Golf III Variant: Blech einschweißen? Viel Arbeit?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von rapo, 22.12.2008.

1. rapo

rapo

Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Servus an alle,

und zwar ich interessiere mich für einen Golf III Variant, der in meiner Gegend zum Verkauf steht. Und zwar der ist im Bereich der Rücksitzbank durchgerostet. Ist ja ein Golf-Problem wie ich schon mitbekommen habe. Mein Frage wär nun wieviel Arbeit das ist das instandzusetzen, in Stunden? Also ich bin KFZ-Mechatroniker, also könnte ich auch selber machen. Was muss alles raus usw.?

mfg
    rapo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hartnack, 22.12.2008
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    wenn du etwas an einem Fahrzeug schweißen willst musst du großflächig alle hitzeempfindlichen Teile demontieren also Kabelbaum, Polster , Verkleidungen usw. den Arbeitsaufwand würde ich als hoch bezeichnen zumal du ein vernünftiges Schutzgasschweißgrät brauchst dessen Anschaffung sich nur für diese Gelegenheit garantiert nicht lohnt 8|
    Andererseits würde ich mir das schwer überlegen, den ich denke es gibt bessere Autos als einen durchgerosteten 3ér Golf 8|

8)

4. melzi

melzi

Fahrzeug:
    sommer skoda superb 2.5 tdi v6, winter VW polo 86c 1.3 steilheck
    Werkstatt/Händler:
    frei
    Kilometerstand:
    170000
    vom arbeitsaufwand ist das nich so dramatisch... am besten den hinteren fußraumteppich hoch... dann eventuell nen zweiten mann der dann die ganze geschichte uberwachen kann von innen... du willst das doch von außen schweißen oder??? weil einige setzen auch von innen einfach nen blech drüber... tip mal so auf drei stunden arbeit... und das ist doch denk ich noch okay...

5. #4 hartnack, 22.12.2008
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    ich wünsche es dir zwar nicht aber ich glaube die ganze Sache wird n Groschengrab, denn wenn er an einer stelle durchgerostet ist , ist er es an einer anderen auch bald :S

8)

6. #5 FabiaOli, 22.12.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich denke auch das ein durchgerosteter Golf nicht das Beste ist.
    Wäre wohl eher ein Bastlerfahrzeug, als ein Alltagsauto.

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    ersteh mich bitte nicht falsch - wenn du als KFZMechatroniker fragt, was das für ein Aufwand ist, solltest du da die Finger von lassen. Lass das jemanden machen, der mit dem Schweißgerät Erfahrungen hat. Was du da damals in der Lehre gbrutzelt hast reicht einfach nicht aus...

Ansonsten wie MElzi schon gesagt hat, wobei ich drei Stunden recht optimistisch finde. Dann mussman wirklich stramm bei sein.

8. #7 FabiaOli, 22.12.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hatte ja nun auch schon mal ein Elektr. Schweißgerät in der Hand und kann mich da Cordi nur anschließen.
    Nicht das dann die Schweißnaht schlecht ist und die Beifahrer im Font auf einmal auf der Straße sitzen :D

9. rapo

rapo

Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Naja ich bin noch in der Ausbildung ;) Ja mir gehts nur darum, das das Auto ansonsten Top ist, bis halt auf den Rost. Hab heut gesehn das der Rost an der rechten und linken Seite vom Auto ist, im Bereich der Schweller und der Karosseriestoppen sind. Also das müsst dann eine Menge Arbeit geben, weil ja dann der komplette Innenraum raus muss. Ich glaub vor der Aufgabe kapitulier ich, weil das ist schon eine ganze Menge. Aber die Kacke ist halt, das man hier in der Umgebung kaum gute und günstige Kombis finden tut. Egal ob VW oder Skoda, weil was anderes will ich nicht ;)

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das hört sich ja so an als wäre es zu viel den Innenraum leerzuräumen. Das is ne Sache von 30 Minuten inkl. Kaffeetrinken. Nur das Schweißen kostet halt Zeit mit Blechen anfertigen etc.

Wenn du den Wagen günstig schießen kannst, greif zu und schnapp dir deinen Lehrmeister zum Schweißen. Macken haben alle Kisten, und mit nem Golf 3 kann man so viel nich verkehrt machen. Klar haben die auch MAcken, aber welches Auto hat die nach zehn und mehr Jahren nich?

11. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Wie wärs denn mit einem "besseren" Golf Variant, vielleicht ein wenig teurer und dafür rostfrei??

Es stehen noch viele gute Exemplare in den Garagen der Opas rum, ohne Rost und werkstattgepflegt... doch dafür muss man ein paar Kilometer weit fahren.
    Schau doch mal bei mobile oder autoscout24 da wär bestimmt was passendes dabei.. :thumbup:

Ich persönlich würde mir nie ein Auto kaufen, wo ich schon investieren muss, bevor ich überhaupt einen km damit gefahren bin...aber wenn Du gern bastelst, wieso nicht.. ;)

Beste Grüsse
    whois

12. #11 FabiaOli, 22.12.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Jop, der Golf3 scheint sehr solide zu sein, fährt ja noch oft genug rum.
    Ist irgendwie auch der schönste Golf gewesen mit dem 4er.
    Die neuen sehen irgendwie nicht mehr nach Golf aus, besonders der 6er von hinten -.-

Ich brauch Anfang nächstes Jahr auch jemanden zum schweißen, da bringst du das ja dann ^^

13. whois

whois

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    138'000
    @ oli

Du wirst ja nicht schon Deinen Fabia schweissen wollen??
    So alt ist der ja nun auch noch nicht, oder hast da immer noch die Rostproblematik??

Sorry für OT

Beste Grüsse
    whois

14. #13 FabiaOli, 22.12.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, ich will und werde schweißen, einen MetallKAT in den Auspuff :P :thumbsup:

Nee, das ist keine Rostproblematik, es sind Blasen im LAck und ja die sind noch, und das nun seit August.
    Klasse oder??!! :thumbdown:

15. whois

whois

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    138'000
    Ach je, ich hab schon gedacht, du müsstest scho mit schweissen anfangen...

Hast ja auch schon an die juten Leute von SAD geschrieben. Ist eigentlich schon was rausgekommen ausser lapidaren Ausreden? (wie man sie von SAD schon gewöhnt ist)

Gruss
    whois

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 FabiaOli, 22.12.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Kannste glaub ich nachlesen im Thread bei Fabi 1 Pfusch am Skoda!!!

Aber schweißen an der Karosse zum Glück noch nicht.

Naja, noch nix weiter rausgekommen von SAD Seiten.
    Haben mir nur einen lachhaften Brief geschrieben -.-
    Den hab ich aber wieder gelöscht aus rechtlichen Gründen.

18. #16 Saarländer2008, 23.12.2008
    Saarländer2008

Saarländer2008

Also ich finde solch ein Auto kauft man gepflegt aus der Garage eines Rentners.
    Obwohl ich von der Qualität des Golf 3 weniger überzeugt bin. Hatte selbst schon einen Golf 2 und einen Golf 3.
    Der Golf 2 rostete weniger als der Golf 3.
    Also wenn ich nach guten und günstigen Autos suche, bin ich in dem Preissegment von VW abgerückt.
    Mein Vater suchte neulich auch einen günstigen Winterwagen. Wir fuhren 2 Monate durch die Gegend. Teilweise musste da echt mal 50 km fahren.
    Der Wagen sollte so 2500 Euro kosten. Wir schauten nicht auf die Marke sondern auf den Zustand und Laufleistung im Hinblick auf den Preis.

Wir haben viele Autos gesehen, aber die vom VW Konzern waren bei den schlechtesten. Der Polo 6N rostete an den Schwellern ruck zuck durch, und auch der Golf 3 war kein echter Renner.
    Wir haben uns dann einen Toyota Starlet erstanden. Für 1800 Euro. mit 114000km, rostfrei, scheckheftgepflegt, garagenwagen und 75 PS.
    Der Wagen läuft wie ein Lottchen.
    Ich meine man sollte, wenn man wenig Geld ausgeben möchte, nicht auf die Marke sondern auf andere Sachen Wert legen.
    Einen relativ guten und günstigen Kombi findest du auch bei Hyundai. Oder einen Toyota Corolla Combi. Die sind auch sehr empfehlenswert.

Das schlimmste Fahrzeug das uns auf unserer Suche allerdings aufgefallen ist, ist der Ford Ka. Selbst Exemplare von 1999 waren schon komplett an den Seitenschwellern durchgerostet.

Thema: Golf III Variant: Blech einschweißen? Viel Arbeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Youtube-Video Bleche einschweißen an VwPolo

,
  2. polo variant blech schweller

Die Seite wird geladen...

Golf III Variant: Blech einschweißen? Viel Arbeit? - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...