GPS-Empfang gestört

Diskutiere GPS-Empfang gestört im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu in dem Forum und unser drei Monate alter Yeti hat ein massives Problem mit dem GPS-Empfang: Gleich bei der ersten längeren...

  1. DirkKn

    DirkKn

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und unser drei Monate alter Yeti hat ein massives Problem mit dem GPS-Empfang:
    Gleich bei der ersten längeren Tour haben wir festgestellt, dass das Navi oft neben der Fahrbahn fährt, oder meist auch ganz woanders ist, als wir uns wirklich befinden.
    Es handelt sich um einen Yeti BJ 07/2015 mit dem nagelneuen Amundsen. Wenn ich das Positionsfenster einblende so sieht man, dass nur sporadisch GPS-Empfang besteht, also z.B. 9/10 oder 11/12 Satelliten gefunden wurden. In über 90% der Zeit zeigt es 0/1 oder 0/2 an. Wenn das Wetter wärmer ist, ist der Empfang etwas besser. Meiner Meinung nach sieht es so aus, als ob die GPS-Antenne einen Defekt hat.
    Die Werkstatt schlägt nun vor eine zweite GPS-Antenne hinter das Armaturenbrett (unter das Ablagefach) einzubauen, da das (Originalton) "die einzige von Skoda supportete Lösung ist, die das Problem auch 100%'ig löst". So haben die das in dem Autohaus bereits bei 2-3 anderen Fahrzeugen problemlos in den Griff bekommen.

    Ich meine aber, dass das doch lediglich ein Workaround ist, um ohne großen Aufwand eine kostengünstige Lösung für den GPS-Empfang zu realisieren. Prinzipiell ist ja der GPS-Empfang im Fahrzeug schlechter, als auf dem Dach. Auf der anderen Seite könnte es ja sein, dass die Dachantenne ein Billigteil ist, was ein schlechtes Signal liefert oder eine hohe Dämpfung aufweist und die Nachrüstantenne ein hochwertiges Bauteil mit deutlich besserer Signalverarbeitung welches sogar den schlechteren Innenraumempfang ausgleichen könnte.

    Kennt jemand von euch diese Lösung? Oder was meint ihr dazu?

    Beste Grüße
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 04.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.833
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ich würde die Jungs erstmal Antenne und Kabel tauschen lassen.

    Die Antenne selbst verarbeitet übrigens keine Daten.
     
  4. DirkKn

    DirkKn

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das lehnen sie aber ab.
    Ich habe ja auch Signalverarbeitung und nicht Datenverarbeitung geschrieben...

    Beste Grüße
    Dirk
     
  5. #4 fireball, 04.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.833
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ah okay... Passt :D
     
  6. #5 frank040266, 08.11.2015
    frank040266

    frank040266

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempten
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Exklusive Limo 2,0 tdi DSG
    meine es liegt an der Antenne der Octavia 2 hatte das gleiche Problem bei Nässe Ausfall vom Navi die Antenne wurde damals auf Kulanz getauscht und alles war ok
     
Thema:

GPS-Empfang gestört

Die Seite wird geladen...

GPS-Empfang gestört - Ähnliche Themen

  1. GPS Empfang unter der beheizbaren Frontscheibe?

    GPS Empfang unter der beheizbaren Frontscheibe?: Hallo Zusammen, kann mal jemand von den glücklichen Neubesitzern prüfen, ob unter der beheizbaren Frontscheibe noch ein GPS-Empfang...
  2. GPS-Uhrzeit im Amundsen verstellt

    GPS-Uhrzeit im Amundsen verstellt: Hi! In letzter Zeit (seit der Umstellung zur Sommerzeit) ist meine Uhr im Auto öfter falsch. Heute morgen bin ich eingestiegen und er zeigte 2:00...
  3. Nachrüstfunksender/Empfänger für ZV

    Nachrüstfunksender/Empfänger für ZV: Hallo, Ich habe ja einen roomster bj 2012. Welches Modell würdet ihr empfehlen von waeco die mt 200 ? Wo kann man am besten die Leitungen...
  4. Modellübergreifend DVBT2 Empfang im SIII

    DVBT2 Empfang im SIII: Guten morgen Gemeinde, ich habe schon mehrmals versucht einen passenden Beitrag zu finden, leider ohne Erfolg. Wenn es einen passenden Thread...
  5. GPS bei Nichtgebrauch deaktivieren

    GPS bei Nichtgebrauch deaktivieren: Ich habe mit Google und natürlich hier mit der Forensuche mein Glück probiert aber nichts gefunden. In den Anleitungen wurde ich ebenfalls nicht...