Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von oaklander, 17.12.2010.

1. #1 oaklander, 17.12.2010
    oaklander

oaklander

Fahrzeug:
    Skoda Roomster, Style Plus Edition, 1.2 TSI, 77kw
    Werkstatt/Händler:
    AWK Weiden i.d. Opf.
    Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an Euch im Forum. In den letzten Wochen wart ihr meine täglichen Begleiter, aber der Reihe nach....

Nach gut 8 Jahren und rund 130.000 km war es Zeit sich von meinem Octavia I (1,4l - 75PS - einfachste Ausstattung) zu trennen, so lange man noch ein paar Euronen dafür bekommen kann...

Aber was sollte es werden? Verwöhnt von dem riesigen Kofferraum :D , aber heranwachsenden Kids, die sich langsam auf den Rücksitzen mit den Knien die Ohren zuhalten konnten ;) begann die Suche.

Es sollte sich natürlich mit unseren Aktivitäten vereinbaren lassen, aber da lag das Problem. Zum Einen, kurze Wege aber viel Platzbedarf -Zum Anderen, lange Fahrten bundesweit zu Turnieren mit wenig Gepäck, nur über´s Wochenende...

Octavia schied, mit einer Träne im Auge, aus. Gleitschirm paßt zwar locker rein. MTB´s auf dem Dach pfeiffen mir aber zu arg und nerven dann.

Lange Rede, kurzer Sinn - zwei standen zur näheren Auswahl: "Snowman" Yeti und "Roomy" Roomster...

...und ich kann euch sagen, die Probefahrten bei den aktuellen Straßenverhältnissen im Fichtelgebirge zeigen die Schwächen und Stärken gnadenlos auf. Fahrbahnen mit geschlossenen Schneedecken, verbunden mit großen Steigungen, etc., denn auf trockener Straße und bei 25°C kann´s jeder... :thumbup:

Es entwickelte sich zu einem Kopf an Kopf Rennen und wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. In einem Foto-Finish entschied der Roomster das Rennen dann für sich.

Heute nachmittag haben wir dem Sturmtief Petra getrotzt und den Octavia auf den Weg gebracht. Gleichzeitig wurde der Roomster in die Familie aufgenommen und brachte uns sicher,Dank ESP, und warm, Dank Sitzheizung :D, durch Petra´s Schneeverwehungen. Nun gewöhnt er sich gerade an den heimatlichen Stall ;)

Auf diesem Weg nun ein Dank an alle von Euch die mit konstruktiven, sachlichen Hinweisen dazu beigetragen haben Pro und Contra abzuwägen. Ich werde zukünftig auch versuchen meinen Teil mit einzubringen und meine Erfahrungswerte weiterzugeben.

Ein frohes Fest der Forum-Gemeinde,

Euer Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thedoctor, 17.12.2010
    thedoctor

thedoctor

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 PD DPF mit Eberpächer Düsentriebwerk Standheizung 130 dB!
    Kilometerstand:
    76000
    Willkommen in der Rommy-Gemeinde und allzeit gute Fahrt!

4. #3 Pampersbomber, 17.12.2010
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ja, herzlich willkommen unter den Roomis ! Viel Spaß mit deinem Roomster ! Und Glückwunsch zur guten Wahl !

5. #4 Blaubär, 17.12.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Ich wohne zwar nicht im Gebirge, sondern nur zwischen Kohlehalden, aber Deine Erfahrungen mit der Wintertauglichkeit des Roomsters kann ich nur bestätigen. Wo andere schon im Kreis fahren, zieht der Blaubär noch locker wie auf Schienen den Berg hoch. Ich wohne im Talkessel und muss in alle Richtungen bergauf. Nicht viel, aber gerade genug für Verkehrsstau durch liegenbleibende LKW und Heckschleudern aus Bayern und Schwaben mit fetten PS aber wenig Traktion. Die Schneeketten liegen bislang nur als Ballast im Kofferraum. Für alle Fälle hab ich außerdem einen Eimer Salz-Split-Gemisch und einen Klappspaten dabei, wenn mal wieder vor der Ampel am Berg die Spur poliert ist. Zwei Schüppen voll vor die Räder und ab gehts.

6. #5 uwe werner, 18.12.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen und allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

7. #6 Blackpearl2010, 18.12.2010
    Blackpearl2010

Blackpearl2010

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Black Magic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Dresden Nord
    Herzlichen Glückwunsch und viel spaß mit deinem Roomi!

