GPS-Empfang gestört

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von DirkKn, 04.11.2015.

1. DirkKn

DirkKn

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und unser drei Monate alter Yeti hat ein massives Problem mit dem GPS-Empfang:
    Gleich bei der ersten längeren Tour haben wir festgestellt, dass das Navi oft neben der Fahrbahn fährt, oder meist auch ganz woanders ist, als wir uns wirklich befinden.
    Es handelt sich um einen Yeti BJ 07/2015 mit dem nagelneuen Amundsen. Wenn ich das Positionsfenster einblende so sieht man, dass nur sporadisch GPS-Empfang besteht, also z.B. 9/10 oder 11/12 Satelliten gefunden wurden. In über 90% der Zeit zeigt es 0/1 oder 0/2 an. Wenn das Wetter wärmer ist, ist der Empfang etwas besser. Meiner Meinung nach sieht es so aus, als ob die GPS-Antenne einen Defekt hat.
    Die Werkstatt schlägt nun vor eine zweite GPS-Antenne hinter das Armaturenbrett (unter das Ablagefach) einzubauen, da das (Originalton) "die einzige von Skoda supportete Lösung ist, die das Problem auch 100%'ig löst". So haben die das in dem Autohaus bereits bei 2-3 anderen Fahrzeugen problemlos in den Griff bekommen.

Ich meine aber, dass das doch lediglich ein Workaround ist, um ohne großen Aufwand eine kostengünstige Lösung für den GPS-Empfang zu realisieren. Prinzipiell ist ja der GPS-Empfang im Fahrzeug schlechter, als auf dem Dach. Auf der anderen Seite könnte es ja sein, dass die Dachantenne ein Billigteil ist, was ein schlechtes Signal liefert oder eine hohe Dämpfung aufweist und die Nachrüstantenne ein hochwertiges Bauteil mit deutlich besserer Signalverarbeitung welches sogar den schlechteren Innenraumempfang ausgleichen könnte.

Kennt jemand von euch diese Lösung? Oder was meint ihr dazu?

Beste Grüße
    Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 04.11.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich würde die Jungs erstmal Antenne und Kabel tauschen lassen.

Die Antenne selbst verarbeitet übrigens keine Daten.

4. DirkKn

DirkKn

Das lehnen sie aber ab.
    Ich habe ja auch Signalverarbeitung und nicht Datenverarbeitung geschrieben...

Beste Grüße
    Dirk

5. #4 fireball, 04.11.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ah okay... Passt :D

6. #5 frank040266, 08.11.2015
    frank040266

frank040266

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Exklusive Limo 2,0 tdi DSG
    meine es liegt an der Antenne der Octavia 2 hatte das gleiche Problem bei Nässe Ausfall vom Navi die Antenne wurde damals auf Kulanz getauscht und alles war ok

Thema:

GPS-Empfang gestört

Die Seite wird geladen...

GPS-Empfang gestört - Ähnliche Themen

1. DVB-T2 Empfänger im Superb III

DVB-T2 Empfänger im Superb III: Hat jemand von denen, die auch einen DVB-T-Tuner für Ihren Superb bestellt haben, Informationen zur Umrüstung auf den DVB-T2-Tuner? Ich habe den...
  2. Radio hat keinen Empfang mehr

Radio hat keinen Empfang mehr: Hallo allerseits, Ich hoffe irgendwer kann mir heute helfen. Ich fahre seit drei Jahren meinen Skoda Fabia combi und habe gleich zu Beginn schon...
  3. Superb III GPS- Geschwindigkeit im Columbus anzeigen?

GPS- Geschwindigkeit im Columbus anzeigen?: So, die Suche hat nichts ausgespuckt, darum meine Frage als neues Thema: Jedes lumpige 100EUR-Navi an der Windschutzscheibe kann die echte...
  4. Welche GPS-Antenne nachrüsten?!

Welche GPS-Antenne nachrüsten?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bekomme meinen gebrauchten RS am Wochenende (siehe Vorstellung). Als erste Maßnahme möchte ich ein...
  5. Superb II Columbus mit neuem DVT2 Empfänger ?

Columbus mit neuem DVT2 Empfänger ?: Ich habe derzeit ein Culumbus Navi mit TV Empfänger im Superb BJ 2009. Möchte neuen Superb3, aber da wird kein Columbus mit TV mehr angeboten. In...