Goldfischzucht im Fußraum, Nebenerwerb für schlechte Zeiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Burkhard C, 10.03.2009.

  1. #1 Burkhard C, 10.03.2009
    Burkhard C

    Burkhard C

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    So eine gewisse Feuchtigkeit auf der Fußmatte habe ich eigentlich namentlich in der Winterzeit auf nasse Schuhe zurückgeführt, als der Teppich im Beifahrerfußraum fühlbar naß war, wurde die Befürchtung wahr, Scheibe undicht. Aber mit Silikon läßt sich ja flott Abhilfe, zumindest Nothilfe, schaffen. Klarer Fall von Künstlerpech, es schüttet seit Tagen wie aus Eimern, im Beifahrerfußraum steht Wasser in Zentimeterhöhe, nur verdeckt durch die schwereren Zeitungsstapel zum Aufsaugen, und ich versuche verzweifelt, mir in der schwiegerelterlichen Garage zumindest den Platz für einen halben Felicia zu schaffen. Die neue Dichtung ist gekauft, der Abfluß im Lüfterkasten gereinigt, war auch mit hochverdichtetem Dreck zu, der Sicherungskasten ist glücklicherweise nicht betroffen, alles in allem hätte es weitaus schlimmer kommen können. In der Sache ein Desaster, persönlich eine schwere Schmach, was bleibt, ist die Frage, wie man mit Silikon eine Feuchtigkeitsproblematik zur Wasserspielsituation machen kann. Gibt´s beim Feli namentlich in den unteren Ecken unter der Dichtung noch irgendwelche Abflußöffnungen oder Abläufe in der Karosserie, die man nicht abdichten darf? Habe noch nicht so viele Scheiben gemacht und bin gerade in jungen Jahren dabei echt schlampig zu Werke gegangen, so mit gebrauchten Dichtgummis, die dann noch zur besseren Montage mit Schmierseife eingemanscht wurden. Da gab´s nie Probleme mit Undichtigkeiten, um so erstaunter war ich über dieses Aquarium.Aber wer noch nichts vermurxt hat, hat auch noch nichts geschafft.

    M.f.G.: Burkhard C
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 10.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Silikon ist schlecht, damit kann die Scheibe unter Umständen reißen!!!

    Ich habe momentan auch wieder das Problem, dass es reinregnet. Bei mir liegts aber wie es scheint am Gummi, der das Wasser zwischen sich und der Scheibe durchlässt.
    Es gibt 2 Ablaufpunkte im Rahmen! Ich habe zur Zeit unterm Armaturenbrett zwischen Metall und Schaumstoff Handtücher die Morgens und Abends gewechselt werden :D
    Ich habe aber einen Termin, dass das repariert wird. Und dann habe ich Garantie und dann ist es mir egal. ^^
     
  4. #3 Burkhard C, 10.03.2009
    Burkhard C

    Burkhard C

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    @Felicianer: Hast Du nicht 2005 im Fachbetrieb eine Frontscheibeneuabdichtung machen lassen, wobei Teile vom Blechrahmen erneuert wurden? Wenn das ne Feliciaproblematik ist, frage ich mich, ob die Scheibe nicht zusätzlich mit dauerelastischem Material abgedichtet werden sollte, und zwar direkt beim Einbau der neuen Dichtung. Wenn Silikon zu Buchgefahr führt, wie verhält es sich dann mit Kleber für Scheiben, die eingeklebt werden? Ich schätze diese Technik zwar aus Handlinggründen nicht sonderlich, der unbestritene Vorteil ist aber, die Sache ist dicht. Was ist das vielgelobte Elaskon eigentlich für eine Substanz? Habe ich noch nie was von gehört. Auf jeden Fall möchte ich mit höchstmöglicher Sicherheit eine dauerhafte Lösung schaffen.

    M.f.G.: Burkhard C
     
  5. #4 hartnack, 10.03.2009
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Elaskon ist eigentlich zur Hohlraumkonservierung gedacht...also ne Art Korrosionsschutzwachs ;)
    gibt es noch ! im gut sortierteten Fachhandel und zumindest hier in Halle bei jedem Opel Händler :D

    8)
     
  6. #5 Dr_Bismarck, 11.03.2009
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Du wirst wahrscheinlich nicht umhinkommen mal deine Scheibe raus machen zu lassen. Kann sein das der Rahmen durch ist. Von Manuels Prob mit dem Gummi hab ich auch zum ersten gehört. Ich hätte in dem Fall auch einfach nur Scheibenkleber Innen auf Scheibe und Gummi drauf gemacht und dann verstrichen. Ist dicht und man sieht (fast) nix. Du mußt aber erstma schauen wie dein Rahmen aussieht. Das gehört zum Feli wie ne durchgerostete Heckklappe.
     
  7. #6 felicianer, 11.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Also heute morgen nach einer Regennacht war die Gummimatte voll mit Wasser...
    Dauerelastische Dichtmasse ist okay, aber Silikon härtet mit der Zeit aus! Das sollte man immer bedenken. Elaskon ist erst nützlich, wenn der Rahmen okay ist und man dann konservierend eingreifen will. Ich habe damals die Fotos gesehen, wie der Rahmen bei mir aussah... Dresden 45 war ein Netter Anblick dagegen (ok, schlechter Vergleich). Ich hab jetzt jedenfalls einen Termin, wo das in Ordnung gebracht wird und ich 30 Jahre Garantie auf Dichtheit habe.
    Achso, was du mal noch probieren kannst... Drück mal von innen unten am A-Brett leicht auf den Gummi, wenn ich das mache sprudelts da raus wie bei ner Ölquelle.
     
