herzliches Dankeschön für eure Hinweise !

    LG Michael
     
  6. #6 hartnack, 31.10.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    was hast du denn für die Reperatur bezahlt wenn man fragen darf ?

    hartnack 8)
     
  7. #7 michaelsunrise, 31.10.2008
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo Hartnack....

    Knapp 100 Kröten inkl. Steuer....

    LG Michael
     
  8. #8 hartnack, 31.10.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    is denk ich der normale Preis habe mit Leihwagen beim Boschdienst ungefähr das gleiche bezahlt :pinch:


    gruß hartnack
     
Thema: GRA Tempomat ausgefallen. Was könnte defekt sein, was war es bei euch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs tempomat ausgefallen was defekt?

    ,
  2. skoda superb Tempomat und klima ausgefallen was kann das sein

Die Seite wird geladen...

GRA Tempomat ausgefallen. Was könnte defekt sein, was war es bei euch - Ähnliche Themen

  1. Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport

    Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport: Hallo ich habe einen Yeti Baujahr 2017 mit Multifunktionslenkrad polnischer Reimport. Nachdem mein Skoda-Händler den Lenkstockhebel für Tempomat...
  2. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...
  3. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...
  4. Fehleranzeige Mechatronik defekt

    Fehleranzeige Mechatronik defekt: Ich habe ein Automatic 7 Gang DSG Getriebe.(Octavia 160 PS BJ 2010) Beim Fahren fängt die Ganganzeige an zu blinken. Laut Werkstatt muss die...
  5. Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!

    Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia 2 TSI 1.2 von 08.2012. Nun ist zum 3. Mal das Gebläse und Vorwiderstand defekt. Das erst mal war nach 14...