Golf oder Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Gerdi, 23.04.2005.

1. Gerdi

Gerdi Guest

Hallo zusammen,

bin gerade noch am vergleichen zwischen einem gebrauchten Golf (1,4/75 PS, nicht Kombi) und einem Fabia Kombi (1,4/75 PS). Gebraucht haben beide bei den Vierjährigen etwa den gleichen Preis. Unter diesen Umständen müsste der Golf doch eigentlich die bessere Wahl sein. Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße
    Gerdi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gilmande, 23.04.2005
    gilmande

gilmande

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hi!
    Kann man so nicht sagen! Müsstest halt auch mal die Ausstattung auflisten, den ansonsten ist der Unterschied zwischen Golf IV und Fabia Kombi, mal abgesehen von der Materialwahl im Innenraum (Golf meiner Meinung nach besser), nicht sonderlich groß! Der kleine Benziner kommt auf jedenfall mit dem Fabia besser zurecht da der Fabia leichter ist als der Golf IV!
    Ciao

4. #3 Geoldoc, 23.04.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Fabia Kombi und Golf werden sich wahrscheinlich nicht allzuviel geben, was das Gewicht angeht, der Fabia ist schon ein ziemlich fetter Brocken :D

Moment hab da mal einen Vergleich:
    Golf IV 1,6 Highline (nicht Kombi) laut Fz-Schein: 1192kg
    Fabia 1,4 74kw Elegance Combi laut fz-Schein: 1234kg

Was das Innenleben angeht ist es schon so, dass ein schöner Golf IV Higline auf jeden Fall hochwertiger wirkt als ein Fabia. Aber ein billiger Golf Ocean oder sowas hat auch nix schönes drin, nur vielleicht ein etwas besseres Plastik, da gefällt mir mein Fabia Elegance mit Sportlederlenkrad und Chrom deutlich besser.

Eigentlich müßtest Du den Fabia besser ausgestattet bekommen für das gleiche Geld. Ansonsten ist die Entscheidung noch, ob Du eher mehr Kofferraum oder mehr Fußraum im Fond haben willst, aber eigentlich ist der Fabia da auch nicht viel schlechter als der Golf.

PS: Beim Fabia gibt es 2 sehr gute Foren gratis dazu :D

5. #4 Kaufmaennchen78, 24.04.2005
    Kaufmaennchen78

Kaufmaennchen78 Guest

Ich persönlich würde den Golf mit dem Fabia nicht vergleichen.
    Nicht, weil der Fabia auf dem Polo aufbaut, sondern weil der Golf
    von der Qualität hochwertiger ist als der Fabia. Sei es im technischen Detail bishin zum Äußeren sowie den Innenraum.

Golf vs. Octavia, das wäre interessanter und da gewinnt ganz klar für mich der Octavia I + II

6. gelig

gelig

Also ich würde den Golf nehmen.
    Weil:
    Er mehr Platz vorne hat, er sich wahrscheinlich besser verkaufen wird nach ein paar Jahren als der Fabia.
    Allerdings kenne ich schon 2 Leute die mit dem 75 PS Benzinmotor im Golf IV schlechte Erfahrungen gemacht haben. Da war der Motor kaputt und die mussten andauernd Öl nachkippen. Wenn im Fabia der gleiche Motor ist, würde ich beide nicht nehmen.
    Greif lieber zu nem 90 PS im Golf. Kostet zwar mehr, sollte dir aber den Ärger ersparen.

MfG

gelig

7. #6 Geoldoc, 24.04.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @gelig
    Was für einen Motor soll sie denn dann nehmen? Die Zeiten, wo noch 1,8 Liter 90 PS Motoren im Golf verbaut wurden sind seit 1997 vorbei. Oder meinst Du den 90PS tdi. Hoffentlich wolltest Du nicht den 1,6er mit 100 PS empfehlen, den hat meine Mutter und der säuft wie ein großer.

8. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Jo, IMHO es gab nur den 1,4 16V mit 75PS und dann den 1.6 12V mit 100PS. Wir hatten den 1.6er. Find ich im Golf eigentlich n recht guter Motor. Verbrauch war eigentlich normal, nur bei zügiger Fahrweise hat er gesoffen ohne Ende.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Jekoe81, 24.04.2005
    Jekoe81

Jekoe81 Guest

hallöchen gerdi :)

ganz klar: nimm den golf mit ein wenig mehr leistung! spreche da aus
    kläglicher erfahrung mit dem fabia 1.4mpi!!!!!!! würde ich mir nie wieder kaufen!!!!!!!!! der golf ist nun wahrlich kein vergleich zum fabia! schau dir
    den golf trendline und den fabia comfort mal von innen an und du wirst
    deutliche unterschiede feststellen. würde da an deiner stelle wirklich
    ein wenig mehr geld ausgeben. geiz ist nicht immer geil - spätestens wenn
    dun wegen x krankheiten inne werksatt mußt und der schaden höher als
    der fahrzeugwert ist. man kann glück und pech haben.

viel glück beim autokauf!

11. #9 georg1101, 05.05.2005
    georg1101

georg1101 Guest

Also ich hab v.a. über die Golfs der ersten Baujahre, gerade von 1998-2000 nichts gutes gehört, danach wird es dann besser. Aber ich würde auch eher zum Golf greifen (ich stehe auch grad vor der Frage: Audi 80 B4, 3er Golf, 4er Golf oder Fabia), du hast einfach mehr Platz, der Golf ist größer und auch von der ganzen Verarbeitung hochwertiger. Nachteil wieder: Golf ist in der Versicherung teurer. Und verbraucht soviel ich weiß mehr als der Fabia.

Georg

PS: Ach ja, nimm auf KEINEN Fall den 1,6er Motor mit 100 PS. Den hatte ich bis Winter in einem 98er Audi A3, der Motor ist ne Krankheit. Der säuft wie wenn er 150 PS hätte. Unter 8 Litern ging's nie ab, meist zwischen 9-10,5 Litern. Der 1,4er soll sparsam sein, allerdings auch mit 75 PS nicht der stärkste.
    Super sind halt die PD-TDi's, sind aber deutlich teurer.

Thema: Golf oder Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied zwischen golf 5 kombi und golf 6 kombi

,
  2. golf kombi fabia

,
  3. unterschied fabia und golf

Die Seite wird geladen...

Golf oder Fabia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...