GRA nachrüsten - welches Steuergerät ist betroffen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von der_malte, 06.08.2012.

1. #1 der_malte, 06.08.2012
    der_malte

der_malte

Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 2 Combi 70PS HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern Hamm, Betken und Potthoff
    Kilometerstand:
    27000
    Hallihallo liebe Leute! Jetzt kommt direkt mal meine dritte Frage für heute - hoffe das System erkennst mich cniht als Spam :D

Also: Ich habe vor mir eine GRA in meine Cool Edition einzubauen. Habe mich erkundigt und so weiter und alle möglichen Threads gelesen.
    Dabei wurde auch gesagt, dass das Steuergerät das richtige sein muss. Okay kein Problem ich lass' nen Scan machen und dann weiß ich mehr.

ABER: Welches Steuergerät ist denn jetzt das betroffene?
    Soweit ich weiß hat mein Fabia ja 3: das Motorsteuergerät, das Bordnetzsteuergerät und das Komfortsteuergerät. Richtig? ?(

Nun wiederspricht aber jeder Thread dem anderen: :|
    -Der eine besagt, dass das Motorsteuergerät passen muss (Klingt erstmal logisch. Aber da gibts doch wohl kaum unterschiede oder? Pro Motor - meiner ist CGPA - werden doch nicht verschiedene Motosteuergeräte verwendet, oder? Also müsste es ja gehen, denn im Skoda Zubehör steht dass es mit dem 51kw Motor klappt!)
    -Der andere besagt, dass das Komfortstuergerät das passende sein muss (erscheint mir irgendwie unsinnig)
    -Der letzte besagt wiederum, dass das Bordnetzsteuergerät das passende sein muss.

Also mir persönlich erscheint das Bordnetzsteuergerät am sinnvollsten, da in den Einbauinfos bei Kunset usw. steht, dass keine Kabel in den Motorraum gezogen werden müssen, was beim Motorsteuergerät ja aber der Fall ist, da es ja soweit ich das erkennen konnte, im Motorraum an der Trennwand zum Fahrer angebracht ist.

Ich bitte euch: Kann da mal einer Licht isn dunkel bringen, welches Steuergerät jetzt passen muss?? ?( Ich steh vollkommen auf'm Schlauch!!

Gruß
    Malte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ferrismachtblau, 06.08.2012
    Ferrismachtblau

Ferrismachtblau

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI MJ2009
    es gibt für den fabia und roomster einen nachrüstsatz, da ist ein neuer lenkstockschalter dabei und ein anderes BCM, dieses muss komplett verkabelt werden (1 kabel geht nach vorne ans motorsteuergerät), danach muss alles noch codiert werden, dies kann nur die werkstatt machen.
    Der einbau ist nicht ohne, weil auch der Fahrerairbag bei der Aktion demonitiert werden muss.

4. #3 der_malte, 06.08.2012
    der_malte

der_malte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    bcm? ist bordnetzsteuergerät, oder? also das muss definitiv getauscht werden? ?(

das mit dem einbau leuchtet mir ein. mein schwager arbeitet als lackierer in einem vw autohaus. vllt kann der da was günstiges aushandeln... aber die erforderlichen "hardwareänderungen" lecuhten mir immernoch nich so ganz ein :/

5. #4 Funky Monkey, 06.08.2012
    Funky Monkey

Funky Monkey

Fahrzeug:
    Fabia Best Of 86 PS
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo,
    ich habe (wie bei der Mittelarmlehne schon geschrieben) auch die Cool Edition mit 70PS, EZ 06/2012 und wollte auch eine GRA nachrüsten lassen.
    Es kommt auf das Bordnetzsteuergerät an. Damit Du rausfindest ob Deins passt, gehst Du entweder zum Händler oder nimmst Dir einen Spiegel und eine Taschenlampe mit ins Auto und machst die Verkleidung unter/hinter dem Sicherungskasten im Fußraum (links unter dem Lenkrad) weg. Da die Nummer auf der Rückseite steht braucht Taschenlampe und Spiegel und wenn Du Dich etwas verrenkst kannst Du die Nummer dann rückwärst lesen (hörst sich komplizierter an als es ist - 3 Minuten)
    Die letzten drei Ziffern müssen mindestens 087 oder höher sein, da es bei mir 086 war wäre es mit Bordnetzsteuergerättausch über 400,- gekommen weshalb ich es gelassen habe.
    Viel Glück!

6. #5 der_malte, 06.08.2012
    der_malte

der_malte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    okay da schau ich morgen mal nach. denke aber, dass ich wohl das gleiche steuergerät wie du haben werde... aber einen blick ists wert morgen :D

7. #6 Batman66, 08.08.2012
    Batman66

Batman66

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI 2010
    Werkstatt/Händler:
    BilXpo/Nyköping/Schweden
    Kilometerstand:
    27000
    Wenn man den richtigen Original Nachrüstsatz kauft, ist das richtige BCM-Steuergerät enthalten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: GRA nachrüsten - welches Steuergerät ist betroffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches steuergerät für gra

,
  2. fabia gra steuergerät

Die Seite wird geladen...

GRA nachrüsten - welches Steuergerät ist betroffen? - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...