GPS-Uhrzeit im Amundsen verstellt

Diskutiere GPS-Uhrzeit im Amundsen verstellt im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! In letzter Zeit (seit der Umstellung zur Sommerzeit) ist meine Uhr im Auto öfter falsch. Heute morgen bin ich eingestiegen und er zeigte 2:00...
Dragon1982

Dragon1982

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
184
Zustimmungen
40
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Küstengarage Hamburg Bergedorf
Kilometerstand
1200
Hi!

In letzter Zeit (seit der Umstellung zur Sommerzeit) ist meine Uhr im Auto öfter falsch. Heute morgen bin ich eingestiegen und er zeigte 2:00 (8:00 Uhr wäre korrekt gewesen. Die Minutenzahl ist immer korrekt, die Stundenzahl nicht.

Wenn ich dann zu den Einstellungen gehe, eine andere Zeitzone wähle und dann wieder auf die richtige zurückschalte, stimmt alles wieder.

Die Uhr steht auf GPS und das automatische Umschalten zwischen Sommer/Winterzeit ist aktiv.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke schonmal.
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.484
Zustimmungen
442
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Hatte ich auch.
Habe es kurzzeitig auf manuell gestellt und vor ein paar Tagen wieder auf GPS. Seit dem Ruhe.
 
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.331
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
hatte das bei mein Amundsen noch nicht
hab die selben einstellungen
 
michnus

michnus

Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
3.055
Zustimmungen
2.165
Fahrzeug
Superb III Style
Das gleiche hatte ich heute früh im Superb. Kurz nach sieben eingestiegen und die Zeit zeigte 2:00 Uhr. Datum war auch verstellt (ich glaube 1.1.2013.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.119
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Das passt aber nicht zum Problem des TE. Dessen Minutenanzeige stimmte, nur die Stunden nicht. Dass Dein Datum auf 1.1. steht, deutet eher auf einen "Stromausfall" im Auto hin.
 

Octavist

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
825
Zustimmungen
51
Ort
96049 Bamberg
Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
wo es günstig ist
Kilometerstand
240000
Seit wann liefert GPS ein Zeitsignal? Wär mir neu....
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.146
Zustimmungen
5.535
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
GPS schon immer. Anders würde es gar nicht funktionieren.

(geht der UTC aktuell 18 Sekunden voraus weil GPS die Schaltsekunden nicht mitmacht.... #mussmanwissen )
 
addy75

addy75

Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
314
Zustimmungen
40
Ort
Frankfurt
Fahrzeug
S3 Combi, 1.4 TSI DSG Style
Ohne GPS Zeit ist keine Ortung möglich.

Zum Problem:
Hatte beide Probleme schon. Sommerzeit verstellt. Kurz auf manuell gestellt und zurück auf automatisch.
Einmal war die Uhrzeit in der Tiefgarage komplett verstellt. Vorgehen wie oben beschrieben. Schon war es wieder i.O.
 
frechna

frechna

Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
9
Ort
Esslingen
Fahrzeug
Super Sportline 2.0 TSI 4x4
Kilometerstand
17000
Moin,

bei meinem Superb hab ich das bisher schon 3x ein ähnliches Phänomen gehabt. Auch bei mir waren die Minuten korrekt, aber die Uhr ging eine Stunde zurück. Kurz GPS Uhr aus und wieder einschalten im Menü korrigiert den Fehler. Ist zwar funktional nur Pillepalle, aber nervig! Scheint also nen Bug mit der Sommer/Winterzeit bei mir zu sein und es gibt scheinbar noch andere ;)
 

User99

Dabei seit
12.02.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

bei meinem Skoda Bj. 11/2016, habe ich das selbe Problem. Minuten stimmen, jedoch zeigt die Uhr des öfteren eine Stunde zu früh an. Kurz auf man. umstellen und danach stimmt alles wieder. Habe es letzte Woche beim :) angemerkt. Er wollte nun direkt bei Skoda nachfragen. Habt ihr schon eine Lösung?

Gruß
 
_Laurin_

_Laurin_

Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
403
Zustimmungen
118
Fahrzeug
Octavia III 1.4 TSI
Ich hatte es auch heute Mittag in meinem O3 FL. Minuten waren korrekt, statt 12:43 Uhr wurde allerdings 16:43 angezeigt.

Keine Ahnung, warum.
 

Raven2k

Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Guten Abend,

ich bin seit 12/2016 auch Besitzer eines Superb 3 und habe das Amundsen drinne. Auch bei mir häufig der Fehler der verstellten Uhr. Häufige Disskusionen mit dem Freundlichen und Skoda selbst führte jetzt zu einem "Finalen" Update, wie Skoda es betitelte, mit dem alles besser werden soll. Leider das gegenteil. Seit dem ist die Uhr fast nie richtig.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen, oder ist schon weiter als ich.

Grüße aus dem hohen Norden....
 
