Glühlampen-Check bringt mich zur Weißglut

Diskutiere Glühlampen-Check bringt mich zur Weißglut im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Gemeinde, seit vier Wochen nervt mich mein 2001er Fabia Kombi mit ner piependen Glühlampen-Ausfallwarnleuchte. Los gings mit ner...

hotwheelz

Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.2TSI Elegance
Werkstatt/Händler
Auto Center Weber Döbernitz
Kilometerstand
900
Hallo Skoda-Gemeinde,

seit vier Wochen nervt mich mein 2001er Fabia Kombi mit ner piependen Glühlampen-Ausfallwarnleuchte. Los gings mit ner defekten Glühlampe vom Bremslicht, nach dem Wechsel geht die Lampe aber immer wieder an. Die richtigen Lampen sind drin, Kontakte sauber, Widerstand hab ich auch gemessen, dritte Bremsleuchte und die Kabel zur Heckklappe scheinen auch i.O..
Ohne Motor geht die Leuchte nur an wenn man die Bremse betätigt, mit Motor geht sie auch so irgendwann an.
Hat jemand nen Einfall was man noch prüfen kann? Wollte nicht extra wegen sowas zum Freundlichen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

hotwheelz
 

123tdi

Guest
OH, an deine Fahrzeug sitzten im Amaturenbrett eine Relais, Glühlampenüberwachungrelais. Welche Lampe bei dir angeschlosse ich nicht sage könne.. Abblendliciht und Bremslicht zu 100%/Bremslicht Recht und Links und 3te Bremselicht..
Auch 3te Bremseleute werde überwacht. Aber alle Birne habe extra Anluss am Relais. Abblendlicht nur Überwachen wenn eingeschaltet...
Wie du beschreibe liegen also Fehler bei Bremselicht.. aber welche schuld sein ich auch nix sagen könne...
ich nur wisse oft da wo man mache auch Fehler sein.. Habe du richtige Bremslampe eingebaut? Watt? du bitte nochmal gucke ob Bremsbirne richtig in Fassung.. sonst ich auch nix sagen könne auf Garantie. wenn lampe gehe dann Relais kaputt.. einfache überbrücke des scheißglumb!!!
 

trubalix

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
645
Zustimmungen
7
Bremslichtschalter?
Am besten den Fehlerspeicher auslesen.
 

hotwheelz

Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.2TSI Elegance
Werkstatt/Händler
Auto Center Weber Döbernitz
Kilometerstand
900
Hatte ich auch schon überlegt dann aber aus Logikgründen wieder verworfen. Sollte da nicht das ABS rumspinnen wenn der Schalter (sollte ja ein Kombischalter sein, oder?) nicht bzw. nur einer der zwei nicht geht? Fehlerauslese, naja, die wollte ich erstmal so weit wie es geht vermeiden. Aber ich muss eh irgendwann hin und den Tempomat freischalten lassen.

@123TDI: Was ist das bitte für ein deutsch? OMG
Lampen sind die richtigen drin, Kontakte i.o. etc, wie oben beschrieben. Hab das mehr als einmal gecheckt.
 

123tdi

Guest
fehlerspeicher auslese nix bringen.. Überwachungsrelais haben ausgang und gehen an direkt an lampe welche anzeige Glühlampe defekt.. du haben fahrzeug von 2001.. fehlerspeicher auslese geld rausgeworfen. du mir glauben!!!! also Überwachungsrelais autharke arbeiten..
 

shorty2006

Guest
wackler durch erschütterung wärend der fahrt?

oder passiert es auch bei laufenden motor im stand wenn du 100 mal die bremse drückst?
lampeneinsatz raus, rücksitzbank umlegen so das du im kofferraum die lampe samt fassung legen kannst und dann im rückspiegel beobachten welche wärend du die bremse 100 mal trittst sporatisch ausfällt

ansonsten einfach nochmal alle bremslichter (bis auf die dritte) austauschen
 

hotwheelz

Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.2TSI Elegance
Werkstatt/Händler
Auto Center Weber Döbernitz
Kilometerstand
900
Bremslichter gehen alle immer gleichzeitig an. Hab auch schon munter getauscht, Rückfahrscheinwerfer sind ja die gleichen. Wie gesagt, bei Motor aus und Zündung an gehts erst an wenn man die Bremse tritt, bei Motor an gehts meistens auch ohne Bremse an.
 

shorty2006

Guest
hmm bei motor an geht sie ohne bremse treten an? hmm spannungsabfall irgendwo zu hoch oder wirklich die überwachnung im eimer. tja da hilft wohl nur überwachungsrelais auf festen sitz zu kontrollieren oder austauschen.

fremdradio verbaut oder andere nicht originaldinge verbaut die evtl. eine spannungspitz oder spannungsabfall hervorrufen?
 

123tdi

Guest
könne auch sein dass bremspedalschalter mache kurzschluss auf masse. hatte viele Fabia´s. aber ob deine fehler damit zu tun hat..
Überwachunsrelais sein dumme relais. wenn nix am eingang von Bremse dann auch automatische nix messen... fehler muss ja am bremse liege wie du sagen und beschreiben.. aber dann du wieder anders sage.. schwierig...
 
Thema:

Glühlampen-Check bringt mich zur Weißglut

Glühlampen-Check bringt mich zur Weißglut - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Felicia Drehzahl/Leerlauf Problem: Liebe Skoda Gemeinde, schon länger bin ich in diesem Forum unterwegs, da ich beruflich viel mit Octavias gefahren bin und man da immermal Stoff...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...

Sucheingaben

skoda rapid spaceback glühlampen

Oben