Golf 4 R32 Motor in einen Octavia Bj 04 1,6l benzin?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Lord_Keks_22, 11.10.2009.

  1. #1 Lord_Keks_22, 11.10.2009
    Lord_Keks_22

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    Moin Leutz,



    also ein wirklich sehr guter Freund von mir hat sich fast zeitgleich mit mir einen Octavia bj 04 gekauft...zu seinem nachteil endschied er sich damals für die schwächere Motorisierung(1,6l)...nun sind ihm die 102PS zu wenig und wir Rätseln schon seit tagen ob ein R32 Motor wohl Passen würde und wenn es einen gibt dann welcher?!

    Ihm und mir ist natürlich klar das da ein riesen Berg an arbeit und auch einige Wochenenden+Biere da drauf gehen werden....er will sich allerdings auf keinem fall von mehr als den Motor trennen und hat sich die Idee mit dem R32 Motor sowas von in den Kopf gesetzt( er hatte schon mal nen golf 4 R32)



    Habt ihr zufällig erfahrung mit solchen umbauten?!



    Gruß an alle Skoda Fans
     
  2. AdMan

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  3. cikey

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    Denkst du das das passt? Meinst du die Motoraufhängung hält das und passt auch?

    Ausserdem wäre es sicher günstiger wenn er den Wagen in Zahlung gibt und einen RS kauft und den dann noch bisschen züchtet.

    MfG
     
  4. #3 Lutzsch, 11.10.2009
    Lutzsch

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    Vom Platz her ist das kein Problem, der passt. Allerdings nur den Motor tauschen zieht nicht. Wenn Klimaanlage und Co. Vorhanden sind, dann gibt es einiges zu tauschen. Finanzieller, Aufwand mit TÜV, ohne den Motor einzurechnen, sollte so bei ca.4500€ aufwärts anfangen. Je nach dem wo die gesamten Anbauteile und Verschleißteile bezogen werden und ob gebrauchte, oder neue Komponenten verbaut werden sollen.
    Also doch lieber gleich den R32 kaufen anstatt irgendwelcher Umbauten zu betreiben.
     
  5. #4 black cat, 11.10.2009
    black cat

    black cat Guest

    Genau! Ich find das ne sau geile Idee. Dann vergesst aber nicht die Bremsen inkl. Achsschenkel um zu bauen :D Sonst haste nicht viel vom Auto :D Aber der Motor ist auch sau schwer, dann bau dir lieber den 1.8 T vom Rs ein, der ist nicht so schwer und viel spritzieger als der träge R32 Motor (haben V6 Motoren so an sich)
     
  6. #5 Quax 1978, 11.10.2009
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    Ist das ein Octi I oder O²? Über den 1er Octavia gibt es einen Umbauthread bei Motor-Talk. Das Fahrzeug selbst habe ich mal bei einem Stammtisch erleben können. Klingt verdammt gut, allerdings muss man danach fast alles selbst machen am Auto. Über den 2er OCti gibt es auch hier jemanden mit einem R32 aus dem Golf V und Turboumbau. Musst mal suchen.
     
  7. #6 Lord_Keks_22, 11.10.2009
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    Also über den 1,8T hab ich och schon überlegt da der mir relativ gut gefällt...hat ja gott sei dank noch zeit aber rum schaun werd ich mal

    Danke für euer FeedBack Jungs
     
  8. #7 Böhser Onkel, 11.10.2009
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    find ich echt klasse solche ideen machen meine kumpels ja auch sowas wie 2er golf 1.8t oder caddy 1 mit nem G60, 1er golf mit nem 1.8er 16V turbo und derzeit 2er Golf V8 biturbo^^ dadurch weis ich dass mit genügend knowhow und finanziellen mittel fast alles möglich ist von daher kann ich die idee nur begrüßen aber ich würde enen modifizierten 1.8t nehmen genau wie ich es mal machen will wenn ich dazu das geld habe ^^
     
  9. #8 willywacken, 11.10.2009
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    Also technisch möglich ist es auf jeden Fall, da der Octavia die gleiche Plattform hat wie der Golf IV und de A3 (gibts auch mit dem Motor). Aber mit Motor allein ist es ja nicht getan, du musst ne neue Bremsanlage einbauen, neue Auspuffanlage, neues Getriebe, andere Kühlung, anderes Kombiinstrument, anderes Fahrwerk (Gewicht des Motors)...das fällt mir jetzt so als erstes ein.
     
  10. saVoy

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  11. #10 Lutzsch, 11.10.2009
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    Er will ja nur den Motor tauschen :D :D :D :D
     
  12. #11 octavia1820v, 12.10.2009
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    Oder man tauscht nur das chassis vom Golf IV R32, klar auch arbeit, aber größten Teils nur Karosserie-Arbeiten.
     
  13. #12 willywacken, 12.10.2009
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    Igitt :D
     
  14. #13 Motor fred, 13.10.2009
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    frag doch mal beim robert von
    www.lortecps.de

    der hat neulich einen golf 3 von syncro auf 4 motion umgebaut !!

    Noch dazu kam ein aufgeladener vr6 mit drin !

    Denke für robert ist so ein umbau nicht der ackt !!

    Nur was es kostet kann ich dir nicht sagen gann man ja mal erfragen !!

    Er hat auch meinen motor bearbeitet sowohl den von meinem polo als auch den chip vom octi !!
     
  15. Cordi

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    @Treadstarter: versteh mich nicht falsch, aber wem nicht klar ist, ob ein Motor überhaupt passt, wie soll der den Umbau packen? Lasst die Finger davon, das spart viel Zeit, Ärger und Geld. Karre verkaufen und nen potenten Wagen kaufen...
     
  16. AdMan

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  17. #15 TheSmurf, 20.10.2009
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    Moin!

    Ich find es immer total witzig, wie oft solche Threads hier auftauchen. Aus einem 1,6er eine R32 machen... Also entweder, muss man tierisch naiv sein oder ein absoluter Crack um auf so einen Gedanken zu kommen. Und Zweitgenannter würde sowas hier nicht posten... nicht bevor er das Ergebniss vorstellt!
    Also lieber einen schönen Serien RS und fertig. Der unterschied zu der 1.6er Luftpumpe sollte schon beachtlich sein. Dazu kommt das ansprechendere Äußere und Xenonscheinwerfer etc.

    Alex
     
  18. #16 rs michi, 09.11.2009
    rs michi

    rs michi Guest

    Will nicht wieder viel schreiben, aber der 1.8T ist die bessere Wahl. Machbar ist beides relativ einfach, aber besser mit komplettem Unfallwagen zum ausschlachten. TüV ist beim 1.8T einfacher, da es typisierte Teile sind für den Skoda. Beim 3.2 wird durchs hohe Gewicht schon einiges beim Fahrwerk anfallen (musst bestimmt vom 4x4 Diesel oder so Zubehör nehmen) und davon git es nicht allzuviel
     
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