Gong statt Piepser (VAG-Com)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von cdfcool, 25.06.2004.

  1. #1 cdfcool, 25.06.2004
    cdfcool

    cdfcool Guest

    Hi Folx, war lange nicht da :D

    Ich habe gerade mein Kombiinstrument an VAG-Com gehängt und bei der Diagnose kamen da glatt ein paar Gong-Töne zum Vorschein, anscheinend sollte eine Möglichkeit existieren, statt des elenden Piepsers (Licht, Sprit und ein paar andere Warnungen) einen Gong einzustellen. Hat das schon mal irgendjemand hier rausgekriegt?

    Dazu interessiert mich noch, wie man die Tankanzeige und die Verbrauchsanzeige anpaßt (Kanäle, Werte).

    Kann jemand weiterhelfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    ...ist ne echt interessante Idee! Die Japaner haben ganz angenehme "Licht-an-Warn-Gongs". Weiß aber nicht, ob es die einzeln gibt, kompatibel sollte das denke ich sein.
     
  4. #3 cdfcool, 28.06.2004
    cdfcool

    cdfcool Guest

    Ich hab jetzt mal das Kombi neu codiert, eigentlich ist es jetzt der Ländercode für Kanada (macht aber nix, alles geht wie gewohnt, auch die Uhr hat 24 Stunden), jetzt hab ich zumindest mal den Gong, wenn ich den Schlüssel stecken lasse und die Fahrertür öffne, das ist genial für mich, weil ich den oft vergesse, abzuziehen und dann wieder zurückmuss, weil da mein Geldmäppchen dranhängt (passiert vorzugsweise beim Tanken). Jetzt muß ich nur abwarten, was der bei leerem Tank tut, ich hoffe da natürlich jetzt auch auf den Gong.

    Das Licht scheint einen eigenen Summer zu besitzen, das muß ich mal nachforschen, hatte gestern nur keine Lust mehr....

    Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal die Tankanzeige und die Verbrauchsanzeige der Realität angepaßt. Echt cool, was mit der Soft alles geht.....
     
  5. #4 olbetec, 28.06.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Soweit ich das weiß, gibt es nur einen Lautsprecher...
    Er wird nur softwaremäßig anders angesteuert, um zu Piepsen oder zu Gongen...
    Sehr interessant, was man durch die Ländercodierung verändern kann, der Geier im Hirn des Softis weiß warum...
    Munter gespielt
    OlBe
     
  6. #5 gerilja, 28.06.2004
    gerilja

    gerilja

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Gong ist hochwertiger als Piepsen.

    Und hochwertig kostet extra. :D
     
  7. #6 cdfcool, 28.06.2004
    cdfcool

    cdfcool Guest

    Hi,

    im Laufe der Woche werde ich wissen, ob der Spritwarnton nun auch "gongt" oder immer noch "piepst"....

    Ich werde dann sofort berichten.
     
  8. #7 anti-neuwagen, 01.07.2004
    anti-neuwagen

    anti-neuwagen

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo cdfcool
    gut zu wissen. Mich hat die Piepserei auch ständig genervt. Der Warnton für leeren Tank hat mich schon manchmal richtig zusammenfahren lassen. Wenn der jetzt auch einen dezenteren Sound bekäme, wäre ganz gut. Eine andere Frage bezüglich VAG-Com lassen sich damit z.B. Töne aktiviere ? Ich denke beispielsweise so an Erinnerungstöne (dezenter Gong), wenn man bestimmte Geschwindigkeiten überschreitet (30/50/120). Habe das mal in einem BMW gehört, in dem ich mitgefahren bin.

    Gruß

    anti-neuwagen
     
  9. #8 cdfcool, 01.07.2004
    cdfcool

    cdfcool Guest

    Bei der Tankgeschichte muß ich leider enttäuschen, trotz Gong beim Zündschloß ist der Piepser leider geblieben. Aber da der jetzt endlich auf Reserve ist, kann ich da morgen ein wenig "spielen´", vielleich krig ich ja doch noch was raus....
     
  10. #9 Theresias, 01.07.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    Die angesprochene Geschichte mit den 30/50/120 Gong's ist so nicht möglich, allerdings gab es im 4er Golf bei der Saudi Arabian Codierung einen 120 er Piepston... der ging mir dann aber auf dauer auf den Sack, denn der ging auch bei 200 nicht aus...
     
  11. #10 cdfcool, 01.07.2004
    cdfcool

    cdfcool Guest

    So, nachdem nun das mit dem doofen Spritpiepser ein Schlag ins Wasser war, wäre es ja mal interessant zu wissen, was alles machbar ist. In den Foren, die sich mit VAG-COM befassen, wird überwiegend über VW und Audi diskutiert, die Skodas kommen da ein wenig unter die Räder.

