GRA Symbol Orange

Diskutiere GRA Symbol Orange im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend Ich fahre nen Oktavia 1,6 Tdi DSG Bj. 2016 Seit einiger Zeit leuchtet das GRA Symbol in der MFA sporadisch nach einem Kaltstart...

  1. Andi80

    Andi80

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend
    Ich fahre nen Oktavia 1,6 Tdi DSG Bj. 2016
    Seit einiger Zeit leuchtet das GRA Symbol in der MFA sporadisch nach einem Kaltstart Orange mit einem Rufzeichen auf. Nach einiger Zeit und Neustart verschwindet es wieder und die GRA kann wieder verwendet werden. Nach einer Batterieladung war der Fehler für einige Zeit verschwunden. Nun taucht er wieder auf. Was könnte das sein 8|? Ich hab in der Suche keine Beiträge gefunden :)
     
  2. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    6.216
    Zustimmungen:
    963
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Was steht im Fehlerspeicher?
    Anleitung steht nix zum Symbol?

    Bist du dir sicher das es das GRA Symbol ist?
     
  3. Andi80

    Andi80

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Nein in der Anleitung steht nur die Anwendung aber keine Fehlermeldung. Den Fehlerspeicher muss ich erst auslesen lassen, was schwierig wird weil es nur sporadisch vorkommt :thumbdown:
     
  4. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    6.216
    Zustimmungen:
    963
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Heißt ja nicht das kein Eintrag im Speicher ist.

    Hast ein Foto? Habe noch kein GRA Symbol mit Rufzeichen bis jetzt gesehen...
     
  5. #5 TinOctavia, 22.11.2019
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.414
    Zustimmungen:
    879
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Auch sporadische Fehler bleiben gespeichert.
     
  6. Andi80

    Andi80

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Werde morgen eines reinstellen. Beim Seat Leon findet man einige Beiträge darüber (Nockenwellensensor)
    Beim Skoda leider nichts
     
  7. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    6.216
    Zustimmungen:
    963
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Also mein Skoda Händler kennt kein oranges GRA Symbol in der MFA. Gerade per WhatsApp gefragt...
     
  8. #8 bariphone, 22.11.2019
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    676
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    39600 KM
    Ich denke es handelt sich vllt. um das gelbe Symbol der Elektro Hydraulischen Lenkung
     
  9. Andi80

    Andi80

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich jetzt nicht verursachen eh klar :D
    Das symbol is zwar jetzt von nem vw siet aber sehr änlich aus, nur hald in Orange
     

    Anhänge:

    • $_45.jpeg
      $_45.jpeg
      Dateigröße:
      95,8 KB
      Aufrufe:
      225
  10. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    6.216
    Zustimmungen:
    963
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Meine Werkstatt noch nie gesehen, sowie ich. Aber wieder beide etwas gelernt...

    Wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen

    Ich tippe auf Kupplungs oder Bremslichtschalter
     
  11. Andi80

    Andi80

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Trotzdem Danke, werde sobald ich die Rätselslösung habe die Ursache posten
     
    tdipower89 gefällt das.
  12. moky

    moky

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Merenschwand
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    85000
    Ich denke du meinst das Lenkradymbol...

    Ansonsten liegt in deinem Handschuhfach eine schwarze Mappe. Wahrscheinlich noch nie geöffnet...da wäre eine Bedienungsanleitung drinn mit allen möglichen Warnleuchten beschrieben....:whistling::whistling:
     
  13. Andi80

    Andi80

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Weder da noch digital wirds beschrieben :D
     
  14. moky

    moky

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Merenschwand
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    85000
    Und in der MySkoda App?
    Stell doch mal ein Bild ein
     
  15. #15 Rumgebastel, 24.11.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    1.576
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    98500 16000
    Seite 244 (zumindest in der für mein BJ relevanten Version): "Systemfehler - die Hilfe eines Fachbetriebes in Anspruch nehmen"
    Es ist auch ein Bildchen drin, auf dem das Symbol allerdings grün dargestellt ist. Entspricht aber sonst deiner Beschreibung.
     
  16. Andi80

    Andi80

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke :thumbsup:
     
    Rumgebastel gefällt das.
  17. #17 Powerball, 25.11.2019
    Powerball

    Powerball

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    21
    Auszug aus der Bedienungsanleitung S. 249-250:

    Funktionsstörungen


    Ist die ACC nicht verfügbar, leuchtet im Display des Kombi-Instruments die
    Kontrollleuchte (Tacho mit Fahrzeug links und ! rechts) auf und eine entsprechende Meldung wird angezeigt.

    1. Sensor verdeckt/verschmutzt
    Wenn die Sensorabdeckung bzw. der Sensor verschmutzt oder verdeckt ist,
    erscheint eine Meldung darüber, dass keine Sensorsicht besteht. Die Sensorabdeckung
    reinigen bzw. das störende Hindernis entfernen » Abb. 249 auf
    Seite 220.
    Besteht keine Sensorsicht im Winter, dann kann Schnee am Sensor unter der
    Abdeckung die Ursache sein. Die ACC ist wieder funktionsfähig, nachdem
    Schnee am Sensor weggetaut ist
    2. Ist die ACC nicht verfügbar, erscheint eine Meldung bezüglich der Unverfügbarkeit.
    Das Fahrzeug anhalten, den Motor abstellen und wieder anlassen. Sollte
    die ACC weiterhin nicht verfügbar sein, die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch
    nehmen.

    3. ACC-Störung
    Bei einer ACC-Störung erscheint eine Fehlermeldung. Die Hilfe eines Fachbetriebs
    in Anspruch nehmen
     
    grizzly79 gefällt das.
  18. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.644
    Zustimmungen:
    2.711
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Allerdings schreibt der TE von der GRA und nicht vom ACC.
     
    Rumgebastel gefällt das.
  19. #19 Rabbit-HH, 25.11.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    21502 Geesthacht
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Ich "kenne" das Symbol auch nicht in Orange. Das Symbol (kleiner Tacho) kenne ich auch nur in grün, wenn eben die GRA aktiv ist, oder grau wenn inaktiv (was im Bild der Bedienungsanleizung allerdings falsch dargestellt wird, A).
    In der MySkoda-App ist das Symbol auch nur in Grün dargestellt und in der Beschreibung ist noch zu lesen dass es grün blinken soll, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wurde. Vermutlich wenn es bergab geht und die GRA eben nicht genug drosseln kann?! Systemfehler GRA.jpg

    Im Bedienungshandbuch ist dann noch das Symbol in grün mit einem Ausrufezeichen rechts dargestellt (siehe Bild), das ist dann der vom Rumgebastel schon erwähnte Systemfehler.
    Aber von orange ist auch im Bedienungshandbuch nix zu lesen ... ?!

    Was allerdings den Fehler verursacht kann ich leider auch nicht sagen, das wird dann wohl nur nach dem Auslesen des Fehlerspeichers von einer Fachwerkstatt geklärt werden können.

    Viel Erfolg.
     
  20. Andi80

    Andi80

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Es dürfe aber auch irgenwie mit dem city Notbremsassistent zusammenhänger, da dieser auch gelegentlich nicht zur verfügung steht. Spricht für ein Problem mit den Sensor. Beim nächsten mal werd ich gleich zum Auslesen fahren
     
Thema:

GRA Symbol Orange

Die Seite wird geladen...

GRA Symbol Orange - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf GRA-Hebel 1K0953513G

    GRA-Hebel 1K0953513G: Verkaufe neuen und unverbauten GRA-Hebel 1K0953513G Lenkstockschalter wurde als Ersatzteil gekauft, dann aber nicht benötigt Originalrechnung...
  2. Kofferraum " offen " Symbol nach Anlageneinbau

    Kofferraum " offen " Symbol nach Anlageneinbau: Hallo Leute Ich bitte euch um eure Hilfe. Ich habe meine Anlage eingebaut ( Woofer + Endstufe ) und natürlich die Kabel verlegt. Als ich die...
  3. Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA

    Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA: Moin Leute, Ich hab heute mein neues baby erhalten, einen corrida roten Fabia 3 mit dem 1.2tsi. Leute hatte ich beim kauf nicht aufgepasst und das...
  4. GRA Fehler P1569 Unplausibles Signal

    GRA Fehler P1569 Unplausibles Signal: Hallo, der Tempomat meines 09er Fabia Combi 1.4 16V ist spontan in den Ruhstand gegangen und ich habe hier im Forum schon einige hilfreiche...
  5. Sportline GRA

    Sportline GRA: Hallo ihr lieben, Eine Frage. Habe heute meinen Karoq sportline abgeholt. Mit Amundsen navi, virtuellem Cockpit und laneassist, ausparkt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden