Glühlampen vom Ablendlicht wechseln

Diskutiere Glühlampen vom Ablendlicht wechseln im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich würde gern die Lampen vom Ablendlicht (H7) bei meinen Rapid wechseln. Mir ist jedoch beim Blick in den Motorraum aufgefallen, das dort...

1. Vigilo

Vigilo

Hallo,

ich würde gern die Lampen vom Ablendlicht (H7) bei meinen Rapid wechseln. Mir ist jedoch beim Blick in den Motorraum aufgefallen, das dort nicht gerade viel Platz zum hantieren ist.
    Gibt es einen Trick dafür z.B. den Scheinwerfer ausbauen oder muss das im Blindflug klappen?

LG

Vigilo

2. #2 Hifi Mafia, 18.02.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Bilndflug!!
    Das geht aber!

3. #3 Fischkopp79, 21.02.2015
    Fischkopp79

Fischkopp79

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    1600
    Blindflug? Ich hatte noch kein Auto bei dem es so einfach und schnell auf Grund des freien Platzes geht!

4. #4 Skodnik007, 20.12.2015
    Skodnik007

Skodnik007

Fahrzeug:
    Rapid 1.4 TSI Benzin DSG 7G
    nach 1 Stunde musste ich leider aufgeben!!!
    habe bei mehreren Fahrzeugen gewechselt.
    nur leider bekomme ich nur die Gummi kappe ab. wie bekommt man die Glühbirnen ab. muss man hier nicht um 20 grad eine klammer drehen oder muss man hier die komplette Fassung drehen?

5. #5 Steve00, 17.11.2019
    Steve00

Steve00

Liebe Foristen,

ich lasse diesen Thread noch einmal aufleben, da ich vor demselben Problem stehe.

Ich wollte bei einem 2018er Rapid mit 1l 110 PS-Motor die Glühlampen des Abblendlichtes gegen Osram Nightbreaker austauschen.
    Beim Blick unter die Motorhaube dann die Ernüchterung: Auf beiden Seiten ist zwischen den Scheinwerfern und der dahinter verbauten Batterie bzw. auf der rechten Seite einem anderen verbauten Teil gerade so viel Platz, dass meine flache Hand dazwischen passt. Die Abdeckungen könnte ich so wahrscheinlich noch noch entfernen, aber bekomme ich auch die Leuchtmittel mit Fassung herausgezogen, herausgenommen und gegen die Nightbreaker ausgetauscht?

Könnt ihr mir Mut machen oder kennt einen Trick, der den Leuchtmittelaustausch erleichtert oder erst ermöglicht?

Gruß
    Steve

6. #6 Rapid-Tom, 18.11.2019
    Rapid-Tom

Rapid-Tom

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1,2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    52000
    Im Radkasten findest du eine Klappe - diese mit sanfter Gewalt entfernen und schon ist der Weg frei ins Leuchtenparadies.Gibt auch Videoanleitungen auf Youtube - oder das Bordbuch ;)

SteffenT. gefällt das.
  7. #7 Steve00, 18.11.2019
    Steve00

Steve00

Hallo Tom,

vielen Dank für den Hinweis! Ich werde morgen mal nachschauen, wenn es draußen nicht mehr so dunkel ist. Muss ich das Rad einschlagen, wenn ich an die Klappe kommen möchte?
    Im Handbuch habe ich natürlich zuerst geschaut, da aber bei der Beschreibung des Abbledlichtlampenwechsels keinen Hinweis auf eine Klappe gelesen.

Viele Grüße
    Steve

8. mthoss

mthoss

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Ambiente 1.0 TSI 81 kW
    Ich hab den Wechsel der Abblendlichtbirnen bei unserem Rapid MJ 2018 110 PS mit viel Fummelei und Fluchen vom Motorraum aus hin bekommen. Von der Variante über den Radkasten wusste ich nichts, steht auch nicht in der Betriebsanleitung.

9. #9 Rapid-Tom, 18.11.2019
    Rapid-Tom

Rapid-Tom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    52000
    Sers Steve , Rad einschlagen ist hilfreich.Ich habs beim Reifenwechseln gemacht.

