Glühlampenwechsel Hauptscheinwerfer (ohne Xenon)

Diskutiere Glühlampenwechsel Hauptscheinwerfer (ohne Xenon) im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Noch ne Frage stellt sich mir seit ich meinen SB hab. Lt. Aussage meines Händlers kann man die H7 Glühlampen ja selber wechseln (war mir ein Grund...

  1. #1 tempograd, 13.08.2014
    tempograd

    tempograd

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg
    Noch ne Frage stellt sich mir seit ich meinen SB hab.
    Lt. Aussage meines Händlers kann man die H7 Glühlampen ja selber wechseln (war mir ein Grund warum ich kein Xenon wollte), nur bin ich inzwischen vorsichtig, da es einfach zuviele unrichtige Aussagen gab.
    Beifahrerseitig scheint das auch recht einfach, weil genug Platz ist. Nur fahrerseitig sieht es eigentlich nahezu unmöglich aus, es sei denn man hat Kinderhände - die Batterie und (beim mir Dank Start-Stop-Automatik) die ganze Elektrik die oben mit am Pluspol hängt sind im Weg.
    Verschieben kann man die Batterie wohl nach öffnen der Fixierung nicht, da zu wenig Platz - bleibt also nur der Ausbau?!
    So schnell mal an der Tanke die Lampe Wechseln ist also wohl beim Rapid nicht.
    Wenns denn schon sein muss hat jemand ne Info wie lange man den Rapid SB von seiner Batterie trennen darf, bevor er nicht mehr weiß wer er ist?! Wiederum angeblich (Händler) geht das locker bis zu 2 Stunden - gut so lange wird der Wechsel wohl nicht dauern - aber was mich irritiert ist der Hinweis (auf die Frage nach dem Radiocode der dann wohl erneut fällig würde und den es lt. Händleraussage gar nicht gibt), dass nach Ablauf der Zeit das Auto in eine Art "Fail-Safe-Modus" wechselt, d.h. u.a. die Wegfahrsperre dauerhaft aktiviert wird und dann selbst nach Einbau der Batterie erstmal ein Abschlepper + Werkstattaufenthalt fällig wird um wieder alles zum laufen zu bringen......sowas könnte ja dann auch bei einem unerwarteten Batterie-Zusammenbruch passieren.
    Also eigentlich sinds somit zwei Fragen an Euch.
    jj
     
  2. ajcc

    ajcc

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Rapid Spaceback Drive, 1.6 TDI 77KW incl. Fahrlichtassistent, Regensensor sowie automatische Innenspiegelabblendung & Climatronic
    Werkstatt/Händler:
    Maibom
    Mein :)
    sagt er baue dafür das Glas aus und muß dafür nur ein paar Schrauben
    lösen. Das wäre einfacher, als das Gefummel im Motorraum. Ich lasse mir
    das zeigen, wenn meiner SB in ein paar Wochen geliefert wird.
     
  3. #3 tempograd, 17.08.2014
    tempograd

    tempograd

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg
    hm, das kann ich mir echt nicht vorstellen, die birne muss ja nach hinten raus, da vorne der reflektorkegel im weg ist. also wenn, dann muss der ganze scheinwerfer raus und das würde ich echt übertrieben finden. da erscheint mir der batterieausbau jedenfalls einfacher.
    wie dem auch immer sei, schon wieder eine falsch-info vom händler....
    jj
     
  4. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    66000
    Beim Standard 1.2 TSI ohne Start/Stopp-System ist da genügend Platz. Schräg an der Batterie vorbei kann man sogar den Sitz der H15 Lampe erkennen.

    Eine gefummele ist es trotzdem, da die H15 sehr stramm sitzen und mit zwei Fingern schräg ins Gehäuse greifend sich nur schlecht zum Endrasten drehen lassen. Siehe Bilder:


    [GALLERY=media, 36351[/Gallery] [GALLERY=media, 36352[/Gallery]

    Habe das extra mal getestet, da demnächst die gelben Osram gegen H15 Xenon-Look getauscht werden. Lt. Amazon/ebay jetzt mit E13 Prüfzeichen und Straßenzulassung.
     
  5. #5 Fabi Haft, 17.08.2014
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Es ging ja hier auch ums Abblendlicht und nicht ums Tagfahrlicht. Standlicht und Tagfahrlicht sind tatsächlich problemlos zu erreichen.
    Hast du da vielleicht nen Link? Tagfahrlicht mit Xenon Look und Zulassung würde ich auch sofort bestellen. 8)
     
  6. #6 Schwemlitzer, 17.08.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Aber da muss ja auch geeignetes und zugelassenes Fernlicht mit dran sein, weil das ja eine "Kombi-Birne" ist...
     