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
173
Zustimmungen
36
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 140 kW DSG SportLine Laserweiß MJ 2018
Kilometerstand
> 93.000
Bisher hatte ich beim Amundsen meines S3 (ausgeliefert Juli 2017)) auch schon ein paar mal Abweichungen im 1-2 Stundenbereich. Da es nur recht selten auftritt und sich meist beim nächsten Fahrtantritt oder manuellem Neustart des Amundsen wieder korrigiert war es mir bisher egal. Trotzdem würde mich mal interessieren was das Problem ist. Scheint ja nicht nur bei mir so zu sein und auch nicht mit dem S3 zusammenzuhängen. Gibt es denn vielleicht schon eine Lösung von Skoda von der ich noch nichts weiß?
 

Raven2k

Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Was soll man sagen. Skoda ignoriert das Problem einfach. Von daher keine Lösung.
 
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
173
Zustimmungen
36
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 140 kW DSG SportLine Laserweiß MJ 2018
Kilometerstand
> 93.000
Seit die Sommerzeit wieder da ist, geht die Uhr häufiger wieder mal eine Stunde nach. Habe noch mal die Systemeinstellungen geprüft und alles war soweit richtig eingestellt.
Interessant ist folgendes: habe ohne den Konfigurationsbildschimr zwischendurch zu verlassen das Häkchen bei "Sommerzeit automatisch einstellen" weggenommen (da passiert erst mal nix) und sofort wieder gesetzt und siehe da - die Uhrzeit wird sofort um eine Stunde korrigiert und es passt wieder.
Habe also im Moment den Eindruck, dass diese Einstellung zu dem Zeitpunkt wenn die Uhrzeit vom System gestellt wird (wann auch immer das ist) nicht korrekt gelesen wird.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.119
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Sofort reklamieren, Anwalt einschalten und auf Rückabwicklung klagen! Stell Dir nur mal vor, Du verpasst den Flieger zum Wimbledon-Finale oder einen Geschäftstermin! Nicht auszudenken!!!!1elf
 
VielUnterwegs

VielUnterwegs

Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
743
Zustimmungen
184
Kilometerstand
78000
Schön zu lesen, dass nicht nur mein Kodiaq mit Amundsen das Problem hat. Habe auch schon alles versucht, nichts hat geholfen. Ist halt alles mit heißer Nadel gestrickt und der Kunde muss damit leben. Qualität ist was anderes...
 
JohnDoe

JohnDoe

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
2.057
Zustimmungen
636
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
Kilometerstand
7000-8000 km
Verstehe eh nicht, warum die Zeit über GPS synchronisiert wird und nicht einfach über das RDS-Signal.
 
bjmawe

bjmawe

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
3.274
Zustimmungen
322
Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats Leistungsteigerung 135kW (184PS) -> 184kW (250PS), VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
Verstehe eh nicht, warum die Zeit über GPS synchronisiert wird und nicht einfach über das RDS-Signal.
Weil einige findige "Fachleute" UKW den Garaus machen wollen und es dann kein RDS Signal mehr geben wird. Bisher übernehmen nur wenige Fahrzeuge die Zeit aus dem DAB+ Signal, sofern ein entsprechendes Radio für DAB+ verbaut ist und dies beherrscht. Daher wohl die Nutzung des GPS Signals ...
 

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.170
Zustimmungen
477
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Daher wohl die Nutzung des GPS Signals ...

Das GPS arbeitet per Definition mit den genauesten aller überhaupt vorstellbaren Zeitangaben.
Habe keine Ahnung, ob das Milli- Nano- oder Picosekunden sind.
Fakt ist: Je genauer die Zeitmessung des GPS ist, um so genauer die Ortung.

Warum Skoda die im Prinzip vorhandene exakte Zeit nicht sauber auslesen kann, ist mir ein Rätsel.

Nur:
Scheinbar ist das ein Problem GPS-Zeit eines der "höheren Art":
eine super-kleine Dashcam aus Südkorea habe ich in meinem letzten Octi wieder abgebaut, weil auch diese immer wieder mal falsche Anzeigen Datum/Uhrzeit in ihren Filmen hatte.
Sie zeigte zwar immer noch den richtigen Ort an, aber eben falsche Zeit-Daten.
Damit war sie praktisch unbrauchbar.
 
Thema:

GPS-Uhrzeit im Amundsen verstellt

GPS-Uhrzeit im Amundsen verstellt - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

skoda octavia uhrzeit verstellt sich

,

amundsen gps zeit sommerzeit

,

Navi amundsen falsche Anzeigen

,
skoda ovtavia uhrzeit über gps falsche zeit
, gps zeit falsch, uhrzeit über gps falsch auto, skoda octavia gps-zeit kann nicht eingestellt werden, skoda octavia Zeit falsch, skada smartlink uhrzeit falsch, skoda octavia plötzlich falsche Uhrzeit , skoda falsche uhrzeit gps, skoda uhrzeit falsch, Uhrzeit Skoda superb, skoda amundsen uhr geht nach, skoda amundsen zeitquelle nicht verfügbar, skoda octavia 3 falsche uhrzeit, mmi navi zeigt falsche positionen u uhrzeit, skoda navi uhrzeit mit d, Uhrzeit und datum skoda kodiaq, Skoda fabia Radio zeigt falsche Zeit an , oktavia uhr falsch, octavia 3 amundsen verliert uhrzeit, skoda oktavia geht die Uhr eine Stunde nach, skoda superb Uhrzeit falsch, skoda octavia 5e uhr geht falsch
Oben