Goodbye Audi Quattro

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Harlekin, 16.02.2016.

  1. #1 Harlekin, 16.02.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Audi Quattro wird Ultra. Die Ingolstädter gehen mit der Zeit und setzen auf einen intelligenten Vierradantrieb. Der permanente Allradantrieb, der Audi so berühmt gemacht hat, ist damit in Zukunft passé.

    "Quattro" macht den Markenkern Audis aus, allen voran das permanente Allradsystem mit Torsen- respektive Kronenraddifferenzial - aber auch die Lösung mit Haldex-Kupplung in den Varianten mit quer eingebautem Motor.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    691
    Gott sei Dank die Einschränkung für V6 und V8-Motoren - man stelle sich einen RS6 mit Quattro "light" vor... ich kann die Überlegung nachvollziehen, war es doch das, was Audi immer angehangen wurde (Warum Allrad auf normalem Untergrund).. Aber es gibt eben die Geschichtsliebhaber, wo Autos aus fetten Hubräumen ohne Turbo wenig PS holen müssen... Irgendwann kräht kein Hahn mehr danach...
     
  4. #3 Lutz 91, 16.02.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.063
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich persönlich finde die Haldex eine feine Sache.
    War für mich auch einer der Gründe einen Skoda Superb II 4x4 zukaufen. Anstatt einen Audi mit quattro.
     
  5. Wurzl

    Wurzl

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Emden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    Ich habe beides auf dem Hof stehen. Audi V8 Bj 1992 und TT Roadster Bj 2000
    Die Haldex Lösung kommt um Längen nicht an den "richtigen" quattro ran. Auf Schnee liegen da noch Welten dazwischen.
     
  6. #5 FabiaOli, 17.02.2016
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die "kleinen" Audis bis A3 haben doch auch schon Haldex.
    Die großen haben aber noch richtigen quattro Antrieb.
    Wer kein quattro will könnte ja auch den Fronttriebler wählen.

    Ansonsten muss man eben mit der Zeit gehen...
     
  7. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    691
    Naja, n 320 PS BiTurbo TDI willst du nicht an 2 Rädern betreiben ;)
     
  8. #7 FabiaOli, 17.02.2016
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Will schon meinen RS nicht mit 2 Rädern betreiben, meine Vorderreifen halten nur um die 15.000km :D
     
  9. #8 Lutz 91, 17.02.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.063
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Bei uns heute wieder Chaos Pur gwesen durch den Schnee Fall.

    War mit dem 4x4 (Haldex) klasse, einfach losfahren. Waren an einer engstelle, Pkw stand quer, und einer vormir kaum weggekommen.
    War auch Eisig klatt, aber ich hatte keine Probleme gehabt.

    Finde es vollkommen ausreichen und gut.

    Und ja ein richtiger Quattro ist schon klasse, aber eben auch etwas anderes. ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FabiaOli, 17.02.2016
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also von vielen, die den Vergleich von quattro zu Haldex hatten habe ich gehört, das an quattro einfach nix rankommt.
    Aber besser so als gar kein Allrad, das stimmt natürlich.
     
    Wurzl gefällt das.
  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    868
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    von der Gen3 Haldex kann ich berichten. Das Doofe ist halt, die kann erst bei Schlupf regeln. Da gehts kurz einen Moment, an dem die Räder Durchdrehen. Da ist der MEchanische Weg des Quattro einfach Besser und schneller.
    Die Gen 5 Soll Besser sein, Aber mit dem Nachteil, dass hier nur maximum 50:50 erreicht werden können. Das Torsen kann halt einfach frei verteilen.
    Aber kann nicht angesteuert werden.

    Die Gen3 hat mich überallhin gebracht, auch mit Anhänger, und auch wider zurück. Manchmal gabs die Situation, dass die Haldex zu gemacht hat als die Vorderräder Grip hatten und die Hinterräder auf dem Glatten stück waren. Die 5. Gen im Superb wird das Problem wohl nicht mehr haben.
    An eine Quattro-Torsen Lösung wird das wohl aber nie ganz hinkommen. Wobei, im richtigen Ernstfall geht nichts über die 3 Sperrdifferenziale der UrQuattrolösung.
     
Thema:

Goodbye Audi Quattro

Die Seite wird geladen...

Goodbye Audi Quattro - Ähnliche Themen

  1. US-Behörde entdeckt neue Betrugssoftware bei Audi

    US-Behörde entdeckt neue Betrugssoftware bei Audi: ---------- Wie die heutige „Bild am Sonntag“ berichtet, hat die kalifornische Umweltbehörde Carb bereits im Sommer dieses Jahres eine weitere...
  2. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

    Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  3. Verkauft Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat

    Spurverbreiterung 10mm 20mm H&R 2055571 Audi VW Skoda Seat: Hallo. Biete hier ein Satz (2 Platten) zu je 10mm (Achse 20mm) von H&R an. Teilenummer ist H&R 2055571 Ca. 4 Jahre genutzt, keine Schäden....
  4. Privatverkauf 8,5 x 20 Zoll originale Audi A6 Felgen 235/35 R 20 Hankook Ventus

    8,5 x 20 Zoll originale Audi A6 Felgen 235/35 R 20 Hankook Ventus: Hallo. Biete euch hier einen Satz schöner 20 Zoll Felgen mit Reifen. Eine Felge wurde wohl mal repariert und neu lackiert (sieht man kaum und ist...
  5. Verkauft Audi A6 Allroad S-Line 8.5 x 20 ET 43 Alufelge Felge 4G9601025B

    Audi A6 Allroad S-Line 8.5 x 20 ET 43 Alufelge Felge 4G9601025B: Hallo. Biete euch hier eine Audi A6 Allroad S-Line Alufelge in 8.5x20 ET43. Original Teilenummer: 4G9 601 025 B Die Felge hat leider einen...