Golf4 Anhängerkupplung am Octavia 1U2

Diskutiere Golf4 Anhängerkupplung am Octavia 1U2 im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe eine starre Anhängerkupplung von einem Golf4 an meinen Octi 1 montiert. Alles passt und funktioniert. Nur den E-Satz musste ich etwas...

  1. #1 schwarzer Kater, 07.07.2012
    schwarzer Kater

    schwarzer Kater

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia GLX 1U2, kraftvolle 75 PS
    Kilometerstand:
    94000
    Ich habe eine starre Anhängerkupplung von einem Golf4 an meinen Octi 1 montiert. Alles passt und funktioniert. Nur den E-Satz musste ich etwas anpassen. Die AHK passen ja bei verschiedenen Audi, Seat, Skoda und VW Modellen.

    Wird mich der TÜV nach irgendwelchen Papieren fragen? Wenn ja, wo bekomme ich die her? ?(
    Auf dem Träger sind zwei VW-Aufkleber.

    Ich bin für jeden Tip dankbar
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 07.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.639
    Zustimmungen:
    891
    Kilometerstand:
    118830
    Wichtig ist nur das das Typenschild einwandfrei zu lesen ist. ich glaube auch nicht das der Tüf danach fragen wird.

    Korrektur!!!!



    Hier kannst Du dir die Montageanleitung/Betriebserlaubnis runter laden: http://privatkunden.bosal-oris.com/anbauanleitungen.html

    Gib einfach VW, Golf VI 1999 ein und Du bekommst die Einbauanleitung für deine AHK Typ E339 per PDF
     
  4. #3 dathobi, 07.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.639
    Zustimmungen:
    891
    Kilometerstand:
    118830
    Noch etwas, mach mal den VW Aufkleber ab...
     
  5. #4 Robert78, 07.07.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Warum montierst du die AHK erst und fragst danach nach den Papieren etc. ?

    Die AHK Typ E-339 hat keine Freigabe für Skoda was dir Probleme bereiten könnte - unabhängig davon das die Kupplung theoretisch ans Auto passt.
    Könntest dann zur Not noch mit einer Einzelabnahme probieren.
     
  6. #5 schwarzer Kater, 07.07.2012
    schwarzer Kater

    schwarzer Kater

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia GLX 1U2, kraftvolle 75 PS
    Kilometerstand:
    94000
    Vielen Dank dathobi :thumbsup:

    Den Aufkleber werde ich morgen entfernen, und dann Gut ist´s.
     
  7. #6 Robert78, 07.07.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    das ändert aber nichts an der Zulassung dieser AHK für den Octavia.
     
  8. #7 dathobi, 07.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.639
    Zustimmungen:
    891
    Kilometerstand:
    118830
    Das stimmt wohl.
     
  9. #8 schwarzer Kater, 07.07.2012
    schwarzer Kater

    schwarzer Kater

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia GLX 1U2, kraftvolle 75 PS
    Kilometerstand:
    94000
    Wie soll ich das verstehen?
     
  10. #9 dathobi, 07.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.639
    Zustimmungen:
    891
    Kilometerstand:
    118830
    Könnte sein das der Tüv was sagen wird...könnte, muss aber nicht.
     
  11. #10 Robert78, 08.07.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Ganz offiziell hat deine Anhängerkupplung keine Freigabe für den Octavia und du dürftest sie demnach nicht montieren. Ganz einfach. Tut mir leid für dich, aber so ist das aus den Bosal unterlagen für Typ E339 ersichtlich.

    Daher ja weiter oben der Einwand das man sich vor der Montage erstmal über die Papiere machen sollte.
    Streng genommen ist es so:
    Solange du kein Dokument in den Händel hältst wo deine Anhängerkupplung anhand der Typnummer aufgeführt ist UND dein Auto genannt ist darfst du diese auch nicht montieren. Bekommst du den Wisch nicht hilft da dann nur noch eine Einzelabnahmne.
     
  12. #11 Labellotom, 08.07.2012
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Also, ich weiss nicht. Ich habe das Gefühl, dass hier manche bei den AHKs sehr sorglos agieren.
    Passen die Deiner Meinung nach bei den verschiedenen Fahrzeugen körperlich oder auch gesetzlich? Was ist bei Dir passend?
    Passen die Löcher der Aufnahmen und/oder passen auch alle vorgeschriebenen Freiräume, Abmessungen usw. ?

    Eine AHK ist ein Bauteil, das seitens der AHK-Hersteller für das/die JEWEILIGE(N) Fahrzeug(e) geprüft werden muss. Dafür gibt es dann die Prüfnummer, die dann auch nur für die angegebenen Fahrzeuge gültig ist.

    Wenn Dein Fahrzeug in den Prüfunterlagen nicht mit angeführt ist, darfst Du die AHK nicht anbringen, wie es schon die Vorschreiber angemerkt haben. Du verlierst die Zulassung für Dein Fahrzeug.
    Wobei ich glaube (explizit nicht weiss), dass eine Einzelabnahme nicht durchgeführt wird, da für das Fahrzeug ja eine AHK mit amtl. Prüfzeichen existiert.