    Wäre doch sicher nicht schlecht, vorausgesetzt, hier sind ein paar User unterwegs, die mit der Software arbeiten, eine kleine FAQ oder ähnliches zu machen, wo man die Erfahrungen Einzelner zusammentragen kann. So braucht man dann nicht überall zu suchen und vor allem kann man dann gleich sehen, was Sache ist und muß sich nicht die Tipps von Golf & Co. auf den Skoda umsetzen und weiß doch nicht, ob das beim Skoda genauso ist.

    Ich finde die Sache super, vor allem kriegt man endlich wieder Einblicke ins Auto, die eben durch die zumehmende "Elektronisierung" der Fahrzeuge nicht mehr möglich waren. Das waren noch Zeiten, als man seinen Kundendienst komplett selber machen konnte, weil man nicht für jeden Furz ein Diagnosegerät brauchte.... Aber die Zeiten sind ja vorbei....

    Was haltet Ihr davon?
     
  12. #11 Theresias, 01.07.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    Nun, in gewisser Hinsicht gibt es sowas ja bereits, allerdings fehlt es an Informationen, diese zu bekommen ist bisher was Skoda und Seat angeht sehr schwer.

    Audi/VW Kann ich zu 95% abdecken, die Quellen sind sehr gut.

    Ich hoffe das irgendwann die Skoda Fraktion den weg zu mir findet, angekündigt sind die Info's schon, aber noch nicht da.

    www.openobd.org
     
  13. #12 cdfcool, 01.07.2004
    cdfcool

    cdfcool Guest

    Das wäre absolut nicht schlecht, man kann zwar viel von VW verwenden, aber eben leider nicht alles. Ich würde da gerne ein wenig mithelfen, daß die Skodas bei dir ein wenig mehr vertreten sind, kann mir auch vorstellen, daß hier noch mehr Leute sind, die ihre Erfahrungen da einbringen würden.
     
  14. #13 Theresias, 01.07.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    Wenn du Info's hast die noch nicht dabei sind, her damit...
     
  15. #14 cdfcool, 01.07.2004
    cdfcool

    cdfcool Guest

    Ich werde jedenfalls Erkenntnisse, die mir da so über den Weg laufen, weitergeben, eventuell wird die Sache dann genauso rund wie die VW/Audi-Geschichte. Wäre natürlich toll, wenn da der eine oder andere auch noch was dazu beitragen kann. Vielleicht könnte man da mal einen neuen Thread lostreten......
     
  16. #15 anti-neuwagen, 01.07.2004
    anti-neuwagen

    anti-neuwagen

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    Noch mal kurz zu den Geschwindigkeitgongs, die waren nur einmalig beim Überschreiten dieser Schwellen. War allerdings mit einer gewissen Intelligenz, daß wenn man ständig um eine dieser Schwellen schwankte, war dann kein ständiges GongGong. Wahrscheinlich wurde hier eine gewisse Hysterese bzw. die Stärke der Geschwindigkeitsschwankung berücksichtigt.

    Falls ich zu irgendwelchen Infos bezüglich Piepser etc komme teile ich umgehend mit.

    Gruß

    anti-neuwagen.

    Ich bedauere es auch, daß man wegen jeder Kleinigkeit beim Freundlichen vorbeischauen muß (abgesehen mal von Wischwasser/Öl nachfüllen oder Wischerblätter/Birnen austauschen). Manchmal überlege ich mir, ob ich nicht einen Teil der Elektrik auseinander reiße und an der "Zentrale" vorbei verdrahte.

    apropo kleine Abweichung vom Thema: kann man die Steuerung der Fensterheber umprogrammieren, daß die immer funktionieren? (Fenster unten, Schlüssel abgezogen, Tür aufgerissen, schei....., dann die übliche umständliche Tortour....).
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 PJM2880, 01.07.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ists nicht vielleicht möglich,
    so zu verfahren wie beim Komfortblinken aktivieren,
    d.h. den Fabi als Polo anmelden in der Soft??
     
  19. #17 Theresias, 01.07.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    Nein, die Komfortblinken Geschichte ist ne einmalige Sache.
     
Thema:

Gong statt Piepser (VAG-Com)

Die Seite wird geladen...

Gong statt Piepser (VAG-Com) - Ähnliche Themen

  1. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

    App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  2. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  3. Neu in der VAG

    Neu in der VAG: Hallo! Mein Name ist Martin, bin 28 Jahre alt und hatte schon so einige Fahrzeuge unter meinem Hintern. Doch der Superb 2 (Leihwagen mit DSG) hat...
  4. Smartgate umstellen auf Wi-Fi statt Wi-Fi Direct

    Smartgate umstellen auf Wi-Fi statt Wi-Fi Direct: ich möchte das Smartgate bei mir umstellen von Wi-Fi Direct auf nur Wi-Fi auf der Konfigurationseite von Smartgate (HTTP://192.168.123.1) finde...
  5. Imageverlust VAG

    Imageverlust VAG: Hallo Leute, ich möchte hier einfach mal eine Diskussion starten / in die Runde fragen: hat sich in den letzten Monaten / Jahren in euren Augen...