GPS Antenne selber tauschen

Diskutiere GPS Antenne selber tauschen im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, unser Yeti (Bj. 2012) hat seit einiger Zeit den Fehler, dass das Navi (Amundsen+) weit entfernt liegende Positionen anzeigt. Also...
  • GPS Antenne selber tauschen Beitrag #1

Yedi

Hallo zusammen,

unser Yeti (Bj. 2012) hat seit einiger Zeit den Fehler, dass das Navi (Amundsen+) weit entfernt liegende Positionen anzeigt. Also gehe ich schwer davon aus, dass hier auch das oft beschriebene Problem mit der Dachantenne besteht. In die Werkstatt würd ich lieber vermeiden, ich trau mir zu, das selbst zu lösen:
  • testweise andere Antenne anklemmen zwecks Verifizierung -> wo schließe ich das an; manche haben ja auch eine Ersatz-Antenne im Handschuhfach? Welcher Stecker ist das genau?
  • Dachantenne tauschen -> welche Teilenummer?
  • Dachhimmel abbauen -> leider hab ich keine Anleitung gefunden, was gibt es speziell beim Yeti zu beachten? Sowas hab ich bisher noch nicht gemacht.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #2

Erzi

Dachhimmel ist eine heikle Sache. Wenn du den absenken willst musst du sehr vorsichtig sein, dass du keine Knicke rein machst. Die kriegst du nämlich nicht mehr raus. Ob es dann wirklich die Antenne ist weißt du ja auch nicht. Könnte auch einfach an der Zuleitung liegen. Dann wechselst du die Antenne umsonst. Keine Ahnung was die kostet aber der Aufwand ist eben nicht ohne wenn es dann nicht zum Erfolg führt.
Wie das mit dem Himmel bei deinem Yeti geht kann ich dir leider nicht sagen da ich das beim Yeti auch noch nicht gemacht habe.

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #4

Erzi

10 Euro zum Testen würde ich da auch anlegen. Damit kann man dann vielleicht schon sehen ob es wirklich an Antenne oder Leitung liegt und nicht an der Unit.

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #5

Cuddles

Hab in meinem Superb auch solch eine Antenne ins Armaturenbrett gelegt. Funktioniert super.

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #6

Yedi

Danke für eure Antworten!
Den Dachhimmel absenken wäre erst der nächste Schritt, aber danke für die Warnung. Ist wohl schwerer als angenommen.
Ich werde definitiv vorher testen, ob eine andere Antenne Besserung verspricht. Ich hab noch so ein Ding vom alten Tablet (ja, das war früher mal extern) mit mini-SMA, dann brauche ich nur einen Adapter.

Die Antenne wäre dann also direkt an das Amundsen zu klemmen, oder gibt es eine Verteilung?
Wie komm ich da am besten ran?

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #7

Erzi

Wo kommst du her?

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #8

Cuddles

Solch eine Antenne kostet keine 10€. Der Adapter wahrscheinlich auch. Wer weiß ob es adaptiert gut funktioniert.
Radio ausbauen, dann sieht man schon den passenden Stecker. Steckt direkt am Radio, ohne Verteiler o.ä.

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #10
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Zur Not kann man sich so eine Antenne auch bei Jeffs Kolonialwarenladen "leihen". Klimapolitisch vielleicht nicht ganz korrekt, aber die Transporter sind ja eh unterwegs... **hust**

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #11

Yedi

@Cuddles: du hast Recht, lohnt sich wohl nicht. Dann versuch ich das mal.
Geht das Radio denn ohne Spezialwerkzeug raus? Bisher hab ich immer nur 1 DIN Geräte rausgenommen, nie solche Brocken mit Display.

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #12
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Geht das Radio denn ohne Spezialwerkzeug raus?
Bissel beherztes Ziehen an der Blende (da kann man mal in so Kunststoffkeile investieren, die braucht man immer mal) und dann 4 Schrauben.

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #13

Yedi

Zur Not kann man sich so eine Antenne auch bei Jeffs Kolonialwarenladen "leihen". Klimapolitisch vielleicht nicht ganz korrekt, aber die Transporter sind ja eh unterwegs... **hust**
Daran hatte ich auch schon gedacht, wollte mich aber nicht so weit rauslehnen :whistling:
Ich nehme an, Torx? Solche universellen Keile hab ich auch noch, damit versuch ichs mal am WE. Sofern es nicht zu kalt ist... in der Garage steht mein derzeit defektes 3-Rad.

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #14
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Zu 99% ist es eh die GPS Antenne - und die kannst Du dann auch einfach drinlassen, die funktioniert im Armaturenbrett gut. Du musst die nur gut befestigen (auch das Kabel!), sonst gibt das nervige Geräusche.

Vorher könntest Du vielleicht nochmal gucken, wie der FM-Radioempfang so ist... nicht dass die ganze Antenne abgesoffen ist.

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #15

Yedi

Danke für den Tipp. Auch allen andern danke.
Das FM Radio empfängt nach wie vor gut, scheint nur GPS zu sein.
Wenn das dann klappt, bin ich bzw. meine Chefin zufrieden und sie kann wieder mit gutem Gefühl rumfahren :D

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #16

Yedi

Hallo,
heute habe ich die neue Antenne erfolgreich angeschlossen und hinter dem. Handschuhfach platziert. Vor dem Zusammenbau aller Teile getestet, Signal wieder OK.
Dann zum Schluss, alles fertig, Zündung an, zwei Fehler (ESC, Airbag).
Ersterer ging nach ein paar Metern Fahren wieder weg.
Aber beim Airbag bleibt die Fehlermeldung. Das Kabel zum Deaktivieren hatte ich zuvor gezogen und dann wieder angesteckt.
Wißt ihr, warum das jetzt kommt?

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #17

Erzi

Wahrscheinlich genau deswegen. Also weil du das Kabel vom Schalter gezogen und wieder angesteckt hast. Hättest du vielleicht dran lassen sollen. Jetzt brauchst du jemand der dir den Fehler wieder löscht.

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #18

Yedi

Anders wäre ich nicht vernünftig dran gekommen.
Ist denn die Funktion beeinträchtigt und nur der Fehler im Speicher?

• GPS Antenne selber tauschen Beitrag #19
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Anders wäre ich nicht vernünftig dran gekommen.
Das wäre kein Problem gewesen, man darf nur die Zündung nicht anmachen solang der Stecker nicht am Schalter steckt ;)

Auslösen wird der Airbag im Falle eines Falles, aber die Lampe wird nicht von selbst ausgehen - da muss auf jeden Fall der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Thema:

GPS Antenne selber tauschen

GPS Antenne selber tauschen - Ähnliche Themen

Octavia II Amundsen+ keine GPS Position mehr: Hallo zusammen, mein Amundsen+ in meinem Octavia II Kombi (1Z, Diesel, 77kW, EZ 2012) hat seit ein paar Wochen keine valide GPS Position mehr...
Oben