GPS-Geschwindigkeit anzeigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von lockpicking, 02.12.2010.

  1. #1 lockpicking, 02.12.2010
    lockpicking

    lockpicking

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich die GPS-Geschwindigkeit anzeigen zu lassen? Also nicht die Tachogeschwindigkeit (der geht ja meistens vor), sondern die echte Geschwindigkeit. Wenn man ein Navi eingebaut hat, hat man ja auch GPS und das misst die Geschwindigkeit ja recht genau.

    Bei meinem Zafira kann ich mir die GPS-Geschwindigkeit über ein Servicemenü anzeigen lassen, das ich über eine bestimmte Tastenkombination aufrufen kann. Gibt es so etwas auch beim Superb?

    Gruß
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 02.12.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hab das hier in nem anderen forum gefunden: "Wenn im Display steht System wird neu gestartet ca 15sec. die Setup Taste getrückt halten dann kommt so ein Sondermenü wo du die Geschwindigkeit digital siehst und noch vieles mehr."
    ob es geht weiß ich allerdings nicht. einfach mal probieren.
     
  4. #3 Hwoarang, 31.01.2013
    Hwoarang

    Hwoarang

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Leverkusen
    Kilometerstand:
    26000
    Ja, es gibt eine Möglichkeit!
    Dafür musst du allerdings das "secret/service menu" freischalten.
    Dann kannst du dir alle möglichen Service-Daten anzeigen lassen, unter anderem auch die GPS-gemessene Geschwindigkeit.
    Am einfachsten schaltest du das "secret/service menu" mit der VIM-CD frei.
     
  5. #4 Ampelbremser, 31.01.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wer das Swing sein eigen nennt, kann auch den sogenannten Fahrschul-Modus einschalten, dann steht die Geschwindigkeit auch auf dem Display. Allerdings deaktiviert das andere Radio-Funktionen.
     
  6. DetteK

    DetteK

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    Gibt es dieses secret sevice Menü auch beim Bolero?
     
  7. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Wie geht mit dem Swing GPS?
     
  8. #7 Ampelbremser, 01.02.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    GPS-Geschwindigkeit wird's nicht sein :-) Aber vielleicht reicht dem TE ja auch das abgegriffene Signal vom Can-Bus... ;-) Denn wie hier in anderen Threads schon berichtet, ist das deutlich genauer als das was im Tachometer angezeigt wird, der aus gesetzlichen Gründen eine Ungenauigkeit eingebaut hat, weil er einfach niemals weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf.
    Und wie ich den TE verstanden habe, ging es ihm hauptsächlich darum eine genaue(re) Anzeige zu haben, oder lieg' ich daneben?

    Wie es geht, steht hier:
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=26288&start=45
    oder hier eine andere Vorgehensweise:
    http://www.skoda-forum.ch/viewtopic.php?f=30&t=16
     
  9. #8 geronimo, 01.02.2013
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Auszug aus dem Profil des Fragestellers:

    Letzte Aktivität
    04.03.2011, 15:52

    ;)
     
  10. #9 Schnitzel67, 01.02.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ja, aber die Antworten sind bestimmt auch für andere interessant. Für mich zum Beispiel :)
     
  11. #10 Gilberth, 01.02.2013
    Gilberth

    Gilberth Guest

    Moin,
    auch wenn ich offensichtlich nicht für die Mehrzahl der User schreibe:
    Warum einfach, wenns auch schwierig geht ;) ?
    Wenn ich wissen will, ob mein Tacho korrekt anzeigt (das war noch bei keinem PKW der Fall, seit ich Navis habe), dann pappe ich das Eierfon an die Scheibe oder mein altes Navi.

    Unsere Autos sind relativ neu und im Ergebnis langlebig und problemlos (bis auf Extras, die man sich besser nicht mitbestellt wie elektr. Heckklappe). Wenn es keine technischen Probleme gibt, dann sucht man offensichtlich nach anderen Dingen, die es zu basteln gibt.
    Vielleicht ändert sich das ja, wenn die ersten Exemplare mit > 200 TKM durch die Gegend fahren und wirkliche Probleme - vor allem mit den elektrischen Helferlein - auftreten......
    Was mich nach 15 TKM ärgert, sind empfindliche Kunststoffe, mäßige Lackqualität, kratzempfindliche Stoßstange beim SC hinten, die auch bei Kurzstrecken mitlaufende StH (lass ich bei der Inspektion ausprogrammieren), geringe Kapazität der Batterie gerade im StH.-Betrieb, das Asbach-Navi im Amundsen, etc.. Also eigentlich Kleinigkeiten, die man mit wenig Aufwand werkseitig verbessern könnte. Aber das wusste ich teilweise schon vor dem Kauf.
    Just my 5 ct.
    Viele Grüße
    Gilbert
     
  12. #11 Schnitzel67, 01.02.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Klar, ich kann natürlich ein externes Gerät nutzen. Aber es wurde ja explizit nach einer Möglichkeit gefragt, ob man sich die GPS-Geschwindigkeit anzeigen lassen kann, ohne ein anderes Hilfsmittel nutzen zu müssen.
    Ich werde heute Abend mal den Weg über das Service-Menü testen.
     
  13. #12 DonRobodroid, 01.02.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Es kann ja aber nicht Sinn der Sache sein, jedesmal ein Knöppchen 30s lang zu drücken und sich durch irgendwelche Untermenüs auf dem Bildschirm zu hangeln. Das muss entweder im MaxiDot anzeigbar sein, oder man nimmt nach jedem Radwechsel das externe Navi mit und erstellt sich eine aktuelle Kalibrierungstabelle für die wichtigsten Geschwindigkeiten. :)

    (Hey Don, klasse Idee, das mach ich doch gleich mal!) :D

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  14. #13 -Robin-, 01.02.2013
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
  15. #14 DonRobodroid, 01.02.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Ja, so hatte ich mir das vorgestellt! :thumbup:

    Aber ist der Einbau eines solchen CanShacks denn noch garantiekompatibel?

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  16. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    wie soll bitte GPS geschwindigkeit beim Swing oder Bolero gehen ;-) ist ja kein navi ergo kein Gps ;-)
     
  17. #16 ringo1100, 01.02.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ist die Frage ernst gemeint ?

    Ausserdem, für alle GPS Daten gilt
     
  18. #17 DonRobodroid, 01.02.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Das interpretiere ich dann mal als "Nein." :D

    Dass das nur mit Navis geht, sollte aber auch mir klar sein. ;)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  19. #18 Hwoarang, 04.02.2013
    Hwoarang

    Hwoarang

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Leverkusen
    Kilometerstand:
    26000
    Ins Testmode Menu gehen -> Navigation -> Matched Position
    Speed gibt die GPS-Geschwindigkeit an.
     

    Anhänge:

  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marc_Aurel, 04.02.2013
    Marc_Aurel

    Marc_Aurel

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91058 Erlangen
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 170 DSG (privat) & 3,6L (Firmenwagen)
    Kilometerstand:
    71
    Wie kommt man in dieses Menü?
     
  22. #20 Hwoarang, 04.02.2013
    Hwoarang

    Hwoarang

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Leverkusen
    Kilometerstand:
    26000
    Lange, sehr lange (15 Sekunden?) auf SETUP drücken.

    Dann erscheinen dort Hardware und Softwareinformationen von allen internen Baugruppen und Modulen (DVD Laufwerk, Festplatte, Radioempfänger, Navi SW, Kartenstand, etc.), diverse Temperaturangaben, die kompletten GPS Informationen inkl. Uhrzeit und Geschwindigkeit, diverse Positionsangaben; Beschleunigung in m/s², TMC Senderliste, uvm.

    Ggf. muss man das Menü noch per VCDS oder VIM-CD freischalten.
     
Thema: GPS-Geschwindigkeit anzeigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeitsanzeige auf gps skoda

    ,
  2. geschwindigkeit anzeigen

    ,
  3. geschwindigkeit gps karte anzeigen

    ,
  4. mib2 fahrschulmodus,
  5. ford mondeo fahrschulmodus,
  6. amundsen senderliste,
  7. geschwindigkeit ueber gps anzeigen,
  8. gps Geschwindigkeit im Columbus anzeigen lassen ,
  9. fahrschulmodus skoda fabia
Die Seite wird geladen...

GPS-Geschwindigkeit anzeigen - Ähnliche Themen

  1. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

    Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  2. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

    Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...
  3. Anzeige von Bildern im Forum

    Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...
  4. Umstellung der Anzeige

    Umstellung der Anzeige: ich habe ein Problem Die Anzeig unterm Lenkrad zeigt mir gaaanz groß die Außentemperatur. Das möchte ich ändern...schaffe es aber nicht denn ich...
  5. Octavia III Anzeige Traffic im Columbus MIB 2

    Anzeige Traffic im Columbus MIB 2: Ist es möglich im Columbus Traffic sich Favoriten zu erstellen für die voraussichtlich gefahrene Route, nur die Meldungen anzeigen zu lassen und...