Glühstift der Standheizung und Schalter im Tempomat defekt = 1000.- :-(

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Lothman, 03.12.2013.

1. #1 Lothman, 03.12.2013
    Lothman

Lothman

Hallo,
    mein Skoda Superb 2 (2,0 TDI, 170 PS, DSG, BJ 2009) war gerade beim 120.000km Service.

Meine Standheizung geht seit diesem Winter nicht mehr. Wenn man sie einschaltet raucht sie etwas, das Gebläse innen läuft dann für ca. 5-6 Min. dann schaltet das Gebläse noch für 1 Min. eine Stufe hoch, dann geht alles aus. Dabei kommt zu keinem Zeitpunkt warme Luft. Es macht den Eindruck als zündet die Standheizung nicht. Eingestellt ist sie auf 25 Minuten und wenn ich Sie benutz habe, dann auch immer die volle Zeit, meine übliche Fahrstrecke ist auch > 25 Min.

Der Freundliche hat gemeint die Diagnose hätte ergeben "unplausibles Signal am Glühstift". Den Glühstift gäbe es nur mit einem Teil des Brenners nicht einzeln, Kostenpunkt ca. 300€. Den Brenner aufzuschrauben und überall wieder neue Dichtungen und das teil mit dem Glühstift einzubauen lohne nicht, da man für 530€ eine neue Heizung bekommt. Das sei unwesentlich teurer als die Reparatur des Brenners. Zu den 530€ kommen dann noch 3h Einbau dazu, so dass man mit Steuer da bei 800-900€ liegt. Schöne Bescherung, da fällt ein Glühstift (oder Glühkerze - also typisches Verschleißteil einer Kraftstoff-Heizung) für einige wenige Euro aus und die Reparatur ist so teuer :-(

Hat jemand Erfahrung mit der Webasto Diesel Standheizung im Superb. Kann man da noch was anderes machen als alles komplett zu tauschen?

Weiter ist der Tempomat defekt, Diagnose der Schalter am Bedienhebel ist defekt (findet man im Netz oft), kostet mit Einbau auch 180€. Ich werde versuchen es mit den Reparaturhinweisen aus dem Netz selber zu reparieren. Wenn das nicht klappt kann ich immer noch den Bedienhebel tauschen lassen für 180.-

Mir sind also Bauteile im Wert kleiner 5 Euro ausgefallen und das kostet mich in Summe 1000.- zum instandsetzen - vielen Dank. Letzen Winter ist mir die Spiegelheizung des linken Aussenspiegels ausgefallen, eine neues Spiegelglas (Sphärisch, beheizt und mit Abblendfunktion) kostet knapp 300.-. Der Superb ist ein schönes und preisgünstiges Auto, aber die Reparaturen dieser kleinen Elektrikfehler sind horrend teuer!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 03.12.2013
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Vielleicht kannst Du zumindest hier etwas sparen:

http://skoda-parts.cz/predmet.aspx?polozkaID=250

4. #3 supifan, 03.12.2013
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    kann doch fast nicht sein, dass der glühstift nicht auch einzeln zu bekommen ist... frag doch mal beim webasto servicehändler direkt nach
    den am besten selbst tauschen, alles säubern, neu abdichten und fertig sollte die laube sein?!

5. #4 Lothman, 04.12.2013
    Lothman

Lothman

Danke für den Tipp, die 180.- waren aber schon Bedienhebel mit Einbau, der Preis für den Bedienhebel wurde mir mit ca. 85.- genannt.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der Tempomat sich einschalten läßt so lange der Innenraum noch kalt ist. Wenn dar Innenraum - und meine Vermutung damit der Bedienhebel - warm sind geht nichts mehr. Der eingeschaltete Tempomat geht dann sogar während der Fahrt aus ohne dass man den Bedienhebel berührt hat.

6. #5 Lothman, 04.12.2013
    Lothman

Lothman

Habe die Platine im Bedienhebel ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Brachte keine Veränderung :-(

Mein Tempomat geht die ersten Minuten nach dem Start einwandfrei ohne Wackelkontakt. Aber nach ein paar Minuten (ist auch bei warmen Auto so) geht der Tempomat aus bzw. läßt sich ab dann nicht mehr aktivieren.

Hat jemand eine Idee?

7. murksl

murksl

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Lothman, 08.12.2013
    Lothman

Lothman

eine festhängende Umwälzpumpe ist nicht die Ursache, wenn der Motor läuft brennt das Standheizungslämpchen zwar, aber die Heizung läuft nicht.

Der Tempomat geht nur in den ersten Minuten, danach alles tot. Stellt man das Auto für ein paar Minuten ab geht der der Tempomat. auch wieder für kurze Zeit.

Das hört sich nicht nach Wackelkontakt an und ob da ein Tausch des Lenkstockhebels was bringt erscheint doch fraglich.

10. #8 Grumpftl, 09.12.2013
    Grumpftl

Grumpftl

Auf jeden Fall mit VCDS mal die Fehlercodes auslesen (lassen). Da steht dann meist schon drin woher das unplausible oder "wacklige" Signal kommt ....
    Man hat auch schon von Bremsschalter-Problemen gehört (schaltet den Tempomat ab) etc....

Cu
    Grumpftl

Thema: Glühstift der Standheizung und Schalter im Tempomat defekt = 1000.- :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb glühstift standheizung

,
  2. glühkerze für standheizung skoda octavia tauschen

Die Seite wird geladen...

Glühstift der Standheizung und Schalter im Tempomat defekt = 1000.- :-( - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...