GRA nachrüsten => Hardware ja, Software nein

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Rooomster, 28.02.2010.

1. #1 Rooomster, 28.02.2010
    Rooomster

Rooomster

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,8TFSI Family
    Kilometerstand:
    1200
    Tach alle Zusammen,

hab mir zumindest was die Hardware angeht, ein Tempomat nachgerüstet. Waren lustige vier Stunden, aber nu is das Ding drin.
    Das dumme ist nur, das mein Freundlicher die nun am Freitag freischalten wollte, aber die geht nicht.
    Folgendes hat die Skoda Werkstatt gemacht:
    - Im Steuergerät die GRA aktiviert (war ich nicht dabei)
    - sieht bei Kupplung- oder Bremsenbetätigung den Status auf dem CAN
    - Beim einschalten der GRA bekommt dass das Steuergerät auch mit (Status von 0 nach 1) springt dann aber wieder nach 0 zurück und wechselt zwischen 0 und 1 hin und her.
    - alles andere geht (lichtt, blinker, scheibenwischen usw.)

Fazit: geht net

Blöde frage von mir:
    - muss man das auch noch im Bordnetzsteuergerät aktivieren (6Q1)? (weil davon hat die Werkstatt nichts erwähnt, aber da sind ja auch stecker drin ? ?( )
    - Ding kaputt? => sicherlich schwer für Euch zu beurteilen
    - Stecker falsch gepinnt?

Danke schon mal, für Eure Ideen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 28.02.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hast du den alle Kabel angeschlossen? An das Steuergerät must Du tatsächlich. Unternaderen auch das Motorsteuergerät.

Ist das Kabel am Kupplungs/-Bremspedal?

4. #3 Rooomster, 28.02.2010
    Rooomster

Rooomster

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1200
    alle Kabel dran, bis auf die, die eben für den Benziner bzw. Diesel mit DPF bestimmt sind. Diese sind isoliert und weggebunden, so dass kein Kontakt auf Masse stattfinden kann.
    laut anleitung muss ich nur auf Kupplungspedal gehen => Die Erkennung funktioniert ja auch.

Kabel sind wie folgt angeschlaossen:
    - Eines an das Motorsteuergergerät, zwei weggebunden => Benziner und Diesel mit DPF
    - eines an das Kupplungspedal => war der größte mist, wegen Stecker entpinnen
    - vier an das Bordnetzsteuergerät
    - keine ahnung wieviel (aber alle) an den Lenkstockschalter.
    => alle Kabel verlegt wie in Anleitung beschrieben

5. #4 dathobi, 28.02.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wen Du alles angepinnt hast, wie es in der Anleitung steht, sollte es auch klappen.

Garantiert ist es nur ein Programierfehler deiner Werkstatt. Ist das Kabel am Motorsteuergerät am richtigen Steckplatz eingeklipst? Ich hatte auch so meine liebe Müh das hin zu bekommen.

6. #5 Rooomster, 01.03.2010
    Rooomster

Rooomster

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1200
    Eigentlich bin ich mir schon sicher, dass das alles richtig gepinnt wurde. Werd aber noch mal alles kontrollieren und durch messen, soweit möglich.
    Ich geb Dir recht, die Stecker waren der größte Mist, bis man die mal außeinander hatte...
    Laut Anleitung soll Kabel auf Pin 14 zum Steuergerät und zwar in den unteren Stecker(oder einfach der längere) gesteckt werden.
    Was hat man bei Dir alles freischalten müssen, nur im Steuergerät?

7. #6 dathobi, 01.03.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bei mir wurde nur im Komfort Steuergerät, weil auch da die meisten Kabel angeschlossen sind, die GRA aktiviert sonst nichts.

8. #7 Rooomster, 02.03.2010
    Rooomster

Rooomster

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1200
    Tacho

hab die Lösung: ein Stecker am Lenkstockschalter war nicht richtig eingeklipst. Das war's. Nun geht alles. War also mein Fehler.

Gruß

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Winkelmann, Bremen - Oberneuland
    Kilometerstand:
    70000
    Na Glückwunsch !

11. #9 dathobi, 03.03.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Na. Und ich frage noch ob alles eingeclipst ist..... Alles wird und wurde gut.

Thema:

GRA nachrüsten => Hardware ja, Software nein

Die Seite wird geladen...

GRA nachrüsten => Hardware ja, Software nein - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...