Superb III GPS- Geschwindigkeit im Columbus anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Lapinkulta, 21.09.2016.

1. #1 Lapinkulta, 21.09.2016
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    So, die Suche hat nichts ausgespuckt, darum meine Frage als neues Thema:

Jedes lumpige 100EUR-Navi an der Windschutzscheibe kann die echte GPS-Geschwindigkeit anzeigen. Kann man diese Daten auch dem Columbus entlocken?

Gefunden habe ich weder im Handbuch noch beim Probieren irgendwas nützliches - vielleicht kennt ja hier jemand einen Trick dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavinius, 21.09.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Nein, das geht nicht. Du kannst Dir die Geschwindigkeit digital in der MFA anzeigen lassen. Das ist aber nur die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit in Zahlen dargestellt. Wäre auch etwas verwirrend wenn Du im Auto 2 verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt bekommen würdest.
    Alternativ kannst Du aber auf Deinem Smartphone eine entsprechende App installieren. Dann hast Du auch die per GPS gemessene Geschwindigkeit. Ich habe dafür G-Force Speedometer. Es gibt aber auch eine Menge andere Apps, die das können.

4. #3 fireball, 22.09.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Alternative, nicht ganz billig und auch nicht ganz GPS, aber nah dran: PolarFIS (ja, die bekommt die nächsten ein oder zwei Wochen ihre erste MQB-kompatible Firmware), damit kann man immerhin mal das Geschwindigkeitssignal der Radsensoren anzeigen, hier liegt man dann je nach Reifenzustand auf +/-2 km/h richtig... GPS wird technisch bedingt auch nicht genauer...

Ach halt, jetzt mach ich ja genau das was ich immer bemängle... An der Frage vorbei antworten... :D

-> Also nein, GPS Speed anzeigen geht nicht im Columbus II.

fNatic gefällt das.
  5. #4 Lapinkulta, 22.09.2016
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Ich habe es befürchtet.... irgendwie frustrierend, wenn sauteure Systeme weniger Komfort bzw. Funktionen bieten als vergleichbare Billiggeräte.

Aber Hauptsache, man kann auswählen ob man die Uhrzeit manuell oder vom GPS angezeigt bekommt und ob es denn die Winter- oder Sommerzeit sein soll. Wer bitte braucht sowas? Wer hat das Bedürfnis, im Auto die aktuelle Uhrzeit von Guadalajara zu sehen? Denn alle anderen Benutzer sind mit der GPS-Zeit besser dran!

6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Die GPS zeit Stellt sich ja selbst ein....

und wozu willst du die GPS geschwindigkeit? Wie bringt die dich weiter im Leben?

7. #6 fireball, 22.09.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Jemand, der dort wohnt.

Octavinius gefällt das.
  8. #7 Lapinkulta, 22.09.2016
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Der sieht das dann auch wenn er die GPS-Zeit übernimmt.
    :D

9. #8 Octavinius, 22.09.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Finde nicht, dass das Columbus da weniger Komfort bietet. Die Geschwindigkeit wird doch angezeigt. Es werden nur nicht 2 verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt, weil das den allgemeinen Fahrer (nicht Dich) verwirren könnte. Welche Geschwindigkeit mit welcher Toleranz angezeigt wird, ist gesetzlich vorgeschrieben. Aber wie oben schon erwähnt, Du kannst das ja umgehen.

Vermutlich um das Geschwindigkeitslimit bis auf den letzten km/h auszureizen.
    Das kann aber auch nach hinten losgehen. Die Toleranzen wurden ja nicht umsonst so festgelegt.

MrMaus gefällt das.
  10. #9 Lapinkulta, 22.09.2016
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Absolut nicht. Weder gehöre ich zur schnellen Truppe, noch bin ich der Feind meiner Brieftasche.
    Ich bin einfach neugierig!
    :)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Puure Neugier, da gibts doch reichlich apps, die da weiterhelfen. Der Gps empfänger im Handy ist nicht deutlich weniger genau, wenn überhaupt. Aber, auch das ist nur eine Rechnung, die Toleranzen hat, und eine Durchschnittsgeschwindigkeit, zwar über eine kurze distanz, darstellt

13. #11 goetzuwe, 23.09.2016
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 31/7/15
    Kilometerstand:
    >55.000
    Ich finde es auch schade, das die GPS Geschwindigkeit nicht angezeigt wird.
    Hatte vorher im SMax ein Zenec Radio/Navi
    Da habe ich immer dauerhaft GPS Speed angezeigen lassen.
    Speziell bei Winterreifen waren da Abweichungen von über 5%.

Könnte so Vmax "Flensburgfrei " optimieren und schneller fahren.
    ( habe so 250.000 km Punktefrei schnell zurückgelegt)

Jetzt muß ich mir mit dem Handy behelfen, was zwar etwas umständlicher ist, aber auch klappt.

Thema:

GPS- Geschwindigkeit im Columbus anzeigen?

Die Seite wird geladen...

GPS- Geschwindigkeit im Columbus anzeigen? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...