GRA nachrüsten - welches Steuergerät ist betroffen?

Diskutiere GRA nachrüsten - welches Steuergerät ist betroffen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallihallo liebe Leute! Jetzt kommt direkt mal meine dritte Frage für heute - hoffe das System erkennst mich cniht als Spam :D Also: Ich habe...

  1. #1 der_malte, 06.08.2012
    der_malte

    der_malte

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 2 Combi 70PS HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern Hamm, Betken und Potthoff
    Kilometerstand:
    27000
    Hallihallo liebe Leute! Jetzt kommt direkt mal meine dritte Frage für heute - hoffe das System erkennst mich cniht als Spam :D

    Also: Ich habe vor mir eine GRA in meine Cool Edition einzubauen. Habe mich erkundigt und so weiter und alle möglichen Threads gelesen.
    Dabei wurde auch gesagt, dass das Steuergerät das richtige sein muss. Okay kein Problem ich lass' nen Scan machen und dann weiß ich mehr.

    ABER: Welches Steuergerät ist denn jetzt das betroffene?
    Soweit ich weiß hat mein Fabia ja 3: das Motorsteuergerät, das Bordnetzsteuergerät und das Komfortsteuergerät. Richtig? ?(

    Nun wiederspricht aber jeder Thread dem anderen: :|
    -Der eine besagt, dass das Motorsteuergerät passen muss (Klingt erstmal logisch. Aber da gibts doch wohl kaum unterschiede oder? Pro Motor - meiner ist CGPA - werden doch nicht verschiedene Motosteuergeräte verwendet, oder? Also müsste es ja gehen, denn im Skoda Zubehör steht dass es mit dem 51kw Motor klappt!)
    -Der andere besagt, dass das Komfortstuergerät das passende sein muss (erscheint mir irgendwie unsinnig)
    -Der letzte besagt wiederum, dass das Bordnetzsteuergerät das passende sein muss.

    Also mir persönlich erscheint das Bordnetzsteuergerät am sinnvollsten, da in den Einbauinfos bei Kunset usw. steht, dass keine Kabel in den Motorraum gezogen werden müssen, was beim Motorsteuergerät ja aber der Fall ist, da es ja soweit ich das erkennen konnte, im Motorraum an der Trennwand zum Fahrer angebracht ist.

    Ich bitte euch: Kann da mal einer Licht isn dunkel bringen, welches Steuergerät jetzt passen muss?? ?( Ich steh vollkommen auf'm Schlauch!!

    Gruß
    Malte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ferrismachtblau, 06.08.2012
    Ferrismachtblau

    Ferrismachtblau

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI MJ2009
    es gibt für den fabia und roomster einen nachrüstsatz, da ist ein neuer lenkstockschalter dabei und ein anderes BCM, dieses muss komplett verkabelt werden (1 kabel geht nach vorne ans motorsteuergerät), danach muss alles noch codiert werden, dies kann nur die werkstatt machen.
    Der einbau ist nicht ohne, weil auch der Fahrerairbag bei der Aktion demonitiert werden muss.
     
  4. #3 der_malte, 06.08.2012
    der_malte

    der_malte

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 2 Combi 70PS HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern Hamm, Betken und Potthoff
    Kilometerstand:
    27000
    bcm? ist bordnetzsteuergerät, oder? also das muss definitiv getauscht werden? ?(

    das mit dem einbau leuchtet mir ein. mein schwager arbeitet als lackierer in einem vw autohaus. vllt kann der da was günstiges aushandeln... aber die erforderlichen "hardwareänderungen" lecuhten mir immernoch nich so ganz ein :/
     
  5. #4 Funky Monkey, 06.08.2012
    Funky Monkey

    Funky Monkey

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia Best Of 86 PS
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo,
    ich habe (wie bei der Mittelarmlehne schon geschrieben) auch die Cool Edition mit 70PS, EZ 06/2012 und wollte auch eine GRA nachrüsten lassen.
    Es kommt auf das Bordnetzsteuergerät an. Damit Du rausfindest ob Deins passt, gehst Du entweder zum Händler oder nimmst Dir einen Spiegel und eine Taschenlampe mit ins Auto und machst die Verkleidung unter/hinter dem Sicherungskasten im Fußraum (links unter dem Lenkrad) weg. Da die Nummer auf der Rückseite steht braucht Taschenlampe und Spiegel und wenn Du Dich etwas verrenkst kannst Du die Nummer dann rückwärst lesen (hörst sich komplizierter an als es ist - 3 Minuten)
    Die letzten drei Ziffern müssen mindestens 087 oder höher sein, da es bei mir 086 war wäre es mit Bordnetzsteuergerättausch über 400,- gekommen weshalb ich es gelassen habe.
    Viel Glück!
     
  6. #5 der_malte, 06.08.2012
    der_malte

    der_malte

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 2 Combi 70PS HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern Hamm, Betken und Potthoff
    Kilometerstand:
    27000
    okay da schau ich morgen mal nach. denke aber, dass ich wohl das gleiche steuergerät wie du haben werde... aber einen blick ists wert morgen :D
     
  7. #6 Batman66, 08.08.2012
    Batman66

    Batman66

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oxelösund/Schweden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI 2010
    Werkstatt/Händler:
    BilXpo/Nyköping/Schweden
    Kilometerstand:
    27000
    Wenn man den richtigen Original Nachrüstsatz kauft, ist das richtige BCM-Steuergerät enthalten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: GRA nachrüsten - welches Steuergerät ist betroffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches steuergerät für gra

    ,
  2. fabia gra steuergerät

Die Seite wird geladen...

GRA nachrüsten - welches Steuergerät ist betroffen? - Ähnliche Themen

  1. DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

    Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...
  4. Privatverkauf Bluetooth Premium FSE rSAP SMS A2DP WLAN 3C8035730D Steuergerät

    Bluetooth Premium FSE rSAP SMS A2DP WLAN 3C8035730D Steuergerät: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bluetooth-premium-fse-rsap-sms-a2dp-wlan-3c8035730d-steuergeraet/635718637-223-2937
  5. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...