  7. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    66000
    Sorry, habe ich jetzt glatt verwechselt. Auf den diversen Googel-Bildern von Rapids mit Start/Stopp/System sieht's gerade bei H15 sehr knapp aus.

    Bei H7 ist bei meinem 1.2TSI ohne Start/Stopp sogar noch leichter dran zu kommen als bei H15. Deswegen bin da gar nicht auf den Gedanken gekommen es könnte bei H7 problematisch werden. Sieht man auch auf dem ersten Bild - bei H7 - gähnende Leere/viel Raum für die Hand. Die "EU-Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07)", nachdem Leuchtmittel einfach (evtl. mit Bordwerkzeug) zu wechseln sein müssen, wird da zumindest eingehalten.


    Zu H15 Xenon-Look:

    Sehe gerade bei Amazon wo ich bestellt habe sind sie im Moment ausverkauft. Es handelt sich aber um diese hier:

    http://jkautospares.co.uk/ultra_h15_9010_12v_15_55w_5000k_xenon_power_bulbs_bu9010p

    Aber auf ebay habe ich noch welche entdeckt, wobei die Beschreibung wohl eine automatische Übersetzung von Britischen Händler ist:

    http://www.ebay.de/itm/Paar-55-15w-...603410773?pt=DE_Autoteile&hash=item3a94bb5f55
     
  8. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    66000
    Kurz noch mal off-Topic zu den H15 Xenon-Look Lampen.

    Die bestellten Lampen sind angekommen. E-Prüfzeichen und Straßenzulassung, wie in der Beschreibung bei Amazon zu lesen, stehen zwar auf der Box, aber die wichtige Kennzeichnung am Sockel der H15 fehlt. Also in D nicht erlaubt. Heißt also weiter warten bis was legales auf den Markt kommt.

    Gruß
     
Thema: Glühlampenwechsel Hauptscheinwerfer (ohne Xenon)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid glühlampen

    ,
  2. skoda rapid spaceback glühbirnen

    ,
  3. skoda rapid abblendlicht wechseln

    ,
  4. glühbirne wechseln skoda rapid spaceback,
  5. skoda rapid scheinwerfer welche glühbirnen,
  6. weisse lampen für skoda rapid spaceback www.skodacommunity.de,
  7. skoda rapid 2014 glühlampen,
  8. skoda octavia glühlampenwechsel,
  9. skoda rapid spaceback lampe wechseln,
  10. octavia scheinwerfer reflektor locker,
  11. glühlampenwechsel skoda roomster,
  12. rapid glühlampe wechseln,
  13. glühlampe h 15 octavia 3,
  14. glühlampenwechsel rapid 1.2 tsi,
  15. Skoda rapid spaceback style plus Birne wechseln mit xenon
Die Seite wird geladen...

Glühlampenwechsel Hauptscheinwerfer (ohne Xenon) - Ähnliche Themen

  1. Habe ich Xenon oder Halogen?

    Habe ich Xenon oder Halogen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Octavia Kombi (1Z5) 2.0 TDI RS (KBA 8004 AEP) Produktionsdatum: 15.03.2007 Auslieferungsdatum: 10.04.2007...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts

    Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts: Verkaufe einen Scheinwerfer für einen Octavia III. Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht. Hab die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gelistet, der einfachheit...
  3. Xenon defekt?

    Xenon defekt?: Hi, habe gerade beim Anleuchten meines Vordermannes gesehen, dass mein rechter Xenonscheinwerfer rötlich/rosa leuchtet, bin dann gleich in die...
  4. Xenon zu tief

    Xenon zu tief: Hallo zusammen habe mir eine octavia rs gekauft vor einer woche. Bj2012'..Zum Auto 1a. Ein Problem hab ich aber dennoch wahr auch bei der skoda...
  5. Glühlampenwechsel /Fassungsgrösse ? H7,H8,H11 ? Wattangabe ?

    Glühlampenwechsel /Fassungsgrösse ? H7,H8,H11 ? Wattangabe ?: In der Betriebsanleitung meines Rapid SB "Style" 1.2 TSI Mj2016 steht leider nur, wie man wechselt, aber leider nicht was. Angabe der diversen...