GRA beim Facelift nachrüsten. Welche Teile sind notwendig?

Diskutiere GRA beim Facelift nachrüsten. Welche Teile sind notwendig? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin seit einiger Zeit zufriedener Roomster-Fahrer, was ich bei meiner Konfiguration allerdings schmerzlich...

schmidex

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin seit einiger Zeit zufriedener Roomster-Fahrer,
was ich bei meiner Konfiguration allerdings schmerzlich vermisse (weil aus Vorgängerfahrzeug gewöhnt) ist ein Tempomat/ eine GRA.
Nun hat mein Sprössling (2 Jahre al) letzte Woche etwas sehr heftig am Scheibenwischer-Hebel gerissen (Fahrzeug war natürlich geparkt) und dieser ist nun defekt. Bin ich selbst schuld… aber sei‘s drum.
Da jetzt eh ein neuer Lenkstockschalter fällig ist, will ich direkt den Tempomat nachrüsten.
Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dann wohl auch ein neues Bordnetzsteuergerät brauche.
Mein Plan wäre, damit das ganze einigermaßen im Verhältnis steht, mir die Teile gebraucht zusammen zu suchen (Schrott, Internet…) und dann von meinem lokalen Schrauber einbauen zu lassen.

Ausgangssituation:
Roomster BJ 5/2013 (mit MFA)
Bordnetzsteuergerät: 6R7 937 086 M
Lenkstockhebel: 6R0 953 507 A

Welche Teile brauche ich für meinen Umbau. Insbesondere beim Steuergerät habe ich unzählige Varianten gefunden. Sind alle kompatibel solange die OEM Nr. identisch zu meiner bisherigen ist, nur auf 087 endet? Was besagt der Buchstabe aus?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Jonas
 
Annalena01

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
218
Zustimmungen
66
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Poste mal die Fahrgestellnummer, dann kann man das raus suchen.
 

schmidex

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo Analena01. Habe dir eine Nachricht geschickt.
Ich scheue mich etwas meine FIN öffentlich zu posten. Oder kann ich das bedenkenlos tun?
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
578
Zustimmungen
161
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
So geheim kann eine FIN ja gar nicht sein, sie steht ja sogar in der Frontscheibe. Was steckt da drin? Modell, Hersteller, Baujahr und eine fortlaufende Nummer: Fahrzeug-Identifizierungsnummer – Wikipedia
Nix geheimes.
 

schmidex

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
okay super. Danke für die Erläuterung.

TMBNN65J9D5014483
 
Annalena01

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
218
Zustimmungen
66
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Dein Weg zum Glück: 5J1054690A Geschwindigkeitsregelanlage
 

schmidex

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Zunächst einmal vielen Dank für die Mühe.
Bei der von dir genannten OEM Nummer handelt es sich scheinbar um das original Nachrüst-Set, bestehend aus Bordnetzsteuergerät, Lenkstockhebel, Kabelbaum und Anleitung. Zumindest hat das mein Händler behauptet.
Leider ist dieses Set nicht mehr bestellbar und sowohl im Internet, wie auch bei den lokalen Teile-Verwertern quasi unmöglich zu bekommen (wenn jmd. doch noch eine Quelle kennt: Gerne her damit).
Daher mein Versuch die Komponenten einzeln zusammen zu suchen.
 

schmidex

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Sorry. Mich selber nerven Leute die alles mundgerecht serviert haben wollen und lieber Andere für sich "arbeiten" lassen.
Aber ich hab die Seite echt nicht bei google gefunden (jetzt im übrigen immer noch nicht, wenn ich nach der Teilenummer suche). Stattdessen habe ich mit google-Translator diverse Seite aus dem polnischen, russischen und tschechischen übersetzt...
Sei es drum. Ich habe soeben bestellt und bedanke mich nochmal recht herzlich. Preislich zwar keine Kleinigkeit, aber da ich eh einen neuen Lenkstockhebel brauche...
Bleibt nur zu hoffen, dass meine Werkstatt nicht überfordert ist.

Oder auch nicht bestellt.
Eine Lieferung nach Deutschland ist nicht möglich. Schade :-(

"WE DON'T SUPPLY PARTS IN GERMANY !INFOS! The European Union introduces new Value-Added Tax rules for e-commerce from 1 July 2021 !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Annalena01

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
218
Zustimmungen
66
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Was für neue "Mehrwertsteuervorschriften"? Es ist einzig wieder mit England der Stand vor Europäische Union mit Einfuhr/Zoll usw?
Desweiteren brüsten die sich doch ein Deutsches Unternehmen zu sein?
We are TM German Spare Parts, a German-Mauritian company who decided to supply mainly Mauritius in German original Spare Parts. We live in German and speak German, English, French and Creol. We supply second hand spare parts and new parts.
sowie
TM German Spare Parts supplies original spare parts from Germany.
Ruf doch den Herrn Müller aus Monschau doch einfach mal an und frage, welche Lieferung von Deutschland nach Deutschland das Problem ist? :)

Thomas Müller German Spare Parts e.K.
52156 Monschau
Deutschland
Call Us: +49 (0) 2472/8036364
Mobile: +49 (0) 151/12332740
WahtsApp:+49 151/12332740
WahtsApp:+49 160/6377445
contact(at)german-spare-parts.net
support(at)german-spare-parts.net

 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
702
Zustimmungen
84
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Ausgangssituation:
Roomster BJ 5/2013 (mit MFA)
Bordnetzsteuergerät: 6R7 937 086 M
Lenkstockhebel: 6R0 953 507 A

Zuerst, Du musst das Bordnetzsteuergerät ersetzen durch mindestens einem 087
Das 086 kann keine GRA
Zum anderen gibt es bei CumCartech nachrüstsätze.
 
Thema:

GRA beim Facelift nachrüsten. Welche Teile sind notwendig?

GRA beim Facelift nachrüsten. Welche Teile sind notwendig? - Ähnliche Themen

Kaufberatung: Bordnetzsteuergerät wegen GRA ?!: Ich hoffe nicht die Grenzen des Forums zu sprengen. Denn ich habe ein spezielles Anliegen, nämlich eine Kaufberatung. Ich habe mir...
Tempomat beim Facelift Roomster nachrüsten: Servus, Hole mir am Montag meinen Roomster Family 1.6TDI 90PS ab, und wollte da gerne noch einen Tempomaten nachrüsten (um gechillt mit 130km/h...
MFL beim Octavia II nachrüsten: Hallo Ich möcht nun die Nachrüstung von einem MFL angehen.Ein passendes Lenkrad zu finden ist nicht schwer und habe eins im Auge. Aber welches...
GRA / Tempomat nachrüsten - schon mal wer gemacht?: Hallo zusammen, ich habe einen 1.2er Fabia II und möchte mir eine GRA nachrüsten. Meine Fragen: 1. Ich habe ein Bordnetzsteuergerät 6Q2 937 049...
Oben