GPS-Antenneneinbau + RFS Anschluss - Tips?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Gucki, 29.06.2004.

  1. Gucki

    Gucki

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V 75PS
    Hallo zusammen,

    da ich mir ein Navi für meinen Fabia zulegen möchte, überlege ich, wo die GPS-Antenne am besten hinkommt. Mir wäre die Ecke auf der Fahrerseite am liebsten.

    Ich habe hier zwar einige Anleitungen zum Navieinbau gefunden, aber folgende Fragen bleiben:

    Wie kriege ich das Antennenkabel von dort zum Navi ohne Umbauorgien (Verkleidung/Handschuhfach entfernen etc.)?

    Kann man das Kabel irgendwie durch den Spalt zwischen Scheibe und Armaturenbrett ziehen?

    Grüße,
    Gucki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 XtC-D.I.RT, 29.06.2004
    XtC-D.I.RT

    XtC-D.I.RT

    Dabei seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    du meinst sicherlich n pda-navi, oder?
    also angenommen du meinst das dann hol dir die bluetooth variante
    weil das kabel was von der gps maus kommt sau kurz ist und das nix wird mit langziehen oder verlegen...hab das selbe bei mir drin ärger mich auch schwarz dass ich das scheiss kabel hab, shit happens
     
  4. Gucki

    Gucki

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V 75PS
    Hi,

    nein, ich will ein DIN1-Navi einbauen.

    In diesem Thread steht etwas zur Verlegung des GPS-Kabels, aber ginge das nicht auch ohne Ausbau des Handschuhfachs?

    Mein Versucht einem gebogenen Drahtkleiderbügel war bisher leider nicht erfolgreich. :wall:

    Grüße,
    Gucki
     
  5. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Gucki

    aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass Dein Einbauort schon i.O. ist,
    und der Aus- und wieder Einbau des Handschufaches ist selbst für Leute mit 2 Linken Händen,
    (Zähle mich selbst dazu) überhaupt kein Problem, 2 Schrauben oben, 2 unten (glaub ich).

    Vorteil des Ausbaus, du kannst das Kabel vorne durch die Scheibenlüftungsritze
    nach rechts legen, (sieht kein Mensch) dann nimmst du noch rechts die kleine Abdeckung
    am rechten Amaturenbrett ab, geht auch vollkommen easy, und du kannst das Kabel von oben
    sauber verlegen.
    Dann im offenen Handschuhfach sauber verlegen und zum Radioschacht führen.

    Alles wieder zusammen und fertig.

    Dauert keine 10 Min.

    Michael
    [​IMG]
     
  6. #5 Daniel aus'm Volkstreff, 05.07.2004
    Daniel aus'm Volkstreff

    Daniel aus'm Volkstreff Guest

    Probiere doch erstmal die GPS-Antenne unterm Amaturenbrett zu montieren. Ein Freund und ich (Blaupunkt-Navis DX und RNS) haben in Golf IV und Octavia im Schnitt 6 bis 8 Satelliten und das hat die Antenne keinen Sichtkontakt.

    Gruß

    Daniel
     
  7. Gucki

    Gucki

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V 75PS
    Hi,

    ich habe das Navi am Wochenende eingebaut und die Antenne über dem Lüftungsgebläsemotor plaziert. So ist sie schön versteckt und hat zugleich guten Empfang (6 oder mehr Sats). :-)

    Der Ausbau des Handschuhfachs war kein Problem (drei T20 Torx oben, zwei unten), nur mußte ich die HSF-Klappe zuerst abmachen, damit ich die oberen drei Schrauben lösen konnte. Wenn man einen sehr kurzen Torx-Schraubendreher hat, ist das natürlich nicht nötig.

    Der DIN-Schacht erschien mir ziemlich eng für das Becker Indianapolis, aber mit etwas sanfter Gewalt paßte es rein. :schiessen:

    Das Rückfahrsignal habe erstmal nicht angeschlossen, mache das aber bei Gelegenheit noch (bitte jetzt keine Diskussionen RFS pro/contra :hihi:).

    Gucki
     
  8. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Gucki

    Diskussion ist hierbei auch nicht nötig, dass Indianapolis benötigt in jedem Fall das Rückfahrsignal,
    weil sonst die Kalibrierung nie zu 100 % abgeschlossen wird.

    Auch ein Masse legen bringt bei dem Gerät nichts. User, die dass Indi ohne Signal angeschlossen hatten,
    berichteten von häufigen Neukalibrierungsaufforderungen etc.

    Also schnell montiert :zwinker:

    Michael
    [​IMG]
     
  9. #8 olbetec, 06.07.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    ...kannst Du am Bordnetzsteuergerät am Steckplatz XP1 abgreifen. Dort am schwarzen 6fach-Stecker ist es Pin 2 mit dem schwarz/blauen Kabel für das Rückfahrsignal...
    Munter navigiert und die Kalibrierfahrt abgeschlossen
    OlBe
     
  10. Gucki

    Gucki

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V 75PS
    Wie komme ich ans BNSG ;-) ran, bzw. welche Verkleidung muß man wo abschrauben? Ich habe schon den endlosen Tempomatenthread, Deine Webseite inkl. Tempomatenanleitung und das Fabia-Technikinfo-PDF durchsucht...

    Vielleicht kann ich zur Dokumentation bei der Gelegenheit ein paar Fotos für die Community machen.

    Gucki
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 olbetec, 06.07.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Auf Bild 6 auf der Tempomatanleitungsseite meiner Homepage ist links vom Kupplungspedal das herunterhängende Bordnetzsteuergerät zu erkennen.
    Um es zu erreichen, muß die untere Armaturenbrettverkleidung demontiert werden. Anleitung hierzu in der Tempomatanleitung...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  13. Gucki

    Gucki

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V 75PS
    @All
    Sooo, heute nachmittag habe ich auch das RFS angeschlossen. :victory:

    Die Verkleidung zu entfernen war kein Problem, dafür war es eine ziemlich fummelige Angelegenheit, den XP1-Stecker aus dem BNSG zu kriegen.

    Alles in allem kann ich aber sagen, daß der Einbau eines Navis kein Problem ist, sofern man nicht total zwei linke Hände hat und weiß, wo welche Anschlüsse hin müssen. :D

    Danke für Eure Tips,
    Gucki
     
Thema: GPS-Antenneneinbau + RFS Anschluss - Tips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gps antenne skoda rapid

    ,
  2. gps octavia skoda einbauen

    ,
  3. gps antenne in skoda fabia 2 einbauen

Die Seite wird geladen...

GPS-Antenneneinbau + RFS Anschluss - Tips? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?

    Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?: Hallo! Ich besitze einen skoda superb 3u 140ps 2.0tdi Im auto ist ein dx navi vorhanden sowie ein vd wechsler im kofferraum. die frage ist ob ich...
  2. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  3. Superb III GPS- Geschwindigkeit im Columbus anzeigen?

    GPS- Geschwindigkeit im Columbus anzeigen?: So, die Suche hat nichts ausgespuckt, darum meine Frage als neues Thema: Jedes lumpige 100EUR-Navi an der Windschutzscheibe kann die echte...
  4. Multimedia Anschluss nachrüsten Swing Radio 2012

    Multimedia Anschluss nachrüsten Swing Radio 2012: Hallo liebe Skoda-Driver ;) ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Skoda Octavia Family 2.0 tdi Kombi. Family weil sich in wenigen...
  5. Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden

    Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden: Hallo, in meinem O2 ist ein Amundsen+ Radio Navi verbaut. Die empfangsbaren Sender nerven mich total. Insbesondere mein Haussender HR3 ist seit...