Golf V (erste Bilder)

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von a3kornblume, 23.07.2003.

  1. #1 a3kornblume, 23.07.2003
    a3kornblume

    a3kornblume Guest

    [​IMG]

    [​IMG]

    Golf V: Der Titelverteidiger tritt an

    Unverwechselbar wie ein Fingerabdruck dominiert der Golf seit Jahrzehnten die Kompaktklasse. Anb herbst 2003 soll auch die fünfte Generation des Wolfsburgers die Erfolgsstory fortschreiben.

    Der Neue soll der "größte Evolutionssprung seit Einführung der Baureihe" sein, dennoch bleibt der neue VW Golf optisch ganz der Alte, will heißen: Der Golf bleibt auch in der fünften Generation klar als Golf erkennbar. Mit seiner charakteristischen C-Säule, dem kraftvollen Heck, der betont sportlichen Frontpartie und der muskulösen, nach hinten ansteigenden Silhouette soll er jedoch eine neue, bislang nicht gekannte Dynamik zeigen.
    Vorne durchschneidet die bis in das letzte Detail neu gestaltete Frontpartie aerodynamisch optimiert den Fahrtwind. Wieder unverwechselbar: die zur Fahrzeugmitte signifikant "angespitzten" Doppelrundscheinwerfer mit ihren im Stile des Phaeton quer angeordneten Blinkern. Über den Scheinwerfern steigen die jetzt deutlich nach oben gewölbten Kotflügeloberflächen an. Als Teil der Motorhaube bilden sie gemeinsam mit dem Kühlergrill ein V-förmig angedeutetes Designmerkmal, das die Dynamik des neuen Volkswagen unterstreichen soll.
    Auch am Heck kommt eine kraftvolle Linienführung zum Einsatz. Markante Rückleuchten mit ihrem Doppelrundaufbau ergänzen die betonten Schulterpartien, die sich wiederum an die Heckklappe mit großer Heckscheibe anschließen.
    Groß sind auch die Abmessungen des abermals gewachsenen Golfs. Mit 1.759 Millimeter ist der Neue 24 Millimeter breiter als das aktuelle Modell. In der Höhe legt der Golf um 39 und in der Länge gar um 57 auf 4.204 Millimeter zu und wächst somit fast in die Mittelklasse hinein. Freuen wird es vor allem die Fondpassagiere, denen zukünftig 65 Millimeter mehr Beinfreiheit geboten wird, aber auch das Kofferraumvolumen wächst auf nun 347 Liter.
    Auch im Antriebsbereich hat VW dem Golf einiges mit auf den Erfolgsweg gegeben. Das Zauberwort heißt Direkteinspritzung, sowohl bei den zwei Dieseln als auch bei den zwei Benzinern, die zur Markteinführung bereitstehen. An Selbstzünderfreunde wendet sich der, bereits aus dem Touran und dem A3 bekannte, 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS), der mit einem Sechsgang-Getriebe oder optional mit einem Direktschaltgetriebe (ebenfalls sechs Gänge) kombiniert werden kann. Basisdiesel wird ein 1,9-Liter-TDI mit 77 kW (105 PS).
    Bei den Benzinern eröffnet ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 55 kW (75 PS) den Antriebsreigen. Darüber rangiert ein 1.6 FSI mit 85 kW (115 PS). Alle Motoren des Golf erfüllen die EU 4-Norm.
    Um alle Anspüchen zu genügen, ergänzen die Wolfsburger die Motorenpalette später noch um einen 2,0-Liter-Saugdiesel mit 55 kW (75 PS), einen 1,4-Liter-FSI-Benziner mit 66 kW (90 PS), einen 1,6-Liter-Benziner mit konventioneller Saugrohreinspritzung und 75 kW (102 PS) sowie einen 2.0 FSI mit 110 kW (150 PS).
    Zum Debüt im Herbst tritt der Golf gleich als Zwei- und Viertürer in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Sportline an. Allen gemein ist eine umfassende Komfort- und Sicherheitsausstattung inklusive sechs Airbags, fünf Kopfstützen (vorne aktiv) samt Dreipunktgurten, einer neu entwickelten Sicherheitslenksäule und einem Fußhebelwerk, das im Crashfall zurückweicht.
    Damit es gar nicht erst soweit kommt, haben die Wolfsburger der fünften Golf-Generation ein "neues dynamisches Sicherheitsfahrwerk" mit auf den Weg gegeben. Vorne sorgt eine stark optimierte Federbeinachse für perfekte Führung; hinten kommt eine neu entwickelte Mehrlenkerachse zum Einsatz. Perfektioniert werden die Handling- und Komforteigenschaften durch eine elektromechanische Servolenkung. Hinzu kommt ABS, ESP und ein Bremsassistent.
    Weitere Ausstattungfeatures, die auf der Aufpreisliste zu finden sein werden, sind unter anderem eine elektrische Vier-Wege-Lordosenunterstützung, eine Standheizung oder eine in Ergänzung zur serienmäßig im Verhältnis 60:40 klappbaren Rücksitzlehne nach vorn klappbare Beifahrersitzlehne.
    Um die Fortschreibung der Golf-Erfolgsgeschichte nicht unnötig zu erschweren, blieb der Neue fast ganz der Alte. Der Einstiegspreis in den Golf der fünften Generation wird knapp über 15.000 Euro und damit nur wenig über dem aktuellen Preisniveau liegen.

    (Quelle: www.auto.t-online.de)



    Gruß
    a3kornblume
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Mhuaahahah ... aber naja bleiben wir mal objektiv. Aber ich freue mich schon drauf wenn die langjährigen Golf-Fanatiker mit diesem Design fehlgriff rumfahren.

    Aber mal ganz was anderes ... ES IST ENDLICH GESCHAFFT... Golf und Astra sehen sich nun fast zum verwechseln ähnlich.
     
  4. #3 Zimmtstern, 23.07.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    von vorn erinnert er mich eher an den nissan almera tino!!
    [​IMG]
     
  5. #4 digidoctor, 23.07.2003
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    VW emblem runter und man hat einen franzosen vor sich.

    edit. und von hinten ein leon
     
  6. fawel

    fawel Guest

    Beim ersten Bild dachte ich mir sieht cool aus, aber beim zweiten kommt mir die Wurst... Sieht schlimmer aus als der Polo, bitte wer fährt mit sowas rum?
     
  7. #6 toaster, 23.07.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Auch wenn VW ja eigentlich noch nie für wirklich innovatives Design berühmt war (und bei Golf schon nie und nimmer, dieses Modell wird immer nur behutsam angefasst!), so ist dies hier wirklich ein Rückschritt.

    Der Golf IV sah ja zumindest noch eigenständig aus. Dieser hier ist eine Mischung aus Polo, 307 und was weiß ich nicht noch alles :king:

    Naja, er soll halt den Massengeschmack bedienen... wobei beim Namen "Golf" eh die wenigsten aufs Design achten werden ;-)

    Einzig positive für VW, die ersten Blankobestellungen liegen sicher schon einige Zeit beim Händler ;-)
     
  8. #7 Idontknowjack19, 23.07.2003
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    Na der Golf schlägt ja wiedermal alles, ich finde das Design absolut SPITZE. Der wird sich wieder verkaufen wie eine warme Semmel. Ich finde ihr solltet nicht so SKODA-Fanatisch sein und immer alles von VW in den Dreck ziehen. Der Polo ist auch ein absolut elegantes Auto, es fahre halt sehr viele "Standards" ohne irgendwelche "verschönerungen" rum. Also schimpft nicht über das Design von VW, sondern schaut euch mal einen FAbia oder Oktavia ohne Alufelgen mit Asphaltscheinerdern (unter 185ern) an. Sieht ja auch aus wie hingekotzt. Dann noch in einen 0815 silber und der Fahrer outet sich als ("Ich will ja nur von A nach B kommen"-Fahrer). Für das sieht finde ich der Golf aber dann verdammt gut aus.


    PS.: Bitte entschuldigt meinen Zorn, aber ich finde man sollte nicht so über VW schimpfen, immerhin fahren wir ja auch fast einen (und ohne VW wäre Skoda jetzt noch da von Lada ist).

    Greet, und nichts für ungut. ---- finden den Golf V spitze
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hi,

    Macht euch nichts vor. Der Golf V wird sich genauso gut verkaufen wie seine Vorgänger.
    Vom Design her bietet er nicht wirklich viel neues, aber das soll beim Golf ja so sein.

    SaVoy
     
  10. #9 Astaroth, 23.07.2003
    Astaroth

    Astaroth Guest

    Also ich finde ihn garnicht übel. Das einzige ist, dass er sich nicht genug vom Polo abhebt (von Vorne), meiner Ansicht nach. Aber ansonsten hat er schon was.

    Gruß
    Astaroth
     
  11. HR1004

    HR1004 Guest

    Also ich finde der Golf V sieht Normalo aus ... und wir Skoda Fahrer sollten den Mund mal nicht zu weit aufreißen ... siehe neuer Octavia :D
     
  12. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ich denk von dem neuen octi gibts noch keine fotos ?
     
  13. #12 digidoctor, 23.07.2003
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    hat der gar keine seitenblinker?
     
  14. Daniel

    Daniel Guest

    Mercedes lässt grüßen ... man betrachte die Seitenspiegel.
     
  15. HR1004

    HR1004 Guest

    Octi Fotos, schaust Du hier ... AMS
     
  16. Renne

    Renne Guest

    Hi!

    Zu den Octavia-Fotos: Soll das ein Scherz sein oder haben sich die Designer wirklich so wenig Mühe gegeben?
    Das ist doch eindeutig ein gestrecktes Bild vom Fabi. Siehe Seitenschutzleisten, Armaturenbrett, Heck etc.).

    Liebe Grüße, Renne.:fahren:
     
  17. #16 nick name, 24.07.2003
    nick name

    nick name Guest

    die octavia-bilder wurden hier schonmal diskutiert: das sind KEINE originalen fotos, sondern computergrafiken, was man auch an folgender bildunterschrift erkennt: "Foto: Schulte-Design"

    zum golf: keine überraschungen. hässlich finde ich ihn nicht, aber halt recht unspektakulär (unspektakulär = höflich für langweilig *g*). ich muss allerdings sagen, dass mir der in der front sehr unruhig wirkende astra noch weniger gefällt. allerdings beruht diese wertung, wie bei euch allen auch, nur auf den fotos. "in echt" können die autos nochmal ganz anders wirken...
     
  18. Daniel

    Daniel Guest

    Ich finde gerade von vorne gleichen sich die zwei Konkurrenten sehr stark ... vom Design her muß man dem Golf (wie auch dem Polo ... denn ich halte ihn nicht für ein elegantes Auto sonder für ein "Kinderauto" ... das Design ist einfach zu verspielt) ein Stück erwachsenheit abziehen. In der Golfklasse schlagen zuviele Rundungen gleich durch, und das ganze sieht zu verspielt aus.

    Zum Astra muß man aber noch sagen ... was wäre es für ein Hammer geworden, hätte Opel die vor ein paar Monaten vorgestellte Studie halbwegs umgesetzt ... dynamischer gings kaum noch ... Mazda 3 lässt grüßen.
    Naja... let's wait and see was sich tut ... ich kann mich nur wiederholen ... der Golf ist und war nie mein Geschmack und damit hat sich das kein bischen geändert ;-)
     
  19. #18 bluegreen, 24.07.2003
    bluegreen

    bluegreen Guest

    Ja, wie schon irgendwo oben erwähnt - sieht von hinten aus wie irgendwas von seat... mein fall iss'es nicht.
    Vorne ist mir ZU rund geraten.
    Aber : Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

    Mich würden die Neuerungen innen mal interessieren, z.B. Motor + Innenraum.

    Bluegreen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Viper

    Viper

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tullnerbach, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Also dieses Teil ist nach dem P(r)olo wohl das mit Abstand hässlichste, was VW jemals gebaut hat............
     
  22. t.k.

    t.k. Guest

    Also ich find den Golf schön! Anstatt zu lästern würd ich mal darübernachdenken, das bestimmt auch VW Designer an den Skodas arbeiten!
    Ich hoffe das auch diese Golf ein Schlager wird! Von der Technik haben wir alle Vorteile!!
     
Thema:

Golf V (erste Bilder)

Die Seite wird geladen...

Golf V (erste Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

    Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  3. Anzeige von Bildern im Forum

    Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...
  4. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

    Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  5. Privatverkauf V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi

    V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi: Neuer Innenkotflügel der Firma Johns Autoteile als Ersatzteil gekauft, nicht gebraucht... Preis: 15 Euro + Versandkosten Bei Interesse bitte...