GRA Fehler P1569 Unplausibles Signal

Diskutiere GRA Fehler P1569 Unplausibles Signal im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, der Tempomat meines 09er Fabia Combi 1.4 16V ist spontan in den Ruhstand gegangen und ich habe hier im Forum schon einige hilfreiche...

  1. #1 Fabiazio, 25.05.2019
    Fabiazio

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    Hallo,
    der Tempomat meines 09er Fabia Combi 1.4 16V ist spontan in den Ruhstand gegangen und ich habe hier im Forum schon einige hilfreiche Hinweise gefunden, u.a. auf den Messwertblock 66 im Motorsteuergerät.

    Da habe ich mit ODBeleven gerade reingeschaut:

    Block 66
    Wert 2:
    0000 1000
    Bremse getreten:
    00001011
    Kupplung getreten:
    0000 1100

    Wert 4:
    0010
    Res gedrückt:
    1010
    Set gedrückt:
    0110

    Wenn ich den Tempomat ein- und ausschalte, ändert sich nichts. Den Schalter selber habe ich mir schon angeschaut, das sieht alles gut aus. Daraus schlußfolgere ich mal, das die Leitung zum Ein-Schalter nicht ok ist.

    Meine Fragen, bevor ich das Lenkrad abbaue, sind folgende:

    - Wo taucht in den Meßwerten das Einschalten des Tempomats auf?
    - Die Schalter gehen doch ans Motorsteuergerät - weiß jemand, an welche Pins genau?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Dirk
     
  2. #2 MrSmart, 26.05.2019
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    Hier mal ein paar Infos zu Deinem Fehler.

    Fehlercode: 17977 P1569

    Dieser Fehlercode ist "Herstellerspezifisch" (eine unterschiedliche Beschreibung und Bedeutung für jeden Fahrzeughersteller). Die folgenden Beschreibungen / Phänomene / Ursachen / Lösungen gelten speziell für VAG-Fahrzeuge.

    Schalter für GeschwindigkeitsRegelungsAnlage (Tempomat, GRA) (E45) unplausibeles Signal


    Extra Info mit den Fehlercodes.
    Bitte beachten Sie: Die folgenden Informationen stammen nicht von der VAG-Gruppe, sondern aus unzähligen anderen Quellen. Vollständig und fehlerfrei kann daher nicht garantiert werden. Denken Sie weiter kritisch.

    Mögliche Symptome:
    Tempomat funktioniert nicht

    Mögliche Ursachen:
    - (E45) defekt (das ist der Hauptschalter des Tempomats, ws. Befindet sich im Lenker)
    - Verkabelung und / oder Anschlüsse defekt

    Mögliche Lösungen:
    - Prüfen (Messwerteblöcke) / Ersetzen (E45)
    - Verkabelung und / oder Anschlüsse defekt

    Extra info:
    - Verkabelung und Anschlüsse prüfen / reparieren
    - Überprüfen Sie die Messblöcke in [01-Engine], Kanal 06 (Sitzkanal 66). Dort sehen Sie genau (in wechselnden Nullen und Einsen), welcher Schalter möglicherweise defekt ist
    - Sie sehen dort, wenn Sie es öffnen, 8 x einen Wert, der hintere Wert ist das Bremspedal


    Übersetzt durch Google
     
  3. #3 Fabiazio, 26.05.2019
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    Vielen Dank für die Antwort.
    Die Messblöcke decken sich mit dem, was ich sehe. Danach ist wohl der Ein-Schalter defekt.

    Um die Verkabelung zu prüfen, wäre es gut zu wissen, an welchen Pins des Motorsteuergeräts die GRA-Schalter angeschlossen sind.
    Weiß das zufällig jemand?

    Viele Grüße,
    Dirk
     
  4. Cairus

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    Kannst den Hebel hinten net aufmachen die lange Blende?
     
  5. #5 Fabiazio, 26.05.2019
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    Meinst du den Blinkerhebel? Den habe ich schon auf und die Schaltkontakte geprüft. Das sieht ok aus.
    Ich wollte jetzt die Kabel zum Motorsteuergerät durchmessen.

    Gruß,
    Dirk
     
  6. Cairus

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    Dort die Kabel ansehen was verlegt sind. Kann gerne brechen
     
  7. #7 trubalix, 26.05.2019
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    Wenn unplausibles Signal steht, dann hat es meistens mit dem Schalter selbst zu tun. Dieser Fehler wurde z.B. auch geworfen, wenn bei einem Skoda Fabia I einen Wippen-GRA anstatt vom "Schiebe"-GRA verbaut wurde und natürlich gleich GRA abgeworfen. Ansonsten kann GRA auch abgeworfen werden, wenn z.B. ein Stabilitätsprogramm ABS, EPS oder Schlupfregelung eingreift.
    Gruß
     
  8. #8 Fabiazio, 29.05.2019
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    Alles klar. Dann besorge ich mir den 10er Vielzahn und baue mal das Lenkrad ab. Mal schauen, welches Kabel gebrochen ist.

    Vielen Dank für die Antworten erst mal!
     
  9. #9 trubalix, 29.05.2019
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    Hast du schon mal das Lenkrad ausgebaut? (Achtung Airbag und Schleifring)
     
  10. #10 Fabiazio, 02.06.2019
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    Nein, das habe ich für Pfingsten vor.
    Dazu hätte ich zwei Fragen:
    - Wie klemmt man bei Airbagausbau die Batterie ab - mit ein- oder ausgeschalteter Zündung? Im "Wie helfe ich mir selbst" widerspricht es sich leider.
    - Was muss man beim Ausbau des Schleifrings beachten?

    Danke schonmal!
     
  11. #11 dathobi, 02.06.2019
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    Grundsätzlich gehört das hier nicht öffentlich beschrieben/Erklärt...

    Ausserdem müsstest du das doch schon wissen oder wie ist das hier zu verstehen?
     
  12. #12 fireball, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
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    Der allgemeine Hinweis muss aus rechtlichen Gründen sein: Airbagarbeiten nur durch Fachpersonal mit Sprengschein.

    Zum Abklemmen der Batterie Zündung aus, dann ohne Batterie Zündung an und Licht einschalten, vorsichtshalber mal noch 15 Minuten stehen lassen - langt. Geerdet arbeiten ist auch nicht unbedingt verkehrt.

    Dass er nicht verdreht wird. Am besten mit Klebeband die Position sichern.
     
  13. #13 trubalix, 02.06.2019
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    Bzw. statische Aufladung ? Im allgemeinen nimmt man nicht die Batterieklemme unter Last weg, da es zum Funkensprung kommt, und wenn du nicht schnell genug bist, dann in der Abklemmzeit es zu mehreren Trenn und Verbindungsvorgängen kommt und die Steuergeräte sich über die Stromspitzen freuen.
     
  14. #14 Fabiazio, 03.06.2019
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    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich war auch etwas überrascht, das der Airbag-Ausbau im "Wie helfe ich mit selbst"-Buch beschrieben ist, das sich ja eher an den technikinteressierten Laien richtet. Aber ich denke mal, Arbeiten die dort beschrieben sind, kann man schon diskutieren. Und da ist halt ein Widerspruch bei den Sicherheitshinweisen zum Abklemmen der Batterie drin, den ich gern klären will, bevor ich mich da ransetze.

    @Fabiazio: Nein, den Lenkstockhebel habe ich noch nicht ausgebaut, nur die GRA-Schalter draussen am Hebel herausgeklipst und durchgemessen.

    Gruß,
    Dirk
     
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