Golf 3 Alus 6x14H2 Et45

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von HellFire87, 13.03.2009.

  1. #1 HellFire87, 13.03.2009
    HellFire87

    HellFire87

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 MPi
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Ihr Lieben,

    ich könnte ganz günstig Alufelgen von einem Bekannten kriegen,
    der seinen Golf 3 verschrottet. Maße sind 6x14H2 ET45 mit 185/60 R14 Reifen.
    Die Reifengröße steht in meinen Papieren drin, aber wie sieht's aus mit den Felgen?
    Passt das mit der Einpresstiefe oder brauch ich ne Spurverbreiterung?
    Und muss ich da noch richtig Kohle beim TÜV abdrücken?
    Fragen über Fragen... ?(

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 13.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.077
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    ABE oder Teilegutachten musste haben... Google mal nach der KBA Nummer die auf den Felgen steht
     
  4. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Zuerst würde ich an deiner Stelle mal gucken ob der Lochkreis und der Durchmesser der Zentrierung passt... wenn nicht kannst du dir die Suche nach dem Gutachten oder ABE schenken...
     
  5. #4 felicianer, 13.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.077
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Zu welchem Konzern gehört Skoda nochmal??? :rolleyes: :S

    Mittenloch und Lochkreis passt ;)
     
  6. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Nur weil sie zum gleichen Konzern gehören heißt das noch gar nix!

    BMW z.B. hat seine Zentrierung im Laufe des von 92 ungestellt von 74mm auf 72.8 mm

    es gab zwar ringe um die alten Felgen auf den neuen naben zu fahren aber die neuen hast du eben garantiert nicht auf die alten bekommen
     
  7. #6 felicianer, 13.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.077
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Es passt aber, glaubs einfach ;)

    Der Feli hat genau wie der Golf und Polo und VW generell 57,1mm
     
  8. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Wenn du das sagst glaub ichs dir, aber die Begründung mit der Konzernzugehörigkeit alleine war mir nicht ausreichend
     
  9. #8 felicianer, 13.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.077
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich hatte vor kurzem das Problem mit dem Mittenlochdurchmesser und mir wurde es genau so gesagt.
     
  10. #9 MK5Fanatic, 13.03.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    Felgen passen defintiv (Golf 1-3 ,Polo,Passat bis 35i usw)
    guckst du hier
     
  11. #10 HellFire87, 14.03.2009
    HellFire87

    HellFire87

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 MPi
    Kilometerstand:
    50000
    also Lochkreis usw passt alles, ich hab bloß bedenken wegen der einpresstiefe von 45.
    hat da irgendwer erfahrung ob das so passt? irgendwer hatte mir nämlich mal erzählt,
    dass ich da ne spurverbreiterung brauch.

    Mfg
     
  12. #11 Dr_Bismarck, 14.03.2009
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ich hab mich heute auch ma an die Golf3 Alus rangemacht, die bei mir so rumliegen und habe festgestellt, das die Zentrierringe zu klein sind (56.1) Muß mir also andere besorgen. Vorn haben sie komischerweise gepasst, nur hinten gingen sie net drauf. Kann doch net sein, das der Feli vorn 56.1 und hinten 57.1 hat, oder?
     
  13. #12 thegrossa, 14.03.2009
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    So unmöglich ist das oft nicht. Ein Gespräch VOR dem Kauf beim örtlichen DEKRA-Mensch hilft oft weiter. Nur immer freundlich bleiben.

    Die 185/60R14 sind schon eingetragen, weil es sich dabei um eine Seriengröße auf 6x14 ET38 handelt. Quelle: PDF-Datei "Serienbereifung Skoda"
    Somit wäre die Freigängigkeit zu prüfen, weil Felgen mit ET45 mehr nach innen Richtung Dämpfer kommen.
    Sollte es dort Probleme geben, wäre dies mit Spurverbreiterungen 7mm pro Seite erledigt.
    Der Radnabendurchmesser 57,1mm ist dort gleich. Dieser ist bei anderen Felgen zur Not auch durch Zentrierringe entsprechend anpassbar.
    Das Nächste wäre die Tragfähigkeit der Felgen. Ist die Achslast beim Felicia größer als beim Golf 3 - eher nicht. Prüfen! (Formlose Anfrage an VW senden)
    Die Eintragung wäre meiner Ansicht nach, spätestens per Einzelabnahme, möglich.

    Hatte auf meinem Derby2F (ok, kein Skoda - spielt aber hier nicht die Rolle) die Fire&Ice-Felgen vom Golf 2, sogar mit dem Vermerk "Frontseite poliert" LEGAL eintragen lassen.
    Diese Felgen sind 6x15 ET35 LK4x100 57,1mm und mit 195/50R15 haben sie eine Abweichung vom Abrollumfang von gerade mal 0,3% im Vergleich zu den 185/60R14- das mal nur so als "Anregung"...
     
  14. #13 felicianer, 15.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.077
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Nein der Feli hat einheitlich 57,1 mm ... vllt haste ja verschiedene Zentrierringe...
    Die ET 45 könnte aber in der Tat Schwierigkeiten machen. Ich hab bei den 15ern ET 37 und da gehts schon recht beengt zu, also sollte 45 noch enger sein...
     
  15. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Bei den 14ern ists bestimmt nicht ganz so dramatisch aber eng wirds werden...
     
  16. #15 thegrossa, 16.03.2009
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Gib auf jeden Fall mal Rückmeldung! Der nächste Suchende wird es danken.

    P.S @ Scotch: Der Felgendurchmesser beeinflusst nicht die Freigängigkeit... ;)
     
  17. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Jein... das die Lauffläche ist ja i.d.R. schmaler als die Karkasse und die müsste bei nem 14er etwas steiler zulaufen als bei nem 15er glaube ich. Ist sowieso nur im millimeterbereich aber hier gehts ja auch nur um 7mm, zumindest bis dahin wo ischer klar ist das es geht
     
  18. #17 thegrossa, 04.04.2009
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    @ Scotch: Hast natürlich dahingehend recht, das 14" nicht so problematisch werden wie 15", wenn er 185/60R14 mit 195/50R15 vergleicht. Die Flanken des Reifens ändern sich ja meist bei Verwendung von Felgen, die breiter als der Reifen sind. Aber wir meinen aber sicher das Gleiche, nur aus anderen Perspektiven. :thumbsup:

    Wie sieht es denn mittlerweile aus?
     
  19. #18 HellFire87, 07.04.2009
    HellFire87

    HellFire87

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 MPi
    Kilometerstand:
    50000
    kann leider noch nix genaues sagen, der golf is noch nich auf'm schrott und deswegen hab ich die felgen noch nich da.
    dürfte zumindest vorne aber eng werden. werd also 10mm vorne spurverbreiterungen brauchen. da aber nur vorne
    scheiße aussieht, brauch ich für hinten wahrscheinlich auch welche.

    mfg markus
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mini_parkplatz, 19.04.2009
    mini_parkplatz

    mini_parkplatz

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz [Österreich]
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.9 Combi
    HiHo

    Gibts da schon neues zu berichten! Würde die selben Felgen günstigst bekommen!

    Danke schon mal!

    MfG
    Matthias
     
  22. #20 Dr_Bismarck, 19.04.2009
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    10 mm Distanzscheiben wirst du auf jeden Fall brauchen. Bei meinen ET 35 ist es schon sehr knapp.
     
Thema:

Golf 3 Alus 6x14H2 Et45

Die Seite wird geladen...

Golf 3 Alus 6x14H2 Et45 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...