    Gebrauchte AHKs sollen/dürfen lt. AHK-Hersteller nicht untergebaut werden. Zumindest nicht ohne genaueste Überprüfung (Röntgenuntersuchung zwecks Haarrisse oder ähnlichem). So war es vor einigen Jahren. Wie das heute gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich kenne keinen Fall, in dem ein Hersteller für eine gebrauchte AHK ein Gutachten erstellt hat, damit jemand diese gebrauchte in ein anderes, bauidentisches Fahrzeug einbauen kann.
    Die Kosten hierfür würden sicher die einer neuen AHK übertreffen.

    Bedenkt doch auch, dass eine AHK ein Sicherheitsbauteil ist. Wer möchte schon, dass man einen Anhänger auf einer Fahrt verliert oder es zu einem Unfall WEGEN einer defekten oder nicht zuulässigen AHK kommt....
     
  13. #12 Oktavius_86, 08.07.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Meine AHK ist auch vom 4er Golf, die passt hinten und vorn am Octi. Allerdings wurde bei mir ein Kabelsatz von Skoda verbaut, passt alles wunderbar und der TÜV hat nix gesagt.
     
  14. #13 Labellotom, 08.07.2012
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Gut, aber ist das dann trotzdem legal?

    Vielleicht gibt es ja zu der AHK des Golf IV ein Nachtragsgutachten, das dann den Octi beinhaltet. Keine Ahnung.

    Lt. den gesetzl. Bestimmungen ist eine AHK nur für die in den jeweiligen Prüfunterlagen enthaltenen Fahrzeuge zulässig.

    Bei manchen AHK ist sogar die serienmäßige Abgasanlage des Fahrzeuges vorgeschrieben. Bei einer veränderten Abgasanlage verliert die AHK dann ihre Zulassung und sollte sie dann dennoch angebaut werden (weil sie ja ?passt?), dann ist auch das Fahrzeug ohne Zulassung.
     
  15. #14 Oktavius_86, 08.07.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Also meiner ist untenrum original, nichts umgebaut. Hab das Ding jetzt schon mehr als 2 Jahre dran und es hat nie einer aufgeregt.
     
  16. #15 schwarzer Kater, 08.07.2012
    schwarzer Kater

    schwarzer Kater

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia GLX 1U2, kraftvolle 75 PS
    Kilometerstand:
    94000
    Und genau darum warte ich es ab, ob der TÜV Heini was zu bemängeln hat oder nicht. :D
     
  17. #16 Robert78, 08.07.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Meine die ich an meinem O1 angebaut hatte war auch unter anderem für den Golf. Aber eben AUCH für den Octavia. Hast du nicht die selbe die der TE auch hat kannst du deine Erfahrungen hier nicht übertragen.
     
  18. #17 Oktavius_86, 09.07.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Nee sorry, ich hab eben eine abnehmbare von der Firma Oris und die war auch NEU und nicht gebraucht.
     
  19. #18 schwarzer Kater, 09.07.2012
    schwarzer Kater

    schwarzer Kater

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia GLX 1U2, kraftvolle 75 PS
    Kilometerstand:
    94000
    Vielen Dank,

    wir werden ja sehen, was der TÜV Heini dazu sagt (oder auch nicht). :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 26.07.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Und? Warst du schon beim TÜV?
     
  22. #20 heimargu, 28.07.2012
    heimargu

    heimargu

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vänersborg / Schweden
    Fahrzeug:
    Octavia 1,6 LX
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo aus "S"
    ... habe mal nachgeschaut hier in S beim größten Autozubehörlieferanten Biltema, hier ist nach der EU-Richtlinie EEG94/20 (die dürfte ja für Deutschland auch gelten ...) die AHK für folgende Fahrzeuge freigegeben:



    Biltema AHK passend (nur 2WD-modelle):

    VW Golf IV Hatchback 1997-2003, VW Golf IV Variant 1999-2004, VW Bora Sedan 1998-2004, VW Bora Variant 1999-2004, Skoda Octavia Sedan 1996-2004, Skoda Octavia Stationwagon 1998-2004

    könnt Ihr aber auch direkt in der Montageanleitung nachlesen unter folgenden Link: http://www.biltema.se/Documents/manualer/41/41-661_man.pdf mit Drehmomentangabe usw. Sollte nur ein kleiner Hinweis sein...


    Gruß aus S
    Heinz
     
Thema: Golf4 Anhängerkupplung am Octavia 1U2
Die Seite wird geladen...

Golf4 Anhängerkupplung am Octavia 1U2 - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  2. Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung

    Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung: Hallo, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor über einem Jahr eine abnehmbare...
  3. Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen

    Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen: Habe bei meinem O2 RS eine abnehmbare AHK. Modell weis ich nicht genau, ein langer Hebel mit Schloss drinnen ist rechts davon. Ich weis zwar wie...
  4. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  5. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp