GRA Fehler P1569 Unplausibles Signal

Diskutiere GRA Fehler P1569 Unplausibles Signal im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, der Tempomat meines 09er Fabia Combi 1.4 16V ist spontan in den Ruhstand gegangen und ich habe hier im Forum schon einige hilfreiche...

1. #1 Fabiazio, 25.05.2019
    Fabiazio

Fabiazio

Hallo,
    der Tempomat meines 09er Fabia Combi 1.4 16V ist spontan in den Ruhstand gegangen und ich habe hier im Forum schon einige hilfreiche Hinweise gefunden, u.a. auf den Messwertblock 66 im Motorsteuergerät.

Da habe ich mit ODBeleven gerade reingeschaut:

Block 66
    Wert 2:
    0000 1000
    Bremse getreten:
    00001011
    Kupplung getreten:
    0000 1100

Wert 4:
    0010
    Res gedrückt:
    1010
    Set gedrückt:
    0110

Wenn ich den Tempomat ein- und ausschalte, ändert sich nichts. Den Schalter selber habe ich mir schon angeschaut, das sieht alles gut aus. Daraus schlußfolgere ich mal, das die Leitung zum Ein-Schalter nicht ok ist.

Meine Fragen, bevor ich das Lenkrad abbaue, sind folgende:

- Wo taucht in den Meßwerten das Einschalten des Tempomats auf?
    - Die Schalter gehen doch ans Motorsteuergerät - weiß jemand, an welche Pins genau?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Dirk

2. #2 MrSmart, 26.05.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Hier mal ein paar Infos zu Deinem Fehler.

Fehlercode: 17977 P1569

Dieser Fehlercode ist "Herstellerspezifisch" (eine unterschiedliche Beschreibung und Bedeutung für jeden Fahrzeughersteller). Die folgenden Beschreibungen / Phänomene / Ursachen / Lösungen gelten speziell für VAG-Fahrzeuge.

Schalter für GeschwindigkeitsRegelungsAnlage (Tempomat, GRA) (E45) unplausibeles Signal

Extra Info mit den Fehlercodes.
    Bitte beachten Sie: Die folgenden Informationen stammen nicht von der VAG-Gruppe, sondern aus unzähligen anderen Quellen. Vollständig und fehlerfrei kann daher nicht garantiert werden. Denken Sie weiter kritisch.

Mögliche Symptome:
    Tempomat funktioniert nicht

Mögliche Ursachen:
    - (E45) defekt (das ist der Hauptschalter des Tempomats, ws. Befindet sich im Lenker)
    - Verkabelung und / oder Anschlüsse defekt

Mögliche Lösungen:
    - Prüfen (Messwerteblöcke) / Ersetzen (E45)
    - Verkabelung und / oder Anschlüsse defekt

Extra info:
    - Verkabelung und Anschlüsse prüfen / reparieren
    - Überprüfen Sie die Messblöcke in [01-Engine], Kanal 06 (Sitzkanal 66). Dort sehen Sie genau (in wechselnden Nullen und Einsen), welcher Schalter möglicherweise defekt ist
    - Sie sehen dort, wenn Sie es öffnen, 8 x einen Wert, der hintere Wert ist das Bremspedal

Übersetzt durch Google

3. #3 Fabiazio, 26.05.2019
    Fabiazio

Fabiazio

Vielen Dank für die Antwort.
    Die Messblöcke decken sich mit dem, was ich sehe. Danach ist wohl der Ein-Schalter defekt.

Um die Verkabelung zu prüfen, wäre es gut zu wissen, an welchen Pins des Motorsteuergeräts die GRA-Schalter angeschlossen sind.
    Weiß das zufällig jemand?

Viele Grüße,
    Dirk

4. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Kannst den Hebel hinten net aufmachen die lange Blende?

5. #5 Fabiazio, 26.05.2019
    Fabiazio

Fabiazio

Meinst du den Blinkerhebel? Den habe ich schon auf und die Schaltkontakte geprüft. Das sieht ok aus.
    Ich wollte jetzt die Kabel zum Motorsteuergerät durchmessen.

Gruß,
    Dirk

6. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Dort die Kabel ansehen was verlegt sind. Kann gerne brechen

7. #7 trubalix, 26.05.2019
    trubalix

trubalix

Wenn unplausibles Signal steht, dann hat es meistens mit dem Schalter selbst zu tun. Dieser Fehler wurde z.B. auch geworfen, wenn bei einem Skoda Fabia I einen Wippen-GRA anstatt vom "Schiebe"-GRA verbaut wurde und natürlich gleich GRA abgeworfen. Ansonsten kann GRA auch abgeworfen werden, wenn z.B. ein Stabilitätsprogramm ABS, EPS oder Schlupfregelung eingreift.
    Gruß

8. #8 Fabiazio, 29.05.2019
    Fabiazio

Fabiazio

Alles klar. Dann besorge ich mir den 10er Vielzahn und baue mal das Lenkrad ab. Mal schauen, welches Kabel gebrochen ist.

Vielen Dank für die Antworten erst mal!

9. #9 trubalix, 29.05.2019
    trubalix

trubalix

Hast du schon mal das Lenkrad ausgebaut? (Achtung Airbag und Schleifring)

10. #10 Fabiazio, 02.06.2019
    Fabiazio

Fabiazio

Nein, das habe ich für Pfingsten vor.
    Dazu hätte ich zwei Fragen:
    - Wie klemmt man bei Airbagausbau die Batterie ab - mit ein- oder ausgeschalteter Zündung? Im "Wie helfe ich mir selbst" widerspricht es sich leider.
    - Was muss man beim Ausbau des Schleifrings beachten?

Danke schonmal!

11. #11 dathobi, 02.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Grundsätzlich gehört das hier nicht öffentlich beschrieben/Erklärt...

Ausserdem müsstest du das doch schon wissen oder wie ist das hier zu verstehen?

12. #12 fireball, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Der allgemeine Hinweis muss aus rechtlichen Gründen sein: Airbagarbeiten nur durch Fachpersonal mit Sprengschein.

Zum Abklemmen der Batterie Zündung aus, dann ohne Batterie Zündung an und Licht einschalten, vorsichtshalber mal noch 15 Minuten stehen lassen - langt. Geerdet arbeiten ist auch nicht unbedingt verkehrt.

Dass er nicht verdreht wird. Am besten mit Klebeband die Position sichern.

13. #13 trubalix, 02.06.2019
    trubalix

trubalix

Bzw. statische Aufladung ? Im allgemeinen nimmt man nicht die Batterieklemme unter Last weg, da es zum Funkensprung kommt, und wenn du nicht schnell genug bist, dann in der Abklemmzeit es zu mehreren Trenn und Verbindungsvorgängen kommt und die Steuergeräte sich über die Stromspitzen freuen.

14. #14 Fabiazio, 03.06.2019
    Fabiazio

Fabiazio

Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich war auch etwas überrascht, das der Airbag-Ausbau im "Wie helfe ich mit selbst"-Buch beschrieben ist, das sich ja eher an den technikinteressierten Laien richtet. Aber ich denke mal, Arbeiten die dort beschrieben sind, kann man schon diskutieren. Und da ist halt ein Widerspruch bei den Sicherheitshinweisen zum Abklemmen der Batterie drin, den ich gern klären will, bevor ich mich da ransetze.

@Fabiazio: Nein, den Lenkstockhebel habe ich noch nicht ausgebaut, nur die GRA-Schalter draussen am Hebel herausgeklipst und durchgemessen.

Gruß,
    Dirk

Thema: GRA Fehler P1569 Unplausibles Signal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalter für gra unplausibles signal

Die Seite wird geladen...

GRA Fehler P1569 Unplausibles Signal - Ähnliche Themen

1. DSG Fehler !!!!!

DSG Fehler !!!!!: Hab da ein Problem mit meinem DSG Er ist mir letzte Woche aus gegangen Ich wollte aus der Parklücke rückwärts raus fahren . Da stimmte schon...
  2. Kofferraum: Welche Teile fehlen?

Kofferraum: Welche Teile fehlen?: Servus zusammen, kann mir jemand anhand der Bilder erklären, welche Werkzeuge in der Ablage im Kofferraum fehlen? Vorhanden sind Kompressor,...
  3. Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA

Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA: Moin Leute, Ich hab heute mein neues baby erhalten, einen corrida roten Fabia 3 mit dem 1.2tsi. Leute hatte ich beim kauf nicht aufgepasst und das...
  4. Fehler B10AF04 Sensor für Luftgüte

Fehler B10AF04 Sensor für Luftgüte: Hallo! Kann mir jemand sagen wo finde ich den sensor? Danke Superb kombi 2016 2.0TDI 190PS[ATTACH]
  5. Fehler 2.0TDI 140KW

Fehler 2.0TDI 140KW: Hallo. Ich habe volgende Fehler: Kann mir jemand helfen wo ich anfangen soll? Danke[ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden