GPS-Empfang gestört

Diskutiere GPS-Empfang gestört im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu in dem Forum und unser drei Monate alter Yeti hat ein massives Problem mit dem GPS-Empfang: Gleich bei der ersten längeren...

  1. DirkKn

    DirkKn

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und unser drei Monate alter Yeti hat ein massives Problem mit dem GPS-Empfang:
    Gleich bei der ersten längeren Tour haben wir festgestellt, dass das Navi oft neben der Fahrbahn fährt, oder meist auch ganz woanders ist, als wir uns wirklich befinden.
    Es handelt sich um einen Yeti BJ 07/2015 mit dem nagelneuen Amundsen. Wenn ich das Positionsfenster einblende so sieht man, dass nur sporadisch GPS-Empfang besteht, also z.B. 9/10 oder 11/12 Satelliten gefunden wurden. In über 90% der Zeit zeigt es 0/1 oder 0/2 an. Wenn das Wetter wärmer ist, ist der Empfang etwas besser. Meiner Meinung nach sieht es so aus, als ob die GPS-Antenne einen Defekt hat.
    Die Werkstatt schlägt nun vor eine zweite GPS-Antenne hinter das Armaturenbrett (unter das Ablagefach) einzubauen, da das (Originalton) "die einzige von Skoda supportete Lösung ist, die das Problem auch 100%'ig löst". So haben die das in dem Autohaus bereits bei 2-3 anderen Fahrzeugen problemlos in den Griff bekommen.

    Ich meine aber, dass das doch lediglich ein Workaround ist, um ohne großen Aufwand eine kostengünstige Lösung für den GPS-Empfang zu realisieren. Prinzipiell ist ja der GPS-Empfang im Fahrzeug schlechter, als auf dem Dach. Auf der anderen Seite könnte es ja sein, dass die Dachantenne ein Billigteil ist, was ein schlechtes Signal liefert oder eine hohe Dämpfung aufweist und die Nachrüstantenne ein hochwertiges Bauteil mit deutlich besserer Signalverarbeitung welches sogar den schlechteren Innenraumempfang ausgleichen könnte.

    Kennt jemand von euch diese Lösung? Oder was meint ihr dazu?

    Beste Grüße
    Dirk
     
  2. #2 fireball, 04.11.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.492
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Ich würde die Jungs erstmal Antenne und Kabel tauschen lassen.

    Die Antenne selbst verarbeitet übrigens keine Daten.
     
  3. DirkKn

    DirkKn

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das lehnen sie aber ab.
    Ich habe ja auch Signalverarbeitung und nicht Datenverarbeitung geschrieben...

    Beste Grüße
    Dirk
     
  4. #4 fireball, 04.11.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.492
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Ah okay... Passt :D
     
  5. #5 frank040266, 08.11.2015
    frank040266

    frank040266

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempten
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Exklusive Limo 2,0 tdi DSG
    meine es liegt an der Antenne der Octavia 2 hatte das gleiche Problem bei Nässe Ausfall vom Navi die Antenne wurde damals auf Kulanz getauscht und alles war ok
     
Thema:

GPS-Empfang gestört

Die Seite wird geladen...

GPS-Empfang gestört - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend GPS Signal bricht nach Displaysperre ab

    GPS Signal bricht nach Displaysperre ab: Hallo zusammen, vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen mit meinem Problem. Ich habe einen Fabialll mit Bolero Mirrorlink und versuche mit...
  2. Fabia I autoradio schlechter empfang

    autoradio schlechter empfang: hallo, was kann oder soll ich tun? ich habe einen skoda fabia, baujahr 2001, originalradio war nicht mehr vorhanden, ebenso wenig radioempfang....
  3. Superb III TV-Empfang mit Columbus nicht mehr möglich

    TV-Empfang mit Columbus nicht mehr möglich: Hallo, Bisher hatte ich einwandfreien TV-Empfang. Nun werden plötzlich keine Sender mehr gefunden und ich erhalte die Fehlermeldung "WLAN - Eine...
  4. GPS Antenne Amundsen+ defekt

    GPS Antenne Amundsen+ defekt: Hallo zusammen, benötige Eure Hilfe. Folgendes Problem: unser Navi Amundsen+ im Octavia Combi 11/2011 zeigte den falschen Standort nach dem...
  5. Infotainment Online gestört?

    Infotainment Online gestört?: Hi, seit zwei Tagen ist die Weltkugel in meinem Amundsen IMMER rot. ABER, das Skoda Connect Zeug im Menu im Amundsen funktioniert. Wetter,...