GRA Nachrüstung

Diskutiere GRA Nachrüstung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich weiß hier gibt es schon ein paar Threads zu dem Thema, aber ich werde leider nicht abschließend schlau daraus. Ich habe einen Roomster EZ...

1. CC84

CC84

Hi, ich weiß hier gibt es schon ein paar Threads zu dem Thema, aber ich werde leider nicht abschließend schlau daraus.
    Ich habe einen Roomster EZ 09/08 mit 1,4l 59kw Dieselmotor und würde da gerne die GRA nachrüsten. Nachrüstsatz kostet ~100€. Ich habe schon nachgesehen. Boardnetzsteuergerät ist leider die 6Q2... müsste also getauscht werden.
    Ich habe mal bei Ebay geschaut, ein 6q0/1 habe ich bei Ebay leider nicht gefunden.
    Wenn ich da was neues kaufen muss, macht das wirtschaftlich vermutlich wenig Sinn. Daher die Frage ob jemand weiß, was ich da alternativ einbauen kann und vor allem wie viel Aufwand es ist, die Daten von dem Steuergerät zu überspielen. Ich vermute mal der freundliche lässt sich das freundlich bezahlen, sofern er so Spielereien überhaupt mit macht.
    Zudem habe ich gelesen, dass bei den kleinen Motoren die GRA nur bedingt empfohlen ist. Der 59kw wurde dabei zwar nicht explizit erwähnt, aber vielleicht kann mir ja hier jemand trotzdem aus Erfahrungen berichten.

2. #2 dathobi, 15.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich hatte bei meinem nachgerüstet, ich habe alles vorverkabelt und den Anschluss am Zentral-Stecker hinterm Lenkrad wurde von der Werkstatt im Zuge des Lenkrad-Wechsel mitgemacht.
    Soviel ich weiß wurde da nicht Programmiert.

3. CC84

CC84

Wenn das richtige Boardnetzsteuergerät drin ist, ist das auch genau so einfach... leider habe ich das nicht, entsprechend wird es bei mir leider aufwendiger. Und da ist eben die Frage, wie viel aufwendiger.

4. #4 dathobi, 15.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du musst dir ein passendes Teil besorgen und die Daten entsprechend Programmieren lassen, und ja , der Freundliche wird es nicht umsonst machen, warum sollte er auch?
    Aber hier im Forum gibt es ja ein entsprechenden Bereich wo du einen User finden kannst der es dir Programmieren könnte.

5. CC84

CC84

Jeder darf sein Geld verdienen, das ist gar keine Frage... die wollen auch nur ihre Familien ernähren. Wenn ich aber für den Tausch eines Bremslichtschalters 170€ zahlen soll, frei nach dem Motto, das Auto macht so viele Warnlampen an, da wird er sicher gerne bereit sein, das zu zahlen, (war ich nicht, hab für 10 € und 10 Minuten Arbeit das selber gelöst) dann bleibt bei mir leider der Verdacht des Beschissen werdens haften.
    Und da das nicht der einzige Fall war... ist mein Verhältnis zu den Freunden ein wenig gespalten.

maltefab gefällt das.
Thema:

GRA Nachrüstung

Die Seite wird geladen...

GRA Nachrüstung - Ähnliche Themen

1. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: Hallo, wir suchen grade einen Rapid für meine Frau, paar tolle haben wir gefunden allerdings ohne Tempomat. weiß jemand wieviel die nachrüstung...
  2. Octavia II Bolero Radio Nachrüstung

Bolero Radio Nachrüstung: Guten Abend, ich hab bei meinem Octavia, vor ca. 2 Jahren das Stream Radio durch ein Bolero Radio ersetzt. Leider fehlt mir bei einlegen des...
  3. Light Assist nachrüsten

Light Assist nachrüsten: Ich hab ja viel nachgeschaut und einiges Versucht über den Katalog rauszubekommen. Da Ich ja einen Fabia Solei, aber mit Clever Ausstattung habe,...
  4. Smart Link nachrüsten / Bolero tauschen

Smart Link nachrüsten / Bolero tauschen: Hallo zusammen! Ich besitze einen Octavia III RS BJ 8/2014 mit Bolero Infotainment System (ohne Navi). Teilenummer des Geräts: 5E0035842A...
  5. Fabia II Mikro nachrüsten für Amundsen Gen1

Mikro nachrüsten für Amundsen Gen1: hallo Gemeinde, habe ein Amundsen Gen 1 in meinen 2012er Fabia eingebaut. Funzt alles, bis auf das fehlende Mikro. Welches sollte bzw welches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden