GPS-Empfang gestört

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von DirkKn, 04.11.2015.

1. DirkKn

DirkKn

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und unser drei Monate alter Yeti hat ein massives Problem mit dem GPS-Empfang:
    Gleich bei der ersten längeren Tour haben wir festgestellt, dass das Navi oft neben der Fahrbahn fährt, oder meist auch ganz woanders ist, als wir uns wirklich befinden.
    Es handelt sich um einen Yeti BJ 07/2015 mit dem nagelneuen Amundsen. Wenn ich das Positionsfenster einblende so sieht man, dass nur sporadisch GPS-Empfang besteht, also z.B. 9/10 oder 11/12 Satelliten gefunden wurden. In über 90% der Zeit zeigt es 0/1 oder 0/2 an. Wenn das Wetter wärmer ist, ist der Empfang etwas besser. Meiner Meinung nach sieht es so aus, als ob die GPS-Antenne einen Defekt hat.
    Die Werkstatt schlägt nun vor eine zweite GPS-Antenne hinter das Armaturenbrett (unter das Ablagefach) einzubauen, da das (Originalton) "die einzige von Skoda supportete Lösung ist, die das Problem auch 100%'ig löst". So haben die das in dem Autohaus bereits bei 2-3 anderen Fahrzeugen problemlos in den Griff bekommen.

Ich meine aber, dass das doch lediglich ein Workaround ist, um ohne großen Aufwand eine kostengünstige Lösung für den GPS-Empfang zu realisieren. Prinzipiell ist ja der GPS-Empfang im Fahrzeug schlechter, als auf dem Dach. Auf der anderen Seite könnte es ja sein, dass die Dachantenne ein Billigteil ist, was ein schlechtes Signal liefert oder eine hohe Dämpfung aufweist und die Nachrüstantenne ein hochwertiges Bauteil mit deutlich besserer Signalverarbeitung welches sogar den schlechteren Innenraumempfang ausgleichen könnte.

Kennt jemand von euch diese Lösung? Oder was meint ihr dazu?

Beste Grüße
    Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 04.11.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug: