Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung

Diskutiere Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an Euch im Forum. In den letzten Wochen wart ihr meine täglichen Begleiter, aber der Reihe nach...
  • Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #1
oaklander

oaklander

Fahrzeug
Skoda Roomster, Style Plus Edition, 1.2 TSI, 77kw
Werkstatt/Händler
AWK Weiden i.d. Opf.
Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an Euch im Forum. In den letzten Wochen wart ihr meine täglichen Begleiter, aber der Reihe nach....

Nach gut 8 Jahren und rund 130.000 km war es Zeit sich von meinem Octavia I (1,4l - 75PS - einfachste Ausstattung) zu trennen, so lange man noch ein paar Euronen dafür bekommen kann...

Aber was sollte es werden? Verwöhnt von dem riesigen Kofferraum :D , aber heranwachsenden Kids, die sich langsam auf den Rücksitzen mit den Knien die Ohren zuhalten konnten ;) begann die Suche.

Es sollte sich natürlich mit unseren Aktivitäten vereinbaren lassen, aber da lag das Problem. Zum Einen, kurze Wege aber viel Platzbedarf -Zum Anderen, lange Fahrten bundesweit zu Turnieren mit wenig Gepäck, nur über´s Wochenende...

Octavia schied, mit einer Träne im Auge, aus. Gleitschirm paßt zwar locker rein. MTB´s auf dem Dach pfeiffen mir aber zu arg und nerven dann.

Lange Rede, kurzer Sinn - zwei standen zur näheren Auswahl: "Snowman" Yeti und "Roomy" Roomster...

...und ich kann euch sagen, die Probefahrten bei den aktuellen Straßenverhältnissen im Fichtelgebirge zeigen die Schwächen und Stärken gnadenlos auf. Fahrbahnen mit geschlossenen Schneedecken, verbunden mit großen Steigungen, etc., denn auf trockener Straße und bei 25°C kann´s jeder... :thumbup:

Es entwickelte sich zu einem Kopf an Kopf Rennen und wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. In einem Foto-Finish entschied der Roomster das Rennen dann für sich.

Heute nachmittag haben wir dem Sturmtief Petra getrotzt und den Octavia auf den Weg gebracht. Gleichzeitig wurde der Roomster in die Familie aufgenommen und brachte uns sicher,Dank ESP, und warm, Dank Sitzheizung :D, durch Petra´s Schneeverwehungen. Nun gewöhnt er sich gerade an den heimatlichen Stall ;)

Auf diesem Weg nun ein Dank an alle von Euch die mit konstruktiven, sachlichen Hinweisen dazu beigetragen haben Pro und Contra abzuwägen. Ich werde zukünftig auch versuchen meinen Teil mit einzubringen und meine Erfahrungswerte weiterzugeben.

Ein frohes Fest der Forum-Gemeinde,

Euer Christian

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #2
thedoctor

thedoctor

Fahrzeug
Roomster Scout 1.9 PD DPF mit Eberpächer Düsentriebwerk Standheizung 130 dB!
Kilometerstand
76000
Willkommen in der Rommy-Gemeinde und allzeit gute Fahrt!

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #3
Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler
keinen mehr
Kilometerstand
104000
Ja, herzlich willkommen unter den Roomis ! Viel Spaß mit deinem Roomster ! Und Glückwunsch zur guten Wahl !

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #4
Blaubär

Blaubär

Fahrzeug
Fabia III Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 81 kW
Kilometerstand
30000+
Ich wohne zwar nicht im Gebirge, sondern nur zwischen Kohlehalden, aber Deine Erfahrungen mit der Wintertauglichkeit des Roomsters kann ich nur bestätigen. Wo andere schon im Kreis fahren, zieht der Blaubär noch locker wie auf Schienen den Berg hoch. Ich wohne im Talkessel und muss in alle Richtungen bergauf. Nicht viel, aber gerade genug für Verkehrsstau durch liegenbleibende LKW und Heckschleudern aus Bayern und Schwaben mit fetten PS aber wenig Traktion. Die Schneeketten liegen bislang nur als Ballast im Kofferraum. Für alle Fälle hab ich außerdem einen Eimer Salz-Split-Gemisch und einen Klappspaten dabei, wenn mal wieder vor der Ampel am Berg die Spur poliert ist. Zwei Schüppen voll vor die Räder und ab gehts.

