Glühkerzenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von firemansam, 05.02.2012.

  1. #1 firemansam, 05.02.2012
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    Hallo zusammen!

    da mein fabia seit längerem schon probleme mit dem kaltstart hat und mein :) schon beim letzten service meinte, dass die glühkerzen fällig wären, hab ich mich eintschlossen, diese nun zu tauschen...

    hab jetzt 2 kurze fragen:

    - hat jemand von euch tipps ob ich Bosch oder Beru nehmen soll?

    - wenn ich von Bosch auf Beru wechseln würde, müsste ich dann irgendwas ändern? hab wo gelesen, dass eventuell das MSG umcodiert werden muss... ist das so oder kann ich einfach die anderen "reindrehen"?

    vielen dank für eure hilfe...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 05.02.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Beides sind gute Firmen. Du wirst auch über beide wahrscheinlich die gleiche Menge postives als auch negatives im Netz finden.

    Du kannst nehmen was du willst, das MSG muss nicht umcodiert werden da es sich in allen Fällen um Stahlkerzen handelt.



    Das Anzugsdrehmoment von 15 Nm bitte unbedingt beachten.
     
  4. #3 Octarius, 05.02.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eine Autoglühbirne nehmen und ein Pluskabel über die Birne an die Kerze halten. Leuchtet die Birne ist die Kerze in Ordnung. Man kann sie auch rausschrauben und offen mit plus verbinden. Sie muss praktisch sofort rot werden.

    Die Marke der neuen Kerzen ist praktisch egal. Sind beides Markenprodukte und nicht besonders anfällig.
     
  5. #4 NewWorldDisorder, 05.02.2012
    NewWorldDisorder

    NewWorldDisorder

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V, 74 KW, BJ 2000
    Kilometerstand:
    157000
    Widerstand messen wäre einfacher. Sollte so um 1 Ohm sein, höher ist defekt. Und wirklich sorgsam anziehen.
     
  6. #5 Octarius, 06.02.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Einfacher ja, ist aber nicht zuverlässiger. Es kann schon sein dass der Kaltwiderstanhd stimmt, die Kerze aber dennoch anders reagiert. In diesem niederohmigen Bereich kann es auch zu Fehlmessungen kommen.
     
  7. #6 firemansam, 06.02.2012
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    vielen dank für die hilfe...

    widerstandsmessung wurde im sommer schon einmal gemacht... mit dem ergebnis dass alle kerzen ca. 500 ohm widerstand haben... durch die "lampentechnik" sind 2 als defekt diagnostiziert worden...

    werd jetzt die berus bestellen... bei 8,60€ pro stück ist das denk cih ein gutes angebot... :-)


    danke an alle :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Glühkerzenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gluhkerzen skoda fabia 1.9 tdi

    ,
  2. skoda fabia 1.9 sdi glühkerzen prüfen

Die Seite wird geladen...

Glühkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Glühkerzenwechsel RS

    Glühkerzenwechsel RS: Hallo O²-Fahrer! Da ich sonst eher mit den älteren Skoda-Modellen zu tun habe, brauche ich mal eurer Unterstützung bei nem neueren Modell :) Ein...
  2. Kosten für Glühkerzenwechsel?!

    Kosten für Glühkerzenwechsel?!: Hallo zusammen, hat jemand schon mal die 4 Glühkerzen beim Octi tauschen lassen? Wenn ja was hat der Spaß denn gekostet? Octavia I SLX Combi...