Golf 4 R32 Motor in einen Octavia Bj 04 1,6l benzin?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Lord_Keks_22, 11.10.2009.

1. #1 Lord_Keks_22, 11.10.2009
    Lord_Keks_22

Lord_Keks_22

Waren(Müritz) Mozartstraße 27 17192 Waren (Müritz)
    Fahrzeug:
    Octavia1 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    L und K Skoda Autohaus Waren (Müritz)
    Kilometerstand:
    132000
    Moin Leutz,

also ein wirklich sehr guter Freund von mir hat sich fast zeitgleich mit mir einen Octavia bj 04 gekauft...zu seinem nachteil endschied er sich damals für die schwächere Motorisierung(1,6l)...nun sind ihm die 102PS zu wenig und wir Rätseln schon seit tagen ob ein R32 Motor wohl Passen würde und wenn es einen gibt dann welcher?!

Ihm und mir ist natürlich klar das da ein riesen Berg an arbeit und auch einige Wochenenden+Biere da drauf gehen werden....er will sich allerdings auf keinem fall von mehr als den Motor trennen und hat sich die Idee mit dem R32 Motor sowas von in den Kopf gesetzt( er hatte schon mal nen golf 4 R32)

Habt ihr zufällig erfahrung mit solchen umbauten?!

Gruß an alle Skoda Fans

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Denkst du das das passt? Meinst du die Motoraufhängung hält das und passt auch?

Ausserdem wäre es sicher günstiger wenn er den Wagen in Zahlung gibt und einen RS kauft und den dann noch bisschen züchtet.

MfG

4. #3 Lutzsch, 11.10.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Vom Platz her ist das kein Problem, der passt. Allerdings nur den Motor tauschen zieht nicht. Wenn Klimaanlage und Co. Vorhanden sind, dann gibt es einiges zu tauschen. Finanzieller, Aufwand mit TÜV, ohne den Motor einzurechnen, sollte so bei ca.4500€ aufwärts anfangen. Je nach dem wo die gesamten Anbauteile und Verschleißteile bezogen werden und ob gebrauchte, oder neue Komponenten verbaut werden sollen.
    Also doch lieber gleich den R32 kaufen anstatt irgendwelcher Umbauten zu betreiben.

5. #4 black cat, 11.10.2009
    black cat

black cat Guest

Genau! Ich find das ne sau geile Idee. Dann vergesst aber nicht die Bremsen inkl. Achsschenkel um zu bauen :D Sonst haste nicht viel vom Auto :D Aber der Motor ist auch sau schwer, dann bau dir lieber den 1.8 T vom Rs ein, der ist nicht so schwer und viel spritzieger als der träge R32 Motor (haben V6 Motoren so an sich)

6. #5 Quax 1978, 11.10.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ist das ein Octi I oder O²? Über den 1er Octavia gibt es einen Umbauthread bei Motor-Talk. Das Fahrzeug selbst habe ich mal bei einem Stammtisch erleben können. Klingt verdammt gut, allerdings muss man danach fast alles selbst machen am Auto. Über den 2er OCti gibt es auch hier jemanden mit einem R32 aus dem Golf V und Turboumbau. Musst mal suchen.

7. #6 Lord_Keks_22, 11.10.2009
    Lord_Keks_22

Lord_Keks_22

Waren(Müritz) Mozartstraße 27 17192 Waren (Müritz)
    Fahrzeug:
    Octavia1 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    L und K Skoda Autohaus Waren (Müritz)
    Kilometerstand:
    132000
    Also über den 1,8T hab ich och schon überlegt da der mir relativ gut gefällt...hat ja gott sei dank noch zeit aber rum schaun werd ich mal

Danke für euer FeedBack Jungs

8. #7 Böhser Onkel, 11.10.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    find ich echt klasse solche ideen machen meine kumpels ja auch sowas wie 2er golf 1.8t oder caddy 1 mit nem G60, 1er golf mit nem 1.8er 16V turbo und derzeit 2er Golf V8 biturbo^^ dadurch weis ich dass mit genügend knowhow und finanziellen mittel fast alles möglich ist von daher kann ich die idee nur begrüßen aber ich würde enen modifizierten 1.8t nehmen genau wie ich es mal machen will wenn ich dazu das geld habe ^^

9. #8 willywacken, 11.10.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Also technisch möglich ist es auf jeden Fall, da der Octavia die gleiche Plattform hat wie der Golf IV und de A3 (gibts auch mit dem Motor). Aber mit Motor allein ist es ja nicht getan, du musst ne neue Bremsanlage einbauen, neue Auspuffanlage, neues Getriebe, andere Kühlung, anderes Kombiinstrument, anderes Fahrwerk (Gewicht des Motors)...das fällt mir jetzt so als erstes ein.

10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  11. #10 Lutzsch, 11.10.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Er will ja nur den Motor tauschen :D :D :D :D

12. #11 octavia1820v, 12.10.2009
    octavia1820v

octavia1820v

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Oder man tauscht nur das chassis vom Golf IV R32, klar auch arbeit, aber größten Teils nur Karosserie-Arbeiten.

13. #12 willywacken, 12.10.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Igitt :D

14. #13 Motor fred, 13.10.2009
    Motor fred

Motor fred

frag doch mal beim robert von
    www.lortecps.de

der hat neulich einen golf 3 von syncro auf 4 motion umgebaut !!

Noch dazu kam ein aufgeladener vr6 mit drin !

Denke für robert ist so ein umbau nicht der ackt !!

Nur was es kostet kann ich dir nicht sagen gann man ja mal erfragen !!

Er hat auch meinen motor bearbeitet sowohl den von meinem polo als auch den chip vom octi !!

15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @Treadstarter: versteh mich nicht falsch, aber wem nicht klar ist, ob ein Motor überhaupt passt, wie soll der den Umbau packen? Lasst die Finger davon, das spart viel Zeit, Ärger und Geld. Karre verkaufen und nen potenten Wagen kaufen...

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 TheSmurf, 20.10.2009
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Ich find es immer total witzig, wie oft solche Threads hier auftauchen. Aus einem 1,6er eine R32 machen... Also entweder, muss man tierisch naiv sein oder ein absoluter Crack um auf so einen Gedanken zu kommen. Und Zweitgenannter würde sowas hier nicht posten... nicht bevor er das Ergebniss vorstellt!
    Also lieber einen schönen Serien RS und fertig. Der unterschied zu der 1.6er Luftpumpe sollte schon beachtlich sein. Dazu kommt das ansprechendere Äußere und Xenonscheinwerfer etc.

Alex

18. #16 rs michi, 09.11.2009
    rs michi

rs michi Guest

Will nicht wieder viel schreiben, aber der 1.8T ist die bessere Wahl. Machbar ist beides relativ einfach, aber besser mit komplettem Unfallwagen zum ausschlachten. TüV ist beim 1.8T einfacher, da es typisierte Teile sind für den Skoda. Beim 3.2 wird durchs hohe Gewicht schon einiges beim Fahrwerk anfallen (musst bestimmt vom 4x4 Diesel oder so Zubehör nehmen) und davon git es nicht allzuviel

Thema: Golf 4 R32 Motor in einen Octavia Bj 04 1,6l benzin?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r32 motor gewicht

,
  2. passt ein r32 Motor in scoda oktavia tour

Die Seite wird geladen...

Golf 4 R32 Motor in einen Octavia Bj 04 1,6l benzin?! - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...