GRA nachrüsten, neues Lenksäulensteurgerät oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von nasi, 20.12.2013.

1. nasi

nasi

Fahrzeug:
    Octavia Kombi 4X4 2,0 FSI
    Hallo liebe Leute,

möcht mir gern einen GRA in meinen Octi Bj. 2005 nachrüsten. Nun war ich beim Freundlichen
    und hab das jetzige verbaute Lenksäulensteuergerät (1K0.953.549.AF) bestimmen lassen.
    Dann schaute er auf seine Liste und meinte ich bräuchte eventuell (war sich nicht sicher) das 1K0.953.549.BK?
    Auf dieser Liste steht links das verbaute und rechts entwedder das erforderliche Steuergerät oder halt "nicht erforderlich"
    Es sind bei jeden Baujahr Querlinien gedruckt, nur halt bei meinem nicht? Deshalb wusste mein Freundlicher nicht wirklich
    ob ich ein neues brauch.

Jemand von Euch ne Idee wie man das rausbekommen kann?

Irgendwie funzt das mit dem Foto nicht? Im Editor gehts komischerweise?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 20.12.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    einfach die günstige Variante probieren. altes Steuergerät verwenden! weil es nur 5 min Mehrarbeit ausmacht, wenn es im ungünstigsten Fall dennoch gewechselt werden muss.

(Aber beachte: es kann sein, das ein einzelnes Kabel zum Bordnetz SG gelegt werden muss (das ist standartmässig bei älteren Baujahren noch nicht belegt) sollte aber in der Anleitung stehn, das das Vorhandensein dieses Kabels geprüft werden muss.und sollte im Einbausatz auch beiliegen, wenn diese Option zutreffen kann )

-GRA einbauen
    -Lenksäulen SG umcodieren
    -Bordnetz SG umcodieren
    -GRA im Motor SG aktivieren
    -Probefahrt

4. nasi

nasi

Fahrzeug:
    Ok, danke erstmal. Kann man denn das Lenksäulen SG wechseln ohne das Lenkrad abzubauen?

Hier nochmal das Datenblatt vom :) , habs jetzt gerafft mit den Fotos :D
    Vielleicht weiss es ja jemand genau bzw. hat das gleiche Steuergerät verbaut wie ich und einen GRA dran zu laufen?

Anhänge:

5. #4 thomas64, 23.12.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    lt deiner Liste brauchst dus auch nicht. du bräuchtest es nur bei "AE". wo sind da die Zweifel? ist doch eindeutig!

Nein, das Lenkrad muss natürlich ab um das zu wechseln. Ansonsten:

6. #5 dieselschrauber, 23.12.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
  7. nasi

nasi

Fahrzeug:
    He danke @ dieselschrauber, dann sollte es ja gehen ;-)

Hab das Teil heut mit nen Kumpel soweit eingebaut und auch das Motorsteuergerät codiert.
    Bin mir allerdings beim Lenksäulensteuergerät nicht so sicher. Hab ne kleine MFA drin und folgendes (vom Golf 5) gefunden?

0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
    1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
    2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
    3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
    4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
    5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung
    (geplant)

Ist da nun nur die "große" MFA mit gemeint oder muß ich bei der kleinen dann auch die "4" eingeben?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GRA nachrüsten, neues Lenksäulensteurgerät oder nicht?

Die Seite wird geladen...

GRA nachrüsten, neues Lenksäulensteurgerät oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  3. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  4. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...