  8. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    also verklebte Scheiben sind regelmäßig tragende Teile der Karosserie!!! Ich denke das läßt sicxh schlecht vergleichen!!

    An welchen Stellen rostet der Rahmen den gerne durch? Nur unten in der Ecke oder noch woanders?
     
  9. #8 felicianer, 12.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Eigentlich nur unten in den Ecken...da wo es halt stehen bleiben kann
     
  10. #9 Dr_Bismarck, 12.03.2009
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Wer hat was von verklebten Scheiben geschrieben?
     
  11. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Brkhard_C
     
  12. #11 felicianer, 13.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Heute Nacht hatte ich, wegen des Dauerregens hier, eine Plane drüber und hatte heute Morgen zum Glück keine Goldfischzucht...
     
  13. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    kann ja aber keine Dauerlösung sein mit der Plane...
     
  14. #13 felicianer, 13.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Isses ja auch nicht. Wird am 31. gemacht...
     
  15. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    dann wünsch ich dir bis dahin mal nen guten Fang und Petri heil :thumbsup:
     
  16. #15 felicianer, 13.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich hab jetzt die Stelle am Gummi mit Isolierband überklebt und heute hat es nicht reingeregnet, zumindest nicht in dem Maße...

    Beruhigt hat mich, dass der 2000er Feli, den ich heute geschlachtet habe auch nass war ^^
     
  17. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Man fühlt sich wenigstens in guter Gesellschaft...
     
  18. #17 felicianer, 13.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Bin ich wenigstens kein Einzelfall.. Aber gut, das weiß ich auch durchs Forum....^^
     
  19. #18 Burkhard C, 16.03.2009
    Burkhard C

    Burkhard C

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Habe dann die Scheibe mal rausgemacht, bzw angefangen. Eine Ecke war schon draußen(oben links). Habe dann mit einem wirklich weichen Plastikkeil nur ein ganz ganz klitzekleinminimales Bißchen geknippt...KNACK. Dann gibts hier in der Region nirgends einen Feli auf´m Schrott, Umkreis von 50km abtelefoniert, nichts. Die Händler haben auch alle nichts auf´m Hof. Morgen kommt dann die neue Scheibe, laß ich mir dann auch direkt da reinmachen, wo sie bestellt ist. Kostet Lohn, ist dann aber nicht mein Kasten Bier, wenn die Rutte zertrümmert ist. Kumpel von mir (Kfz Meister) hat erzählt, beim Scheibeneinziehen am D-Kadett gabs auf den letzten 2cm den Knack. Auf´m Schrott andere Scheibe geholt, auf´m letzten cm Knack. Und die Moral von der Geschicht? Schau in die gelben Seiten, da stehen die Autoglaser drin. Oder in Ebay, den Betrieb in Mühlheim Ruhr mit dem Schwimmbad gegenüber kann ich wärmstens empfehlen. Soll der Günstigste in Deutschland sein, da kommen sogar Leute den ganzen Weg von Österreich hin, kaum zu glauben, ist aber so.

    M.f.G.: Bukhard C
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 felicianer, 16.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Als das bei mir schonmal gemacht wurde, da ging das ohne Probleme raus und rein, aber die Gefahr, dass das Scheibchen kaputt geht ist omnipräsent.
     
  22. #20 Burkhard C, 16.03.2009
    Burkhard C

    Burkhard C

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Erst das Desaster mit dem Silikon und dem folgenden Wassereinbruch, dann die Schmach mit der Scheibe, aber schlimmer geht immer. Meine Frau hat neuen Desktophintergrund gemacht. GOLDFISCHE!!! Buuääähh

    Aber jetzt mal ernsthaft, da ist ja schon ein Konstruktionsmangel gegeben. Hab schon ziemlich viel gefahren, nasse Füße gab´s nur in Ente und R4 wegen der Klappenlüftung, letztere haben wir mit 3Kartuschen Silikon erledigt, bei der Ente hab ich seinerzeit die komplette Öffnung mit ca 4kg Spachtelmasse dichtgemacht. Soll mal einer sagen, daß viel nicht viel hilft. Das Grundproblem ist doch wohl, daß in den unteren Ecken unter der Dichtung ständig Wasser stehenbleibt, was langfristig den Blechfalz, wo die Dichtung drin bzw draufsitzt anfrißt und wegrosten läßt. Das Wasser dringt zwischen Scheibe und Dichtung im unteren Bereich ein, weniger zwischen Blech(Dach) und Scheibe. Sehe ich das bis hierhin richtig?Gibt´s Möglichkeiten, den Abfluß in den Ecken zu verbessern? Wenn das ein modellspezifisches Problem ist, hat sich doch gewiß schonmal jemand Gedanken gemacht, wie eine dauerhafte Lösung zu erreichen ist. Ist ja auch nichts anderes wie eine nasse Hauswand, wenn draußen ´ne Abschlußleiste so fuddelig angebracht ist, daß bei Regen die ganze Brühe dahinterläuft statt außen dran runter und weg.

    M.f.G.: Burkhard C
     
Thema:

Goldfischzucht im Fußraum, Nebenerwerb für schlechte Zeiten

Die Seite wird geladen...

Goldfischzucht im Fußraum, Nebenerwerb für schlechte Zeiten - Ähnliche Themen

  1. knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer

    knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer: Liebe Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Rapid (Spaceback Monte Carlo 2016) knacksende Geräusche, offenbar aus dem Fußraum Beifahrer, wann...
  2. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

    Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  3. Laderollo wickelt sich schlecht auf

    Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  4. Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum

    Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum: Ich habe vor 4 Wochen meinen Fabia mit 7-DSG geliefert bekommen und musste feststellen, dass für den Fabia keine Abstellplatte oder Fußplatte um...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

    Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...