GRA anlernen über VCDS nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von HolgR, 22.03.2015.

1. HolgR

HolgR

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4l TDI BNM
    Werkstatt/Händler:
    AHG<3
    Kilometerstand:
    168900
    Aloha,

ich habe mich auf Grund meiner langen Wegstrecke zum nachrüsten einer GRA entschieden.
    Ich habe mich diesbezüglich an verschiedene Skoda Partner gewendet, weil sich zu diesem Thema die Meinungen außeinander gehen. Einer der Skoda Partner fragte dies direkt bei Skoda an, wo mir als Antwort gesagt wurde das auf Grund des Fahrzeugalters das Nachrüstkit nicht mehr verfügbar sei.
    Da ich mich mit der Antwort nicht zufrieden geben wollte machte ich mich selber auf die Spur und fand den Anbieter CumCartec über den auch hier im Forum bisher nur positive Feedbacks zu lesen war.
    Mit dem Anbieter setzte ich mich dann in Verbindung, nach kurzem Email-Verkehr wurde ich gefragt welches Bordnetzsteuergerät verbaut wäre, welches ich auf Grund des ETKAs beantworten konnte, laut Teilekatalog und CumCartec war das passende verbaut.
    Ich habe mir das Nachrüstkit dort bestellt und wir haben es auch soweit gut einbauen können. Nun kam aber das Problem, ich versuchte die GRA erst über den Bosch KTS an zu lernen, dies war aber nicht möglich (Tester erkannte das die GRA angelernt sei), sie war aber weiterhin ohne Funktion. Nach Rücksprache mit dem Lieferer wurde mir gesagt ich solle dies mit VCDS probieren. Dies habe ich dann auch versucht, mit dem Fazit das dass Steuergerät den Code nicht übernahm. Die Werkstatt + Cumcartec waren ratlos und kannten das Problem nicht. Ich ließ im Anschluß die Spezialisten von Bosch dran, welche nach ca 1er Stunde auch ratlos waren. Mein Auto ging zu einem Skoda Partner welcher mir sagte das ich ja ein neues Kombiinstrument bräuchte, da ja mein Kombiinstrument keine Leuchte dafür vorgesehen hätte, man wäre sich aber nicht sicher ob es damit behoben wäre.
    Da ich selbst in einer Werkstatt arbeite und Zugang zum KTS habe, hing ich diesen mal dran, im Fehlerspeicher war hinterlegt: "unplausibles Signal von Geschwindigkeitsregelanlage" - was mir den Schluß zu lässt das es ja irgendwo gehen muss un das es nur angelernt werden muss.
    Auf eine weitere Mail antwortete Cumcartec nicht mehr und ich stehe nun mit nen nicht funktionstüchtigen Tempomaten da.

Hat einer schon mal dieses Problem gehabt und kann mir helfen?

Danke im voraus!​

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dllwurst, 22.03.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hast du denn mal nachgeschaut welches Bordnetzsteuergerät wirklich verbaut ist? Denn wenn es die Codierung nicht annimmt (und diese richtig ist) scheint das Steuergerät nicht zu passen.

4. HolgR

HolgR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG<3
    Kilometerstand:
    168900
    ehrlich gesagt nein, aber sollte nicht der teilekatalog richtig sein?

5. #4 dllwurst, 22.03.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Theoretisch ja, aber nachschauen schadet nicht. Bei VCDS sollte aber auch die vollständige Teilenummer stehen.

6. HolgR

HolgR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG<3
    Kilometerstand:
    168900
    ok, dann werde ich das dann mal "untersuchen" hast du eventuell noch andere tipps wie ich mein problem beheben kann?

7. #6 potatodog, 23.03.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Ja, aber das zeigt dir nur eine TN zum BNSG, das du im Erstzfall geliefert bekommst. Ein 6Q2 BNSG kann vom Hersteller durch ein 6Q1 oder 6Q0 ersetzt worden sein.
    Aus- oder ablesen der TN des BNSG ist also erst einmal Voraussetzung.

8. HolgR

HolgR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG<3
    Kilometerstand:
    168900
    kann vcds die nr. auslesen?

9. #8 potatodog, 07.04.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Ja.

10. HolgR

HolgR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG<3
    Kilometerstand:
    168900
    Hallo^^ um nicht unbedingt einen neuen Thread zu eröffnen, poste ich mal hier drunter.... ich habe mein Bordnetzsteuergerät ausgelesen und nochmal zur Sicherheit ausgebaut und geprüft, es ist ein 6Q2 verbaut - mit dem es ja nicht möglich ist die GRA an zu lernen (lustigerweise steht im ETKA die 6Q0937049f Z0Q - nach Rücksprache mit nen Bekannten meinte der das im ETKA immer nur die höchstmögliche Ausführung für das Bordnetzsteuergerät drin steht).

Kann mir einer vielleicht sagen welches BNSG ich alternativ zu diesem nehmen könnte? da es nicht viele anbieter gibt bzw. die variante (z.b. Z0Q) sich immer unterscheidet? ist die Variante entscheidend um das BNSG anzulernen und schlussendlich auch die GRA? Sorry bin da ne totale Laie und bin über jede Hilfe dankbar...

11. #10 thomas64, 23.06.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    bist du ABSOLUT SICHER, das du im Motorsteuergerät in die RICHTIGE KAMMER eingepinnt hast??

12. HolgR

HolgR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG<3
    Kilometerstand:
    168900
    Hallo Thomas,

Ja ist es das Problem ist eher das mein BNSG nicht zur Nachrüstung einer GRA vorgesehen ist und ich daher ein anderes benötige. Ich komme nur leider mit der Vielfalt der möglichen Geräte nicht so zu recht.

13. #12 thomas64, 24.06.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Deine Fahrgestellnummer?

14. HolgR

HolgR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG<3
    Kilometerstand:
    168900
    TMBAE65JX83116598

15. #14 thomas64, 27.06.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Holger,
    du hast es ja schon selbst erkannt; was du in Post 9 geschrieben hast, stimmt alles bis ins Detail. Kanns eig. nur wiederholen:
    - 6Q2 Steuergeräte müssen ersetzt werden
    - bei deinem Fzg wird im Programm ein 6Q0 937 049 F Z0Q angezeigt. dieses passt für dein Fzg und nat. für die GRA. ca 400 Euro
    - es wird darauf hingewiesen, das dies vorher zu prüfen ist. denn bei anderen Länderspezifikationen können nicht kompatible SG (6Q2) verbaut sein. dieses Pech scheinst du hier zu haben.

Grüsse

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. HolgR

HolgR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG<3
    Kilometerstand:
    168900
    Hallo Thomas,

Hast du Erfahrungen in wie weit es möglich ist BNSG mit anderen Teilenummern oder anderen Spezifikationen an zu lernen ?

18. #16 thomas64, 27.06.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    was meinst du mit Erfahrungen? ich weiss nur, das 6Q2 nicht funktioniert und die genannte Teilenummer die richtige ist.
    probieren kann mans schon, aber ich würde ein anderes (Schrottplatz, gebraucht....) nicht nehmen; ausser es wäre zur Probe erstmal kostenlos

Thema: GRA anlernen über VCDS nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cayc gra codieren

Die Seite wird geladen...

GRA anlernen über VCDS nicht möglich - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. VCDS Frage

VCDS Frage: Hallo Leute, Ich bin jetzt seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines VCDS Diagnoseinterfaces:thumbsup: und demzufolge dem Programm VCDS. Es...