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #5
uwe werner

uwe werner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Herzlichen Glückwunsch zum neuen und allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #6
Blackpearl2010

Blackpearl2010

Fahrzeug
Skoda Fabia RS Black Magic
Werkstatt/Händler
Skoda Dresden Nord
Herzlichen Glückwunsch und viel spaß mit deinem Roomi!

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #7
Oceanblue

Oceanblue

Fahrzeug
Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
Kilometerstand
69000
Ich habe die Entscheidung vom Octavia zum Roomster zu wechseln bis heute nicht bereut. Nach der Eingewöhnungsphase macht er nur noch Spaß. Schnee auf der Straße? da lacht er drüber. Ganz besonders klasse seine Verwandlungskünste zum Transporter. Heute waren 2 Weihnachtsbäume (je 2,30 m) drin. Spitze etwas zur Seite gebogen, Klappe zu, und ab.
Willkommen im Club. Und allzeit gute Fahrt.

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #8

quakks72

Guest
sehr gute Entscheidung
SternUp.gif
... viel Spaß mit dem Roomy und allezeit gute Fahrt.

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #9
oaklander

oaklander

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AWK Weiden i.d. Opf.
Vielen Dank für die Glückwünsche und gleich ne kleine Empfehlung meinerseits...

...ich hatte ihn ja mit Ganzjahresreifen Probe gefahren, mir aber jetzt Vredestein Snowtrac 3 aufgezogen, da ich den Snowtrac 2 auf dem Octavia gefahren hatte.

Heute mal auf den Schnee bedeckten und vereisten Gemeindeverbindungsstraßen hier getestet.

Richtig giftig und beißt gut. Nur zu empfehlen.

Hier noch ein paar Bilder:

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #10
Blaubär

Blaubär

Fahrzeug
Fabia III Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 81 kW
Kilometerstand
30000+
Ey, cool, und gleich mit Kufen auf dem Dach, wenn er sich mal überschlägt bei dem Wetter... ;)

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #11
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1224875
So einen Überschlag wollen wir aber nicht hoffen... ich zumindest wünsche allzeit gute und unfallfreie Fahrt...

und viel Vergnügen mit dem Roomster...

Gruß
Peter

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #12
super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
kann mich meinen vorrednern nur anschließen ... viel spass mit dem neuen und allzeit knitterfreie fahrt :thumbsup:

gruss vom tom

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #13
wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug
Octavia³ VRS TDI in raceblue
Kilometerstand
42674
Bei Euch hat der Roomie den Octavia ausgestochen, bei uns war es der Caddy, der keine Chance hatte. Wünschen Euch viel Spaß mit dieser tollen Kiste.

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #14

campr

Fahrzeug
Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
  • Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #15

quakks72

Guest
Farbe = Platin-Grau...
3.gif

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #16

pulpo

Fahrzeug
Skoda Roomster 1.6 TDI 77kw
Aqua Blau metalic ... hab ich auch, gefällt mir auch am Besten. Da sieht man gerade jetzt den Schmutz nicht so (da wirkt das Blau nur noch ein wenig grauer als sonst ;-)

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #17
oaklander

oaklander

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AWK Weiden i.d. Opf.
Zur Auflösung des Farbrätsels:

quakks72 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Unser Roomy ist Platin-Grau. Und was den Schmutz angeht hoffe ich mal, wie pulpo bei seiner Farbe, dass auch diese Farbe mit am "schmutzunempfindlichsten" ist.

Meine Frau wollte ihn ja ganz gerne in Schwarz. Hab ihr gesagt: "Gerne, wenn du ihn regelmäßig wäscht, weil er soll ja gut aussehen..." :D

Sie meinte dann plötzlich, dass Platin-Grau ja wirklich ne schöne Farbe ist... :thumbup:

Grau? - Farbe? Na ja, Hauptsache man sieht den Dreck nicht so. Bin da eher praktisch eingestellt ;)

• Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung Beitrag #18
Berndtson

Berndtson

Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
70000
Fahrzeug
CRF ATAS 1100L
Kilometerstand
12000
Alles Gute auch von mir zum Roomster. Da wir gerade beim Thema Dreck sind ein Tip von mir. Besorge dir beim :) das Abdichtgummi vom Wasserkasten und mache es vorne am Schlossträger (Motorraum) dran 8) . Eventuell siehst du ja schon was ich meine :whistling: .

Berndtson

Thema:

Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung

Oben