Glühlampen-Check bringt mich zur Weißglut

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von hotwheelz, 22.11.2010.

1. #1 hotwheelz, 22.11.2010
    hotwheelz

hotwheelz

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber Döbernitz
    Kilometerstand:
    900
    Hallo Skoda-Gemeinde,

seit vier Wochen nervt mich mein 2001er Fabia Kombi mit ner piependen Glühlampen-Ausfallwarnleuchte. Los gings mit ner defekten Glühlampe vom Bremslicht, nach dem Wechsel geht die Lampe aber immer wieder an. Die richtigen Lampen sind drin, Kontakte sauber, Widerstand hab ich auch gemessen, dritte Bremsleuchte und die Kabel zur Heckklappe scheinen auch i.O..
    Ohne Motor geht die Leuchte nur an wenn man die Bremse betätigt, mit Motor geht sie auch so irgendwann an.
    Hat jemand nen Einfall was man noch prüfen kann? Wollte nicht extra wegen sowas zum Freundlichen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

hotwheelz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 123tdi

123tdi Guest

OH, an deine Fahrzeug sitzten im Amaturenbrett eine Relais, Glühlampenüberwachungrelais. Welche Lampe bei dir angeschlosse ich nicht sage könne.. Abblendliciht und Bremslicht zu 100%/Bremslicht Recht und Links und 3te Bremselicht..
    Auch 3te Bremseleute werde überwacht. Aber alle Birne habe extra Anluss am Relais. Abblendlicht nur Überwachen wenn eingeschaltet...
    Wie du beschreibe liegen also Fehler bei Bremselicht.. aber welche schuld sein ich auch nix sagen könne...
    ich nur wisse oft da wo man mache auch Fehler sein.. Habe du richtige Bremslampe eingebaut? Watt? du bitte nochmal gucke ob Bremsbirne richtig in Fassung.. sonst ich auch nix sagen könne auf Garantie. wenn lampe gehe dann Relais kaputt.. einfache überbrücke des scheißglumb!!!

4. #3 trubalix, 22.11.2010
    trubalix

trubalix

Bremslichtschalter?
    Am besten den Fehlerspeicher auslesen.

5. #4 hotwheelz, 22.11.2010
    hotwheelz

hotwheelz

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    900
    Hatte ich auch schon überlegt dann aber aus Logikgründen wieder verworfen. Sollte da nicht das ABS rumspinnen wenn der Schalter (sollte ja ein Kombischalter sein, oder?) nicht bzw. nur einer der zwei nicht geht? Fehlerauslese, naja, die wollte ich erstmal so weit wie es geht vermeiden. Aber ich muss eh irgendwann hin und den Tempomat freischalten lassen.

@123TDI: Was ist das bitte für ein deutsch? OMG
    Lampen sind die richtigen drin, Kontakte i.o. etc, wie oben beschrieben. Hab das mehr als einmal gecheckt.

6. 123tdi

123tdi Guest

fehlerspeicher auslese nix bringen.. Überwachungsrelais haben ausgang und gehen an direkt an lampe welche anzeige Glühlampe defekt.. du haben fahrzeug von 2001.. fehlerspeicher auslese geld rausgeworfen. du mir glauben!!!! also Überwachungsrelais autharke arbeiten..

7. #6 shorty2006, 22.11.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

wackler durch erschütterung wärend der fahrt?

oder passiert es auch bei laufenden motor im stand wenn du 100 mal die bremse drückst?
    lampeneinsatz raus, rücksitzbank umlegen so das du im kofferraum die lampe samt fassung legen kannst und dann im rückspiegel beobachten welche wärend du die bremse 100 mal trittst sporatisch ausfällt

ansonsten einfach nochmal alle bremslichter (bis auf die dritte) austauschen

8. #7 hotwheelz, 22.11.2010
    hotwheelz

hotwheelz

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    900
    Bremslichter gehen alle immer gleichzeitig an. Hab auch schon munter getauscht, Rückfahrscheinwerfer sind ja die gleichen. Wie gesagt, bei Motor aus und Zündung an gehts erst an wenn man die Bremse tritt, bei Motor an gehts meistens auch ohne Bremse an.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 shorty2006, 22.11.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

hmm bei motor an geht sie ohne bremse treten an? hmm spannungsabfall irgendwo zu hoch oder wirklich die überwachnung im eimer. tja da hilft wohl nur überwachungsrelais auf festen sitz zu kontrollieren oder austauschen.

fremdradio verbaut oder andere nicht originaldinge verbaut die evtl. eine spannungspitz oder spannungsabfall hervorrufen?

11. 123tdi

123tdi Guest

könne auch sein dass bremspedalschalter mache kurzschluss auf masse. hatte viele Fabia´s. aber ob deine fehler damit zu tun hat..
    Überwachunsrelais sein dumme relais. wenn nix am eingang von Bremse dann auch automatische nix messen... fehler muss ja am bremse liege wie du sagen und beschreiben.. aber dann du wieder anders sage.. schwierig...

Thema: Glühlampen-Check bringt mich zur Weißglut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback glühlampen

Die Seite wird geladen...

Glühlampen-Check bringt mich zur Weißglut - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?

Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?: Hey, wollte nur mal wissen ob hier irgendwer Zugriff auf ein System hat, um eine FIN durchzuchecken, bezüglich reperaturen etc.
  3. Octavia Tour 1 check engine light

Octavia Tour 1 check engine light: Good morning, everyone! Firstly, please let me apologize for writing in English, but my German is not good enough to be able to make myself...
  4. Skoda bringt Licht ins Dunkel - das Panoramadach des Rapid

Skoda bringt Licht ins Dunkel - das Panoramadach des Rapid: Für alle, die einen Rapid Spaceback mit Panoramadach fahren und sich fragen, was da so über ihren Köpfen schwebt... Unsere diesbezügliche Anfrage...
  5. Wechsel Glühlampe im seitlichen Blinklicht

Wechsel Glühlampe im seitlichen Blinklicht: Hallo, meine Bedienungsanleitung gibt nichts her wie ein Glühlampenwechsel in der seitlichen Blinkleuchte zu machen ist. Ich sehe zwei...