Superb II GPS Sensor selber tauschen?

Diskutiere GPS Sensor selber tauschen? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem ich im Laufe der Zeit viele nützliche Infos aus dem Forum ziehen konnte finde ich nichts zu meinem aktuellen Thema. Mein Navi...

1. #1 Digedag, 10.05.2018
    Digedag

Digedag

Hallo,
    nachdem ich im Laufe der Zeit viele nützliche Infos aus dem Forum ziehen konnte finde ich nichts zu meinem aktuellen Thema. Mein Navi zeigt die wildesten Positionen meines Skoda an, nur nicht die wo sich das Fahrzeug tatsächlich befindet. Nachfrage per Mail beim Freundlichen ergab, dass wahrscheinlich der GPS Sensor defekt ist. Vorraussichtlicher Kostenpunkt um die 500,-€. Kann man den selber tauschen? Da muss dann wohl der hintere Dachhimmel raus... hat da jemand Erfahrungen damit? Könnte es auch was anderes sein? Danke!

2. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    So so, der "GPS - Sensor" ... :D

Es kann ein interner Fehler Deines GPS-Systems sein (also Deines all-in-one Radios), es kann ein Fehler / Defekt Deiner GPS-/Kombiantenne vorliegen (also dem Teil oben auf Deinem Fahrzeugdach), es kann jedoch auch ein beliebig anderer Fehler sein, den man erst mittels Diagnosesystem näher bezeichnen könnte. Was ich ab und an schon erlebt habe, waren z.B. korrodierte oder blanke Antennenleitung, so dass das System keine oder abersolut falsche Koordinaten errechnete.

Der Tausch der Antenne beläuft sich ungefähr auf den von Dir erwähnten Kostenrahmen. Der Tausch des Antennenfußes an sich ca. 100€ sowie einige Stunden Montageaufwand, da dieser, zumindest wenn er lt. orig. Werkstattunterlagen getauscht wird, mit komplettem Ausbau des Himmels vollzogen wird. Dies ist im Regelfall allerdings gar nicht notwendig, da man von hinten, also von der geöffneten Kofferraumklappe aus, genügend Freiraum mittels Keilen erzeugen kann.

3. #3 fireball, 10.05.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Im Zweifel tuts dann auch eine 10 Euro Antenne von eBay, die man unterm Armaturenbrett verstaut.

4. #4 Digedag, 10.05.2018
    Digedag

Digedag

Danke dir für die Info, also erstmal ab zur Diagnose!

Thema:

GPS Sensor selber tauschen?

Die Seite wird geladen...

GPS Sensor selber tauschen? - Ähnliche Themen

1. Lima tauschen

Lima tauschen: Moin, Hat schon mal jemand an einem Octavia 2 RS Diesel Bj. 2013 die Lima getauscht und funktioniert das ohne Flüssigkeiten ablassen, weil unten...
  2. Elektrische Heckklappe tauschen

Elektrische Heckklappe tauschen: Hallo, aufgrund eines Haftpflichtschadens an meiner elektrischen Heckklappe musste ich für die Versicherung ein Kostenvoranschlag für eine...
  3. Fehler B10AF04 Sensor für Luftgüte

Fehler B10AF04 Sensor für Luftgüte: Hallo! Kann mir jemand sagen wo finde ich den sensor? Danke Superb kombi 2016 2.0TDI 190PS[ATTACH]
  4. ABS-Sensor

ABS-Sensor: Hallo, Im Rahmen des Tauschs meines Radlagers hinten auf Grund des bekannten ABS/ESP-Fehlers möchte ich den Sensor für die Raddrehzahl gleich mit...
  5. Problem nach Tausch des Kombiinstruments

Problem nach Tausch des Kombiinstruments: Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe mein Kombiinstrument ausgebaut, da ich es mit anderen Tachoscheiben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden