Gong beim Start

Diskutiere Gong beim Start im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, wenn ich meinen Fabi starte, ertönt nach ca. 3-5 Sekunden ein kurzes Gong-Signal (so auch von meiner Werkstatt benannt) - meistens,...

  1. #1 babykombi, 04.10.2004
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, wenn ich meinen Fabi starte, ertönt nach ca. 3-5 Sekunden ein kurzes Gong-Signal (so auch von meiner Werkstatt benannt) - meistens, aber nicht immer. Im Ton ist es tiefer als der Lichtpiepser oder die Rückfahrwarner. Nach meinen bisherigen Tests scheint der Gong irgendwie mit dem Radio (Symphony CD) zu tun zu haben. Kann da jemand etwas dazu sagen? Meine Werkstatt hat den Vorgang wohl nachvollziehen können, ist aber ratlos bezüglich der Ursache.

    Danke im Voraus

    Babykombi
     
  2. #2 Andre H., 04.10.2004
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Das könnte evt. mit der neuen ABS Software zu tun haben, die ab Modellreihe Baujahr 2tes Quartal 2004 benutzt wird.

    Das Problem ist wohl bekannt und es soll dran gearbeitet werden....

    André
     
  3. #3 babykombi, 04.10.2004
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auf die hier schon diskutierte Software und den Zusammenhang ABS habe ich meine Werkstatt hingewiesen. Einen Zusammenhang mit dem Gong (bisher war hier im Forum auch von einem dreimaligen Piepsen die Rede) wurde dabei nicht hergestellt.

    Weitere Ideen??:frage:
     
  4. #4 Kaufmaennchen78, 13.10.2004
    Kaufmaennchen78

    Kaufmaennchen78 Guest

    Gong???

    Denn kenne ich nur im Zusammenhang, wenn ich - derzeitig, wegen Kälte - den Wagen starte. Denn dann gongt er, da er mir anzeigen will, dass evtl. Bodenfrost sein könnte. Der Bordcomputer wechselt dann auf die Außentemperatur und über der Zahl erscheint ein Sternchen. Auch nur dann, wenn der Bordcomputer nicht schon in der Temperaturdarstellung gewesen ist...

    Hmmm...vielleicht das Problem??? Baujahr: 04/2004
    Wenn dein Wagen NEU ist, ab 08/2004 sicherlich das Software-Prob wie o.b.g.
     
  5. #5 babykombi, 15.10.2004
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Also, bisher gibt´s dazu folgende Infos:

    es hat nichts mit dem Frostwarner zu tun
    es hat auch nichts mit dem Status des Geräts beim Start (ein oder aus) zu tun)
    meine Werkstatt ist bisher ratlos
    bei einem Leihwagen, den ich vor kurzem gefahren habe (etwas einfachere Ausstattung als meiner) kam das gleiche Geräusch.

    Ich vermute, daß das Radio hier irgendetwas prüft und damit nicht/oder doch einverstanden ist. Kann das evtl. mal jemand mit einem Diagnosegerät checken?? Dies muß allerdings während der Vorgangs passieren - nachträglich hat meine Werkstatt dazu nicht gefunden.
     
  6. #6 Blackysmart, 15.10.2004
    Blackysmart

    Blackysmart Guest

    Hallo babykombi,

    wenn Du bereits in der Werkstatt warst, fällt der Grund zwar bestimmt weg, ich schreibe es aber trotzdem mal:

    Mein Fabia RS (08.2204) gongt auch nach dem Einschalten der Zündung ca. 5 Sekunden. Das ist das Warnsignal für den Anschnallgurt. Wenn ich mich während des Signals anschnalle, hört das Signal sofort auf, bei Nichtanschnallen dauert das Signal wie beschrieben ca. 5 Sekunden und endet dann erst.

    Als der Wagen neu war, habe ich mich auch darüber gewundert. Hört sich an wie im Flugzeug "Bitte Anschnallen". :D

    Grüsse

    Blackysmart
     
  7. sesom

    sesom

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Klingt cool (wie im Flugzeug - Pimp my ride ;-) , aber ist doch sicher mit der Zeit nervig! Dieses Gepiepse ist eine Plage: Das Autoradio piepst beim Ausschalten der Zündung (Sony), der Frostwarner, der Anschnallwarner, beim Seat Leon wird man erinnert nach einer gewissen Fahrzeit eine Pause einzulegen (das hört nicht auf, bis man wirklich 5-10 Minuten stehengeblieben ist)... wer soll sich da noch auskennen (offenbar nicht einmal die Werkstatt...) :frage:
     
  8. #8 Andre H., 15.10.2004
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @Blackysmart

    Dann kann es doch nicht das Anschnallsignal sein!!!

    1. Das Anschnallsignal gongt direkt nach einschalten der Zündung (und nicht erst nach 3-5 Sekunden)

    2. Das Anschnallsignal gongt mehrmals hintereinander (und nicht einmal kurz)


    @babykombi

    Warst Du nun schon in der Werkstatt?! Was hat man herausgefunden?



    André
     
  9. #9 PJM2880, 15.10.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    Und warum gongt mein RS 03/2004 nicht beim Nichtanschnallen??

    Ab wann gibts das am RS??
     
  10. #10 quattro, 15.10.2004
    quattro

    quattro

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Kombi Style 2.0TDI SCRDSG und Seat Ibiza 1.0 ECO TSI
    also mein RS 10/2003 gongt auch beim nichtanschnallen 5 mal oder so.
     
  11. #11 PJM2880, 15.10.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    Dann ist das in D ja vielleicht Serie und hier gibts das dann nicht auf der Optionsliste.
     
  12. #12 Skodadriver, 20.12.2006
    Skodadriver

    Skodadriver

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven 26389 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    86300
    Habe da auch noch eine Frage und zwar ist bei mir genau dieser Gong ausgefallen und funktioniert nicht mehr....die Werkstatt hat so ein Prüfgerät gehangen ohne erfolg (Schnellcheck) nun geht der Wagen am 04.01.2007 in die Werkstatt und wird auf Herz und Nieren untersucht da ebenfalls die ESP Kontrolleuchte spradisch anschaltet obwohl ESP nicht abgeschaltet wurde.....

    kennt das problem jemand.....
     
  13. #13 SkodaschrauberPF, 20.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    die sollen mal den Schalttafeleinsatz prüfen (Stellgliedtest durchführen).
     
Thema: Gong beim Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Gong bei Zündung

Die Seite wird geladen...

Gong beim Start - Ähnliche Themen

  1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  3. Start und Stopp

    Start und Stopp: Hallo zusammen wollte wiesen ob es gesund es für den Anlasser und der Batterie das der Motor ständig aus und an geht ob es nicht nach einiger Zeit...
  4. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  5. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...