Glühstift der Standheizung und Schalter im Tempomat defekt = 1000.- :-(

Diskutiere Glühstift der Standheizung und Schalter im Tempomat defekt = 1000.- :-( im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Skoda Superb 2 (2,0 TDI, 170 PS, DSG, BJ 2009) war gerade beim 120.000km Service. Meine Standheizung geht seit diesem Winter nicht...

  1. #1 Lothman, 03.12.2013
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    Hallo,
    mein Skoda Superb 2 (2,0 TDI, 170 PS, DSG, BJ 2009) war gerade beim 120.000km Service.

    Meine Standheizung geht seit diesem Winter nicht mehr. Wenn man sie einschaltet raucht sie etwas, das Gebläse innen läuft dann für ca. 5-6 Min. dann schaltet das Gebläse noch für 1 Min. eine Stufe hoch, dann geht alles aus. Dabei kommt zu keinem Zeitpunkt warme Luft. Es macht den Eindruck als zündet die Standheizung nicht. Eingestellt ist sie auf 25 Minuten und wenn ich Sie benutz habe, dann auch immer die volle Zeit, meine übliche Fahrstrecke ist auch > 25 Min.

    Der Freundliche hat gemeint die Diagnose hätte ergeben "unplausibles Signal am Glühstift". Den Glühstift gäbe es nur mit einem Teil des Brenners nicht einzeln, Kostenpunkt ca. 300€. Den Brenner aufzuschrauben und überall wieder neue Dichtungen und das teil mit dem Glühstift einzubauen lohne nicht, da man für 530€ eine neue Heizung bekommt. Das sei unwesentlich teurer als die Reparatur des Brenners. Zu den 530€ kommen dann noch 3h Einbau dazu, so dass man mit Steuer da bei 800-900€ liegt. Schöne Bescherung, da fällt ein Glühstift (oder Glühkerze - also typisches Verschleißteil einer Kraftstoff-Heizung) für einige wenige Euro aus und die Reparatur ist so teuer :-(

    Hat jemand Erfahrung mit der Webasto Diesel Standheizung im Superb. Kann man da noch was anderes machen als alles komplett zu tauschen?

    Weiter ist der Tempomat defekt, Diagnose der Schalter am Bedienhebel ist defekt (findet man im Netz oft), kostet mit Einbau auch 180€. Ich werde versuchen es mit den Reparaturhinweisen aus dem Netz selber zu reparieren. Wenn das nicht klappt kann ich immer noch den Bedienhebel tauschen lassen für 180.-

    Mir sind also Bauteile im Wert kleiner 5 Euro ausgefallen und das kostet mich in Summe 1000.- zum instandsetzen - vielen Dank. Letzen Winter ist mir die Spiegelheizung des linken Aussenspiegels ausgefallen, eine neues Spiegelglas (Sphärisch, beheizt und mit Abblendfunktion) kostet knapp 300.-. Der Superb ist ein schönes und preisgünstiges Auto, aber die Reparaturen dieser kleinen Elektrikfehler sind horrend teuer!!!
     
  2. #2 Ampelbremser, 03.12.2013
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    Vielleicht kannst Du zumindest hier etwas sparen:

    http://skoda-parts.cz/predmet.aspx?polozkaID=250
     
  3. #3 supifan, 03.12.2013
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    kann doch fast nicht sein, dass der glühstift nicht auch einzeln zu bekommen ist... frag doch mal beim webasto servicehändler direkt nach
    den am besten selbst tauschen, alles säubern, neu abdichten und fertig sollte die laube sein?!
     
  4. #4 Lothman, 04.12.2013
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    Danke für den Tipp, die 180.- waren aber schon Bedienhebel mit Einbau, der Preis für den Bedienhebel wurde mir mit ca. 85.- genannt.

    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der Tempomat sich einschalten läßt so lange der Innenraum noch kalt ist. Wenn dar Innenraum - und meine Vermutung damit der Bedienhebel - warm sind geht nichts mehr. Der eingeschaltete Tempomat geht dann sogar während der Fahrt aus ohne dass man den Bedienhebel berührt hat.
     
  5. #5 Lothman, 04.12.2013
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    Habe die Platine im Bedienhebel ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Brachte keine Veränderung :-(

    Mein Tempomat geht die ersten Minuten nach dem Start einwandfrei ohne Wackelkontakt. Aber nach ein paar Minuten (ist auch bei warmen Auto so) geht der Tempomat aus bzw. läßt sich ab dann nicht mehr aktivieren.

    Hat jemand eine Idee?
     
  6. murksl

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  7. #7 Lothman, 08.12.2013
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    eine festhängende Umwälzpumpe ist nicht die Ursache, wenn der Motor läuft brennt das Standheizungslämpchen zwar, aber die Heizung läuft nicht.

    Der Tempomat geht nur in den ersten Minuten, danach alles tot. Stellt man das Auto für ein paar Minuten ab geht der der Tempomat. auch wieder für kurze Zeit.

    Das hört sich nicht nach Wackelkontakt an und ob da ein Tausch des Lenkstockhebels was bringt erscheint doch fraglich.
     
  8. #8 Grumpftl, 09.12.2013
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    Auf jeden Fall mit VCDS mal die Fehlercodes auslesen (lassen). Da steht dann meist schon drin woher das unplausible oder "wacklige" Signal kommt ....
    Man hat auch schon von Bremsschalter-Problemen gehört (schaltet den Tempomat ab) etc....

    Cu
    Grumpftl
     
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