8. #7 Oceanblue, 18.12.2010
    Oceanblue

Oceanblue

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Ich habe die Entscheidung vom Octavia zum Roomster zu wechseln bis heute nicht bereut. Nach der Eingewöhnungsphase macht er nur noch Spaß. Schnee auf der Straße? da lacht er drüber. Ganz besonders klasse seine Verwandlungskünste zum Transporter. Heute waren 2 Weihnachtsbäume (je 2,30 m) drin. Spitze etwas zur Seite gebogen, Klappe zu, und ab.
    Willkommen im Club. Und allzeit gute Fahrt.

9. #8 quakks72, 18.12.2010
    quakks72

quakks72 Guest

sehr gute Entscheidung [​IMG] ... viel Spaß mit dem Roomy und allezeit gute Fahrt.

10. #9 oaklander, 18.12.2010
    oaklander

oaklander

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AWK Weiden i.d. Opf.
    Vielen Dank für die Glückwünsche und gleich ne kleine Empfehlung meinerseits...

...ich hatte ihn ja mit Ganzjahresreifen Probe gefahren, mir aber jetzt Vredestein Snowtrac 3 aufgezogen, da ich den Snowtrac 2 auf dem Octavia gefahren hatte.

Heute mal auf den Schnee bedeckten und vereisten Gemeindeverbindungsstraßen hier getestet.

Richtig giftig und beißt gut. Nur zu empfehlen.

Hier noch ein paar Bilder:

11. #10 Blaubär, 19.12.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Ey, cool, und gleich mit Kufen auf dem Dach, wenn er sich mal überschlägt bei dem Wetter... ;)

12. #11 pietsprock, 19.12.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    So einen Überschlag wollen wir aber nicht hoffen... ich zumindest wünsche allzeit gute und unfallfreie Fahrt...

und viel Vergnügen mit dem Roomster...

Gruß
    Peter

13. #12 super(B)tom, 19.12.2010
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    kann mich meinen vorrednern nur anschließen ... viel spass mit dem neuen und allzeit knitterfreie fahrt :thumbsup:

gruss vom tom

14. #13 wiesenthaler, 19.12.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Bei Euch hat der Roomie den Octavia ausgestochen, bei uns war es der Caddy, der keine Chance hatte. Wünschen Euch viel Spaß mit dieser tollen Kiste.

15. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Was ist'n das für eine Farbe? Sieht fast wie satin-grau aus, aber das gibt's ja nicht beim Roomster.

16. #15 quakks72, 20.12.2010
    quakks72

quakks72 Guest

Farbe = Platin-Grau... [​IMG]

17. pulpo

pulpo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 TDI 77kw
    Aqua Blau metalic ... hab ich auch, gefällt mir auch am Besten. Da sieht man gerade jetzt den Schmutz nicht so (da wirkt das Blau nur noch ein wenig grauer als sonst ;-)

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 oaklander, 20.12.2010
    oaklander

oaklander

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AWK Weiden i.d. Opf.
    Zur Auflösung des Farbrätsels:

quakks72 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Unser Roomy ist Platin-Grau. Und was den Schmutz angeht hoffe ich mal, wie pulpo bei seiner Farbe, dass auch diese Farbe mit am "schmutzunempfindlichsten" ist.

Meine Frau wollte ihn ja ganz gerne in Schwarz. Hab ihr gesagt: "Gerne, wenn du ihn regelmäßig wäscht, weil er soll ja gut aussehen..." :D

Sie meinte dann plötzlich, dass Platin-Grau ja wirklich ne schöne Farbe ist... :thumbup:

Grau? - Farbe? Na ja, Hauptsache man sieht den Dreck nicht so. Bin da eher praktisch eingestellt ;)

20. #18 Berndtson, 21.12.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Alles Gute auch von mir zum Roomster. Da wir gerade beim Thema Dreck sind ein Tip von mir. Besorge dir beim :) das Abdichtgummi vom Wasserkasten und mache es vorne am Schlossträger (Motorraum) dran 8) . Eventuell siehst du ja schon was ich meine :whistling: .

Berndtson

Thema:

Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung

Die Seite wird geladen...

Good Bye Octavia - Welcome Roomster - ein Dank an die Forum-User zur Entscheidungsfindung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...