10. #10 Rapid-Tom, 18.11.2019
    Rapid-Tom

Rapid-Tom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    52000
    Also in meiner schon.Hoffentlich wurde die Klappe von 2017 bis 2018 nicht wegrationalisiert.....

11. #11 kohlenklau, 19.11.2019
    kohlenklau

kohlenklau

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.2 Green Tec, Elegance, schwarz, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schaefer, Neuwied
    Ich habe bei meinem auch vor Kurzem wechseln müssen. Ging vom Motorraum aus, allerdings mit einigen Schrammen an den Händen.
    Gummikappe blind entfernen, dann am Kabel entlang zum Leuchtmittelsockel vortasten. Sockel kann einfach nach hinten rausgezogen werden, ohne irgendwelche Klemmen oder Drehungen. Dann Leuchtmittel aus dem Sockel ziehen und neue Lampe einstecken. Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Das ganze dauert nur ein paar Minuten.

12. #12 Steve00, 19.11.2019
    Steve00

Steve00

Hallo Michael,

aus welchem Baujahr ist dein Rapid?

Viele Grüße
    Steve

13. #13 kohlenklau, 19.11.2019
    kohlenklau

kohlenklau

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.2 Green Tec, Elegance, schwarz, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schaefer, Neuwied
    Hallo Steve,

meiner ist von 2012, also erstes Modell.

14. Steve00

Steve00

Liebe Foristen,

an diesem Wochenende habe ich die Zeit gefunden, die Abblendleuchten zu wechseln.
    Auch in unserem EU-Rapid Modelljahr 2019 gab es die Klappen in der Kotflügelverkleidung noch.
    Da das Entfernen jedoch nicht in der deutschen Bedienungsanleitung beschrieben war und es sich zu Beginn als schwierig erwies, schaute ich in die Anleitung vom Fabia III, in der ich erfuhr, dass für die Entfernung der Klappe im Bordwerkzeug ein Haken vorhanden ist. Dieser fand sich auch im Bordwerkzeug unserer Rapids und so ließ sich die Klappe endlich ohne Sorge, etwas kaputt zu machen entfernen.
    Durch die Klappe war das Wechseln des Leuchtmittels des linken Scheinwerfers ein Kinderspiel.
    Auf der rechten Seite war genug Platz, die Glühlampe Entfernung der Klappe zu wechseln.

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße
    Steve

Rapid-Tom und deciever gefällt das.
Thema:

Glühlampen vom Ablendlicht wechseln

Die Seite wird geladen...

Glühlampen vom Ablendlicht wechseln - Ähnliche Themen

1. Wie schwierig ist es beim S2 VFL den Pollenfilter und Dieselfilter zu wechseln?

Wie schwierig ist es beim S2 VFL den Pollenfilter und Dieselfilter zu wechseln?: Wie schwierig ist es beim S2 VFL den Pollenfilter und Dieselfilter zu wechseln? Ist das sehr aufwändig oder macht das eine Werkstatt recht zackig...
  2. Fond Beleuchtung wechseln

Fond Beleuchtung wechseln: Hallo. Bestimmt würde es schon mal behandelt aber ich finde gerade das passende Thema nicht. Bin gerade dabei LED Beleuchtung im Innenraum...
  3. Ablendlichter gehen nicht mehr

Ablendlichter gehen nicht mehr: Hallo auf beiden Seiten gehen die ablendlichter nicht mehr Nun weiß ich auch nicht welche Sicherungen dafür zuständig sind. Mein Auto ist bj...
  4. Endschalldämpfer (EDS) und Mittelschalldämpfer wechseln?

Endschalldämpfer (EDS) und Mittelschalldämpfer wechseln?: Hallo zusammen, bei mir steht im Januar die TÜV Prüfung an und ich habe beim Reifenwechsel bemerkt, dass mein EDS, also der Endtopf fast...
  5. Spurwechselassistent LED Farbe wechseln

Spurwechselassistent LED Farbe wechseln: Hallo, bin seit heute dabei und habe eine Frage. Ich habe mir den RS245 bestellt mit Spurwechselassistent. Die LED Anzeige im Außenspiegel ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden